Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wir uns mit diesem Thread in der Plauderecke befinden und hier doch einige Experten unterwegs sind erlaube ich mir folgende Frage:

Wie gesagt, ich bin totaler Laie, was sind denn aus der Profisicht die Nachteile von Lösungen wie Squarespace? Mir kommen vor allem Kosten und der Fakt, falls Squarespace mal Geschichte ist, auch meine Webpage weg ist, in den Sinn.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb swe:

was sind denn aus der Profisicht die Nachteile von Lösungen wie Squarespace

Würde mich selbst nicht als Profi bezeichnen, kenne Squarespace nicht, würde für mich aber erst mal sagen

Pros

• CDN => Auslieferung über Server die der Anfragenden Region am Nächsten kommt
  • Musst dich um nichts kümmern => kein technischer Aufwand
  • Kannst ohne Programmier-/Architektur-Kenntnisse dein Projekt starten und direkt loslegen

Cons

• Cloud
  • Closed Architecture
  • Closed Source
  • Keine eigenständige Erweitbarkeit
  • Keine eigenen Optimierungen wie Caches, Redis, ElasticSearch, rabbitMq, activeMq, ...
  • Keine selbständige Wahl auf welchen Server die Daten landen
  • Amerikanisches Unternehmen, DSGVO?
  • Weißt nicht genau wo deine Daten sind
  • Bis gefangen in deren ECO System
  • Teilst dir die Systeme vermutlich mit mehreren Kunden
  • Skallierbarkeit?
  • SEO?
  • 100% Abhängigkeit zum Anbieter
  • Kostenanpassungen? Friss oder Stirb, kannst denke ich nicht ohne weiteres mit den Daten wo anders hin wechseln?

Das wäre das was ich kurz runterschreiben konnte. Meine Frau sitzt mir im Nacken, wollen jetzt was durch Tokio schlendern.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort @Julsen

Für mich relevant sind vor allem die Punkte Abhängigkeit vom Anbieter, Kostenerhöhungen umd halt auch die nicht wirklich vorhendene Kontrolle über die Daten. Natürlich habe ich alle Bilder und Texte bei mir ebenfalls gespeichert, dh falls ich den Anbieter wechseln müsste wäre das alles vorhanden.

Trotzdem möchte ich eine Homepage auf welcher vor allem Bekannte die neusten Bilder anschauen können und ich ab und zu einen Bolgartikel schreiben kann. Am Ende des Tages werde ich die Kompromisse eingehen müssen. Leider fehlt mir die Zeit, bzw ich möchte sie mir nicht nehmen um eine vergleichbare Seite selber aufzubauen. Die knappe verfügbare Zeit investiere ich dann doch lieber in die Fotografie und den Naturschutz.

Viel Spass in Tokio!

Link zum Beitrag

https://decker4u.de : Meine Seite ist seit 2003 online und hat so einiges durch. Bin mittlerweile bei Wordpress angelangt und werde auch dabei bleiben. Verwende das Pixgraphy-Theme in der Free-Version. Monatliche Provider-Kosten: 3,-€. Mein Provider bietet einen Scriptinstaller an, über den alles Mögliche installiert werden kann, auch Wordpress. Damit wird auch Wordpress samt installierten Plugins und Themes automatisch aktualisiert. 

Wenn´s einmal läuft, keine Arbeit mehr damit.

bearbeitet von tommes_d
Link zum Beitrag