Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich habe mir für meine X-T5 das Sigma 10-18 2.8 und 18-50 2.8 gekauft, die mein Fuji 10-24 und 16-50 ersetzen sollen.

Eine Sache irritiert mich aber: 

Besonders mit dem 10-18mm dauert sowohl das Einschalten als auch das Anzeigen eines Bildes merklich länger als mit den Fujis. Beim 18-50 wirkt es nur minimal langsamer. 
Ich habe die Bildvorschau dauerhaft ausgeschaltet, und wenn ich auf den Playbutton drücke, geht ja regulär der IBIS aus und im Objektiv fährt die Blende zu. Bei den Fuji-Objektiven dauert das ca. 0,5 Sekunden, beim Sigma 10-18 eher 1 bis 1,5 Sekunden, bis mir dann das Bild angezeigt wird. Zusätzlich begleitet von einem leisen Sound (Motor) für ca. 1 Sekunde, wenn das Objektiv in den Standby fährt und die Blende schließt.

Ist das bei euch auch der Fall? Ich empfinde das als etwas nervig, wenn ich zwischendurch mal schnell Bilder checken möchte.

Vielleicht kann das jemand mit dem 10-18 mal kurz gegenprüfen, idealerweise sogar an der X-T5 😊

LG!

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag

Habe sowas noch nie festgestellt bei einen Objektiv?, aber habe noch nie ein Sigma Objektiv probiert falls das Neue Sigma 12 1,4 kommt überlege ich mir das.

Eine leichte Verzögerung gibt es beim Ein oder Ausschalten einer Kamera wenn man die Interne Sensoren Reinigung aktiviert mit Ja, praktisch aktiviert sich der Sensor Vibriert noch ein wenig und das betrifft auch wenn man eine Kamera Abschaltet es wird zu einer leichten Verzögerung kommen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Beim Einschalten geht's eigentlich noch, aber besonders merke ich es bei der Bildvorschau. Vielleicht bin ich da auch zu kritisch, aber ich achte immer sehr auf solche Abweichungen. Falls es hier niemand bestätigen kann, werde ich wohl am Wochenende nochmal im Geschäft mit einem anderen Exemplar gegenchecken.

Ansonsten funktioniert es gut und bildet auch scharf ab.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Sushirunner:

Beim Einschalten geht's eigentlich noch, aber besonders merke ich es bei der Bildvorschau. Vielleicht bin ich da auch zu kritisch, aber ich achte immer sehr auf solche Abweichungen. Falls es hier niemand bestätigen kann, werde ich wohl am Wochenende nochmal im Geschäft mit einem anderen Exemplar gegenchecken.

Ansonsten funktioniert es gut und bildet auch scharf ab.

Falls sonst keine Fehler sind?, finde das etwas Eigenartig manchmal gibt es Probleme mit der Firmware (Kameras und Drittherstellern bei Objektive), meine damaliges Tamron 17-70 hat mich auch nicht so überzeugt der interne Bildstabilisator spielte manchmal verrückt, war ein gebrauchtes Exemplar von meinen Vertrauen Händler habe es wieder Zurückgeschickt.

Was internes extrem leises Geräusche angeht das hängt auch vom Objektiv ab, also normales verhalten die Focus Gruppe bewegt sich das fällt mit besonders auf beim neuem Fuji 16-55 MK2/50-140 aber auch bei meinem gerade neu gekauften 100-400 beim Abschalten ist aber ein normales verhalten.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Habe das gerade mal probiert (X-T5 10-18)

Ja, es dauert minimal länger und es gibt ein Geräusch,

Mir wäre das allerdings nie Aufgefallen, da ich das jetzt nicht so spannend finde 😉

Danke dir... ich bin jemand, der sehr oft zwischendurch die letzten Bilder checkt, daher summiert sich das dann auf Dauer 😉. Besonders merke ich es, wenn ich direkt davor ein Fuji Objektiv drauf hatte, dort geht alles sehr "smooth".

Link zum Beitrag

Danke für die Info... anscheinend ist es auch davon abhängig, bei welcher Distanz man das letzte Bild aufgenommen hat, Ich vermute, der Motor fährt zum Parken auf Unendlich, und wenn man vorher im Nahbereich fotografiert hat, dauert es dann entsprechend länger. So schreiben es zumindest einige beim 50er f2.

Link zum Beitrag

Da meine Frage im x-E5  Faden ja nicht erst genommen wurde und auch zu gemacht wurde. Hab ich das hier gefunden was meine Frage zumindest beantwortet .Danke für die Infos, wußte ich nicht das Fuji so verfährt beim aus und umschalten.-wenn man von anderen Systemen kommt ist das schon eine Umstellung, ich schalte zum Beispiel oft die cam nicht mal aus beim Objektivwechsel..ok sollte man hier wohl nicht tun.☺️

Link zum Beitrag