Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen

s/w_Knipser

Empfohlene Beiträge

• Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Wegen der Aufnahme von Balthasar (siehe #665) habe ich mir auch einen Marumi Achromat +3 besorgt. 

1. Bild am XF 50-200 vom Stativ im Innenraum. Finde die Ausgabe hat sich gelohnt. Durchmesser der Blüte ca. 20 mm Bild ist OOC.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f2,8 (offen)

f3,2

Möchte euch ein paar Aufnahmen mit meinem neuen 1:1 Makroobjektiv zeigen, für das ich mich jetzt entschieden habe.

Es ist das Zeiss Toit 2,8/ 50M x-Mount,  1:1, an der X-T2

Beide Nahaufnahmen sind beim allerersten Ausprobieren entstanden. Aus der Hand. Erst bei weiteren Aufnahmen habe ich gecheckt, dass die Naheinstellungsgrenze noch viel weiter vorne liegt und dann nicht nur Nahaufnahmen, sondern"richtiges"  Makro möglich ist (zeige ich dann noch).

Link zum Beitrag

Sehr schön Ruth!
Ich hoffe Du bist wieder versöhnt mit Deiner Kamera/Linsen.

Und selbst wenn es nicht 1:1 wäre, ist es für mich Makro. Soll ich deswegen meine Knipse hin und her verschieben, wenn sie einmal ausgerichtet ist?

Der Ausschnitt und die Information ist doch das wichtigste, das ich transportieren will. Selbst, wenn ich das Bild beschneiden müßte.

Du steckst mich noch ganz an..   :)

Viel Freude mit dem Touit.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Danke, Dieter   :) . Da freue ich mich drüber.

Mit dem Fujisystem gab es von meiner Seite aus nie was zu versöhnen. Ich komme mit all meinen Fujinons und der Fujikamera bestens zurecht und habe es gar nie und zu keinem Zeitpunkt bereut, in das Fujisystem eingestiegen zu sein. Fuji macht Spass    :wub:  Nur mit dem 80er kam ich überhaupt nicht zurecht. Ich hatte meine Gründe, weshalb ich vor 2 Jahren von der Spiegelreflex weg bin und diese Gründe sind nicht weniger geworden - ganz im Gegenteil. Ein Zurück oder zweigleisig fahren wird es deshalb für mich nicht geben. Darum bin ich nach meiner großen Verunsicherung, ja fast schon Verzweiflung    ;) , richtig froh, dass ich ein Makro gefunden habe, das zu mir, meinen Fotografiergewohnheiten und vor allem auch zu meinem Fujisystem passt. Gerne hätte es etwas mehr Brennweite sein dürfen, dafür brauche ich mit dem ZEISS Toit aber keinen Adapter. Das Handling über den Adapter wäre jetzt nicht das Problem gewesen, da ich im Makrobereich eh alles manuell mache, eher dass ich mich mit Adaptern (noch) nicht auskenne.

Für Makro kannst Du dich mit diesem Objektiv ruhig anstecken lassen   ;) Sicher haben wir mal Gelegenheit, dass ich es Dir zeigen kann. Bringe es spätestens zum nächsten Stuttgarter Fujitreff - auf den ich mich jetzt schon freue - mit.

Danke Dir und liebe Grüße zurück

Ruth

Link zum Beitrag

@ Dieter

Ich glaube, wir sollten unseren lange avisierten Besuch zum gemeinsamen Fotografieren in der Wilhelma baldmöglichst umsetzen   :)   :)   :) 

Gerne würde ich die von Dir vorgeschlagene Kombi mit dem Sigma genauer anschauen. Ich hätte jetzt, wenn schon Adapter, dann eher an das Nikon 105er oder das Canon 100mm ins Auge gefasst. Was meinst Du? Weshalb Sigma?

@Werner 

Ist dies das Leica Apo-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100 ??? Na, dann hast Du aber zugeschlagen, Werner   :) Recht so.

Was sind Deine ersten Eindrücke nach diesen Testaufnahmen? Könntest Du netterweise noch ein paar Fotos mit kurzer Erklärung einstellen?

Gruß von Ruth

Link zum Beitrag

Danke Ruth. Kann leider noch nicht soviel dazu sagen, mangels Motiven (ich glaub ich geh mal wieder Blumen kaufen :)).

Auf jeden Fall exzellente Haptik und Optik. Das Objektiv hat den ABM 1:2 und mit dem Leica-Konverter Elpro dann 1:1.

An die Fuji dann mittels K+F-Adapter montiert, der schön stramm sitzt.

Natürlich alles manuell und die obigen Fotos freihand in ABM 1:1, aufgestützt.

Weitere Fotos werden sicher folgen. Nur soviel, bin froh, dass ich das Fuji 80er Makro wieder retourniert habe.

Link zum Beitrag

@Ruth,

wenn Du das EOS 100mm meinst, dann kannst Du es nur offen benutzen, a ja hier die Blende über die Kamera gesteuert wird. Ausser mit dem Canon-Trick, dann ist sie aber auf diese Blende "fix", also eher nix.

Alte FD Macro-Linsen, mmh weiß nicht, dann eher das Nikon bzw. die Nikon Makrolinsen, wobei ich dem Sigma gleiche Qualität attestiere!

Wilhelma, gerne, vielleicht eher unter der Woche?

Hoffe das war jetzt nicht zu oT

Link zum Beitrag

Das Handling über den Adapter wäre jetzt nicht das Problem gewesen, da ich im Makrobereich eh alles manuell mache, eher dass ich mich mit Adaptern (noch) nicht auskenne.

Hallo Ruth,

ein Adapter stellt kein Problem dar, wenn Du Dich sowieso für eine manuell scharfzustellendes Objektiv entscheidest.

Das Ding kannst Du einmal an's Objektiv schrauben und dann dranlassen. Wichtig ist aber, dass Du am Objektiv die Blende einstellen kannst.

Ich verwende so meine beiden Zeiss 50mm/2,0 und 100mm/2,0 Makro-Objektive mit Nikon-Anschluss an meinen Fujis.

Und kürzlich habe ich mir noch ein kleines Minolta 50/3,5 Makro zugelegt. Dafür brauche ich dann zwar einen anderen Adapter, aber der kostet nur wenige Euro.

Und auch wenn das Minolta nur 1:2 hat, kann ich einfach einen meiner alten Zwischenringe dazwischen schrauben und komme auf 1:1.

Und das ist damit gestern in der Kölner Flora entstanden:

FXT28606_fxf.jpg

Ingo

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...