Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Ruth,

ich liebäugele schon eine Weile mit dem Touit 50mm. Es hat zwar kein WR, aber wenigstens Innenfokussierung.

Deine Käferlein-Aufnahmen bestechen u.a. auch durch die dreidimensionale Bildwirkung! Daß die Geli (Streulichtblende) bei der Naheinstellung hinderlich ist, wurde wohl von Zeiss nicht richtig bemessen. Die Länge der Original-Geli am XF35mm f2.0 beträgt geschätzt etwa 1/3 und ist für mich völlig ausreichend.

Meine derzeitige Macro-Combi ist das XF35mm f2.0 R WR mit MCEX-11 Zwischenring. Wenn ich unterwegs Landschaft fotografieren will, muß ich den Zwischenring abschrauben - das Touit hat da weitaus umfangreichere Einsatzmöglichkeiten!

Das folgende Beispiel war bei Wind, ich möchte sagen, als Zufallsprodukt entstanden:

 

X-T10 mit XF35mm f2.0 R WR und MCEX-11 @ f4, 1/1.250, ISO 400, crop, für's Forum verkleinert

 

Verblühende Rote Kastanie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein Rüsselkäfer (Rüssler), welcher genau kann ich dir leider nicht sagen, da diese Familie einfach zu umfangreich und oft auch zu ähnlich ist.

 

Vermutlich ein noch sehr junger Dickmaulrüssler...

 

Ja, das könnte hinkommen. Danke Werner!

 

 

......

Irgendwie schreit das nach einem Acryl-Glas-Bild ...

 

Grüße in den Süden der Republik, Ralf .....

 

 

Vielen lieben Dank, Ralf  :) Ja, könnte ich mir vorstellen.

 

... und Grüße zurück aus dem "Süden der Republik"  :) "Wer suchet, der findet", gell?  :)

 

Danke euch beiden nochmals 

Grüße von Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teichfrosch ist ja klasse! Gleich das making off noch im rechten Auge  :D

Stark, gefällt mir sehr, vor allem als Highkey-Bild! Versuche ihn doch noch n Fitzel nach rechts zu drehen.

So das beide Abstände der oberen Teichrose, gleich zum Rand sind. 

 

Die beiden Käferchen mit dem Touit gefallen ebenso. Schöne Kombi!

Danke Dir, Dieter   :) 

Wie sind denn Deine Bilder in der Wilhelma mit der Kombi geworden?

 

 

Käfer mit Herzchen auf dem Rücken gefallen mir immer :)

Mir auch  :)

Einen Rückenfleck hatte jeder der zahlreichen Soldatenkäfer dort, aber keiner sonst ein Herzchen. Muss aber gestehen, dass ich dies erst daheim am Rechner gesehen habe als ich einen "ausgefressenen" Lichtfleck dort entfernt habe.

 

 

Grüße von Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

ich liebäugele schon eine Weile mit dem Touit 50mm. Es hat zwar kein WR, aber wenigstens Innenfokussierung.

Deine Käferlein-Aufnahmen bestechen u.a. auch durch die dreidimensionale Bildwirkung! Daß die Geli (Streulichtblende) bei der Naheinstellung hinderlich ist, wurde wohl von Zeiss nicht richtig bemessen. Die Länge der Original-Geli am XF35mm f2.0 beträgt geschätzt etwa 1/3 und ist für mich völlig ausreichend.

Meine derzeitige Macro-Combi ist das XF35mm f2.0 R WR mit MCEX-11 Zwischenring. Wenn ich unterwegs Landschaft fotografieren will, muß ich den Zwischenring abschrauben - das Touit hat da weitaus umfangreichere Einsatzmöglichkeiten!

Das folgende Beispiel war bei Wind, ich möchte sagen, als Zufallsprodukt entstanden:

 

X-T10 mit XF35mm f2.0 R WR und MCEX-11 @ f4, 1/1.250, ISO 400, crop, für's Forum verkleinert

 

Verblühende Rote Kastanie

attachicon.gifDSCF2286 rote Kastanie.jpg

Salut Ulrike

Hallo Ulrike,

mit einem Makroobjektiv würdest Du Dich wahrscheinlich bei der Schärfesetzung leichter tun als wie mit dem Zwischenring. Für MICH ist der Zwischenring keine Alternative zu einem Makroobjektiv. Du musst halt wissen, wie sehr Du da einsteigen willst und wie sehr Dir an der Makrofotografie gelegen ist. Wenn Du Spaß daran hast, dann: Makroobjektiv und nix Anderes  ;) Und dann würde ich schauen, welches mir von der Brennweite und den Abbildungseigenschaften her gefällt. Ein anderes Objektiv für die anderen Motive findet sich leichter  und mit dem 35er hast Du ja schon mal was Gutes.

Grüße von Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein Fotorätsel:

Welche krautige Pflanze blüht hier?

Der ABM ist irgendwo zwischen 1:2 und 1:3

T2 mit Vivitar 2,5/105 Macro, ooS (out of Silkypix), aber nicht beschnitten.

(Wenn gewünscht, Auflösung in 1 Woche)

attachicon.gif2018.05.17_Makro_5421.jpg

 

vG,

Holger

So, Ihr Lieben,

hier die versprochene Auflösung des Rätsels. 

Zuerst wollen wir aber den zahllosen (zahlreichen?) Einsendern danken, die mitgeraten, mitgefiebert und doch nichts gewonnen haben, denn es handelte sich ja nicht um ein Preisrätsel.

 

Also:

Bei dem Pflänzchen handelt es sich um einen aus der mediterranen Küche bekannten, für Pesto wichtigen, aromatischen Lippenblütler (Lamiacee),

 

das Basilikum (Ocimum basilicum)

 

Ein schönes Wochenende wünscht

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit 2,8/80mm & 2x Konverter, f/32, 1/125, ISO 3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juchu! Endlich ist es mir mal gelungen von den "Minihelikoptern" zufriedenstellende Bilder zu machen, und dann ausgerechnet mit dem XF 80!    :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 mit XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro + 2x, f/16, 1/280, ISO 1000, Freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 mit XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro + 2x , f/13, 1/100, ISO 200, Freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du ja nah herangekommen. Bei dem Wetter kann ich mich in meinem Revier den Libellen nicht nähern und muß dafür das 100-400 und 1,4x TK einsetzen.

Morgens früh im Tau hat man für kurze Zeit die Gelegenheit sie nah zu fotografieren.

 

Schöne Vierfleck-Dame hast du da erwischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du ja nah herangekommen. Bei dem Wetter kann ich mich in meinem Revier den Libellen nicht nähern und muß dafür das 100-400 und 1,4x TK einsetzen.

Morgens früh im Tau hat man für kurze Zeit die Gelegenheit sie nah zu fotografieren.

 

Schöne Vierfleck-Dame hast du da erwischt.

 

Vielen Dank Werner! Letztes Jahr hatte ich es im Sommer mit meinem 100-400 versucht, und keine Chance gehabt, waren viel zu agil die Kameraden. Aber heute am frühen Nachmittag im Arboretum in Ellerhoop am Teich hat's nur so geschwirrt und ich konnte reichlich Ausbeute mit nach Hause nehmen.   :)    Man musste aber aufpassen, dass man keinen Schatten auf Sie wirft, dann sind Sie sofort geflüchtet!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit X-T2, 80er Makro, f8,0, 1/100 s, freihand

bearbeitet von Camp-Knipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit X-T2, 80er Makro, f 10,  1/500 s, freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 mit XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro + 2x, f/5,6, 1/280, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zitronenblüte

aufgenommen mit X T-1, Canon 28mmSC FD mit Makro-Umkehrring, gestackt aus 15 Bildern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ausgerichtet mit "align_image_stack " von https://www.bitblokes.de/makro-fotografie-fokus-stacking-mit-linux-macrcofusion-und-enfuse-auch-pseudo-hdr-moglich/

gestackt mit picolay http://www.picolay.de/

Das besondere an den Aufnahmen mit einem Makro-Umkehrring ist der vorgegebene Abstand. Den Adapter FD auf Fuji-X habe ich als Streulichtblende draufgelassen. Den braucht man auch, um die Blende verstellen zu können. Eine Vignettierung gibt es bei dieser Kombi nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-H1 mit XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro + 2x, f/18, 1/300, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...