Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Leider kann ich meine Fuji X100 VI seit dem letzten Update nicht mehr mit dem Smartphone oder dem IPad über die FujiX App koppeln. Ich habe bereits mehrmals die App neu installiert und im Bluetooth Menü “dieses Gerät vergessen” für die Kamera vorgenommen. Nicht hilft. Das Pairing beginnt mit der Übereinstimmung des Codes auf beiden Displays, bricht dann aber ab (Problem liegt wohl an der Kamera, da ich es über mein iPad als 2. Gerät auch erfolglos versucht hatte). Hat jemand eine Idee? Ich will sie nicht einschicken müssen… :( 

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mit dem Übertragen auf das iPad oder iPhone ein anderes Problem. Konnte beide problemlos koppeln, aber wenn die Kamera (XT-50) dann mit dem iPad verbunden ist, die ausgewählten Bilder auf das iPad übertragen werden, wird die Verbindung unterbrochen. Die Kamera kurz aus und wieder eingeschaltet, die Photos wie neu markiert und dann funktioniert es. Es passiert nicht immer, aber sehr häufig. Woran könnte es liegen?

Link zum Beitrag

Willkommen. Leider häufen sich hier und im englischsprachigen Forum die Meldungen über verschiedene Probleme mit der X-App. Aktuell ist es wohl am besten, die Fotos direkt von der SD-Card in einen Rechner zu ziehen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Olaf W.:

Aktuell ist es wohl am besten, die Fotos direkt von der SD-Card 

oder mit einem USB-Kabel 😉

vor 8 Stunden schrieb Olaf W.:

in einen Rechner zu ziehen.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Leider bekomme ich meine X-T5 seit dem letzten Firmware Update nicht mehr gekoppelt. Ich habe es jetzt bestimmt 100 Mal versucht. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich zuerst am Handy oder an der Kamera den Code bestätige. Beide Seiten warten so lange bis beide Seiten bestätigt haben. Wenn beide Seiten bestätigt sind kommt direkt der Fehler auf dem Smartphone das ein Fehler aufgetreten ist. Die Kamera braucht etwas länger bis ein Timeout erscheint.

Kann man das letzte Update einfach noch mal installieren oder auch ein älteres funktionierendes Update oder geht das bei Fuji nicht?

Es sind scheinbar nur Geräte von Oppo, One Plus und Realme betroffen: https://www.fuji-x-forum.com/topic/51578-version-430-firmware-update-breaks-bluetooth/

bearbeitet von Julsen
Link zum Beitrag

Perfekt, danke dir.

Also einfach GPSLogger oder OwnTrack auf dem Smartphone laufen lassen und dann mit Photo Mechanic syncen. Die GPS Daten kann ich dann auch für Dawarich verwenden, die Instanz dümpelt eh ungenutzt noch vor sich hin. Muss ich nur aufpassen, dass Datum und Uhrzeit mit dem vom Handy in Sync sind. Sollte ich vorher noch mal testen wie es sich mit der Zeitzone und dem Wechseln in der Kamera verhält oder ob ich einfach direkt Datum und Uhrzeit anpasse.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Julsen:

Sollte ich vorher noch mal testen wie es sich mit der Zeitzone und dem Wechseln in der Kamera verhält oder ob ich einfach direkt Datum und Uhrzeit anpasse.

Sicher kein Fehler. Von nicht übernommenen Zeitzonen habe ich gelesen. Sonst wird es Handarbeit.

Link zum Beitrag

Light Room Classic kann die GPS Daten auch automatisiert zuordnen:
https://www.docma.info/blog/lightroom-classic-gps-daten-fotos-zuordnen

vor 12 Stunden schrieb lowrider82:

Sicher kein Fehler. Von nicht übernommenen Zeitzonen habe ich gelesen. Sonst wird es Handarbeit.

Bis jetzt scheitert es schon am Tracken. Heute Morgen 2 Punkte getrackt und heute Abend 1... Dazwischen alles no movement detected. Ich vermute mal dass die Energieverwaltung das App pausiert. Muss ich dann wohl noch anpassen, obwohl bereits angepasst.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ja, lag vermutlich an den älteren App-Versionen. Ich habe gestern beide Fujis mit der aktuellen Firmware versehen. Ich brauchte nichts neu koppeln, die Kameras wurden wie zuvor mit der älteren Fw sofort erkannt.

Link zum Beitrag