Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristi,

ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich habe gerade mal ein Testbild gemacht mit der Einstellung RAW und Fine. Das JPEG Fine wird mit der 24MP Auflösung 6240x4160 angezeigt, die RAF Datei nur 4416x2944. Was muss ich ggf. noch einstellen, damit auch die RAF Datei am MAC richtig angezeigt wird. Auffällig ist, das im Finder die Auflösung vom RAF nicht angezeigt wird, aber von der JPEG Datei.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe gerade mal ein Testbild gemacht mit der Einstellung RAW und Fine. Das JPEG Fine wird mit der 24MP Auflösung 6240x4160 angezeigt, die RAF Datei nur 4416x2944.

4416 mal 2944 Pixel ist die Auflösung des eingebetteten JPEG-Vorschaubildes, nicht die der Raw-Daten. Im Grunde ist es ja egal, denn Du weißt ja, dass Du es mit einer Raw-Datei mit der vollen Sensorauflösung zu tun hast, aber wenn Du die tatsächliche Bildgröße angezeigt bekommen willst, brauchst Du dazu eine Anwendung, die die Exif-Daten richtig lesen kann. Lightroom beispielsweise zeigt die Bildgröße richtig an.

Link zum Beitrag

Hier sieht man übrigens, was die Metadaten über die Bildgröße besagen – dies sind die von ExifTool ausgelesenen Metadaten, wie sie GraphicConverter anzeigt. Im Block „File“ steht die JPEG-Vorschau mit 4416 mal 2944 Pixeln, drei Farbkanälen mit je 8 Bits, gespeichert im YCbCr-Farbmodell mit einer 4:2:2-Farbunterabtastung. Der Block „RAF“ enthält die eigentlichen Rohdaten (in diesem Fall verlustfrei komprimiert), und hier steht einmal 6336 mal 4182 (die Zahl der tatsächlich gespeicherten Pixel) und dann 6240 mal 4160 (der Ausschnitt daraus, der zu einem Bild entwickelt werden soll). Die Rohdaten enthalten also in der Breite 96 und in der Höhe 22 Randpixel, die zwar teilweise beim Demosaicing und möglicherweise bei einer Verzeichnungskorrektur einfließen, aber ansonsten abgeschnitten werden. Raw-Dateien enthalten immer solche Randpixel; wie viele es sind, ist je nach Hersteller und Raw-Format unterschiedlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag