Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitglieder des Fuji-x-Forums,

ich möchte demnächst auf eine mehrtägige Wandertour gehen.
Begleiten werden mich eine x-pro2 mit einem xf 27mm f2.8 und ein xf 55-200.
Ich würde die Kamera gern außerhalb des Rucksacks transportieren,
um sie gern schnell zur Hand zu haben und nicht erst irgendwo rauskramen zu müssen. 
Ich habe über eine Bauchtasche (Hüfttasche) nachgedacht - aber das wäre wohl vorrangig eine Lösung mit dem Pancake-Objektiv, mit dem Tele schwerer machbar. 
Außerdem habe ich auf meinen Recherchen den Peak-Design Clip für Rucksackträger entdeckt. - bin aber unschlüssig, ob sich das gut trägt?
Kippt die Kamera mit dem kleinen Objektiv dann eventuell? Das System scheint mir für "längere" Objektive gemacht, die dann auch aufliegen? 

Win Kameragurt um den Nacken/ die Schulter zu legen kommt nicht in Frage - ich kriege davon leider ganz schnell Verspannungen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Kamera mit einer Art Kameragurt an beiden Rucksackträgern zu befestigen? Aber wie lästiges baumeln vermeiden? 
Ich wäre ganz interessiert, an Ideen, die ihr eventuell habt - oder an Erfahrungsberichten :)! 

Liebe Grüße
wieselblau

Link zum Beitrag

Hi,

herzlich willkommen im Forum!

Ich würde dir den Thinktank Rotation empfehlen:

https://thinktankphoto.de/de/kamerataschen/rucksaecke/rotation-34l

Für mich das Nonplusultra für die Kombi (Berg-) Wandern und Fotografieren. Es gibt auch ein kleineres Modell, aber für eine mehrtägige Tour wirst du schon den großen brauchen. 
Der PD Clip ist bei mir ebenfalls integraler Bestandteil und funktioniert für mich bis hin zu mittelgroßen Objektiven wie dem 70-300 - kleiner ist überhaupt kein Problem. 
Dann noch eine PD Cuff und du bist erst mal gerüstet. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb wieselblau:

Ich habe über eine Bauchtasche (Hüfttasche) nachgedacht - aber das wäre wohl vorrangig eine Lösung mit dem Pancake-Objektiv, mit dem Tele schwerer machbar.

Ich nutze auf meinen längeren Wanderungen – bei denen ich auf dem Rücken einen reinen Wanderrucksack habe – die Inverse 100er oder 200er Hüfttaschen von Lowepro. Leider gibt es die aber wohl nicht mehr (nur noch gebraucht). Ich bekomme darin viel unter. Wie gut allerdings auch das Tele reinpassen würde, kann ich leider nicht sagen.

Solch einen Clip von Peak-Design habe ich selber noch nie benutzt. Da bleibt ja dann auch die Frage, was Du bei anhaltendem Regen machen würdest ...

Link zum Beitrag

Wenn du draußen übernachten willst, wird es sehr schwierig.

Der große ThinkTank wäre sonst auch meine Empfehlung. Gebraucht allerdings... Der ist aber für "richtige" Touren zu klein.

Für Longtrails (Wochen - Monate) nutze ich immer noch die x70. Mit Schlüsselring am Regenschirmclip des Schultergurt befestigt und mit Gurt um den Hals gesichert.

Wichtig: die Kamera muß mit einem Griff bereit UND mit einem zweiten Griff regensicher sein. Alles andere funktioniert nicht auf Dauer.

Das Gesamt-Gewicht ist aber eigentlich das wichtigere Thema. Meine Erfahrung. Deswegen immer noch x70...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb wieselblau:

Peak-Design Clip für Rucksackträger entdeckt. - bin aber unschlüssig, ob sich das gut trägt?

Ich hatte das ein paar Mal probiert. Funktioniert nur halbwegs gut wenn dein Rucksack schön schwer ist. Ansonsten zieht das recht komisch einseitig am Gurt.

Link zum Beitrag

Zunächst einmal ganz vielen Dank für Eure Antworten! 

vor 14 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich würde dir den Thinktank Rotation empfehlen:

Danke für die Empfehlung! Der Rucksack scheint super durchdacht zu sein. Tatsächlich ist mir dieser Rucksack an anderer Stelle bei meinen Recherchen schonmal über den Weg gelaufen :)... Ich habe finanziell nicht die Möglichkeit mir das zu leisten. Gleichzeitig bleibe ich auch gerne bei meinem aktuellen Rucksackmodell-
ich bin relativ klein und schmal gebaut, da sitzen viele Rucksäcke, wenn man sie länger trägt, leider nicht so gut. 

vor 15 Stunden schrieb XFujigraf:

PD Clip ist bei mir ebenfalls integraler Bestandteil und funktioniert für mich bis hin zu mittelgroßen Objektiven wie dem 70-300 - kleiner ist überhaupt kein Problem.

Gut zu wissen, danke! 

vor 4 Stunden schrieb MartinHuelle:

Inverse 100er oder 200er Hüfttaschen von Lowepro

Ach spannend! Die kannte ich noch gar nicht! Ich habe jetzt dieses Modell gefunden, dass aktuell verfügbar ist "LowePro Trekker Lite HP 100" - ist dass das, was Du meintest? 
Wie befestigst Du den Hüftgurt denn zusätzlich zum Wanderrucksack (mit Hüftgurt)? Passt das "Übereinander"? 
Hatte überlegt, ob ich den Hüfttaschengurt beim "Netzteil" meines Wanderrucksacks durchführen kann (deuter SL futura pro 30L) ... :D

vor 4 Stunden schrieb MartinHuelle:

Da bleibt ja dann auch die Frage, was Du bei anhaltendem Regen machen würdest ...

Also bei viel Dauerregen käme die Kamera dann doch in den Rucksack. Alternativ bin ich da recht "einfach" unterwegs - bisher hat es immer eine Plastiktüte als Überzug getan ;) 

vor einer Stunde schrieb Ronny1976:

Wenn du draußen übernachten willst, wird es sehr schwierig.

In dem Fall ist es keine große, sondern (leider) nur eine 10 Tagestour .
Mit dabei ist ein 30L Rucksack, da wir nur mit Handgepäck fliegen ;) .... 
Ich mag die coole, pragmatische Lösung, die du da für deine x70 gefunden hast! 
So einen Regenschrimclip hat mein Rucksack glaube ich nicht,
aber etwas in der Art könnte man ja nachrüsten/ dranbasteln :) ....

vor 54 Minuten schrieb max2331:

Ansonsten zieht das recht komisch einseitig am Gurt

Das war auch ein bisschen meine Befürchtung,.... Hm, die Erfahrungen scheinen da recht unterschiedlich zu sein,
da hilft dann wohl nur ausprobieren- oder eine Zweitkamera 😄 (Spaß !)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb max2331:

Ich hatte das ein paar Mal probiert. Funktioniert nur halbwegs gut wenn dein Rucksack schön schwer ist. Ansonsten zieht das recht komisch einseitig am Gurt.

Das Gewicht des Rucksacks gehört auf die Hüfte. Aber eine "ausgewachsene" Fuji mit XF lässt sich dort natürlich nur schwer befestigen. Die x70 begleitet mich so seit 2.750km...

Wichtig ist, vor dem Trip alles realistisch zu testen... Also auch mal 3-4 Tage auf Tour zu gehen. Mit der gesamten Ausrüstung. Bei schlechtem Wetter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wieselblau:

Ach spannend! Die kannte ich noch gar nicht! Ich habe jetzt dieses Modell gefunden, dass aktuell verfügbar ist "LowePro Trekker Lite HP 100" - ist dass das, was Du meintest? 
Wie befestigst Du den Hüftgurt denn zusätzlich zum Wanderrucksack (mit Hüftgurt)? Passt das "Übereinander"?

Das aktuell verfügbare Modell scheint kleiner zu sein und hat keinen richtigen Hüftgurt. Google mal nach Lowepro Inverse 100 AW oder 200 AW. Bislang habe ich da keine adäquate Alternative gefunden.

Der Hüftgurt der Fototasche liegt bei mir dann oberhalb des Rucksackhüftgurts und entsprechend auf diesem auf. Zusätzlich trage ich den Schultergurt der Fototasche quer. Das Gewicht der Fototasche liegt so nahezu komplett auf dem Rucksackhüftgurt. Und alles ist schnell erreichbar und dank Regencover zur Not auch bestens geschützt ...

Link zum Beitrag

Also Kameratechnisch bin ich auf jeden Fall schon kleiner geworden ;) ich komme von ner Canon 5DM3 mit nem 70-200 2.8L-
dagegen kommt mir die xpro2 vorerst wie ein Fliegengewicht vor! Aber klar, Gewichtstechnisch ist alles schön, was man reduzieren kann! 
2750 km - da hast Du ja schon ne ganz schöne Strecke zurückgelegt - alles "am Stück" oder auf verschiedenen Reisen :)
Deine Konstruktion gefällt mir gut, ich schau mal, ob ich mir da etwas abschauen kann, was auch für die Xpro 2 funktioniert :)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MartinHuelle:

Das aktuell verfügbare Modell scheint kleiner zu sein und hat keinen richtigen Hüftgurt. Google mal nach Lowepro Inverse 100 AW oder 200 AW. Bislang habe ich da keine adäquate Alternative gefunden.

Der Hüftgurt der Fototasche liegt bei mir dann oberhalb des Rucksackhüftgurts und entsprechend auf diesem auf. Zusätzlich trage ich den Schultergurt der Fototasche quer. Das Gewicht der Fototasche liegt so nahezu komplett auf dem Rucksackhüftgurt. Und alles ist schnell erreichbar und dank Regencover zur Not auch bestens geschützt ...

Ah, jetzt bin ich auf die anderen Modelle gestoßen - ja, das schaut nochmal anders aus! 
Bei der 100er Version- würde man da die xpro + 27mm und 55-200 verstaut kriegen, kannst Du das einschätzen :)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wieselblau:

Bei der 100er Version- würde man da die xpro + 27mm und 55-200 verstaut kriegen, kannst Du das einschätzen :)

Ich habe gerade mal gemessen. X-Pro2 mit dem 27er ist natürlich kein Problem. Auch ein größeres zusätzliches Objektiv sollte gut passen. Die Länge des 55-200 ist nur an der Grenze. Ohne Gegenlichtblende könnte es von der Höhe der Tasche gerade so passen, aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MartinHuelle:

Ich habe gerade mal gemessen. X-Pro2 mit dem 27er ist natürlich kein Problem. Auch ein größeres zusätzliches Objektiv sollte gut passen. Die Länge des 55-200 ist nur an der Grenze. Ohne Gegenlichtblende könnte es von der Höhe der Tasche gerade so passen, aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen ...

Vielen Dank fürs nachmessen, das ist ja super! :)

Link zum Beitrag

Ich bin gerade auf dem Jakobsweg. von zu Hause (Raum Leipzig) aus. Es kommen noch 900km dazu - so hoffe ich. Daher mein Augenmerk auf das Gewicht.

Willst du fotografieren und bissel wandern - dann der ThinkTank.

Willst du wandern und bissel fotografieren - dann die x70.

Darüber musst du dir unbedingt klar sein bzw werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb weebee:

Es gibt hier im Forum einen längeren Thread zum Thema Taschen. Vielleicht findest Du da ja Anregungen.

Unter dem Suchbegriff "Tasche" oder "Fototasche" bin ich nicht drauf gestoßen. Da ich aber keine Umhängetasche oder ein Fotorucksack in dem Rinn suche,
hoffe ich, dass es in Ordnung ist, dass ich diesen Thread eröffnet habe :)

vor einer Stunde schrieb Ronny1976:

Darüber musst du dir unbedingt klar sein bzw werden.

Dann wünsche ich Dir weiterhin einen guten Weg (und gut Licht !) 
Sehr cool, dass Du da die richtige Reisekamera für Dich gefuunden hast :)
Ein Kamerawechsel kommt für mich aktuell nicht in Frage. 
Wie gut die xpro2 zu meinen Wanderambitionen dann passt wird sich zeigen -
und fürs nächste mal, weiß ich dann mehr - und plane ggf anders :)
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und soviel beigetragen hast! 
Lieben Gruß

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wieselblau:

Wie gut die xpro2 zu meinen Wanderambitionen dann passt wird sich zeigen -
und fürs nächste mal, weiß ich dann mehr - und plane ggf anders :)

Die X-Pro2 sollte kein Problem sein (ich hatte die auch jahrelang bei Wandertouren mit Gepäck mit dabei). Und das kleine 27er ist dafür natürlich auch sehr gut. Nur das Telezoom ist einfach recht groß und braucht entsprechend Platz in einer Tasche ...

Link zum Beitrag

Es wird kein reiner Wanderurlaub, aber eben einige Tage - 
es ging mir erstmal darum "abzuklopfen" was es so für "Trageoptionen" der Kamera am Wanderrucksack gibt.
Ich gehe jetzt mal tüfteln und überlege mir, mit welcher Lösung ich es versuche! Danke Euch allen! 
(Weitere Ideen sind natürlich gern gesehen :) ... )

Link zum Beitrag

Am 14.9.2025 um 20:31 schrieb wieselblau:

So trage ich meist meine Kamera im Urlaub mit mir rum. Die X-T5 mit 18-55 und ein weiteres Objektiv passen mit rein oder halt die X-T5 mir dem 16-300 von Sigma. https://www.freshlabels.de/produkten/pinqponq-extrik-pq153/

Trage die Tasche aber meistens quer vor der Brust oder an der Seite als wie eine normale Bauchtasche. Die ist auch nur bedingt wasserdicht, leichter regen geht, aber zu viel und zu lange geht durch.

Link zum Beitrag

Thinktank Rotation!!!!

Wegen dem Nackenproblem verwende ich zusätzlich, seit Jahren, an allen meinen Cameras den thinkTANK photo Camera Strap V2.0.
Mit den hierzu erhältlichen Support Straps kann man den Gurt samt Camera an einem beliebigen Trägersystem (Wanderrucksack, Tasche etc) befestigen ohne ihn um den Hals/Nacken zu legen.

https://www.foto-wolf-dresden.de/Fotozubehoer/Tragesysteme/thinkTANK-photo-Camera-Strap-V2-0.html

Link zum Beitrag

Am 15.9.2025 um 21:04 schrieb XFLER:

Danke für den Link :) So Inlays suche ich aktuell nicht, mir ging es mehr um eine "außenlösung", um die Kamera so zu befestigen, dass sie schnell zur Hand, aber auch schnell wieder irgendwo befestigt ist! 

Am 15.9.2025 um 21:26 schrieb Julsen:

Trage die Tasche aber meistens quer vor der Brust oder an der Seite als wie eine normale Bauchtasche. Die ist auch nur bedingt wasserdicht, leichter regen geht, aber zu viel und zu lange geht durch.

Hab Dank für deine Antwort! Trägst Du die Kamera dann in der Tasche zusätzlich zu einem (Wander)-Rucksack oder bist Du dann nur mit der Tasche unterewegs?

vor 10 Stunden schrieb Mate:

Thinktank Rotation!!!!

Dieser Rucksack scheint vielfach Begeisterung auszulösen :)! Einen Rucksackerwerb mag ich mir aktuell nicht leisten. Mir gings eher um eine "Kamera schnell zu Hand"-Lösung. 

vor 11 Stunden schrieb Mate:

Mit den hierzu erhältlichen Support Straps kann man den Gurt samt Camera an einem beliebigen Trägersystem (Wanderrucksack, Tasche etc) befestigen ohne ihn um den Hals/Nacken zu legen.

Das find ich ganz spannend! Ich fürchte mein Rucksack hat an der Stelle aber nichts kompatibles, wo ich die Supportstraps befestigen könnte - aber vielleicht kann ich ja selber was basteln :)? Hab mich gefragt, ob es an der Stelle dann nicht etwas blöd hängt und baumelt - aber das muss man wohl ausprobieren .... Danke für den Input! 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb wieselblau:

Hab Dank für deine Antwort! Trägst Du die Kamera dann in der Tasche zusätzlich zu einem (Wander)-Rucksack oder bist Du dann nur mit der Tasche unterewegs?

Sowohl als auch. Im Urlaub habe ich meist einen großen Rucksack mit in den meine Ausrüstung passt + zusätzlichen Kram den man so braucht + auch die Tasche mit Kamera. Wenn ich nur die Kamera brauche dann ist da nur die Kamera + Akku + zusätzlichem Objektiv drin. Ggf. habe ich dann noch einen kleinen Rucksack auf dem Rücken. Der Tragekomfort ist gewoehnungsbedürftig, da die Tasche schon recht weit vom Körper absteht, wenn du darauf hinaus wolltest?

bearbeitet von Julsen
Link zum Beitrag