Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alleees zuuurücckkk 🙂

Die Aufnahme-Menü-Einstellung 'Einstell.Flimmerfreie Auslösegeschw.' muss dafür auf 'AUS' stehen.
Hatte das wohl etwas vorschnell eingeschaltet und natürlich gleich wieder vergessen - man sollte sich da Notizen machen.  

Servus werte Gemeinde,
an meiner X-E5 hat sich die Belichtungszeit-Anzeige im EVF auf 'S.S. xx.x' verstellt, wodurch natürlich jetzt, beim Drehen des hinteren Einstellrades, viel zu viel Zeit vergeht, wenn man beispielsweise von 80.9 auf 250.0 gehen will. Habe das Belichtungseinstellrad auf 'T' stehen - damit konnte ich bisher aber ausschließlich ganze Werte einstellen. Was hat sich (habe ich) da verstellt? Habe schon überall gesucht und bin gerade mit meinem ganz persönlichen Latein am Ende. Wer kann mir hier bitte weiter helfen?

bearbeitet von flox_56
Fehler gefunden
Link zum Beitrag

Du hast die feinen Verschlusszeiten für die Flimmerkompensation ausgewählt. Kann evtl. sinnvoll sein, wenn du pulsierende Lichtquellen hast und die Verschlusszeit mit denen exakt synchronisieren möchtest, um Streifen zu vermeiden.

Also eher was für Sonderfälle. Ich würde dir raten, die Verschlusszeiten im Menü wieder auf "normal" einzustellen. 

Vermutlich hast du einfach vergessen, diese Einstellung für die FLIMMERFREIE AUSLÖSEGESCHWINDIGKEIT wieder zurückzustellen. Bei mir steht die immer auf AUS, ich hatte bisher noch keinen praktischen Bedarf für die Funktion.

Wenn jemand damit Erfahrungen hat und reale Anwendungsfälle beschreiben kann, wäre ich übrigens dankbar. Bis jetzt das nämlich eher so eine Funktion der Sorte "Lösung sucht Problem" für mich, ich habe noch nirgends gelesen oder gesehen, wie oder wo das jemand praktisch eingesetzt hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Du hast die feinen Verschlusszeiten für die Flimmerkompensation ausgewählt. Kann evtl. sinnvoll sein, wenn du pulsierende Lichtquellen hast und die Verschlusszeit mit denen exakt synchronisieren möchtest, um Streifen zu vermeiden.

Also eher was für Sonderfälle. Ich würde dir raten, die Verschlusszeiten im Menü wieder auf "normal" einzustellen. 

Vermutlich hast du einfach vergessen, diese Einstellung für die FLIMMERFREIE AUSLÖSEGESCHWINDIGKEIT wieder zurückzustellen. Bei mir steht die immer auf AUS, ich hatte bisher noch keinen praktischen Bedarf für die Funktion.

Wenn jemand damit Erfahrungen hat und reale Anwendungsfälle beschreiben kann, wäre ich übrigens dankbar. Bis jetzt das nämlich eher so eine Funktion der Sorte "Lösung sucht Problem" für mich, ich habe noch nirgends gelesen oder gesehen, wie oder wo das jemand praktisch eingesetzt hat.

Danke dir - jetzt flimmert's bei mir vor den Augen, vor lauter Menüdurchsucherei 🙂

Link zum Beitrag

Die Frage nach dieser Feineinstellung und die Frage nach dem langsamen Abspeichern bei "Klarheit" sind mit Abstand die beiden häufigsten Fragen in diesem Forum, wiederholen sich alle paar Wochen. Kann man neuen Mitgliedern eigentlich einen Hinweis auf diese "FAQ" geben?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb fujirai:

Die Frage nach dieser Feineinstellung und die Frage nach dem langsamen Abspeichern bei "Klarheit" sind mit Abstand die beiden häufigsten Fragen in diesem Forum, wiederholen sich alle paar Wochen. Kann man neuen Mitgliedern eigentlich einen Hinweis auf diese "FAQ" geben?

Stimmt! Ich frage mich schon länger, wieso das so viele User umstellen und dann anscheinend sofort vergessen, dass sie es umgestellt haben. Die Grundeinstellung ab Werk ist schließlich AUS. Einen Bug, dass sich die Funktion in gewissen Situationen von alleine aktiviert, konnte ich bisher bei meinen Kameras nicht finden, denn das wäre immerhin eine schlüssige Erklärung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich als im Forum deklarierter Experte für Dinge die kein Fuji Nutzer braucht (wie z.B. eine Kamera die sofort aus dem Standby erwacht) habe natürlich auch so eine Situation schon erlebt.

Kunstlicht in Kombination mit dem E Shutter kann im Bild unschöne Linien zur Folge haben (Innenraum oder nachts auf der Strasse wenn man sein Model mit irgendwelchen Lichtern von umliegenden Läden ausleuchten möchte), stellt man die Verschlusszeit dann passend zur Flimmerfrequenz lässt sich das vermeiden. Von Sony kenne ich sogar das die Kamera selber misst welche Frequenz vorliegt und eine Zeit vorschlägt.

Natürlich verbaut nicht jeder solche Flackerlichter, aber das menschliche Auge nimmt das nicht war, sieht man dann erst auf dem Bild ob man sowas braucht.

Link zum Beitrag