Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Linse an neueren Bodies, bevorzugt der E5?

Neben dem langsamen Fokus, lese ich vor allem in einer Objektivbesprechung *), dass der Fokus in mehr als 15% der Fälle daneben greift, dies jedoch möglicherweise mit einer neuen Firmware der Kamera behoben würde. Nun sind diese Reviews genauso alt wie das Objektiv, nämlich von 2012.

Daher meine Frage, ob ihr in den letzten Jahren oder besser Wochen eine andere Erfahrung gemacht habt?
Oder stellt ihr auch an neueren Modellen kein oder das gleiche problem fest?

Die Alternativen sind mir klar. Ich finde diese Linse halt sehr sexy, aber lange Fokusfahrten (und mehr noch Fokusierfehler) während eines (Hobby-)Shootings würde ich doch nervig finden.

Oder wird das Thema überbewertet?

Danke euch und liebe Grüße

Martin

*)
https://www.lenstip.com/352.10-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_60_mm_f_2.4_R_Macro_Autofocus.html

bearbeitet von Martin aus Düsseldorf
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

Für mich war das Problem vor gefühlt mehreren Jahrzehnten schon mit der Firmware 4.0(?) der X-E2 beseitigt.😉

Allerdings wird das XF60 prinzipbedingt nie so schnell sein wie etwa das XF50 2.0. Wer nicht gerade Action fotografiert, sollte mit dem XF60 aber wunderbar zurechtkommen. Ich selbst empfand es spätestens seit der X-T30 als uneingeschränkt nutzbar – und an der E5 ist es garantiert noch besser. Wenn Du allerdings am liebsten Windhundrennen oder Squash-Matches ablichtest, könntest Du zu einem anderen Ergebnis kommen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!
Ich hätte stärker betonen sollen, dass es mir weniger um die AF Geschwindigkeit, sondern mehr um die Genauigkeit geht. Genau gesagt geht es um den folgenden Textabschnitt aus der o.g. Objektivbesprechung:

"Even in studio conditions the accuracy of the autofocus doesn’t impress – the number of misses reached a quite significant level of 15%. It must be said, though, that we performed our test before firmware 2.00 version for Fujifilm X-Pro1 was available; it is supposed to improve the performance of the autofocus of the camera plus the lens set significantly."

In anderen Besprechungen finde ich ähnliche Beobachtungen bezüglich der Genauigkeit. 

Danke für deinen Hinweis XFujigraf! 
Gibt es noch weitere Erfahrungen?

Danke grimm, den Artikel hatte ich gelesen und zu dem spezifischen Punkt nichts gefunden. 
Vielleicht sit es ja tatsächlich Schnee von gestern. 

Danke und liebe Grüße
Martin 

Link zum Beitrag