Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich besitze das Fuji 70-300 mm Objektiv mit OIS. Zu der Nutzung des Bildstabilisators habe ich verschiedene Fragen:

1. Da das Objektiv keinen Schalter für OIS hat, muss OIS ja in der Kamera aktiviert werden. Ich finde unter Menü - Aufnahmeeinstellung aber nur den IS Modus für die Stabilisierung des Sensors. Die Einstellung OIS finde ich nur unter den Film-Einstellungen. Betrifft das dann nicht nur das Filmen?
  2. Ich benutze meist ISO-Auto mit einem maximalen ISO Wert von 12800. Generell wählt die Kamera mit dem besagten Objektiv recht hohe ISO-Werte, wohl weil es auch nicht so lichtstark ist. Ich finde keine Information darüber, wie ich die Einstellungen irgendwie beeinflussen kann, z.B. dass die Verschlusszeit maximal lang sein soll, ohne dass es verwackelt, dafür aber der ISO-Wert so niedrig wie möglich ist.
  3. Gibt es irgendeine Anzeige, die mir anzeigt, dass OIS arbeitet?
  4. Kann die Kamera anzeigen, ab welcher Belichtungszeit mit OIS die Aufnahme verwackelt ist? Ich habe mal ISO auf 64 eingestellt und die Belichtungszeit ist bei über einer Sekunde. Aber es blinkt nichts, was mir anzeigen würde, dass die Aufnahme so wohl verwackelt ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb festigrat:

Hallo in die Runde,

ich besitze das Fuji 70-300 mm Objektiv mit OIS. Zu der Nutzung des Bildstabilisators habe ich verschiedene Fragen:

1. Da das Objektiv keinen Schalter für OIS hat, muss OIS ja in der Kamera aktiviert werden. Ich finde unter Menü - Aufnahmeeinstellung aber nur den IS Modus für die Stabilisierung des Sensors. Die Einstellung OIS finde ich nur unter den Film-Einstellungen. Betrifft das dann nicht nur das Filmen? Wenn Du den IS in der Kamera einschaltest, wird der OIS des Objektivs automatisch mit aktiviert, da beide zusammenarbeiten.
  2. Ich benutze meist ISO-Auto mit einem maximalen ISO Wert von 12800. Generell wählt die Kamera mit dem besagten Objektiv recht hohe ISO-Werte, wohl weil es auch nicht so lichtstark ist. Ich finde keine Information darüber, wie ich die Einstellungen irgendwie beeinflussen kann, z.B. dass die Verschlusszeit maximal lang sein soll, ohne dass es verwackelt, dafür aber der ISO-Wert so niedrig wie möglich ist. Siehe angehangenen Screenshot. Wenn Du als min.Verschlusszeit „Auto“ wählst, macht die Kamera genau das. Wenn Du glaubst, dass Du längere Zeiten verwacklungsfrei halten kannst, kannst Du hier natürlich auch einen dedizierten Wert vorgeben…
  3. Gibt es irgendeine Anzeige, die mir anzeigt, dass OIS arbeitet? Das hörst Du und siehst Du bei dieser Brennweite im Sucher…
  4. Kann die Kamera anzeigen, ab welcher Belichtungszeit mit OIS die Aufnahme verwackelt ist? Ich habe mal ISO auf 64 eingestellt und die Belichtungszeit ist bei über einer Sekunde. Aber es blinkt nichts, was mir anzeigen würde, dass die Aufnahme so wohl verwackelt ist. Nein, da gibt es keine Anzeige. Die Kamera kann ja nicht wissen, wie ruhig Du Deine Hände halten kannst… Aber dafür gibt es ja die „Auto“-Einstellung…

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe die Antworten mal in Rot eingefügt.

Gruß Ingo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 8.10.2025 um 20:29 schrieb Konverter:

Gibt es irgendeine Anzeige, die mir anzeigt, dass OIS arbeitet? Das hörst Du und siehst Du bei dieser Brennweite im Sucher…

@festigrat

Bzw. wenn er abgestellt ist, ist im Display das Symbol mit der durchgestrichenen Hand (60) zu sehen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag