Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute.

Ich möchte einen Chorauftritt mit meiner X-E5 filmen. Das interne Micro hat da seine Grenzen - ich habe mir ein Rode Stereo Video Mic Pro gekauft.
Bei Tests zu Hause habe ich festgestellt, das die Kamera doch noch Geräusche erzeugt - wenn das Objektiv fokussiert.
3 Stunden mit dem Manual und Menues und Tests - immer fokussiert die Camera wenn ich filme.
Ich bekomme keinen manuellen Fokus beim Filmen hin. Sollte doch einfach sein - den Schalter von S oder C auf M - voila. Funktioniert aber nicht beim Filmen - nur beim Fotographieren, da klappt es prima.

Wobei der manuelle Fokus Assistent nicht hilft - weder Schnittbild noch Microprisma. Bei meiner OM1 war das super (!) aber bei der X-E5 zeigt er zwischen 2m und 3m alles "scharf" wenn das Objekt 1,5 m entfernt ist. Aber das ist ein anderes Thema 😉 

Nun habe ich im Manual eine Seite (207) die Einstellungen zeigt, welche im Menü meiner Kamera nicht zu finden sind. Meine FW ist aktuell. 
Hat einer von euch eine Erkärung oder Tip? Ich komme nicht weiter ... 

Freundlichen Gruß, Andreas

Link zum Beitrag

hmmm... grad ausprobiert mit meiner X-E5, Videomodus, seitlichen Schalter auf M, funktioniert tadellos. Via Touch AF kann man noch autofokusieren, ansonsten ist es manuell. "Movie optimized Controls" an oder aus spielen keine Rolle. Hast du am Objektiv zufällig noch einen Af/Mf Schalter der reingrätscht? Hab es nur mit einem der Fujicrons getestet.

Wenn du im Film Modus das Menü aufrufst Reiter AF MF, was steht da bei Focus Mode? Sollte ein gelbes M sein. 

Link zum Beitrag

Lieben Dank Peter, das Du mir hilfst. Ich habe das "Kitobjektiv" 23/2.8 an der Kamera. Da kann ich nur die Blende einstellen - keine weiteren Möglichkeiten.

Das gelbe M sehe ich - aber was ist der Film-Modus? Wenn ich filme komme ich nicht ins Menue. 

Angehängt habe ich drei Bilder: 

1. Manuelle Einstellung - Manuell Foto
2. Umschalten auf Video = unscharf - Film 1
3. In Video stellt sich die Kamera automatisch scharf - Film 2

Ich weiss wirklich nicht weiter. Bin aber auch ein Newbie beim Filmen und hoffe ich mache keinen allzu blöden Fehler ...

Freundlichen Gruß, Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Andreas_Ddorf
Fall erledigt - Beispielvideo und link gelöscht.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Andreas_Ddorf:

Lieben Dank Peter, das Du mir hilfst. Ich habe das "Kitobjektiv" 23/2.8 an der Kamera. Da kann ich nur die Blende einstellen - keine weiteren Möglichkeiten.

Das gelbe M sehe ich - aber was ist der Film-Modus? Wenn ich filme komme ich nicht ins Menue. 

Ich sehe jetzt nicht im Video, dass Du den Fokus am Objektiv verstellst? Das müsstest Du allerdings machen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Andreas_Ddorf:

Angehängt habe ich drei Bilder vom Video: 

1. Manuelle Einstellung - Manuell Foto
2. Umschalten auf Video = unscharf - Film 1
3. In Video stellt sich die Kamera automatisch scharf - Film 2

Kein Wunder: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e5/basic_movie/movie_rec/index.html#gsc.tab=0

Zitat

Using a Function Button (MOVIE RECORDING RELEASE)

Use the function button to which MOVIE RECORDING RELEASE is assigned to quickly and easily record movies while in still photography mode.

The camera automatically enables autoexposure and selects AF-C for focus mode.

Wenn also das Kapitel in der Anleitung für Filmaufnahmen damit beginnt, dass man die Taste "Drive" drücken soll, um in den Filmaufnahmemodus zu wechseln, sollte man dann einfach mal das tun, statt die zitierte Schnellzugriffsfunktion zu nutzen, die den AF-C erzwingt.

Die Funktion zum Schnellzugriff auf Filmaufnahmen ist ansonsten ja durchaus sinnvoll, sie soll Neueinsteigern ermöglichen, zwischen manuell belichteten Fotos an einer Kamera mit fest beschrifteten Rädern zwischendurch spontan einen Videoclip zu drehen. Das ist ja nur möglich, wenn die Kamera dabei alle Räder "überschreibt".

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Hallo Outofsightdd

doch ein blöder Fehler von mir 🙈 Ich hatte - wie du sagst - movie recording release - auf den Fn1 Knopf gelegt und nur damit gefilmt.

Danke für die Aufklärung - jetzt klappt es - wenn ich es richtig mache und Movie unter Drive auswähle. Sorry an alle die mitgelesen/gedacht haben. 

Ein schönes Wochenende ... Andreas

bearbeitet von Andreas_Ddorf
Link zum Beitrag