Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

hat noch jemand (außer gesperrten Mitgliedern) den CSEP-2? Wenn ja, ist "Stahlgrau" unsere Gehäusefarbe oder sind die Farben (X1 - X100) so unterschiedlich, dass man besser "Schwarz" kauft.

 

Ich fotografiere auch mit Links :) und befürchte, dass auch bei mir der Daumen bei Verwendung des EP5S stören wird.

 

Bis jetzt verwende ich einen Eigenbau - ich habe einen Anschlagstopper, wie ihn (ich glaube) Gert als Auslöser verwendet, an die Position des Knopfes von pilobulus geklebt. Funktioniert, ich möchte allerdings mehr Grip für schnelleres greifen.

 

Danke

 

Grüße

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ist "Stahlgrau" unsere Gehäusefarbe oder sind die Farben (X1 - X100) so unterschiedlich, dass man besser "Schwarz" kauft.

Ich fotografiere auch mit Links :) und befürchte, dass auch bei mir der Daumen bei Verwendung des EP5S stören wird.

 

Das Stahlgrau des CSEP2 ist wärmer und dunkler im Ton, verglichen zum Silbergrau der X100. Ursprünglich dachte ich genauso wie Du, d.h. schwarz wäre passender im Kontrast als grau.

Seit einem Monat habe ich das Ding also in grau und bin letztendlich zufriedener, da es im öffentlichen Auftritt unauffälliger ist.

 

Ich knipse auch mit dem linken Auge, und bin hochzufrieden mit dieser X1-Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

habe den TU (X100-Version) von einem Forenmitglied erstanden - Klasse das Ding, passt perfekt - weit besser als die X1 Version, die gar nicht so recht an die X100 dran will. Das Grau ist schön dezent, schließe mich an - das kleine Schwarze würde doch sehr auftragen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie liegt sie den jetzt in der Hand?

 

Mit dem X1-Teil liegt sie (rein subjektiv, erste Kamera ohne Spannhebel, der dem Daumen sonst eine Aufgabe gibt) perfekt in der Hand. Allerdings sieht's blöd aus (natürlich auch wieder rein subjektiv) - ich will eine Kamera, keinen Gadgetträger.... Na ja, irgendeinen Kompromiss muss ich wohl eingehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass man bei der Verwendung eines Thumps-Ups die Schaltwippe nur noch schlecht bedienen kann?

Man muss zwar den Daumen auf die rechte Seite des Thumbs Up bewegen, aber ich habe nicht das Gefühl einer "schlechten Bedienbarkeit".

 

Ganz im Gegenteil. Ohne Thumbs Up liegt mein Daumen links der Navigationswippe. Wenn ich ein wenig locker lasse, rutscht die schon mal "in den Daumen" und wird unabsichtlich nach rechts gedrückt - was bei meiner Standardeinstellung auf A gleich mal die Blende vergrößert... :mad:

 

Mit Thumbs Up wäre das nicht passiert :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wer bisher den praktischen Daumengriff "Thumbs Up" von matchTechnical.com bei der X100 einsetzen wollte, wurde auf das Modell "TU CSEP-2" verwiesen, das eigentlich für die Leica X1 konzipiert ist.

Manche sagen, er passe auch bei der X100. Stimmt schon, doch behindert er das Verschlusszeiten-Rad.

Andere sagen, man müsse da "nur etwas herausfräsen", dann ginge es schon. :confused: - Na ich weiß nicht...

 

Gruß, Klaus

 

 

Hallo Klaus,

 

ich hab den Leica CSEP-2 heute ausprobiert, meiner Meinung nach behindert er das Zeitrad nicht - klar, man kann´s nicht mehr ganz umgreifen. Viel lästiger jedoch war dass er sich nicht wirklich feststellen ließ und herumeiert. Auf der Leica sitzt er bombenfest.

 

Liebe Grüße

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir den TU CSEP-2 gekauft. Schwarz, naja, stahlgrau wäre mir lieber gewesen. Aber hey. Seitdem das Ding auf der X 100 ist, fällt es mir wesentlich leichter, das Geät zu 'handeln'. Ist ergonomischer. Der Daumen findet sofort seinen Weg zu dem TU. Ich bin auch Linksfotografierer. Der CSEP-3 würde (mich) da stören.

Das Zeitenrad lässt sich drehen, zwar nicht so unproblematische wie ohne TU, aber es geht und dient der 'Entschleunigung'. Die Schaltwippe ist garnicht beeinträchtigt.

Zu dem habe ich der X 100 einen Softrelease-Button spendiert. Geht sehr gut, macht es aber ganz schön eng auf der Kamera. Mal kucken, vielleicht fliegt er wieder runter.

 

Auf jeden Fall kann ich allen Linksfotografierern denb CSEP-2 empfehlen. Sitzt bombenfest (wieso eigentlich bombenfest?) und macht die Kam wesentlich ergonomischer.

 

Groetjes

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Habe ihn bestellt und werde berichten.

 

Moin Friedel. Auch ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Finde das Ding zwar optisch recht klobig, dem steht allerdings gegenüber, dass das Rad zur Blendenkorrektur gegen ein Verstellen geschützt scheint ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Habt ihr den schon mal gesehen? http://lensmateonline.com/articles/wp-content/uploads/2011/12/180131.jpg

Habe ihn bestellt und werde berichten.

Gruß, Friedel

 

Hallo Friedel oder

 

an alle anderen die mit dem Thumbs up im obigen Link Erfahrung haben,

 

wer kann dazu etwas sagen!?

 

Danke

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thumbs up von Lensmate ist vor 3 Tagen angekommen. Ich bin damit sehr zufrieden, verbessert und entkrampft, zumindest für mich, das Halten der Kamera sehr und schützt die Stellräder vor unabsichtlichem Verstellen. Wenn man z.B. die Belichtungskompensation verstellen will, kann man dies sehr leicht mit dem Zeigefinger erledigen. Auch die Einstellwippe an der Rückseite ist noch gut erreichbar. Der Thumbs up sitzt gut befestigt im Blitzschuh und wird zusätzlich durch die Einstellmarke am Belichtungsrad fixiert. Das Abmontieren geht nach ein paarmal üben auch recht fix, falls man den Blitzschuh benötigt. Also ich kann das Ding empfehlen.

 

Gruß, Friedel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...