Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

und was ist mit 55 statt 50mm und OIS? Das spricht für das 18-55mm

die 5mm im Tele .. naja, wenn ich das unbedingt haben will, schneide ich halt ein wenig, auch das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Im Zweifel ist schneiden einfacher, als drankleben.

OIS .. dazu hatte ich oben schon was gesagt, Dual IS wird meistens realisiert, indem die Kamera und das Objektiv die stabilisierten Achsen aufteilen ... das Objektiv übernimmt dabei die zwei Kippachsen, die Kamera den Rest.
Nun habe ich eine XT5, die bis zu 7 Blendenstufen stabilisieren kann ... und ein 18-55, das laut alten Aussagen 4 Blendenstufen schafft ... ich weiss natürlich nicht, wie genau Fuji das macht, aber ich sehe irgendwie keinen Vorteil darin, 2 Achsen an einen OIS auszulagern, der statt 7 Stufen nut 4 schafft ... würde mich aber freuen, wenn jemand den Vorteil erklären kann.

Und ja, an einer unstabilisierten Kamera ist das 18-55 natürlich im Vorteil

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Moneymaker:

… herzlichen Dank für die kontrovers geführte Diskussion.

Mein Punkt war in der Hauptsache, wie verhält sich das 18-50 an dem 40 MP Sensor?
Ich habe mich für das 16-50 er entschieden, weil ich glaube, dass es besser aufgrund der Eigenschaften zu meiner Art der Fotografie passt.

Allen einen guten Rutsch und immer „gut Licht“ in 2026!
Beste Grüße 

Sehr gute Wahl. Es spricht m.E. alles für das neue. 

Link zum Beitrag