tomassini Geschrieben 20. November Share #26 Geschrieben 20. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb Tommy43: Natürlich kann ich Kleve anrufen/-mailen oder auch meinen Händler. Falls es jemand vor mir macht, kann er ja ggf. das Ergebnis hier veröffentlichen. Vielleicht geht das ja tatsächlich ohne Einschicken der Kamera … 🤔? Auf meine Mail an den Service mit Foto des Malheurs wurde nur eine Standardantwort (auf eigene Kosten an den Service schicken) rausgehauen, auf Nachfrage wieso kein Rücksendelabel, hieß es, Garantie wickle erstmal der Händler ab. Mein Händler hat bisher auf meine Mail von heute morgen nicht geantwortet. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Hallo tomassini, schau mal hier Abfallende Gurtösen . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 20. November Share #27 Geschrieben 20. November In Deinem Schadensfall ist das ja auch richtig. Für Gewährleistung ist der Händler zuständig. Die andere Frage ist ja, wie die das mit der Informierung aller E5 Kunden zwecks „Inspektion“ oder Anleitung dazu handhaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 20. November Share #28 Geschrieben 20. November vor 18 Minuten schrieb Tommy43: Die andere Frage ist ja, wie die das mit der Informierung aller E5 Kunden zwecks „Inspektion“ oder Anleitung dazu handhaben. Eventuell genauso wie beim EVF der X-T5 und X-H2 … also garnicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. November Share #29 Geschrieben 20. November Mag sein. Aber anders als bei dem Thema gibts ja jetzt zumindest eine aktive Pressemitteilung, siehe fujirumors. Leider findet man die (noch?) nicht bei den aktuellen Pressemeldungen von Fujifilm auf deren Website. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 20. November Share #30 Geschrieben 20. November (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Tommy43: Mag sein. Aber anders als bei dem Thema gibts ja jetzt zumindest eine aktive Pressemitteilung, siehe fujirumors. Leider findet man die (noch?) nicht bei den aktuellen Pressemeldungen von Fujifilm auf deren Website. Jetzt auch auf der offiziellen Webseite von Fujifilm https://www.fujifilm-x.com/de-de/news/important_notice_fujifilm_x-e5/ bearbeitet 20. November von J.V. Keksdose, Leicanik, tomassini und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 20. November Share #31 Geschrieben 20. November Einer der seltenen Fälle wo es mich freut, mich geirrt zu haben 🙂 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 20. November Autor Share #32 Geschrieben 20. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und nun? Wenn ich jetzt prüfe und es ist alles fest …. Heißt ja nicht dass es dauerhaft fest ist. Also muss quasi jeder einschicken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 20. November Share #33 Geschrieben 20. November vor 3 Minuten schrieb Schnuppes: Und nun? Wenn ich jetzt prüfe und es ist alles fest …. Heißt ja nicht dass es dauerhaft fest ist. Also muss quasi jeder einschicken? Gute Frage, entweder vor jedem Benutzen Probe-Rütteln oder damit leben oder die Kamera ohne Gurt nutzen (habe ich Jahrzehnte-lang gemacht, jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich ohne Gurt leben konnte) oder eben so: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. November Share #34 Geschrieben 20. November Ich hab Kleve mal angeschrieben und werde berichten: info_feie@fujifilm.com oder auch service_feie@fujifilm.com. Keksdose, Schnuppes und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinVR Geschrieben 20. November Share #35 Geschrieben 20. November Interessant wäre natürlich, wenn sich Seriennummern einkreisen ließen. Erinnert mich an meine X-T1, die wegen des Lichtlecks zum Service nach England ging, in miserablem Zustand zurück kam und die mir dann nach Protest gegen eine neue ersetzt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 20. November Share #36 Geschrieben 20. November Fuji direkt https://www.fujifilm-x.com/de-de/news/important_notice_fujifilm_x-e5/ Aber noch nichts auf deutsch. Übersetzung: 20. November 2025 FUJIFILM Corporation Sehr geehrte Kunden, wir haben kürzlich festgestellt, dass bei unserer Digitalkamera FUJIFILM X-E5 möglicherweise die Befestigung der Trageriemenöse locker werden kann. Bei fortgesetzter Nutzung in diesem Zustand könnte sich die Trageriemenbefestigung vom Kameragehäuse lösen. Bis zum 20. November 2025 wurde dieses Problem bei weniger als 0,1 % aller ausgelieferten Geräte festgestellt.Fujifilm bietet kostenlose Inspektions- und Reparaturdienste für betroffene Produkte an. Um festzustellen, ob eine Lockerung vorliegt, wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen Fujifilm-Kundendienst. Autorisierte Fujifilm-Techniker geben Ihnen Anweisungen zur Überprüfung der Befestigung des Trageriemens und führen die Inspektion und gegebenenfalls erforderliche Reparaturen kostenlos durch. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in Fujifilm-Produkte und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit.[Betroffenes Teil]Befestigungsbereich des Trageriemens Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 21. November Share #37 Geschrieben 21. November *Böse Öse* gab's vor einigen Jahren auch bei Leica M. Kommt in den besten Familien vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. November Share #38 Geschrieben 21. November vor 18 Stunden schrieb Tommy43: Bei einem Auto mit potenziellen gravierenden Mängeln wird jeder Besitzer aktiv informiert. Die Besitzer sind ja auch durch die Zulassung zentral gespeichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November Share #39 Geschrieben 21. November (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Tommy43: Ich hab Kleve mal angeschrieben und werde berichten: info_feie@fujifilm.com oder auch service_feie@fujifilm.com. Habe heute die Antwort bekommen: —————- generell sind hiervon nur wenige Exemplare der Erstproduktion betroffen. Bitte prüfen Sie an Ihrer Kamera ob sich eine der Gurt Ösen gelöst hat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die Kamera ohne Bedenken weiter verwenden. Gerne können Sie die Kamera zur Überprüfung der Gurt Ösen auch an die folgende Anschrift einsenden: FUJIFILM Germany GmbH Standort Kleve Fujistraße 1 47533 Kleve Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. ————- Heißt also, die gehen davon aus, dass wenn nichts wackelt, dies auch in Zukunft safe ist. bearbeitet 21. November von Tommy43 AlexMR, tomassini, Tomme und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. November Share #40 Geschrieben 21. November vor 6 Minuten schrieb Tommy43: Heißt also, die gehen davon aus, dass wenn nichts wackelt, dies auch in Zukunft safe ist. Komisch, ich wüsste nicht, dass meine Öse vorher drei Monate lang gewackelt hätte ... Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November Share #41 Geschrieben 21. November vor 18 Stunden schrieb Tommy43: Bei einem Auto mit potenziellen gravierenden Mängeln wird jeder Besitzer aktiv informiert. Kurze Zeit später nach Start der Rückrufaktion bekommst du vom KBA dann Post, dass du den Nachweis über die Instandsetzung bringen sollst. Nach gewisser Zeit gibt's Ermahnungen unter Androhung von Strafen, falls du dein Auto damit weiter benutzt, weil du den Nachweis noch nicht eingeschickt hast. Siehe Takata-Airbag-Desaster, oder BMW vs. Continental. Also ich will kein Szenario haben, bei dem mir dann die CIPA oder weiß der Geier wer wegen meiner Kameras auf den Nerv geht. Sinnvoll wäre natürlich, dass Besitzer mit einer gültigen Registrierung ihrer Kamera bei Fuji in so einem Fall automatisch benachrichtigt werden. Genau für so was sollte es ja neben dem üblichen Werbekram solche Kundenportale geben, dass man da nichts verpasst zu seinem teuren Kauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November Share #42 Geschrieben 21. November vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Heißt also, die gehen davon aus, dass wenn nichts wackelt, dies auch in Zukunft safe ist. Halte ich für ziemlich gewagt. Wer die Öse als Befestigung einer Handschlaufe nutzt, gibt dort durch Griff direkt an die Kamera womöglich nie Last drauf, bis dann beim Wandern in den Dolomiten nächsten Sommer man mal den Handgriff loslässt mit Schlaufe ums Handgelenk, die