Zebra5525 Geschrieben 15. August Share #1 Geschrieben 15. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forummitglieder, ich fotografiere seit etwa einem halben Jahr mit einer gebrauchten Fujifilm xt20 und das einzige, was mich störte, war, dass einige Displayanzeigen blockiert waren (Schloß-Symbol) und ich den Blitz nicht mehr ausklappen konnte. Da habe ich jetzt ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht. Der Blitz geht wieder und die Displayanzeigen auch. Aber entweder, es ist ein Zufall oder es liegt an dem Reset, jedenfalls geht der Auslöserknopf nicht mehr. Er macht auch keinen Ton, obwohl das eingestellt ist. Wenn man den Knopf drückt, geht er etwas runter und es fühlt sich so "knarzig" an. Allerdings schaute der Knopf schon beim Kauf nicht sehr weit oben raus. Ich habe den Sitz des Akkus und die Speicherkarte kontrolliert und, soweit ich sie kenne, die Menüeinstellungen überprüft und finde nichts. Vielleicht hat jemand eine Idee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Hallo Zebra5525, schau mal hier Auslöser geht nicht mehr . Dort wird jeder fündig!
Ergebnis Geschrieben 15. August Share #2 Geschrieben 15. August vor einer Stunde schrieb Zebra5525: ... Aber entweder, es ist ein Zufall oder es liegt an dem Reset, jedenfalls geht der Auslöserknopf nicht mehr... Da gibt es keinen Zusammenhang. Das klingt nach einer notwendigen Reparatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 15. August Share #3 Geschrieben 15. August (bearbeitet) Keine Ahnung, ob das mit der XT-20 auch schon funktioniert, hast du mal probiert, über das Display auszulösen? bearbeitet 15. August von Horst Hiller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 15. August Share #4 Geschrieben 15. August Das funktioniert bei der T20, war für mich aber nie eine Option. Meine große Nase war oft schneller als der "triggerfinger". Wenn es sich "knarzig" anfühlt, könnte eine Reinigung z.B mit Druckluft von unten am abgeschraubten Oberteil der Kamera helfen. Einfach mal beim Service in Kleve anrufen, das Problem schildern und nach einem Kostenvoranschlag fragen ist meine Idee. Meine "Olle Kleine" wurde damals wegen einem anderen Problem kostenlos repariert, da sie noch kein Jahr alt war. Sie funktioniert immer noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 15. August Share #5 Geschrieben 15. August vor 3 Minuten schrieb TommyS: Das funktioniert bei der T20, war für mich aber nie eine Option. Meine große Nase war oft schneller als der "triggerfinger". Zumindest wäre dann klar, dass es sich vermutlich "nur" um den Auslöser handelt .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 15. August Share #6 Geschrieben 15. August Genau. @Zebra5525,versuche das einfach. Ist im Menü relativ schnell zu finden und hilft, den Fehler auch für den Service einzugrenzen. Ich arbeite seit über 50 Jahren im Service für elektronische Geräte und eine möglichst präzise Fehlerbescheibung hilft dem Techniker und damit auch dem Kunden, das Problem zu finder und zu beheben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 15. August Share #7 Geschrieben 15. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Halte mal die Kamera (ausgeschaltet) mit der Oberseite nach unten und betätige 20-50 mal den Auslöser. Falls er gedrückt verklemmt, hilft so ein einschraubbarer Auslöser-Knopf als Verlängerung, damit kann man ihn wieder raus ziehen. Wenn das nicht reicht, kann Druckluft aus der Spraydose helfen. Ich hatte neulich den Fall, das der Auslöser einfach unten blieb - obiges Vorgehen hat da geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zebra5525 Geschrieben 16. August Autor Share #8 Geschrieben 16. August vor 10 Stunden schrieb Horst Hiller: Keine Ahnung, ob das mit der XT-20 auch schon funktioniert, hast du mal probiert, über das Display auszulösen? Ich habe es probiert, kriege das mit dem Touchscreen aber nicht richtig hin.Ich habe es eingestellt und auf dem Display wechselt die Anzeige zwischen "Shot", "Af" und "Area". Ich habe es einmal kurz hingekriegt, den Fokus Rahmen zu verschieben, sonst tut sich da nix. Kann das daran liegen, dass ich einen Makro Ring drauf habe? Ich habe noch nie mit dem Touchscreen gearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 16. August Share #9 Geschrieben 16. August vor 33 Minuten schrieb Zebra5525: Makro Ring drauf habe Dann bitte im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren, sollte dieser keine Kontakte haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zebra5525 Geschrieben 17. August Autor Share #10 Geschrieben 17. August Am 15.8.2025 um 21:02 schrieb Horst Hiller: Keine Ahnung, ob das mit der XT-20 auch schon funktioniert, hast du mal probiert, über das Display auszulösen? Ich habe danach gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, über das Display auszulösen. Mittlerweile kann ich das AF-Feld über den Touchscreen verschieben, aber nicht auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zebra5525 Geschrieben 17. August Autor Share #11 Geschrieben 17. August Am 15.8.2025 um 21:57 schrieb wurzelwaerk: Halte mal die Kamera (ausgeschaltet) mit der Oberseite nach unten und betätige 20-50 mal den Auslöser. Falls er gedrückt verklemmt, hilft so ein einschraubbarer Auslöser-Knopf als Verlängerung, damit kann man ihn wieder raus ziehen. Wenn das nicht reicht, kann Druckluft aus der Spraydose helfen. Ich hatte neulich den Fall, das der Auslöser einfach unten blieb - obiges Vorgehen hat da geholfen. Das habe ich gemacht, es hat sich aber leider nichts geändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zebra5525 Geschrieben 17. August Autor Share #12 Geschrieben 17. August Am 16.8.2025 um 07:49 schrieb lowrider82: Dann bitte im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren, sollte dieser keine Kontakte haben. Ich habe das in meinem Menü leider nicht gefunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 17. August Share #13 Geschrieben 17. August auf keinen Fall würde ich Druckluft verwenden! Dreht die Kamera auf den Kopf und reibe mit der Fingerkuppe eine Zeit lang über den Auslöser. Versuche, den Auslöserknopf auch ein wenig mal zu allen Seiten zu "kippen". Drück ihn aber nicht ganz durch. Vielleicht auch mal vorsichtig mit einem Holz-Zahstocher oder wenn Du Zahnseidesticks hast, mit dem spitzen Ende der Zahnstick vorsichtig in den Spalt um den Auslöser. Aber die Kamera dabei immer auf dem Kopf halten. Ich vermute, dass da vielleicht ein Sandkörnchen oder ähnliches in dem Spalt klemmt. Mit etwas Glück bekommst Du das durch die Schwerkraft und das Bewegen des Auslösers frei und es fällt raus. Ansonsten zum Service nach Kleve. viel Erfolg und vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 17. August Share #14 Geschrieben 17. August vor 3 Minuten schrieb Zebra5525: nicht gefunden.. Auslöse-Prio: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/menu_shooting/af_mf_setting/index.html#release-focus_priority Ohne Objektiv aufnehmen: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/menu_setup/button-dial_setting/index.html#shoot_without_lens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zebra5525 Geschrieben 15. September Autor Share #15 Geschrieben 15. September Am 17.8.2025 um 17:13 schrieb lowrider82: Auslöse-Prio: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/menu_shooting/af_mf_setting/index.html#release-focus_priority Ohne Objektiv aufnehmen: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/menu_setup/button-dial_setting/index.html#shoot_without_lens Das sind 2 gute Sachen, hat geholfen, vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge