Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Martin4129:

Hallo zusammen, ich habe bei meiner XE5 das Problem, dass sie sich nicht immer beim ersten Mal einschalten lässt. Wenn ich sie dann aber wieder auf Off stelle und dann wieder auf On, geht Sie wieder. Hat jemand ähnliche Probleme? 

Versuchst du die Kamera aus dem Standby über den Auslöser zu aktivieren oder schaltest du ein und sie geht nicht an?

Link zum Beitrag

Das Problem hatte ich auch schon mehrere Male. Sie hat auch schon allein ausgelöst, als ich sie ausschalten wollte, ein unscharfes Bild vom Weg. Gestern war, nach einem Objektivwechsel, der Sucher aus. Die View Mode-Einstellung hatte sich von selbst geändert. Die Kamera schalte ich selbstverständlich aus, wenn ich das Objektiv austausche.

Ich unterstelle meiner X-E5 ein gewisses "Eigenleben" oder eine KI meint zu wissen was gut für mich ist. 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb NoHeDD:

Sie hat auch schon allein ausgelöst, als ich sie ausschalten wollte, ein unscharfes Bild vom Weg.

Könnte sein, dass Du auf dem Touchdisplay „Shot“ aktiviert hattest …. war zumindest bei mir so.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Könnte sein, dass Du auf dem Touchdisplay „Shot“ aktiviert hattest …. war zumindest bei mir so.

Es war aktiviert (jetzt nicht mehr), ich hatte das Display aber nicht berührt und grundsätzlich habe ich "Focus" eingestellt. 

Link zum Beitrag

Ich konnte das Problem lösen, indem ich im ausgeschalteten Zustand die DISP/BACK-Taste gedrückt gehalten habe und dadurch in die aktuelle Firmware-Anzeige gelangt bin.

Wenn man die Kamera anschließend wieder ausschaltet, setzen sich offenbar einige interne Parameter zurück, was so manches Problem behebt, wenn die Kamera mal „spinnt“.

Ich kann nur sagen, dass das bei mir geholfen hat, ich habe sie jetzt locker 50 Mal eingeschaltet gehabt, ohne erneut Probleme zu haben.

Also wenn eure Kamera mal spinnt, probiert das mal aus. :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 19.10.2025 um 00:05 schrieb Martin4129:

Ich konnte das Problem lösen, indem ich im ausgeschalteten Zustand die DISP/BACK-Taste gedrückt gehalten habe und dadurch in die aktuelle Firmware-Anzeige gelangt bin.

Wenn man die Kamera anschließend wieder ausschaltet, setzen sich offenbar einige interne Parameter zurück, was so manches Problem behebt, wenn die Kamera mal „spinnt“.

Ich kann nur sagen, dass das bei mir geholfen hat, ich habe sie jetzt locker 50 Mal eingeschaltet gehabt, ohne erneut Probleme zu haben.

Also wenn eure Kamera mal spinnt, probiert das mal aus. :)

Hat bei mir leider nichts gebracht.

Ab und an geht meine X-E5 nach dem Einschalten in den, vermutlich "Standby Modus" denn alles ist aus und erst wenn ich den Auslöser drücke wacht sie auf. Ich habe aber den Standby ganz ausgeschaltet, sodass es nicht an dieser Einstellung liegt. Den Trick mit dem Updatemodus (drücken der Back Taste beim Einschalten) hat leider nicht geholfen. 

Link zum Beitrag