schludrig festgeschraubte Öse sofort das Losbrechmoment der Schraubenverbindung erreicht und die Kamera den Abflug macht, dank Handschlaufe auch unwiederbringlich, weil nur einseitig befestigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 21. November Share #43 Geschrieben 21. November vor 2 Minuten schrieb outofsightdd: unwiederbringlich Irgendwie muss Fuji ja auch mal wieder neue Kameras verkaufen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 21. November Share #44 Geschrieben 21. November Das Thema ist schon ärgerlich, weil es gerade Kameras wie die X100-Reihe oder die X-E-Serie sind, die gern offen am Gurt getragen werden, für eine derart schöne Kamera hat man ja womöglich extra mehr Geld verglichen mit was anderem auf den Tisch gelegt. Während die Hochleistungsjäger mit T/H-Modellen nächstes Jahr die Gen.5 zu den Akten legen, wollen die X-E-Nutzer dagegen jahrelang nun damit unbeschwert fotografieren können, ist es doch die kompletteste und schönste Generation der E-Reihe. Tomme hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 21. November Share #45 Geschrieben 21. November vor 10 Minuten schrieb Leicanik: Irgendwie muss Fuji ja auch mal wieder neue Kameras verkaufen … Du meinst also "neue Kamera an der Öse befestigen"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinVR Geschrieben 21. November Share #46 Geschrieben 21. November (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Tommy43: generell sind hiervon nur wenige Exemplare der Erstproduktion betroffen Umso einfacher sollte es doch sein, einen Kreis der Seriennummern anzugeben. Oder ist man sich selbst nicht ganz so sicher 🤔 bearbeitet 21. November von MartinVR Keksdose hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 21. November Share #47 Geschrieben 21. November vor 33 Minuten schrieb tomassini: Komisch, ich wüsste nicht, dass meine Öse vorher drei Monate lang gewackelt hätte ... Echt komisch......heist doch nix anderes, dass jedes mal vor Gebrauch der E5, die bösen Ösen auf Wackler geprüft werden sollen/müssen 😳 🤔 tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 21. November Share #48 Geschrieben 21. November (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Erstproduktion Das sollte sich dann doch wirklich per Seriennummer eingrenzen lassen (Ok hätte weiterlesen sollen). bearbeitet 21. November von Keksdose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November Share #49 Geschrieben 21. November vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Halte ich für ziemlich gewagt. Nun, ich gebe ja nur weiter, wie es mir kommuniziert wurde. Hatte ich mir allerdings so ähnlich gedacht. Die wollen sicher nicht jede Kamera selbst einzeln anschauen müssen und vertrauen darauf, dass sie über die „externe Kontrolle“ die Kameras rausfiltern, die nicht ganz koscher sind. Bei solchen Dingen treten die Fehler ja oft relativ früh auf oder gar nicht. O,1% hieße ja, dass bisher jede tausendste Kamera betroffen war, also 999:1 und wenn ich das richtig interpretiere, betrifft das eher die erste(n) Charge(n). Für Betroffene natürlich doof. Ich werde die Ösen nochmal nach Anleitung 😅 überprüfen und es dann gut sein lassen. Vielleicht nach einiger Zeit nochmal draufschauen, ob sich was verändert hat und wenn nicht, das Ganze vergessen … ….bis die Kamera abfällt 🥴…. oder eben auch nicht. Mit ein- oder zweimaliger Prüfung sollte mein Chance besser als 1:10.000 sein, das da was passiert. outofsightdd, Tomme, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex V. Geschrieben 23. November Share #50 Geschrieben 23. November Hatte als Nutzer der Fuji x-app eine allgemeine Notifikation auf der Zeitleiste bekommen. Ob die allgemein dort angezeigt wird, oder ob es daran liegt dass ich beim Equipment eine x-e5 registriert habe weiß ich nicht. Habe sicher ein Exemplar der ersten Charge bekommen da ich lange vorbestellt hatte. Ich nutze die Kamera mit den Peak Design Ankern und den dazugehörigen Ringen, oft auch nur die Handschlaufe. Bis jetzt alles okay, aber die Verunsicherung bleibt und das ist ein Schei.. Gefühl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge