Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob sich für mich ein Umstieg von meiner X-S20 auf die neue X-E5 lohnt.

Mein Fuji-Werdegang bisher:

X100S

X-T20 mit dem 35 mm f/1.4

aktuell die X-S20 mit dem 33 mm f/1.4

Mein Schwerpunkt liegt ganz klar auf Familien- und Alltagsfotografie, vor allem meine Kinder. Video ist für mich eher nebensächlich.

Die X-S20 gefällt mir wegen der langen Akkulaufzeit, Ergonomie und dem schwenkbaren Display. Gleichzeitig reizt mich die neue X-E5 mit ihrem 40-MP-Sensor, dem Retro-Design, den vielen Einstellelementen (z. B. Filmsimulations-Wahlrad) und der kompakten Bauweise – das erinnert mich stark an meine frühere X100S und die X-T20.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch bereits den direkten Vergleich zwischen der X-S20 und der X-E5 gemacht?

Wie empfindet ihr Ergonomie, Akkulaufzeit und Handling im Alltag?

Macht der höhere Auflösungssensor für Familienfotos überhaupt einen spürbaren Unterschied? 

Würdet ihr in meiner Situation beim Allrounder X-S20 bleiben oder dem Retro-Charme und der Kompaktheit der X-E5 den Vorzug geben?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! 🙂 Ich würde sie übrigens mit dem Kit-Objektiv 23 mm 2.8 kaufen, aber das 33 mm 1.4 ebenfalls weiter nutzen wollen.  

Viele Grüße, Tobias

Link zum Beitrag

Nun bei der Haptik (Handling) kann die X-E5 sicherlich nicht mithalten. Der Griff der X-S10 / X-S20 ist einzigartig. So gut ausgeprägte Griffe findest du bei den kleineren Modellen nirgends. Es gibt einen Zusatzgriff von Small Rig für die X-E5, welche das Handling besser macht. Für mich ist es so ideal, aber jeder Mensch hat eben andere Hände und empfindet das anders.

Gleiches beim Akku. Die X-S20 hat den großen NP-W235 bekommen, die X-E5 hat den kleineren NP-W126 S. Aber das ist an sich kein Problem, einfach einen zweiten Akku mitnehmen, dann reicht das in der Regel völlig aus. 

Ob sich eine Wechsel "lohnt" das kannst nur du alleine entscheiden, denn jeder hat da andere Präferenzen. Wenn dir der Retro-Charme gefällt, das Filmsimulationsrad, den Retro-Sucher-Modus, Klapp- statt Dreh-Schwenkdisplay dann ist die X-E5 schon die richtige Wahl. Die 40MP machen sich schon bemerkbar, weil man mehr Crop-Reserven hat, wenn man sie mal braucht. Denn durch den 40 MP Sensor gibt es ja den internen digitalen Konverter (1.4 und 2.0 fach).

Wenn du aber das PSAM-Rad gewohnt bist und auch auf die C1-C4 Speicherplätze wert legst, wo man alle Funktionen speichern kann, dann ist die X-S20 die bessere Wahl. Denn ein "Nachteil" der Kameramodelle mit dedizierten Einstellräder ist, dass alle Funktionen, welche auf diesen Rädern liegen, nicht in den Custom-Settings gespeichert werden. Das geht nur bei den Kameras mit PSAM-Rad, weil hier keine Funktionen auf Räder oder Schalter festgelegt sind. Wenn du also viel mit abgespeicherten Funktionen auf den C1-C4 Speicherplätzen arbeitest, wo Funktionen hinterlegt sind, die auf Schalter und Räder der X-E5 festgelegt sind, wirst du das bei der X-E5 nicht machen können. Hier können nur Funktionen in den Custom-Settings gespeichert werden, die im Menü und nicht auf Schalter oder Räder fixiert sind.

Ob also der Retro-Charme dir persönlich gefällt, kannst nur du alleine entscheiden. Technisch machst du einen Schritt nach vorne, mit 40MP Sensor. Was die Akku-Leistung angeht, ist die Laufzeit geringer, kann aber durch Wechsel-Akku gut behoben werden. Auch ob du auf das Dreh-Schwenk Display verzichten kannst und dir das Klappdisplay reicht, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mir liegt es sehr und das war auch ein Grund warum ich mir damals die X-T5 gekauft habe, weil sie im Gegensatz zur X-T4 wieder Klapp- statt Dreh-Schwenk Display hat. 

Link zum Beitrag

Wenn es um 40 oder 26 MP geht, habe ich für mich entschieden, dass ich im normalen Gebrauch, also ohne zu croppen, 26 MP vorziehe. Weil ich in den Ausgabegrößen, die ich nutze, keinen Unterschied sehe. Weil 40MP doch deutlich größere Speicher-Reserven erfordern (ich fotografiere nur in RAW), auf der Speicherkarte, auf dem PC und auf der doppelten Sicherung zweimal.

Allerdings machen die 40MP bei meiner X100VI richtig Sinn für mich, weil ich da ja auch oft croppen will/muss.

Mit Ausnahme der H2 (ohne S) haben alle bisherigen 40MP-Kameras einen sehr kleinen Zwischenspeicher (Puffer), was bei Serienbildern nerven kann.

Die S20 hat neben den H-Kameras den größten Pufferspeicher. Die S20 hat den besten Griff aller Fujis für mich und den besseren Akku. Okay,, die S20 sieht bei weitem nicht so hübsch aus, hat nicht das Retro-Bedienkonzept. Aber ich muss mir wirklich nie Gedanken machen über die Haptik, egal, welches Objektiv dran hängt.

Ach ja, die S20 hat auch ein Filmsimulationsrad, nur nicht beschriftet, aber im Sucher und Display beim Drehen zu verfolgen.

Also, meine Meinung: X100 für die Sinne als kleines  Wunder der Technik im Retro-Look und eine S20 als kleines, viel zu oft unterschätztes Arbeitstier für alles, was mindestens gut werden soll. Die E5 ist bestimmt richtig toll. Aber die schöne Optik schränkt mich haptisch zu sehr ein, weil ich doch lieber mit größeren Objektiven unterwegs bin.

Die E5 sieht für mich wirklich richtig gut aus mit der neuen Kitlinse Mit den meisten anderen Objektiven ist es für mich keine optimale Lösung. Dann lieber Mut zur Lücke und X100 als Zweitkamera. Und die ist günstiger und besser als E5 mit Kitlinse für mich.

Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist die S20 im Moment unschlagbar, bei manchen Anbietern satte 400 Euro günstiger. Zumindest noch so lange, wie es sie überhaupt gibt.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

Wenn nur eines von Beiden möglich, dann bleib bei der S20. Das ist eine sehr gute Kamera mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Sollte es später doch in Richtung E5 gehen, dann hast du vielleicht das Glück, das sie bis dahin günstiger geworden ist.

Link zum Beitrag

Ich sehe jetzt nichts wo die E-5 dir einen Mehrwert bringen sollte, außer vom Habenwollen wegen Formfaktor.

Die S20 bleibt für mich die Kamera mit dem besten P/L Verhältnis bei den aktuelleren Modellen.

Mit dem 33 1,4 musst du ja auch für Familiendokumentation wenig croppen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Anregungen, auch wenn in der Diskussion hier mehr Gründe gegen die X-E5 sprachen, habe ich mich nun entschieden und sie am Donnerstag einfach gekauft – zusammen mit dem 23 mm Kit 😅

Optisch gefällt sie mir ausgesprochen gut, und mit dem 23 mm Kit-Objektiv liegt sie auch sehr angenehm in der Hand. Zwar ist das Handling zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da der große Griff der X-S20 fehlt, doch daran habe ich mich nach ein paar Stunden direkt gewöhnt.

Mit dem 33 mm f/1.4 ist sie in der Tat schwieriger zu halten, aber auch das funktioniert nach etwas Eingewöhnung dann hoffentlich recht ordentlich.
Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich darauf, die Kamera nun im Alltag intensiv einzusetzen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tooias:

Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich darauf, die Kamera nun im Alltag intensiv einzusetzen.

Dann viel Freude mit der Kamera und wir freuen uns, wenn du uns an den schönen Motiven hier im Forum beteiligst.

Link zum Beitrag

Am 28.8.2025 um 13:38 schrieb Jimothy:

außer vom Habenwollen wegen Formfaktor.

es ist ein Hobby, so sehr wir gerne versuchen möchten, einen logischen Grund für unser "Habenwollen" zu finden ... also kauft Euch, was Ihr wollt, wenn Ihr das dann auch noch braucht, umso besser .... wenn nicht, auch egal, denn... es ist ein Hobby ... mein Nachbar braucht auch keine  9 Gitarren, aber er hat Spass daran

Link zum Beitrag