Jump to content

X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja eben, und die Hersteller, die ohnehin schon KB im Programm haben, tun sich auch viel leichter, solche Alternativen ohne wirtschaftlichen Ruin anzubieten. KB-Kameras gibt es nicht zufällig nur von Anbietern, die bereits ein großes Sortiment von eigenen KB-Objektiven im Programm haben. Sony macht die A7 ja nicht in erster Linie für Leica-Altglasuser, sondern für solche, die bisher mit Sony- und Minolta gearbeitet haben und eine Möglichkeit suchen, sanft von DSLR auf MILC umzusteigen. Man will die Bestandskunden halt nicht im Regen stehen lassen und der Konkurrenz überlassen. Fuji hat aber nunmal keine Bestandskunden, nur Erstkunden oder Wechsler von anderen Marken.

Link zum Beitrag

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Jetzt verstehe ich die ganzen Angebote in letzter Zeit mit den beiden xc Objektiven.

Das ist einfach nur, um die attachment Rate zu erhöhen.

Nee, dafür gab es vor allem die irrwitzige Rabattaktion in Amiland. In D gibt es diese Bundles, weil die XC-Linsen in der Herstellung fast nichts kosten, man sie also fast verschenken kann, während sie für den Kunden einen bedeutenden Wert darstellen, das Angebot also deutlich attraktiver machen. Verdient wird an den XCs also nichts, dafür aber an den verkaufen Kameras. Man geht hier eh davon aus, dass sich solche Kunden später keine weiteren Objektive nachkaufen.
Link zum Beitrag

Marktanteile, die für Hersteller auch eine wichtige Kennzahl sind, werden übrigens mit den verkauften Bodies und nicht den Objektiven ermittelt.

Wirklich wichtig wird so eine Kennzahl doch erst wenn man sie in $$$ ausdrücken kann. Also sind umsatzbasierte Marktanteile weit interessanter für die Hersteller. Wobei ja von dir erst mal unterstellt wird, die verkauften Einheiten würden signifikant von reinen Altglasverwertern getrieben. Auch das dürfte in der Realität wohl anders aussehen.

Wir hatten das Thema ja außerdem bereits mehrmals. Ich kann mich erinnern, dass du damals ebenso einseitig argumentiert hast - alle Daten werden einfach so lange verbogen, bis dir Fuji ganz unausweichlich den KB-Body liefern muss. Die Wirklichkeit holt uns alle ein, irgendwann...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich gebe aber zu bedenken, dass im Fuji-System noch einige Lücken klaffen (Makro-Tele, T/S, lichtstarkes Tele, um nur einige zu nennen). Und genau die beiden ersteren Lösungen habe ich mir mittels Adapter erschlossen.

Wenn Fuji die irgendwann anbieten würde, würde ich diesbezüglich wieder Familienkonferenzen einberufen müssen ;-)

Wolfgang

Link zum Beitrag

Natürlich betrachte ich bei meinen Analysen vor allem die Charts und Zahlen mit value based market shares, nicht die mit den Stückzahlen. Bei Value Share lag Fuji in Deutschland im März übrigens unter den mehr als 10 Herstellern von CSCs in Deutschland an zweiter Stelle. Yay!

Und wem ist das zu verdanken? Der X-T1, die laut letztjähriger Forenexpertenmeinung eh keiner will und keiner braucht und die Fujis Ruin bedeuten würde, weil Fujikunden nur Kameras mit Retrosucher-Look goutieren. ;)

Link zum Beitrag

Und wem ist das zu verdanken? Der X-T1, die laut letztjähriger Forenexpertenmeinung eh keiner will und keiner braucht und die Fujis Ruin bedeuten würde, weil Fujikunden nur Kameras mit Retrosucher-Look goutieren. ;)

Meine Wahrnehmung war da doch eigentlich eher eine andere. Auch darf/muss man sich fragen, ob die X-T1 trotz oder wegen ihres "Looks" gekauft wird.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich betrachte ich bei meinen Analysen vor allem die Charts und Zahlen mit value based market shares, nicht die mit den Stückzahlen. Bei Value Share lag Fuji in Deutschland im März übrigens unter den mehr als 10 Herstellern von CSCs in Deutschland an zweiter Stelle. Yay!

Ich würd schon gern noch wissen, wer ansonsten unter den Top 3 ist? Olympus und Sony? Leica??

Link zum Beitrag

ich habe auch das Gefühl dass Fuji durch die xt1 stark Fahrt im Markt aufgenommen hat. natürlich in Kombination mit den Objektiven. das Obkektivangebot war auch ein echter Kraftakt.

ich für mich hätte nie gedacht dass ich das jemals sagen würde aber: 1) ich bevorzuge einen guten EVF gegenüber dem Fuji OVF wohl auch gegenüber dem Dslr OVF 2) das Dslr orientierte Design finde ich ergonomisch besser als das Messucherdesign

Link zum Beitrag

...KB-Kameras gibt es nicht zufällig nur von Anbietern, die bereits ein großes Sortiment von eigenen KB-Objektiven im Programm haben. Sony macht die A7 ja nicht in erster Linie für Leica-Altglasuser, sondern für solche, die bisher mit Sony- und Minolta gearbeitet haben ...

Verlass' mal Deine eingefahrenen (Gedanken-) Wege.

1. Canon hatte z.B. damals nach dem Umstieg von FD auf EOS keine einzige KB Linse im Programm!

Die ersten EOS Modelle waren alle APS-C und als KB Sensoren endlich bezahlbar waren, musste Canon auch eine komplett neue Linie aufbauen.

2. Natürlich macht Sony die A7 nicht für Leica Altglas User - Leider, sonst wäre die Unterstützung noch besser ...

Aber um Altglas geht es doch eigentlich gar nicht (vielleicht bei mir ein wenig ...)

Der Markt für Kameras mit KB Sensor ist definitiv da; da wird ja sicher niemand widersprechen, oder?

Im oberen DSLR Segment ist KB Standard - Punkt!

3. Klar baut Fuji keine KB Kamera für mich und die paar 10K Leica M Besitzer, die mal einen gescheiten Body möchten.

Aber Fuji muss wachsen, um im Markt eine gewisse Bedeutung zu erreichen - in der Nische ist schnell alles zu Ende.

In diesem Markt heißt das Verdrängung und Fuji muss sehen, daß sie Kunden aus dem DSLR Bereich gewinnen.

Die sind aber schon lange KB Systeme gewohnt und werden sicher nicht zu APS-C "absteigen" wollen, wie es auch nur temporär gemacht habe.

Sony hat das erkannt und innovative Produkte gebracht  ...

Mein Fazit:

Wenn Fuji weiter im oberen Segment mitspielen will, dann müssen sie sich überlegen, an wen sie verkaufen wollen.

Und da geht m.E. kein Weg an DSLR Kunden vorbei.

Wer in dem Markt bestehen will, muss mitspielen können.

Oder irgendwann mal glücklich in seiner kleinen Nische sein ...

Link zum Beitrag

Ich sehe das (für mich) ein wenig anders.

Der ausschlaggebende Grund zur XT1 zu greifen, war schlicht weg meine Faulheit.

Ich kenne das von Apple´s Computer - man kann einfach machen und das bietet die XT1 eben ganz genau so an. Einschalten und Fotos machen.

Bei meiner alten Nikon musste ich immer wieder ins Menü auch wenn nur das Benutzermenü - es war zu letzt dann doch nervig - neben dem Gewicht.

Zudem gefällt mir der Formfaktor und die Ergonomie. Ich kann die Kamera gut bedienen und halten, dazu brauchte ich an der Nikon einen BG... hier nur den Griffaufsatz mit Arca - genial.

Und Optiken kommen - ich will nichts adaptieren - das ist und bleibt ein Kompromiss.

Link zum Beitrag

Ich sehe das (für mich) ein wenig anders.

Der ausschlaggebende Grund zur XT1 zu greifen, war schlicht weg meine Faulheit.

Ich kenne das von Apple´s Computer - man kann einfach machen und das bietet die XT1 eben ganz genau so an. Einschalten und Fotos machen.

Bei meiner alten Nikon musste ich immer wieder ins Menü auch wenn nur das Benutzermenü - es war zu letzt dann doch nervig - neben dem Gewicht.

Zudem gefällt mir der Formfaktor und die Ergonomie. Ich kann die Kamera gut bedienen und halten, dazu brauchte ich an der Nikon einen BG... hier nur den Griffaufsatz mit Arca - genial.

Und Optiken kommen - ich will nichts adaptieren - das ist und bleibt ein Kompromiss.

Nochmal, es geht hier nicht um "Adaptieren" sondern um eine Fuji-X mit KB-Sensor!

Und wenn DU KB an Nikon nicht brauchtest, dann ist die X-T1 sicher richtig.

Wenn man aber die C+N KB Kunden, von denen Viele auch ein kleineres und leichteres System suchen (wie ich seinerzeit) gewinnen möchte - und das ist ein großer Markt,

dann wird es Sony definitv einfacher haben...

Link zum Beitrag

Nochmal, es geht hier nicht um "Adaptieren" sondern um eine Fuji-X mit KB-Sensor!

Wenn man aber die C+N KB Kunden, von denen Viele auch ein kleineres und leichteres System suchen (wie ich seinerzeit) gewinnen möchte - und das ist ein großer Markt,

ich wollte KB haben, hab dann in Richtung Sony A7 geschielt, aber die Auswahl an Gläsern dafür ist ja mehr als bescheiden. Selbst die Sony-DE Leute wussten und wissen nicht was kommen wird.

Also wie kann man dann so ein recht gutes Konzept auf dem Markt werfen, das ist irgendwie wie ein Auto, für dass es keine Felgen gibt.

Ausserdem ist die Qualität der Bilder nicht so, dass sie für (Sony)KB sprechen.

Link zum Beitrag

Verlass' mal Deine eingefahrenen (Gedanken-) Wege.

1. Canon hatte z.B. damals nach dem Umstieg von FD auf EOS keine einzige KB Linse im Programm!

Die ersten EOS Modelle waren alle APS-C und als KB Sensoren endlich bezahlbar waren, musste Canon auch eine komplett neue Linie aufbauen.

Na da beklagt sich ja der richtige über "eingefahrene (Gedanken-) Wege".

Die ersten (und 20 Jahre lang viele weitere EOS Modelle) waren übrigens weiterhin KB-Kameras mit 135er Film. Das EF-Bajonett beruhte also von Anfang an auf KB-Optiken. In Wahrheit hat Canon 16 (!!!) Jahre nach dem Wechsel FD > EF mit EF-S eine komplett neue APSc-Linie aufgebaut. Du verdrehst und verbiegst immer noch alle Fakten bis sie in deine selektive Wahrnehmung passen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Aber wie viele Leute gibt es die ausschließlich KB wollen, egal was drum herum besteht?

Letztendlich geht es doch um ein System, dass die Leute anspricht. Von mir aus auch ein Premiumsystem, das kann auch APS-C sein.

Bei Canon wars generell ein Bruch von FD auf Eos, da betraf es das Bajonett nicht das Filmformat.

Das man KB anbieten muss, um bestehen zu bleiben, halte ich für ziemlich wackelige These, die ziemlich forenmeinungsgeprägt ist.

DSLR Kunden abzuziehen wird davon abhängig sein, wie die Funktionsweise einiger Features sein wird. Kunden der Pro/Semipro DSLR werden dann abgezogen werden, wenn sie keine Kompromisse eingehen müssen (z.B. AF Perfomance in jeder Hinsicht, EVF Qualität noch eine Ecke besser als jetzt eh schon, Ergonomie etc.). Dann wird zunächst egal sein ob da APS-C, -H oder was auch immer drin werkelt.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

... Fuji muss sehen, daß sie Kunden aus dem DSLR Bereich gewinnen.

Die sind aber schon lange KB Systeme gewohnt und werden sicher nicht zu APS-C "absteigen" wollen, wie es auch nur temporär gemacht habe.

Sony hat das erkannt und innovative Produkte gebracht  ...

Ich für meine Person bin gerade in dieser Woche erfolgreich "abgestiegen".

Canon MKIII, Blitz und Glas - Alles ist weg;-)

Link zum Beitrag

...Du verdrehst und verbiegst immer noch alle Fakten bis sie in deine selektive Wahrnehmung passen...

Mit Canon hast du recht, da habe ich mich wirklich vertan.

Aber Fakt ist, daß im oberen Segment des DSLR Marktes KB dominiert!

Und wer diese Kunden haben möchte, wird das nicht mit APS-C schaffen.

Vor allem nicht wenn man einen Premium Anspruch wir Fuji hat...

Wenn Du diese Fakten leugnest, würde ich eher sagen, daß Du keinen Bezug zur Realität hast :confused:

Link zum Beitrag

Das war bei Fuji am Anfang auch nicht anders ;)

Fuji hat dennoch in zwei Jahren (und drei Monaten) eine nette Auswahl an Objektiven auf den Markt gebracht. Wo war das Nex System nochmal nach zwei Jahren? Und wo ist es heute? Wo werden Sony EFObjektive in zwei Jahren sein?

Sonys E Mount Objektive sprechen mich bis heute nicht an, genauso wenig wie der mFT Objektivpark bis auf sehr wenige Ausnahmen (Achtung, absolut persönliche Meinung).

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Aber Fakt ist, daß im oberen Segment des DSLR Marktes KB dominiert!

Und wer diese Kunden haben möchte, wird das nicht mit APS-C schaffen.

Tja, aber woran liegt das? An den Kunden welche unbedingt KB haben wollen oder an den Herstellern die den Kunden eine Top-Pro Linie auf APSc-Basis vorenthalten? Ich kenne eine Menge CaNikon Nutzer die diese Modellpolitik verfluchen und gerne eine APSc-Kamera hätten die nicht aus reinen Marketinggründen im Verhältnis zu den KB-Boliden massiv in der Ausstattung beschnitten ist. Das kann denen bei einem APSc only System nicht so schnell passieren.

mfg tc

Link zum Beitrag

ich wollte KB haben, hab dann in Richtung Sony A7 geschielt...

Ausserdem ist die Qualität der Bilder nicht so, dass sie für (Sony)KB sprechen.

Da möchte ich dir ziemlich deutlich widersprechen, wir sind zwar hier im Fuji Forum, aber etwas mehr Objektivität wäre schon angebracht....

Mit dem Objektivangebot kommt man inzwischen zurecht, was fehlt dir denn so dringend? Weitere Objektive wurden in der Roadmap angekündigt. Bei Fuji waren zum Systemstart auch nur einige Objektive verfügbar.

Link zum Beitrag

Das war bei Fuji am Anfang auch nicht anders ;)

... Bei Fuji waren zum Systemstart auch nur einige Objektive verfügbar.

Naja, immerhin waren just bei Erscheinen des X-Systems 3 Festbrennweiten verfügbar.

Das gibt’s nicht bei der Sony A7, und das gab es meines Wissens auch bei der NEX nicht. Oder doch?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...