Jump to content

Dateinamen haben sich verändert, und zwar von

selberschulz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DSCF0012 in _DSCF0129, um nur ein Beispiel zu geben. Anfangs dachte ich, damit seien möglicherweise Bilder der benutzerdefinierten Einstellungen gekennzeichnet. Da die meisten betroffenen Bilder jedoch normal als JPEG aufgenommen wurden, kann es das nicht sein. Ich kann damit wohl umgehen, würde jedoch gerne wissen, wieso das sich so verhält.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Bilddateien, die im Farbraum AdobeRGB erstellt sind, begannen mit dem Unterstrich, beim Standardfarbraum sRGB beginnen die Dateinahmen mit einem Buchstaben. Damit konnten Druckereien und weitere Bildbearbeiter schon am Dateinahmen den Farbraum erkennen bzw. wurden gewarnt. Da es inzwischen viele weitere Farbräume gibt und die (Profi)Software sie sofort erkennt ist dieser Hinweis heute nicht mehr so wichtig - auch wenn man die Datei umbenennt, z.B. _DSCF00008 in Hochzeit_Klaus_01 verschwindet der Hinweis. Ein guter Drucker erkennt oder überprüft das Farbprofil.

Ich werde es mal an meiner X100 testen, bei anderen Kameras war es so.

Hans Hase

Link zum Beitrag

Stimmt, das war die Änderung, die ich vorgenommen hatte. Es war mir so selbstverständlich, für Photoshop gleich den Adobe-Farbraum einzustellen, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe.

Ist ja eigentlich ein Ding, einen Tag im Forum, und nichts als rasche, sachliche Hilfe. Das es sowas noch gibt …

Danke

Peter

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...