Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.11.2025 um 16:35 schrieb NH_05:

Vom Stil, den Funktionen (vor allem auch wegen der Filmsimulationen) usw. wird es definitiv eine Fuji Kamera und ich habe gerade ein recht attraktiv aussehendes Angebot gefunden für eine X-T50 (Body only) um 700€ mit gerade mal 1400 Auslösungen. Ich bin noch so etwas am hin und her überlegen ob es die wird oder ich nochmal evtl auch nach anderen gebrauchten in gutem Zustand schaue (falls es empfehlungen gibt für etwas passenderes gerne sagen).

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für Fuji und die X-T50! 

Was den Gebrauchtkauf angeht gilt ausnahmslos: Wenn es zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es das auch nicht! 700 € für eine fast neue X-T50 sind quatsch. Der Verkäufer würde selbst bei gewerblichen Ankäufern mehr Geld dafür bekommen. An dem Angebot ist ziemlich sicher irgendwas faul!  

Ich habe vor kurzem eine X-T5 mit dem Fuji 16-50mm bei einem großen Versandhändler (keine Ahnung ob ich den hier nennen darf) für 1640 € statt 1999 € bekommen. Es war eine Kundenrückgabe mit 0 Auslösungen. Wäre damit irgendetwas nicht in Ordnung gewesen, hätte ich sie einfach zurückgeschickt und mein Geld zurückerhalten. Also gebraucht kaufen bei seriösen Händlern kein Problem. Bei Privat ehrlich gesagt schwierig. Bescheißen ist Volkssport Nr. 1! Leider! Dazu kommt, dass private Verkäufer auf den einschlägigen Portalen grundsätzlich genauso viel oder manchmal mehr verlangen als Händler. Das macht die Angebote in meinen Augen gleich doppelt uninteressant. Denn du hast faktisch keine Gewährleistung und auch keine Ersparnis. 

Wenn du tatsächlich glaubst, du kannst von Privat ein Schnäppchen machen, fahr auf jeden Fall selbst hin und prüfe die Kamera und auch die Papiere. Denn vermutlich möchtest du dir auch keine Hehlerware andrehen lassen.

Was das erste Objektiv für kleines Geld angeht, die aktuelle Viltrox Air Serie soll gut sein. Immer in Relation zum Preis natürlich. Zu den Objektiven findest du vor allem von englischsprachigen Reviewern reichlich Testberichte. Da gibt es ein 15mm, ein 35 mm und ein 56mm alle f/1.7. Jedes für deutlich unter 200 €! Das 35er habe ich mir gerade zum testen selbst bestellt. Es ist allerdings noch nicht da, weshalb ich noch nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen kann.  Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wirst du mit einer lichtstarken Festbrennweite bessere Ergebnisse erzielen und folglich auch mehr Spaß haben als mit einem  günstigen Standardzoomobjektiv das am langen Ende nur noch Blende 4.8 hat. Zumal du mit Blende 2.8 und kleiner an APS-C bei kurzen und normalen Brennweiten auch nicht mehr wirklich freistellen kannst. Only my two cents. 

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deiner neuen Kamera! 

bearbeitet von Bamm-Bamm Rubble
Link zum Beitrag

Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten.

Nach einiger Zeit und sehr viel hin und her überlegen hatte ich jetzt für mich klar gemacht, dass ich lieber etwas mehr ausgebe für eine ganz neue Kamera, dann hab ich das risiko gar nicht mit dem Gebrauchtkauf. Also in den Top 3 waren jetzt in der ganzen Zeit die X-M5, die neue X-T30iii und die X-T50.

Die X-M5 als günstigste der 3 war preislich sehr ansprechend aber da gefällt mir der fehlende Blitz und Sucher nicht ganz so, da es schon 2 ganz gut zu habende Extras sind und ich denke ich auch ein Display dass nur nach oben schwenkt etwas besser finde.

Die X-T30iii wäre quasi dann das neue modell, was genau diese sachen von der X-M5 bietet für einen etwas höheren Preis.

Und dann ist da eben die X-T50 die mir schon seit anfang meiner Suche ins Auge gesprungen ist mit dem 40mp Sensor, IBIS, etwas größerer Body und einigen weiteren kleinen extras. Die wäre dann eben nochmal etwas teurer als die XT30iii würdet ihr sagen dass es sich dennoch lohnt?

Danke im Voraus :) 

bearbeitet von NH_05
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb NH_05:

Und dann ist da eben die X-T50 die mir schon seit anfang meiner Suche ins Auge gesprungen ist mit dem 40mp Sensor, IBIS, etwas größerer Body und einigen weiteren kleinen extras. Die wäre dann eben nochmal etwas teurer als die XT30iii würdet ihr sagen dass es sich dennoch lohnt?

ich habe eine T50 und die gibt es auch immer mal günstig. Bei Mundus gibt's eine mit 100 Auslösern für 1169 und dann gibt's heute auch noch mal 10 % Rabatt, was sie dann sehr günstig macht.

https://www.foto-mundus.de/p/fujifilm-x-t50-silber-gehaeuse-retoure-ca.-110-ausloesungen-x36874-1049207?pk_campaign=pmax.gebrauchtware&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=&pk_keyword=&gad_source=1&gad_campaignid=22099029996&gbraid=0AAAAAD71v8GH-ZYtxIBG1QKA0wvGiJFwT&gclid=CjwKCAiAraXJBhBJEiwAjz7MZRy4wlH00KVrdW8ThWKoYEw1_7VrAiWYgMtH-VQTxdaWscDN-fTOiRoCJBgQAvD_BwE

Die Kamera ist genauso gut wie meine beiden H2, nur eben handlicher.  Natürlich gibt es Nachteile, wie den kleineren Pufferspeicher, die eine SD Karte etc, aber im Normalfall völlig ausreichend.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag