Christian_ Geschrieben 21. September Share #1 Geschrieben 21. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar gut Ratschläge von euch. Folgende Situation….. Der Fotograf lauert am Straßenrand dann taucht ein Motorrad in einer Kehre auf und fährt mit ca. 40-100km/h auf die Kamera zu. Die Verschlusszeiten sind sehr kurz und die Blende weit offen um das Bild ansprechend zu gestalten. Ich habe die Situation mit Festbrennweiten um die 33/55 mm versucht zu Fotografieren, als Kamera nutze ich eine XT-4. Der Anteil an unscharfen Bildern liegt bei 70-80%, mir persönlich kommt es so vor als wenn die Objektive mechanisch nicht schnell genug sind um das Motiv scharf im Fokus zu halten! Oder liegt es an der Kamera? Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine H2-S und oder XT-5 ausleihen um das mal auszuprobieren. Aber kann mir jemand ein Objektiv empfehlen um die 50mm was quasi ein richtig flotten dynamischen Autofocus hat??? Das Bild im Anhang war ein Sigma 56mm 1.4 DC / ISO160 1/1000 / 2.8 Vorab bedanke ich mich für eure Tips und Tricks. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September Geschrieben 21. September Hallo Christian_, schau mal hier Motorräder in Kurven . Dort wird jeder fündig!
XFLER Geschrieben 21. September Share #2 Geschrieben 21. September Ein kleiner Hinweis am Rand, solche Aufnahmen einer Kurvenhatz haben in unserer Region diesen Sommer zwei Menschenleben gekostet. Seit den 70er hat sich am Risiko nichts geändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 21. September Share #3 Geschrieben 21. September vor 11 Minuten schrieb XFLER: Seit den 70er hat sich am Risiko nichts geändert. Das stimmt so nicht, denn moderne Fahrwerke und ABS retten in vielen Situationen den Hintern, wenn man fahren kann. Man muss natürlich dafür sorgen, dass man in seiner Fahrspur bleibt... Zur Sache: Objektive mit schnellem Fokus in der Fuji-Welt sind die LM. Ein XF16-55 2.8 z.B. ist solchen Situationen durchaus gewachsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 21. September Share #4 Geschrieben 21. September vor 7 Minuten schrieb wurzelwaerk: Das stimmt so nicht, denn moderne Fahrwerke und ABS retten in vielen Situationen den Hintern, wenn man fahren kann. Man muss natürlich dafür sorgen, dass man in seiner Fahrspur bleibt... Zur Sache: Objektive mit schnellem Fokus in der Fuji-Welt sind die LM. Ein XF16-55 2.8 z.B. ist solchen Situationen durchaus gewachsen. Der Link macht deutlich, die Aufnahme Ergebnisse lassen einen mitunter ratlos zurück. (Meine Boxer und Enduros fahre ich mit über 60 noch ca. 8000-10000 Kilometer im Jahr). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 22. September Share #5 Geschrieben 22. September (bearbeitet) OT: Die abgebildete Schräglage wirkt auf mich eher solide als suizidal. Auch für mich ist Motorradfahren Dynamik und „Baden“ in Schräglage - wenn ich gemütlich „cruisen“ will, nehme ich das Cabrio. Bevor ich auf Verdacht € 1000+x für ein neues Objektiv ausgebe (oder auch nur 300,- für ein gebrauchtes XF50 F2, das auch als schnell gilt), würde ich vorab manuell auf den Bereich fokussieren, der durchfahren wird und im richtigen Moment auslösen (Fokusfalle?). So eine Asphaltstruktur kann man vermutlich mit Focus Peaking ganz gut nach Bedarf scharfstellen. bearbeitet 22. September von hanshinde Tippfehler Daniel_Escobar und Zuikino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 22. September Share #6 Geschrieben 22. September Versuche es mal mit einer Serienrate von +10 fps und Auslösepriorität. Ob bei der X-T4 der AF-C besser bei Zone oder Weit/Verfolgung funktioniert, musst du ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 22. September Share #7 Geschrieben 22. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kenn das Sigma jetzt nicht, aber es dürfte schon sehr viel reaktiver sein, als z.B. die beiden XF56er. Ich würds mal mit AF-S testen, wenn man damit nix trifft, liegts am Fotografen, oder das Objektiv ist wirklich zu langsam. Wenn der Finger schnell ist, bekommt schon auch eine langsame Serie hin. Wenn du schon an einem neuen Objektiv interessiert bist, würde ich über ein Tele-Zoom für derlei Dinge ausprobieren. Ich denke dass du damit mehr Spielraum bekommst, was deine Positionierung angeht und ggf flexibel zwischen mehr Straße oder mehr Moped wählen könntest. Spontan müsste das mit dem 50-140 doch eigentlich gut gehen. Aber ist natürlich ein ordentlicher Klotz. Sowohl finanziell als auch an der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 22. September Share #8 Geschrieben 22. September (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb ing: Versuche es mal mit einer Serienrate von +10 fps und Auslösepriorität. Das stimmt natürlich. Ich würde meine obige Vorgehensweise mit schnellen Serienbildern kombinieren und es mit dem Sportsucher-Modus der T4 versuchen (=frühzeitig auslösen). Eigentlich hätte ich jetzt richtig Lust, das auszuprobieren – aber dann möchte ich selbst "Modell fahren" und mit Selbstauslöser wird das Ganze schwierig, fürchte ich... 😉 bearbeitet 22. September von hanshinde Wort ergänzt ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 22. September Share #9 Geschrieben 22. September (bearbeitet) Vielleicht auch einfach mal manuell und ohne Autofokus. Ich denke da spontan an die Ausstellung über Hans Peter Seufert im Leitzpark 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. September von Dillinger ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 22. September Share #10 Geschrieben 22. September vor einer Stunde schrieb Dillinger: Vielleicht auch einfach [...] ohne Autofokus. [...] Nachdem er ja ein Motorrad fotografieren wollte, könnte das tatsächlich die Ursache sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 22. September Share #11 Geschrieben 22. September vor 35 Minuten schrieb McA: Nachdem er ja ein Motorrad fotografieren wollte, könnte das tatsächlich die Ursache sein... Genau: Einfach auf Motofokus umschalten 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_ Geschrieben 22. September Autor Share #12 Geschrieben 22. September vor 5 Stunden schrieb hanshinde: OT: Die abgebildete Schräglage wirkt auf mich eher solide als suizidal. Auch für mich ist Motorradfahren Dynamik und „Baden“ in Schräglage - wenn ich gemütlich „cruisen“ will, nehme ich das Cabrio. Bevor ich auf Verdacht € 1000+x für ein neues Objektiv ausgebe (oder auch nur 300,- für ein gebrauchtes XF50 F2, das auch als schnell gilt), würde ich vorab manuell auf den Bereich fokussieren, der durchfahren wird und im richtigen Moment auslösen (Fokusfalle?). So eine Asphaltstruktur kann man vermutlich mit Focus Peaking ganz gut nach Bedarf scharfstellen. Hallo das mit der Fokusfalle ergibt natürlich tatsächlich ein scharfes Foto. Das Problem an der Sache ist halt nur jeder fährt anders durch die Kurve. Sprich nicht jeder ist an der Position wo mein Focus sitzt in der am schönsten Stellung mit seinen Bike. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_ Geschrieben 22. September Autor Share #13 Geschrieben 22. September vor 4 Stunden schrieb hanshinde: Das stimmt natürlich. Ich würde meine obige Vorgehensweise mit schnellen Serienbildern kombinieren und es mit dem Sportsucher-Modus der T4 versuchen (=frühzeitig auslösen). Eigentlich hätte ich jetzt richtig Lust, das auszuprobieren – aber dann möchte ich selbst "Modell fahren" und mit Selbstauslöser wird das Ganze schwierig, fürchte ich... 😉 Also aktuell machen wir das genauso! CL mit 10 Bildern Autofokus C und Kamera auf Stativ. Aber trotzdem kommt irgendwas nicht hinterher. Es wäre halt einfach gut zu wissen wo der Flaschenhals liegt. Bei 60Km/h kommt das Objekt immerhin mit 17m/s auf die Kamera zu. Da müssen die Antriebe im Objektiv schon ganz schön rudern. Vieleicht werde ich tatsächlich mal so eine XT5 oder XH-2 ausleihen und mal sehen ob die Ergebnisse deutlich besser werden. Wenn nicht müsste es ja am Objektiv liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 22. September Share #14 Geschrieben 22. September Dann berichte von deinen Erfahrungen mit den neueren (und sicher schnelleren) Kameras! Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 22. September Share #15 Geschrieben 22. September vor einer Stunde schrieb Christian_: [...] Wenn nicht müsste es ja am Objektiv liegen. Was Spock zu der Schlussfolgerung sagen würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_ Geschrieben 7. Oktober Autor Share #16 Geschrieben 7. Oktober Am 21.9.2025 um 16:34 schrieb Christian_: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar gut Ratschläge von euch. Folgende Situation….. Der Fotograf lauert am Straßenrand dann taucht ein Motorrad in einer Kehre auf und fährt mit ca. 40-100km/h auf die Kamera zu. Die Verschlusszeiten sind sehr kurz und die Blende weit offen um das Bild ansprechend zu gestalten. Ich habe die Situation mit Festbrennweiten um die 33/55 mm versucht zu Fotografieren, als Kamera nutze ich eine XT-4. Der Anteil an unscharfen Bildern liegt bei 70-80%, mir persönlich kommt es so vor als wenn die Objektive mechanisch nicht schnell genug sind um das Motiv scharf im Fokus zu halten! Oder liegt es an der Kamera? Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine H2-S und oder XT-5 ausleihen um das mal auszuprobieren. Aber kann mir jemand ein Objektiv empfehlen um die 50mm was quasi ein richtig flotten dynamischen Autofocus hat??? Das Bild im Anhang war ein Sigma 56mm 1.4 DC / ISO160 1/1000 / 2.8 Vorab bedanke ich mich für eure Tips und Tricks. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_ Geschrieben 7. Oktober Autor Share #17 Geschrieben 7. Oktober So wenn jemand das Ergebnis interessiert….. Ich habe mal eine XT5 und XH2-S mit XF 50-140 2.8 getestet. Tatsächlich erst mal mit deaktivierten Stabi auf Stativ einen IPhone Karton Fotografiert. Meine Erwartungen war die 40 MP hauen ein im vergleich zur XH2-S oder XT4 um. Tja das war wohl Pustekuchen, so gewaltig wie 26MP zu 40MP klingt ist der unterschied tatsächlich nicht. Beim Thema Autofocus gibt es aber tatsächlich ein absolut eindeutiges Ergebnis. Die XH2-S ist definitiv um viel schneller egal ob Weimaraner oder Motorrad. Der Autofocus trifft fast immer. Mein Fazit steht fest. Die XT-4 wird mich verlassen. Die 40MP bringen weniger als gedacht. Und die XH2-S macht einfach Spaß. Sicher kann eine Canon R6 Mark II das ganze noch besser aber da muss man für Objektive seine Niere verkaufen. Wenn jemand Bildmaterial von meinem stümperhaften Test haben möchte kann er sich ja melden. Jürgen Forbach und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 9. Oktober Share #18 Geschrieben 9. Oktober Würde mich da nicht mit Autofokus dran machen. Kamera auf Einbein-Stativ, Bel-Zeit sehr kurz einstellen, vielleicht 2000tel Sekunde oder sogar kürzer, Blende so weit schließen, dass der gesamte Kurvenbereich in der Schärfebene liegt, manuell vorfokussieren. Dann schnelle Bilderserie vom Motorrad schiessen. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge