DaniB Geschrieben 31. August Share #1 Geschrieben 31. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Community, Leider kann ich meine Fuji X100 VI seit dem letzten Update nicht mehr mit dem Smartphone oder dem IPad über die FujiX App koppeln. Ich habe bereits mehrmals die App neu installiert und im Bluetooth Menü “dieses Gerät vergessen” für die Kamera vorgenommen. Nicht hilft. Das Pairing beginnt mit der Übereinstimmung des Codes auf beiden Displays, bricht dann aber ab (Problem liegt wohl an der Kamera, da ich es über mein iPad als 2. Gerät auch erfolglos versucht hatte). Hat jemand eine Idee? Ich will sie nicht einschicken müssen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Hallo DaniB, schau mal hier Probleme beim Koppeln seit Update . Dort wird jeder fündig!
Horst Hiller Geschrieben 31. August Share #2 Geschrieben 31. August (bearbeitet) Bei mir hat geholfen zuerst auf der Kamera bestätigen und dann auf dem Smartphone. bearbeitet 31. August von Horst Hiller Wattloewe, Hartwig und bibo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaniB Geschrieben 31. August Autor Share #3 Geschrieben 31. August 20 minutes ago, Horst Hiller said: Bei mir hat geholfen , zuerst auf der Kamera bestätigen und dann auf dem Smartphone. Das hat geholfen, herzlichen Dank!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 5. September Share #4 Geschrieben 5. September Am 31.8.2025 um 13:48 schrieb Horst Hiller: Bei mir hat geholfen zuerst auf der Kamera bestätigen und dann auf dem Smartphone Dito bei der T5 Gruß Markus Wattloewe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spedinet Geschrieben 7. September Share #5 Geschrieben 7. September Hallo, ich habe mit dem Übertragen auf das iPad oder iPhone ein anderes Problem. Konnte beide problemlos koppeln, aber wenn die Kamera (XT-50) dann mit dem iPad verbunden ist, die ausgewählten Bilder auf das iPad übertragen werden, wird die Verbindung unterbrochen. Die Kamera kurz aus und wieder eingeschaltet, die Photos wie neu markiert und dann funktioniert es. Es passiert nicht immer, aber sehr häufig. Woran könnte es liegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 7. September Share #6 Geschrieben 7. September Willkommen. Leider häufen sich hier und im englischsprachigen Forum die Meldungen über verschiedene Probleme mit der X-App. Aktuell ist es wohl am besten, die Fotos direkt von der SD-Card in einen Rechner zu ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spedinet Geschrieben 7. September Share #7 Geschrieben 7. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke. Dann hoffen ich mal auf ein Update der App. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 7. September Share #8 Geschrieben 7. September vor 8 Stunden schrieb Olaf W.: Aktuell ist es wohl am besten, die Fotos direkt von der SD-Card oder mit einem USB-Kabel 😉 vor 8 Stunden schrieb Olaf W.: in einen Rechner zu ziehen. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julsen Geschrieben 7. September Share #9 Geschrieben 7. September Habe leider auch das gleiche Problem mit der X-T5 und erst Kamera und dann Smartphone bringt leider nichts. Hätte einfach nicht update sollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julsen Geschrieben 10. September Share #10 Geschrieben 10. September (bearbeitet) Leider bekomme ich meine X-T5 seit dem letzten Firmware Update nicht mehr gekoppelt. Ich habe es jetzt bestimmt 100 Mal versucht. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich zuerst am Handy oder an der Kamera den Code bestätige. Beide Seiten warten so lange bis beide Seiten bestätigt haben. Wenn beide Seiten bestätigt sind kommt direkt der Fehler auf dem Smartphone das ein Fehler aufgetreten ist. Die Kamera braucht etwas länger bis ein Timeout erscheint. Kann man das letzte Update einfach noch mal installieren oder auch ein älteres funktionierendes Update oder geht das bei Fuji nicht? Es sind scheinbar nur Geräte von Oppo, One Plus und Realme betroffen: https://www.fuji-x-forum.com/topic/51578-version-430-firmware-update-breaks-bluetooth/ bearbeitet 10. September von Julsen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 10. September Share #11 Geschrieben 10. September vor 13 Minuten schrieb Julsen: einfach noch mal installieren Möglich, wird aber nichts bringen. vor 13 Minuten schrieb Julsen: ein älteres funktionierendes Update Geht nur über Umwege (Hex-Editor) ohne Garantie und ev. einem Brick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julsen Geschrieben 11. September Share #12 Geschrieben 11. September Das ist echt ein pain. Bin Ende des Monats wieder im Urlaub und brauche da eigentlich die Geo Daten in den Bildern. Keine Lust mir deswegen ein neues Smartphone zu kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 11. September Share #13 Geschrieben 11. September vor 2 Stunden schrieb Julsen: brauche da eigentlich die Geo Daten in den Bildern. Alternative wäre vorerst mit dem Smartphone GPS tracken und dann mit der Zeit in den EXIF-Daten abgleichen und eintragen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julsen Geschrieben 11. September Share #14 Geschrieben 11. September vor 9 Stunden schrieb lowrider82: Alternative wäre vorerst mit dem Smartphone GPS tracken und dann mit der Zeit in den EXIF-Daten abgleichen und eintragen lassen. Geht das automatisiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 11. September Share #15 Geschrieben 11. September Hier ein älteres Beispiel: https://github.com/FrancoisSchnell/GPicSync?tab=readme-ov-file https://www.smile.pics/gps/ https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gps+tracken+in+exif+einfügen Julsen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julsen Geschrieben 12. September Share #16 Geschrieben 12. September Perfekt, danke dir. Also einfach GPSLogger oder OwnTrack auf dem Smartphone laufen lassen und dann mit Photo Mechanic syncen. Die GPS Daten kann ich dann auch für Dawarich verwenden, die Instanz dümpelt eh ungenutzt noch vor sich hin. Muss ich nur aufpassen, dass Datum und Uhrzeit mit dem vom Handy in Sync sind. Sollte ich vorher noch mal testen wie es sich mit der Zeitzone und dem Wechseln in der Kamera verhält oder ob ich einfach direkt Datum und Uhrzeit anpasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 12. September Share #17 Geschrieben 12. September vor 34 Minuten schrieb Julsen: Sollte ich vorher noch mal testen wie es sich mit der Zeitzone und dem Wechseln in der Kamera verhält oder ob ich einfach direkt Datum und Uhrzeit anpasse. Sicher kein Fehler. Von nicht übernommenen Zeitzonen habe ich gelesen. Sonst wird es Handarbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julsen Geschrieben 12. September Share #18 Geschrieben 12. September Light Room Classic kann die GPS Daten auch automatisiert zuordnen: https://www.docma.info/blog/lightroom-classic-gps-daten-fotos-zuordnen vor 12 Stunden schrieb lowrider82: Sicher kein Fehler. Von nicht übernommenen Zeitzonen habe ich gelesen. Sonst wird es Handarbeit. Bis jetzt scheitert es schon am Tracken. Heute Morgen 2 Punkte getrackt und heute Abend 1... Dazwischen alles no movement detected. Ich vermute mal dass die Energieverwaltung das App pausiert. Muss ich dann wohl noch anpassen, obwohl bereits angepasst. lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattloewe Geschrieben 26. September Share #19 Geschrieben 26. September Am 5.9.2025 um 17:31 schrieb bibo: Dito bei der T5 Gruß Markus Das war die Rettung. Ich dachte schon, es läge an iOS26 oder dem neuen iPhone 17 Pro… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julsen Geschrieben 8. Oktober Share #20 Geschrieben 8. Oktober Seit ein paar Tagen funktioniert das Koppeln auch wieder bei meinem Oppo und der X-T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 8. Oktober Share #21 Geschrieben 8. Oktober Ja, lag vermutlich an den älteren App-Versionen. Ich habe gestern beide Fujis mit der aktuellen Firmware versehen. Ich brauchte nichts neu koppeln, die Kameras wurden wie zuvor mit der älteren Fw sofort erkannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge