Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche einen Schutz- oder UV-Filter für mein xf 60mm. Nur um die Linse zu schützen.

Zum einen ist die Auswahl an 39mm Filtern ziemlich rar, zum anderen muss ich auf etwas achten? Da ja der Tubus innenliegend ist (nennt man das so?), also der Teil mit der Linse. Foto Koch bestelle ich meistens meine Sachen. Der z.B.: Marumi Super DHG Foto Filter Lens Protect 39mm, eine Dame von der "Experten Community" meint, der passt. Aber die Antwort kam so schnell und automatisiert, ich glaube, das war kein echter Mensch.

Da es ein günstig gebraucht gekauftes Objektiv ist, möchte ich keinen 60 Euro Filter drauf packen (Original von Fuji)

Danke schonmal vorab!

Link zum Beitrag

Ich halte solche „Schutzfilter“ ja in den meisten Fällen grundsätzlich für eher sinnlos, aber warum ausgerechnet am 60er mit der perfekt schützenden GeLi?

Vom Gefühl her würde ich hier sogar sagen, dass ich die Mechanik (ähnlich wie beim XF27) nicht mit einem Filter belasten wollen würde. 

Link zum Beitrag

Nur um die Linse zu schützen würde ich beim XF 60mm keinen Filter verwenden. Der Tubus ist eigentlich der empfindliche Teil und die Linse liegt weit genug innen. Durch einen Filter wird der Tubus länger und schwerer. 

Edith: @AS-X hat zeitgleich ähnlich geantwortet 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag