Felice X Geschrieben 24. September Share #1 Geschrieben 24. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist die XE-5 wetterfest? Erfahrungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September Geschrieben 24. September Hallo Felice X, schau mal hier XE-5 . Dort wird jeder fündig!
MartinHuelle Geschrieben 24. September Share #2 Geschrieben 24. September vor 13 Minuten schrieb Felice X: Ist die XE-5 wetterfest? Erfahrungen Also abgedichtet – wie andere Modelle im X System – ist die X-E5 ja nicht. Aber das weißt Du wohl? Du möchtest daher wissen, ob die Kamera trotz fehlender Abdichtung wetterfest ist? Da das Modell noch so neu ist, wird es da kaum belastbare Erfahrungswerte geben. Und auch bei allen anderen Modellen sieht es ja so aus, das einige mit nicht abgedichteten Kameras auch bei schlechtem Wetter zurechtkommen und noch keine Probleme hatten, andere aber selbst schon mit abgedichteten Kameras "abgesoffen" sind. Ich hatte ja vorher die X-E4 und damit im Winter und auch bei Regenwetter keine Probleme. Jetzt nehme ich dafür die X-E5. Aber wie gesagt, die Erfahrungen sind oft unterschiedlich und hier muss jede/jeder selbst entscheiden, welches "Risiko" man eingeht, besonders im Bezug auf eben nicht abgedichtete Modelle ... Peter Hacker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. September Share #3 Geschrieben 24. September Sie wird jedenfalls nicht als wetterfest beworben … „Wetterfest“ ist allerdings ein relativer und nicht exakt definierter Begriff; jede Kamera ist bis zu einem gewissen Grade wetterfest, und wenn der Hersteller bei einer Kamera oder einem Objektiv etwas von „WR“ schreibt, heißt das nur, dass diese Produkte mutmaßlich etwas mehr als andere ohne WR-Kennzeichnung aushalten. Ansonsten gilt, was Martin schon schrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 24. September Share #4 Geschrieben 24. September (bearbeitet) Genau wie Regen nicht definiert ist. Für den einen ist bissl Sprüh Niesel schon Regen jemand anders versteht darunter in 10 Sekunden bis auf die Haut durchnässt zu sein. Wie lange die Kamera dem ausgesetzt ist spielt natürlich auch eine Rolle (irgendwann ist einfach vorbei auch bei laut Datenblatt abgedichteten Kameras). Hier sollte also schon ziemlich differenziert berichtet werden. Im Bestfall ist die Kamera gut genug geschützt das sie etwas Kondenswasser unter dem eigentlichen Regenschutz ab kann. Und ich finde es weiterhin schade das es keinen passgenauen Regenschutz für kleine Kameras dieser Klasse gibt, bearbeitet 24. September von Keksdose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 24. September Share #5 Geschrieben 24. September Eine Keksdose herrichten. d.u.w. lichtschacht, Keksdose, Ronny1976 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 25. September Share #6 Geschrieben 25. September vor 13 Stunden schrieb Keksdose: Genau wie Regen nicht definiert ist. 🤔 "Regen, Niederschlag aus flüssigen Wassertropfen mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 mm (0,02 Zoll) . Wenn die Tropfen kleiner sind, spricht man üblicherweise von Nieselregen." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 25. September Share #7 Geschrieben 25. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Erfahrungen mit der XE4, die ja genauso wenig "wetterfest, spritzwasserdicht" ist, wie die XE5: ich habe öfters bei solchen Konditionen fotografiert, nie Probleme gehabt und ich vermute stark, dass es sich mit der XE5 ähnlich verhält. Ab und zu mit dem T-Shirt abgetrocknet, und/oder überhaupt zwischendurch in die Jacke geschoben. Im strömenden Regen nutze ich dann diese Billigtütchen von JJC, oder und man möge es mir verzeihen, einen transparenten Regenschirm (bei Japanern sehr beliebt). Man selbst und die Kamera bleibt trocken und arg behindert ist man auch nicht... Wie immer nur meine 2c 😀 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 28. September Share #8 Geschrieben 28. September Mit den Aussagen zum Wind, Wetter und Wasser bin ich vorsichtig geworden. Nicht wegen den Fotobody, eher wegen eines Smartphone. Der Nachfolger eines Huawai Mate20Pro (wasserfest/dicht), war und ist ein Pixel 7 von Google, mit IP67 doch recht anständig geschützt. Dachte ich. Nach zwei Bilder aus einem Gebirgsbach, wurde ich eines Besseren belehrt. Ca 1 oder 2 Minuten war das Mobiltelefon mit der Optik im Wasser, hatte ich einen Totalschaden. IP 67 - gilt nur für Geräte im Neuzustand, so die Google Hotline mit einem Verweis aufs Kleingedruckte. Dare mo und olo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge