Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, derzeit treibt mich ein Problem mit der Belichtung um... Ich hab an meiner xt5 in aller Regel den M-Modus. Dann stelle ich mir bei einer Aufnahme erstmal die gewünschte Blende ein. Dann die nötige Verschlusszeit und zum Schluss die ISO. Wenn möglich korrigiere ich Verschlusszeit und iso soweit runter bis das Histogramm kurz davor ist anzuzeigen das Lichter ausbrennen, als rechts anschlägt. 

Dann mach ich das Bild. 

So sollte ja der hellste Punkt korrekt belichtet sein. Zuhause in c1 ziehe ich dann im RAW die Tiefen hoch und erwarte ein schönes Bild. Was aber gerne mal aus bleibt weil die tiefen soweit abgesoffen sind dass ich sie nicht retten kann... zumindest kommt es mir so vor als würde mir das oft passieren und das retten vom Himmel oder den Tiefen ein hdr erzwingen.  

Hier im Forum sehe ich aber wieder viele Bilder die ähnliche Situationen haben, korrekt belichtet wirken und gleichzeitig noch ein hellen Himmel haben. Ich weiß es zwar nicht aber ich glaube nicht dass ständig ein hdr zu sehen ist. In diversen Youtube Videos ist davon auch selten die Rede und wenn einer davon spricht dass man das eigentlich eher nicht mehr braucht... 

Also was könnte ich falsch machen? 

Link zum Beitrag

Das Problem könnte in einigen Fällen sein, dass das Histogramm jedes helle Licht zeigt. Beim Belichten auf die Lichter, kenne ich die Regel, dass man so hell belichten soll, dass die bildwichtigen !!! Lichter nicht ausfressen. Das Zentrum der Sonne am Tag oder einer Lampe nachts gehören meistens nicht dazu. In solchen Fällen würde das Histogramm aber schon erhebliche Überbelichtung anzeigen, die aber nur von solchen Spitzlichtern kommt.

Außerdem hilft es, wenn man die Gammakurve zu den Lichtern hin deutlich flacher werden läßt. Meines Wissens machen das analoge Filme ebenso. Das ist übrigens ein Teil von dem, was bei DR400 geschieht. Die 4 (oder so) hellsten Blendenstufen im Original ( im Raw ) werden im JPG zu 2 ( oder so ) Blendenstufen zusammengedrückt. Im mittleren Bereich ist die Abbildung ungefähr 1 zu 1. In den Schatten wird wieder zusammengedrückt. Damit die oberen Helligkeitswerte nicht im Raw 'überlaufen', wird bei DR400 zusätzlich 2 Stufen dunkler belichtet

Grundsätzlich ist die Gammakurve immer etwas S-förmig, auch bei DR100 und (meines Wissens) auch, wenn ein Raw-Converter das macht. DR400 macht es bei den Lichtern aber deutlich stärker, eben 2 Blendenstufen stärker.  

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BoberMag:

Also was könnte ich falsch machen? 

Stelle doch mal 1 oder 2 RAW Dateien zur besseren Analyse zur Verfügung. 

Welche Filmsimulation verwendest du?

Was ist bei Lichter und Schatten eingestellt?

Beides beeinflusst z.B. das Histogram, welches auf den jpg Einstellungen basiert. Bei RAW ist der Spielraum nach rechts größer (siehe z.B. Rico Pfirstinger, jpg Einstellungen für raw Fotografen).

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. eine Belichtung direkt auf die Bereiche, die nicht ausfressen sollen. Also Belichtungsmessung auf Spotmessung stellen, den Spotpunkt auf die hellste Stelle richten, die noch Zeichnung haben soll und die Belichtung so einstellen, dass ca. 2.5 Blendenstufen Überbelichtung angezeigt werden (den Spielraum nach oben, kann man noch etwas genauer ausmessen. Der theoretische Wert liegt bei 2,47). 

https://www.heise.de/news/Licht-und-Schatten-Kontrast-Helligkeit-und-Farbe-optimieren-226908.html?seite=2

Zusätzlich könntest du eine Spotmessung auf die dunkelste Stelle machen und so den Kontrastumfang vorher ermitteln, um zu sehen, inwieweit der Kontrastumfang sich im Bild umsetzen läßt.
Im manuellen Modus kannst du über die +/- Anzeige der Belichtungswaage links die 11 (+5 bis -5) Belichtungszonen zur Beurteilung hernehmen.

Ausserdem müsste bei deiner bisherigen Methode das Histogram relativ linkslastig sein.

Link zum Beitrag

Vergleiche doch mal deine Einstellungen mit der Automatik der Kamera + DR400-Einstellung in solchen Situationen. Vielleicht ergibt sich daraus, was du verbessern könntest. Generell gilt nach meinen Erfahrungen, dass man die „Blinkies“ (= Überbelichtungswarnung) nicht zu 100 % vermeiden sollte, sonst werden bildwichtige Details zu dunkel.  

Link zum Beitrag

Hallo, ich hab die Blinkwarnung heute ausschalten und nochmal ganz konzentriert mit dem Histogramm Bilder gemacht. Ebenso die Akzeptanz einfließen lassen dass manche Lichter eben vereinzelt ausbrennen und das nicht als totales KO-Kriterium herangezogen. Das hat schon mal ein Schritt nach vorn ergeben und ich werde eure Tipps weiter beherzigen und ggf. in Schwierigen Situationen das RAW hier zur Verfügung stellen um ein besseres Bild über meine Schwierigkeiten zu erhalten. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb BoberMag:

Hallo, ich hab die Blinkwarnung heute ausschalten und nochmal ganz konzentriert mit dem Histogramm Bilder gemacht. Ebenso die Akzeptanz einfließen lassen dass manche Lichter eben vereinzelt ausbrennen und das nicht als totales KO-Kriterium herangezogen. Das hat schon mal ein Schritt nach vorn ergeben und ich werde eure Tipps weiter beherzigen und ggf. in Schwierigen Situationen das RAW hier zur Verfügung stellen um ein besseres Bild über meine Schwierigkeiten zu erhalten. 

nun noch DR400, Mehrfeldmessung ... und geh mal testweise auf P 😉 

Link zum Beitrag