Gast Geschrieben 16. Oktober Share #1 Geschrieben 16. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin liebe Fuji Freunde, Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit der Fotografie angefangen. Ich war mir damals noch nicht ganz im Klaren darüber in welche Richtung meine Fotografie gehen wird, weswegen mir die Fujifilm XS20 als Einsteiger Modell empfohlen wurde. Mittlerweile fotografiere ich ausschließlich Wildlife und vor allem Vögel mit dem 150-600mm Objektiv. Meine Ansprüche an meine Fotos sind schnell gestiegen und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Kamera nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Ich überlege aktuell die Kamera zu wechseln, muss aber gestehen, dass ich von Kamera Technik noch nicht ausreichend genug Ahnung habe und wende mich daher an euch! Anhand von anderen Foren Beiträgen bleibe ich immer wieder bei der XT5 und H2S hängen. Ich wünsche mir einen besseren AF, der die Bewegungen der Tiere besser verfolgen kann. Da ich aber auch gerne croppe, würde mich ein Upgrade auf 40 Megapixel total reizen, habe aber auch gelesen, dass manche Objektive bei 40 Megapixeln wohl streiken?! Preisklasse ist dabei erstmal zweitrangig. Keiner der Wildlife Fotografen in meinem Umfeld fotografiert mit einer Fujifilm, daher würde ich mich über Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen! Lieben Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Hallo Gast, schau mal hier Kaufempfehlung für besseren AF . Dort wird jeder fündig!
DaMoasta Geschrieben 16. Oktober Share #2 Geschrieben 16. Oktober Ich habe selber die X-S20 und mein Sohn die X-H2S. Der Unterschied ist durch den Stacked-Sensor durchaus gewaltig. Schon allein im Sucher einen Vogel verfolgen ist damit um Welten smoother. Der AF-Rahmen klebt viel besser am Vogel und springt nicht so. Auch die tatsächliche Bildausbeute ist deutlich höher. Wenn bif mit Fuji, dann schau dir die X-H2S auf jeden Fall an. Die X-H2 wird da nicht rankommen, denke du musst abwägen, ob die zusätzliche Auflösung das Wert ist. Wie die X-H2 im Vergleich zur X-S20 abschneidet, kann ich dir nicht sagen, antwortet aber bestimmt noch jemand anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #3 Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb DaMoasta: Die X-H2 wird da nicht rankommen, denke du musst abwägen, ob die zusätzliche Auflösung das Wert ist. Wie die X-H2 im Vergleich zur X-S20 abschneidet, kann ich dir nicht sagen, antwortet aber bestimmt noch jemand anderes. Eine T5 oder H2 mit den 40MP liest den Sensor sogar etwas langsamer aus als die S20 mit dem 26MP. Prozessor ist ja gleich. Von daher kann man sich von der T5 oder H2 keine Fortschritte erwarten im Vergleich zur S20. Die H2s hat mit dem Stacked Sensor eine 5fach bessere Auslesegeschwindigkeit, die auch dem AF zugute kommt. Ich hab auch mal eine F5 T5 mit der H2s bei startenden Enten verglichen und die H2s konnte das deutlich besser. Wenn BiF das Hobby ist, ist die H2s bei Fujifilm die beste Wahl. bearbeitet 16. Oktober von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober Share #4 Geschrieben 16. Oktober vor 14 Minuten schrieb Tommy43: Eine T5 oder H2 mit den 40MP liest den Sensor sogar etwas langsamer aus als die S20 mit dem 26MP. Prozessor ist ja gleich. Von daher kann man sich von der T5 oder H2 keine Fortschritte erwarten im Vergleich zur S20. Die H2s hat mit dem Stacked Sensor eine 5fach bessere Auslesegeschwindigkeit, die auch dem AF zugute kommt. Ich hab auch mal eine F5 mit der H2s bei startenden Enten verglichen und die H2s konnte das deutlich besser. Wenn BiF das Hobby ist, ist die H2s bei Fujifilm die beste Wahl. Das wusste ich gar nicht, vielen Dank für diese Info. Was Technik angeht habe ich noch viel zu lernen... Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 16. Oktober Share #5 Geschrieben 16. Oktober vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Wenn BiF das Hobby ist, ist die H2s bei Fujifilm die beste Wahl. Wenn Fuji nur mal endlich mal Auto ISO für geringere Verschlusszeiten als 1/500 bei der X-H2s ermöglichen würde... Hier wird das Problem auch nochmal von jemandem aufgegriffen, der für Wildlife über einen Wechsel zur X-H2s nachdenkt: DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #6 Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Ja, das wäre nett und es ist auch unbegreiflich, warum man das nicht einfach in ein FW Update integriert, wenn doch nachfolgende Kameras derselben Generation es haben. Noch dazu welche, die es kaum brauchen wie die X100VI. Aber bei BiF etc. habe ich mit meiner H2s sowieso immer auf MISOmatik gesetzt, weil ich die Zeit je nach Motiv selbst bestimmen wollte. Ein Kranich ist ja keine Schwalbe etc.. Von daher natürlich nice to have aber nichts, was man unbedingt braucht. Trotzdem ärgerlich, weil es so ein Detail ist, wo klar wird, wie unflexibel und wenig fotografenzentriert bei Fujifilm entschieden wird. bearbeitet 16. Oktober von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Oktober Share #7 Geschrieben 16. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb DaMoasta: Der Unterschied ist durch den Stacked-Sensor durchaus gewaltig. Schon allein im Sucher einen Vogel verfolgen ist damit um Welten smoother. Der AF-Rahmen klebt viel besser am Vogel und springt nicht so. Auch die tatsächliche Bildausbeute ist deutlich höher. Ich habe die T50, die H2 und die H2s und ich finde den Unterschied jetzt nicht gewaltig, was die Performance angeht. Aber ich habe auch keine X-S20. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober Share #8 Geschrieben 16. Oktober Wie steht ihr so zu der Handhabung der X-H2S und X-T5? Die X-H2S ist ja ähnlich aufgebaut wie die X-20, während die X-T5 mit ihren Bedienrädern ja mehr Möglichkeit zum schnellen Verstellen bietet…, meint ihr das ist vernachlässigbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #9 Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Der Unterschied ist solange nicht gewaltig, als man normale Fotos in der Familie, bei Events oder in der Stadt und der Landschaft macht. Auch nicht bei Tieren, die sich nicht sehr schnell bewegen. Deutlich wird er in dem Bereich, den @RN07 anstrebt, wenn mehr Action im Spiel ist. By the way @RN07: Wenn Du noch relativ neu bei Fuji bist und das System noch nicht kennst, stelle erstmal sicher, dass Deine S20 folgende Einstellungen hat: Leistung auf verstärkt (Boost) AF-C auf Fokusprio statt Auslöseprio AF+MF auf Aus lassen. bearbeitet 16. Oktober von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #10 Geschrieben 16. Oktober vor 3 Minuten schrieb RN07: Wie steht ihr so zu der Handhabung der X-H2S und X-T5? Die X-H2S ist ja ähnlich aufgebaut wie die X-20, während die X-T5 mit ihren Bedienrädern ja mehr Möglichkeit zum schnellen Verstellen bietet…, meint ihr das ist vernachlässigbar? Kommt drauf an. Ist halt Retro und weniger gut programmierbar. Wie gesagt, wird Dir die T5 keinen Vorteil bringen beim AF. Zudem ist der Puffer für Serien nicht so gut wie bei den H2(s). Von daher würde ich von der S20 bei dem Anforderungsprofil immer zur H2s gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober Share #11 Geschrieben 16. Oktober vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Kommt drauf an. Ist halt Retro und weniger gut programmierbar. Wie gesagt, wird Dir die T5 keinen Vorteil bringen beim AF. Zudem ist der Puffer für Serien nicht so gut wie bei den H2(s). Von daher würde ich von der S20 bei dem Anforderungsprofil immer zur H2s gehen. Danke dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 16. Oktober Share #12 Geschrieben 16. Oktober Ich habe sowohl die X-H2 als auch die X-H2s. X-H2: In Gebieten, wo ich nicht sicher bin dass ich genug nahe an den Tieren bin (Cropreserve durch 40mpx) oder falls ich gezielt eher statische Szenen fotografiere. X-H2s: Bei BIF, wo ich das Gebiet kenne und weiss, dass die Distanz genug klein ist. Die X-T5 habe ich verkauft, da für mich das Bedienkonzept nicht für Wildlife optimiert ist. Betonung: Das ist mein persönlicher Geschmack. Ausserdem ist die Schreibrate durch die fehlende CF Express Karte langsamer, dies bedeutet eine längere Wartezeit nach einer Serie. Auto Iso ist für mich kein Thema, ich arbeite immer im manuellen Modus, d.h. die Belichtungszeit ist vom Motiv abhängig und wird zuerst eingestellt. Mit der Iso auf dem vorderen Bedienrad ist man da ganz fix beim Einstellen der Iso je nach Lichtsituation. Hermann Roth hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Oktober Share #13 Geschrieben 16. Oktober vor einer Stunde schrieb swe: Ausserdem ist die Schreibrate durch die fehlende CF Express Karte langsame Das macht eigentlich nichts aus, liegt eher am kleineren Pufferspeicher. Der ist halt bei den H Modellen ausreichend groß, sodass die so gut wie nie die Aufnahmen unterbrechen, auch mit ner flotten SD Karte nicht. swe und MonaLisa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #14 Geschrieben 16. Oktober Ausgangspunkt ist ja die S20. Ist die so konfiguriert wie oben in #9 beschrieben? Wenn nicht, das erstmal machen und weitersehen. Wenn die Leistung trotz der optimierten Einstellungen dann nicht reicht bzgl. AF, auf die H2s gehen, denn weder eine T5 noch eine H2 sind da schneller als die S20. As simple as that. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 16. Oktober Share #15 Geschrieben 16. Oktober vor 22 Minuten schrieb DRS: Das macht eigentlich nichts aus, liegt eher am kleineren Pufferspeicher. Der ist halt bei den H Modellen ausreichend groß, sodass die so gut wie nie die Aufnahmen unterbrechen, auch mit ner flotten SD Karte nicht. Habe ich so nie getestet, da ich immer auf die CF Express Karte schreibe. Kann gut sein. Ist für mich auf alle Fälle einer der grossen Vorteile der H Modelle wenn es um Wildlife geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 16. Oktober Share #16 Geschrieben 16. Oktober vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ja, das wäre nett und es ist auch unbegreiflich, warum man das nicht einfach in ein FW Update integriert, wenn doch nachfolgende Kameras derselben Generation es haben. Noch dazu welche, die es kaum brauchen wie die X100VI. Bei der H2s gibt's für neue Firmware Updates kein Platz mehr 😆 😆 forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMoasta Geschrieben 16. Oktober Share #17 Geschrieben 16. Oktober vor 31 Minuten schrieb Josch007: Bei der H2s gibt's für neue Firmware Updates kein Platz mehr 😆 😆 Woher hast du diese Info? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #18 Geschrieben 16. Oktober Das ist ein Insiderwitz, weil die H2s schon etliche Upgrades hatte. Aber für einen Austausch von 2 Zahlen in einer Liste von Parametern sollte es noch reichen 😅. Aber wie gesagt, Blende und Zeit Fix und nur ISO auf A ist eh die bessere Lösung für Action. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 16. Oktober Share #19 Geschrieben 16. Oktober Hallo @RN07 du erhoffst dir eine signifikante Verbesserung, und schreibst “Budget ist egal”. Dann empfehle ich dir einen Umstieg auf eine der großen Vollformat Marken. Canon R6/R5, natürlich auch noch mehr die Mark II Versionen, Nikon Z8 und Z9, Sony A1 oder A9 in diversen Varianten, die wohl bald kommenden Canon R6III Sony A7V. All diese Kameras würden dir eine signifikant bessere Performance als jede Fuji bringen. Als “Wildlife” Fotograf, mit dem Wunsch nach wirklich guter Performance, macht Fuji nicht viel Sinn. Bevor du jetzt Geld in weitere Fuji Modelle versenkst, leih dir lieber mal eine der angesprochenen Kameras. Bzw selbst wenn das Budget doch eine Rolle spielt, dann kuck dir mal eine Sony a6700 an, oder entsprechend günstigere Canon. Autofocus ist einfach die Achillesferse von Fuji. Und warum sollte man sich da ohne Not handicappen? MonaLisa, Inspire6501, rotauge und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #20 Geschrieben 16. Oktober vor 5 Minuten schrieb null: du erhoffst dir eine signifikante Verbesserung, und schreibst “Budget ist egal”. Dann empfehle ich dir einen Umstieg auf eine der großen Vollformat Marken. Canon R6/R5, natürlich auch noch mehr die Mark II Versionen, Nikon Z8 und Z9, Sony A1 oder A9 in diversen Varianten, die wohl bald kommenden Canon R6III Sony A7V. All diese Kameras würden dir eine signifikant bessere Performance als jede Fuji bringen. Vergiss nicht, ihm ein 600 4.0 von Canon oder Sony zu empfehlen für knapp 15.000€. Wenn schon, denn schon! Sind dann mit den genannten Bodys ja nur 20.000€ oder mehr. vor 7 Minuten schrieb null: Bevor du jetzt Geld in weitere Fuji Modelle versenkst, leih dir lieber mal eine der angesprochenen Kameras. Bzw selbst wenn das Budget doch eine Rolle spielt, dann kuck dir mal eine Sony a6700 an, oder entsprechend günstigere Canon. Autofocus ist einfach die Achillesferse von Fuji. Und warum sollte man sich da ohne Not handicappen? Was sollen die besser machen als eine H2s? Dass eine A9 oder A1 oder R5 das nochmal toppen für deutlich mehr Geld, ist sicher so. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass @RN07 in andere Richtungen gucken wollte, sondern das innerhalb des Fujisystems die Kosten für ihn erstmal zweitrangig sind. Aber das kann er ja selbst sagen, was er tatsächlich gemeint hat. Allradflokati und MonaLisa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 16. Oktober Share #21 Geschrieben 16. Oktober vor 20 Minuten schrieb null: [...] Als “Wildlife” Fotograf, mit dem Wunsch nach wirklich guter Performance, macht Fuji nicht viel Sinn. [...] Wenn man wenig Fuji-Equipment hat und sein photographisches Feld gefunden hat, dann ist das m.M.n. mangels Budgetrestriktion ein guter Rat. Randyderzweite, Zoppotrump, MonaLisa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober Share #22 Geschrieben 16. Oktober vor 54 Minuten schrieb null: Hallo @RN07 du erhoffst dir eine signifikante Verbesserung, und schreibst “Budget ist egal”. Dann empfehle ich dir einen Umstieg auf eine der großen Vollformat Marken. Canon R6/R5, natürlich auch noch mehr die Mark II Versionen, Nikon Z8 und Z9, Sony A1 oder A9 in diversen Varianten, die wohl bald kommenden Canon R6III Sony A7V. All diese Kameras würden dir eine signifikant bessere Performance als jede Fuji bringen. Als “Wildlife” Fotograf, mit dem Wunsch nach wirklich guter Performance, macht Fuji nicht viel Sinn. Bevor du jetzt Geld in weitere Fuji Modelle versenkst, leih dir lieber mal eine der angesprochenen Kameras. Bzw selbst wenn das Budget doch eine Rolle spielt, dann kuck dir mal eine Sony a6700 an, oder entsprechend günstigere Canon. Autofocus ist einfach die Achillesferse von Fuji. Und warum sollte man sich da ohne Not handicappen? Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass mir die Vogelfotografie so liegen wird, dann wäre ich vermutlich nicht bei Fujifilm gelandet, das muss ich ehrlicherweise sagen. Jedoch meinte ich mit „Preisklasse zweitrangig“, dass bezogen auf die XT5 und XH2S es für mich nicht ausschlaggebend ist, ob es sich um 1800€ oder 2300€ handelt. Ein kompletter Wechsel kommt für mich aktuell nicht in Frage, da hier mit neuer Kamera und Objektiven natürlich eine ganz andere Preisklasse zur Diskussion steht. Ich verstehe verstehe deinen Ratschlag aber total! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 16. Oktober Share #23 Geschrieben 16. Oktober vor 3 Minuten schrieb RN07: Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass mir die Vogelfotografie so liegen wird, dann wäre ich vermutlich nicht bei Fujifilm gelandet, das muss ich ehrlicherweise sagen. Jedoch meinte ich mit „Preisklasse zweitrangig“, dass bezogen auf die XT5 und XH2S es für mich nicht ausschlaggebend ist, ob es sich um 1800€ oder 2300€ handelt. Ein kompletter Wechsel kommt für mich aktuell nicht in Frage, da hier mit neuer Kamera und Objektiven natürlich eine ganz andere Preisklasse zur Diskussion steht. Ich verstehe verstehe deinen Ratschlag aber total! Was hast du denn noch an Fuji X Equipment (Objektive)? Wenn es bei Fuji X bleiben soll, dann macht ja NUR die H2s Sinn, allerdings musst du dann mit 26MP leben......aber das lässt sich m.M.n. sehr gut verschmerzen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober Share #24 Geschrieben 16. Oktober vor 4 Minuten schrieb Josch007: Was hast du denn noch an Fuji X Equipment (Objektive)? Wenn es bei Fuji X bleiben soll, dann macht ja NUR die H2s Sinn, allerdings musst du dann mit 26MP leben......aber das lässt sich m.M.n. sehr gut verschmerzen 😉 Ich habe aktuell zwei Tele Objektive, das Kit 18-55mm Objektiv für Landschaften und Telekonverter. Da ich mir nicht über die Nachteile der XT5 im Klaren war, bzw. dass es mir keinen Vorteil bringen würde, ruder ich gerade etwas von dem Pluspunkt mehr-Megapixel zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 16. Oktober Share #25 Geschrieben 16. Oktober 55 minutes ago, Tommy43 said: Vergiss nicht, ihm ein 600 4.0 von Canon oder Sony zu empfehlen für knapp 15.000€. Wenn schon, denn schon! Sind dann mit den genannten Bodys ja nur 20.000€ oder mehr. Er fotografiert jetzt mit einem 150-600 5.6-8. Warum sollte es dann im Vollformat das Lichtstärkste sein müssen? Es gibt zb bei Sony das hervorragende 200-600. Das ist lichtstärker als sein jetziges Fuji, und als Neuware sogar günstiger. Gebraucht deutlich unter 1000,- Euro. Bei Nikon gibt es das Z 180-600. Ebenfalls lichtstärker und performanter als das Fuji. Momentan für unter 2000,- Was die Bodies angeht. Eine Z8 gibt es gebraucht für 2500,-. Eine A9II unter 2000,-. Eine Canon R6II sogar schon für 1500,- gebraucht, und unter 2000,- neu. Nach Verkauf nur der hier genannten Fuji Teile, wäre eine Investition von 1500-3000,- Euro locker ausreichend, für eine super Vollformat Kombo. Hier 20000,- zu nennen ist schon etwas lachhaft. Ich verstehe ja, das das ein Fuji Forum ist, und ich mag meine GFXen. Aber in einer Beratung sollte man doch versuchen, dem fragenden wirklich einen guten Rat zu geben. Weiter bei Fuji Geld zu versenken, ist aus meiner Sicht eben kein guter Rat in diesem Fall. Aber natürlich kann das jeder sehen wie er will. Hermann Roth, Josch007, MonaLisa und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge