Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit gestern begeisterter Besitzer einer Fuji X-T50 (noch das neue 23mm 2.8 Pancake bei Ebay abgestaubt) und nun auf der Suche nach einer guten (und nicht überteuerten) Daumenstütze dafür, darf ich fragen, was ihr so benutzt?

Oder lief alles aus Euren 3D-Druckern? 😉

Danke,

Andi

Link zum Beitrag

Hallo @andi5385 Also ich kenne da nur die die beiden Daumenablagen von JJC und Haoge. Aber ich glaube nicht, dass das etwas Gutes ist. Warum? Nun es liegt einfach in der Natur der Kamera, dass durch so eine Daumenablage entweder Schalter oder Drehknöpfe verdeckt bzw. eingeschränkt werden. Hier mal der Link zu dem Modell von JJC:

Hier klicken zum Link

Schau dir einfach mal die Bilder an, das Belichtungskorrekturrad ist mit dieser Daumenablage auf jeden Fall nicht bedienbar. 

Hier der Link zu dem Modell von Haoge:

Hier klicken zum Link

Hier sieht man auch auf den Bildern, dass einmal der kleine Auto-Modus-Wahlhebel und das Verschlusszeitrad durch den Hebel verdeckt bzw. behindert werden, wenn man sie bedienen möchte.

Natürlich ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber ich würde mir meine Kamera durch so eine Daumenablage nicht "verbauen" wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Eine sinnvolle Daumenablage wird es wohl für die X-T50 nicht geben, denn egal wie man sie konstruiert, irgendeinen Schalter oder Rad wird immer dabei verdeckt sein.

Zudem ist die Konstruktion etwas wackelig, sagen einige Rezensionen und das ist auch nachvollziehbar, da durch die Konstruktion ein sehr langer Hebelweg entsteht. Außerdem finde ich, dass der Daumen eine etwas unnatürliche Position gezwungen wird? Gut das müsste wohl jeder erst einmal selber ausprobieren.

Wenn ich mehr Griffigkeit haben möchte, würde ich mich eher für einen L-Griff entscheiden. Hier ein Beispiel:

Hier klicken zum Link

Damit hat man (für meinen Geschmack) mehr Halt und lässt sich die Kamera besser greifen, als über eine solche Daumenablage. Überdies hat man gleich eine Arca-Swiss-Schiene dabei, wenn man mal mit Stativ arbeiten möchte. 😅 Auch eine Langöse für eine Handschlaufe sind vorhanden, was auch eine Option wäre. Aber auch hier ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb andi5385:

Hallo zusammen,

seit gestern begeisterter Besitzer einer Fuji X-T50 (noch das neue 23mm 2.8 Pancake bei Ebay abgestaubt) und nun auf der Suche nach einer guten (und nicht überteuerten) Daumenstütze dafür, darf ich fragen, was ihr so benutzt?

Oder lief alles aus Euren 3D-Druckern? 😉

Danke,

Andi

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 29.8.2025 um 18:14 schrieb Dare mo:

...

Hier der Link zu dem Modell von Haoge:

Hier klicken zum Link

Hier sieht man auch auf den Bildern, dass einmal der kleine Auto-Modus-Wahlhebel und das Verschlusszeitrad durch den Hebel verdeckt bzw. behindert werden, wenn man sie bedienen möchte.

...

Ich habe mir trotz der Bedenken hier den Daumengriff von Haoge bestellt. Er ist so konstruiert, dass sowohl das Verschlusszeitenrad als auch der Auto-Modus-Wahlhebel gut zu bedienen sind.

Wer also einen Daumengriff haben mag, was bei mir der Fall ist, weil ich damit so gut wie jede Kamera besser halte, kann den Haoge meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.  

Link zum Beitrag