Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aller 2-3 Jahre versuchen wir aus dem tristen Leipzig-Winter in den echten Winter in den Norden zu fahren. Diesmal flogen wir am 27.12. nach Stockholm, um dann von dort am 30.12. 3,5 Stunden weiter in die Nähe von Mora und dann am 3.1. noch einmal 4 Stunden weiter zwischen Äre und Östersund (Offne heißt der kleine Ort am See) zu fahren. Schweden fehlte uns noch von den skandinavischen Ländern im Norden. Stockholm hatten wir auch noch nicht besucht.

Anfänglich war es noch recht mild mit ca. 0 Grad und kein Schnee. Das änderte sich ab dem 1.1. schlagartig und endete bei - 28 Grad. Das Equipment (GFX100s II, GF23 F4, GF55 F1.7 und GF250 F4) hielt durch. Man durfte nur das metallische Gehäuse der Kamera nicht ohne Handschuhe länger anfassen und naturgemäß kommt die Wiedergabe das Displays bei der Kälte nicht ganz so flüssig daher. Die meisten Bilder entstanden mit dem GF55 F1.7. Außerdem war ich froh, so eine große Kamera mit großen Rädern zu haben, da sie sich auch noch einigermaßen mit GoreTex-Handschuhen bedienen ließ. Schon mit der X-T5 wäre es mühsam geworden.

Schweden hat uns sehr gut gefallen, auch wenn man es nicht mit Norwegen oder Island vergleichen kann. In den Gegenden, in denen wir waren, lebte es von der Weite, den riesigen Wäldern, der Ruhe und den tollen Menschen.

Einige Bilder werde ich hier zeigen. Den Anfang macht eine typische Winterimpression im Abendlicht (gg. 15:00 Uhr). 

Und wie oft, gibt es einen Bericht:
https://inmyeyes.pictures/2025/11/23/schweden-dezember-2025/

GF55 F1.7 - F8 - ISO 320 - 1/160 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Deinen Reisebericht habe ich wieder gerne gelesen. Auch wenn die Tour nicht so „spektakulär“ war wie manche eurer Urlaube, so war das doch das Richtige für einen (ruhigen) Jahresübergang. Vielen Dank für die Bilder aus dem richtigen Winter.

Gruß Ingo

Vielen Dank und damit hast du vollkommen recht. Das Licht war schon besonders, aber die großen Highlights, wie in Neuseeland oder in Urlauben davor, sind in der Intensität nicht vorhanden. Ich hatte noch auf Polarlichter gehofft. Die wollten sich aber diesmal nicht zeigen.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für diesen Reisebericht. Schweden war lange unser einziges Reiseziel, nachdem sich die Preise in Norwegen zwischen `78 und `81 gefühlt verdoppelt hatten.

Zitat

Stockholm ist definitiv noch ein weitere Reise wert. Diesmal vielleicht bei mehr Licht.

Da bin ich bis jetzt nur zweimal durchgefahren und das war genau so nervig wie in jeder beliebigen Großstadt, aber ich kenne natürlich viele Bilder von Freund/innen. die ganz entspannt ohne Auto da waren und mein Entschluss steht auf der "Löffelliste": Da muss ich auch mal hin, mindestens mit vier Übernachtungen, besser eine ganze Woche.

Im Winter war ich auch einmal da, in Timrå etwas nördlich von Sundsvall. Sylvester mit dem Flieger von Stockholm hin, die Landung in Sundsvall um 15:30 Uhr. Über der Wolkendecke war natürlich strahlender Sonnenschein, am Boden war es schon dunkel. Sonnenaufgang 9:30, Sonnenuntergang 14:30 😵.
Nach der Sylvesterfeier auf einem Bauernhof bei leichtem Schneefall hatten wir aber eine Woche lang klaren oder nur leicht bewölkten Himmel rund um den Vollmond, Damit war es auch nachts in der Schneelandschaft nie wirklich dunkel, Spaziergänge also immer möglich und auf dem "Södra Berget" waren die Loipen und die Piste bis 10 Uhr beleuchtet.

Schweden ist nicht so spektakulär wie Norwegen, aber deutlich preiswerter - und kann auch mitten im Winter richtig schön sein, wenn man Glück mit dem Wetter hat ☀️ 🌕
Leider hatte ich Depp die Kamera zu Hause gelassen, was mich heute noch ärgert.

Es würde wohl nicht nur mich freuen, wenn Du eine kleine Auswahl der Bilder auch hier noch einmal zeigst - herzlichen Dank im Voraus.
Durch Deinen Bericht ist mein Urlaub vor 35 Jahren noch mal im "Kopfkino" gelaufen.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TommyS:

Danke auch für diesen Reisebericht. Schweden war lange unser einziges Reiseziel, nachdem sich die Preise in Norwegen zwischen `78 und `81 gefühlt verdoppelt hatten.

Freut mich, wenn ich positive Erinnerungen wecken konnte.
Wir hatten in Stockholm ja extra eine Unterkunft außerhalb der City und waren in ca. 40 Minuten mit der Bahn im Stadtzentrum. Das Auto stand dann entspannt auf nem kostenlosen Parkplatz vor der Wohnung. Die Innenstadt ist schon ein Hingucker und lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Die Sonnenzeiten waren tatsächlich recht kurz, darum sind wir auch nicht weiter in den Norden gefahren. In erster Linie ging es darum in Ruhe ins neue Jahr zu kommen und dieses genau so entspannt zu starten. Für mich ist bei solchen kalten Temperaturen draußen zu sein, schon ein Erlebnis für sich, welches ich die beschränkte Zeit genieße. Und da sind wir voll auf unsere Kosten gekommen.

P.S. Einige Bilder werden folgen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...