Jump to content

X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Baut den Sony auch die Fuji speziellen X-Trans-Sensoren, oder nur die Bayer-Typen?

Dass Sony bei Fuji mit drin hängt, weiß ich selbst. Aber ich hätte vermutet, dass, über kurz oder lang, Sony den Fuji-Sensor känzelt...

"Gecanceld" ;) wird da nichts!

Um es mal vereinfacht zu sagen - Fuji kauft bei Sony den Basissensor und "verdelt" ihn dann mit dem hauseigenen X-Trans Filter!

Link zum Beitrag

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Solange Deine Bilder auf dem bisherigen Niveau bleiben, sehe ich kaum Besserungschancen durch KB... :D

Blödmann :P 

DU weisst doch als einer der Wenigen hier (Enzio, Hilfe !!!), wo der Unterschied zwischen KB und APS-C besteht.

Bin schwer von Dir enttäuscht ...

Aber ist ja zum Glück letztendlich auch egal  - "I do it myWay" ...

Link zum Beitrag

Baut den Sony auch die Fuji speziellen X-Trans-Sensoren, oder nur die Bayer-Typen?

Dass Sony bei Fuji mit drin hängt, weiß ich selbst. Aber ich hätte vermutet, dass, über kurz oder lang, Sony den Fuji-Sensor känzelt.

Kundenspezifisches Backend ist doch sowieso absolut üblich in dem Geschäft. Im Falle von Großabnehmern ggfs. sogar eigenes tapeout. Bezahlt wird entsprechend Mehraufwand und eigenem Verhandlungsgeschick. Und Sony cancelt natürlich nix was an Bestellungen rein kommt. Wieso auch?

mfg tc

Link zum Beitrag

Um es mal vereinfacht zu sagen - Fuji kauft bei Sony den Basissensor und "verdelt" ihn dann mit dem hauseigenen X-Trans Filter!

Um es mal richtig zu sagen: Fuji kauft den Sensor natürlich samt CFA, sämtlichen Bandfiltern und Mikrolinsen. Die "veredeln" also nicht selbst sondern lassen "veredeln".

mfg tc

Link zum Beitrag

Um es mal richtig zu sagen: Fuji kauft den Sensor natürlich samt CFA, sämtlichen Bandfiltern und Mikrolinsen. Die "veredeln" also nicht selbst sondern lassen "veredeln".

mfg tc

Ich dachte immer, dass sei ein fertiges Bauteil. Ähnlich dem Klotz, der für die MF-Cams von Sony angeboten wird und dann hinten, als Rückwand, an einen Body dran geklickt wird. (In der Übergangszeit von Anlog auf Digital gab es mal einen Kommentar, der so eine Möglichkeit für eine Mamiya erwähnte.)   Ok, ich weiß, jetzt wird er eingebaut. Ist schon klar.

Ich muss mir das so vorstellen, der Sensor ist "identisch", den Unterschied macht dann die Filtereinheit; von den anderen Feinheiten mal abgesehen - grob gesagt?

Karsten

Link zum Beitrag

Schwer zu sagen. Fast alle Autohersteller bauen den gleichen Motor auch in mehrere Modellreihen ein (und geben die Motoren oft auch an andere Marken oder Hersteller weiter, ganz abgesehen von Gemeinschaftsentwicklungen), aber ist so ein Motor deshalb dann überall identisch? Wohl nicht, individuelle Anpassungen und Abstimmungen sind ganz normal und oft sicher auch notwendig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderen Forumbericht (ist schon einige Zeit her) wurde etwas von "einem organischem Sensor" (wenn ich es richtig im Kopf behalten habe) berichtet, den Fuji entwickelt. Deswegen war es für mich auch klar, dass Fuji seine Sensoren selber baut ... evtl. von einem Tochterunternehmen, denn Fuji ist ja ein riesen Konzern. 

Ich will jetzt keinen neuen Kommentar lostreten, sondern nur sagen, wie sich dieser Gedanke festgesetzt hat.

Karsten

Link zum Beitrag

Der organische Sensor ist ein Forschungsprojekt, an dem Fuji schon seit vielen Jahren arbeitet; seit einiger Zeit arbeiten sie dabei mehr oder weniger mit Panasonic zusammen. Das hat aber nichts mit den Sensoren zu tun, die sie aktuell und auf absehbare Zeit in ihre Kameras einbauen, und auch Panasonic kauft teilweise bei Sony ein.

Und was Sony betrifft, so entwickeln sie Grunddesigns, die dann nach Kundenwünschen recht weitgehend abgewandelt werden können. Es wäre aber nicht sinnvoll, von Sony nur die Chips zu kaufen, um dann in einem weiteren Schritt Farbfilter, Mikrolinsen etc. darauf zu setzen. Das macht Sony besser selbst, wo sie schon mal dabei sind.

Link zum Beitrag

Der organische Sensor ist ein Forschungsprojekt, an dem Fuji schon seit vielen Jahren arbeitet; seit einiger Zeit arbeiten sie dabei mehr oder weniger mit Panasonic zusammen. Das hat aber nichts mit den Sensoren zu tun, die sie aktuell und auf absehbare Zeit in ihre Kameras einbauen.

Vielen Dank, Du hast in wenigen Sätzen alles zum Thema organischer Sensor zusammengefasst, was viele potentielle Käufer interessiert.

Fujifilm selbst ist aber meines Erachtens auch nicht ganz unschuldig an den ganzen Spekulationen und Fehlinterpretationen rund um den organischen Sensor. Als Fujifilm vor einem Jahr ihre offizielle Pressemitteilung zu diesem Thema publiziert hat, konnte man schon den Eindruck gewinnen, der Sensor ist bald serienreif. Da hat man wohl etwas zu früh getrommelt;-)

Link zum Beitrag

Wer stellt eigentlich außer Sony und Panasonic selber Sensoren her? Canon? (Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus). Sonst noch wer?

Canon ja!

Aber auch Sigma, seit sie Foveon gekauft haben und Cmosis (Belgien) baut für Leica

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...