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Schwierigkeiten mit Belichtung


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2. af-skala-fehler

...reparatur...

 

Das scheint nach dem Objektivaustausch häufiger vorzukommen, dazu habe ich Foren schon andere Fälle gelesen. Offenbar ist nicht nur die Qualität der Hardware mangelhaft, sondern auch die Servicequalität. Hier würde ich in deiner Situation nun eigentlich erwarten, dass Fuji eine fabrikneue Kamera liefert, deren Komponenten vor der Auslieferung umfassend geprüft wurden.

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Ich krieg die Krise

 

ich hab schon wieder diesen sch.... blendenfehler

hab die kamera erst vor 14 tagen von der rep. zurĂĽckbekommen eben wegen dieser blendenfehler und heute hab ich bemerkt daĂź es schon wieder losgeht, noch nicht so arg

aber immerhin und es wird dann meistens schlimmer.

hab heute schon ein bild eingestellt

https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/1863-schiederweiher.html

und bei dieser aufnahme brauchte ich ca. 10 versuche weil die belichtung immer wieder danebenlag.

die blendenlamellen bleiben immer wieder hängen

werd morgen fuji eine scharfe email schicken, das kanns nicht sein bei einer kamera um 1000€ und das 2 mal innerhalb kürzester zeit

 

gruĂź gerhard

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Das scheint nach dem Objektivaustausch häufiger vorzukommen, dazu habe ich Foren schon andere Fälle gelesen. Offenbar ist nicht nur die Qualität der Hardware mangelhaft, sondern auch die Servicequalität. Hier würde ich in deiner Situation nun eigentlich erwarten, dass Fuji eine fabrikneue Kamera liefert, deren Komponenten vor der Auslieferung umfassend geprüft wurden.

 

Aber zumindest scheint die Logistik in Sachen Service noch zu funktionieren, wobei dafĂĽr ja UPS hauptvernatwortlich ist.

Ich ĂĽberlege ernsthaft und sofern die neg. Meldungen hier in dem Rhythmus weiter eintrudeln, die Finger von der X10 zu lassen und die Vorbestellung zu canceln, dann kann ein anderer den BETA-Tester spielen.

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Ich krieg die Krise

 

ich hab schon wieder diesen sch.... blendenfehler

hab die kamera erst vor 14 tagen von der rep. zurĂĽckbekommen eben wegen dieser blendenfehler und heute hab ich bemerkt daĂź es schon wieder losgeht, noch nicht so arg

aber immerhin und es wird dann meistens schlimmer.

hab heute schon ein bild eingestellt

https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/1863-schiederweiher.html

und bei dieser aufnahme brauchte ich ca. 10 versuche weil die belichtung immer wieder danebenlag.

die blendenlamellen bleiben immer wieder hängen

werd morgen fuji eine scharfe email schicken, das kanns nicht sein bei einer kamera um 1000€ und das 2 mal innerhalb kürzester zeit

 

gruĂź gerhard

 

Moin Moin,

ich habe auch wieder das gleiche Problem, nur das Sie jetzt entweder Ăśber- oder Unterbelichtet.

Wenn ich manuell belichte zeigt sie regelmäßig falsche Korrekturwerte. Also wenn f8 /500 optimal wäre, zeigt sie eine Unterlichtung bis ich 1/4000 einstelle, mach ich dieses, ist das Foto rabenschwarz.

2. Desweitern funktioniert die Entfernungsmesserung nicht mehr, ist ein Objekt 2 m entfernt miĂźt sie 4 m usw..

Im MF kennt sie nur noch 0,5m oder Unendlich, der Fokus läuft Ewigkeiten hin und her und bleibt dann meist auf Unendlich stehen.

 

Ăśberlege ernsthaft die Kamera wieder zurĂĽckzugeben...entweder eine Wandlung gegen neue X100, eventuell ist es ja ein Serienfehler.

Aber am liebsten wĂĽrde ich sie derzeit zurĂĽckgeben. Schade, denn wenn die funktioniert dann macht es wirklich sehr viel SpaĂź.

 

TschĂĽĂź

Jörn

 

Es ist wie damals mit Win Vista, wer es kaufte wurde Beta-Tester...

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Wandlung ist nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen auch eine Möglichkeit. Verbraucherschutz fragen, wie man am besten vorgeht.

Kann nicht sein, dass solche Fehler auf den Käufer abgewälzt werden.

Allerdings schätze ich Fuji hier als ausreichend kulant ein, 1000 EUR sind ja kein Pappenstiel.

 

Gr, Mac

 

P.S. bisher keinen Fehler seit der ersten Reparatur, ca. 2000 Auslösungen.

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Wandlung ist nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen auch eine Möglichkeit.

Das sehe ich ganz genau so. So ziemlich jedes Gerät welches unter die Wandlungskriterien fiel wurde von mir auch gewandelt - und wenn es nur darum ging es dann nochmal zu kaufen. Einerseits setzt man so den Hersteller eigentlich am besten unter Druck, andererseits resetet man quasi die Garantiezeit. Hin und wieder sind beim Zweitkauf auch recht erhebliche Einsparungen drin.

 

mfg tc

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Mein MitgefĂĽhl gilt allen hier, deren Kameras mit dem gleichen Problem ausgefallen und aktuell zur Reparatur bei Fuji sind.

 

Im amerikanischen Forum verfolge ich einen ähnlichen Thread. Dort gibt es sogar zwei User, deren Kameras ein zweites bzw. drittes Mal mit dem gleichen Problem ausgefallen sind.

 

Zu diesem Problem hätte ich mal zwei Fragen:

 

  1. Aus welchen Serien stammen die Kameras, bei denen das Problem aufgetreten ist. Mich interessieren nur die ersten zwei Ziffern und der nachfolgende Buchstabe der Seriennummer.
  2. Gibt es Besonderheiten bzw. Gemeinsamkeiten in der Art, in der die ausgefallenen Kameras eingesetzt wurden? Z.B. wurden die betreffenden Kameras überwiegend mit kleinen Blenden eingesetzt? Wurde die Kamera immer in einer bestimmten Lage gelagert? oder ähnliches ...

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Meine ist seit Samstag wieder zurück von Fuji Schweiz. Ich habe bisher nur kurz im Haus testen können, und bisher sieht es gut aus. Laut Fuji wurde das Objektiv ausgetauscht. Die Reparatur hat zusammen mit dem Hin- und Rückversand knapp 4 Wochen gebraucht.

 

Die Nachrichten von reparierten X100, die trotzdem vom gleichen Problem betroffen sind, machen mich nervös. Das würde bedeuten, dass das Problem nicht nur an eine Serie oder momentane Schwächen beim Zusammenbau und der Qualitätskontrolle liegt, sondern am Design selbst. Das wäre extrem traurig und für Fuji wohl ein ziemliches Desaster - für den Ruf und unmittelbar wegen der Kosten für Rückrufe oder Wandlungen... also mache ich erst mal auf Zweckoptimismus.

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Seriennummer ist 13L....

 

Und genutzt wurde die Kamera in allen möglichen Zusammenhängen, in denen ich sie in den knapp drei Wochen ohne Reparatur einsetzen konnte. Nix besonderes dabei, auch keine besondere Umweltbelastung (Hitze, Vibrationen, Feuchtigkeit) etc.

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Im amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass eine der frühen Kamera-Serien - die Serie 11Xxxxx - bisher noch nicht im Service auffällig geworden ist. Gibt es hier Kameras mit einer 11er Seriennummer, bei denen das Problem aufgetreten ist?

 

Wenn das stimmt, dann ist das Problem wohl eher auf einen Fertigungsfehler zurück zu führen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass bereits technische Änderungen an der Kameraserie vorgenommen wurden.

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Sobald der Fehler bei meiner #12M08925 wieder auftritt, wird sie nach der erneuten Reparatur sofort verkauft.

Mit Wehmut, denn ich hab sie wirklich lieb gewonnen.

Das Wandlungstheater tu ich mir nicht an, solang die Preise noch das hohe Niveau haben.

 

Daumen drücken, dass alles weiter gut läuft.

 

Gr, Mac

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meine x100 hat leider das gleiche problem (bei zeitautomatik ab blende 8 aufwärts noch nicht regelmäßig aber doch starke überbelichtung).

 

hab sie genau eine woche, ca.350 auslösungen. sie wurde mit Firmware 1.11 geliefert, seriennummer beginnt mit 13L...!

 

ich habe vor dem kauf diese diskussion gelesen, war jedoch hoffnungsfroh dass bei neueren modellen der fehler bereits behoben wäre. war wohl ein irrtum!

 

da ich die fuji erst vor einer woche zugestellt bekam, hab ich noch dieses 14- tägige widerrufsrecht und hoffe, den gesamten kaufpreis zurück zu bekommen?!

 

eigentlich finde ich die kamera genial, die art der bedienung und das fotografieren macht einfach spass, eine kompakte immerdabei mit super bildqualität. und leider gibt es nichts vergleichbares.

 

aber nach den vorhandenen berichten muss ich leider auf sie verzichten......die x100 möglicherweise ständig (nach 2000 auslösungen oder weniger) zum service zu senden, dafür sind mir 1000 euro zuviel!

 

lg, tom

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ja weide und ich glaube nicht nur dir.

versteh mal einer warum fuji das nicht in den griff bekommt?!

waren denn schon kameras, die vor dem beben produziert worden sind betroffen, bzw. die charge kann doch net groĂź gewesen sein oder?

das danach was bei den ersten im mehr oder weniger improvisierten fertigungsworkflow was daneben geht, ist ja noch verzeihlich, aber man hat den eindruck das es möglicherweise doch nicht am fertigungsprozeß liegt, vieleicht ist er ja eher konzeptioneller art. da hilft nur spekulieren oder weiß einer (aus internen kreisen) was genaueres?

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Bei meiner ist der Blenden-Bug auch recht schnell aufgetreten (nach 400-500 SchĂĽssen oder so).

Hab sie eingeschickt und nach knapp 2 Wochen repariert zurĂĽckbekommen. Finde ich ok.

 

Bei der X100 meines Bekannten ist auch jetzt nach 6000 Auslösungen der Fehler nicht aufgetreten. Daher besteht evtl. noch Hoffnung, daß es kein Design-Fehler ist sondern vielleicht ein Problem mit Bauteil-Toleranzen, wie hier schon jemand vermutet hat.

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Ich habe meine X100 mit einer 13L-Seriennummer am 10.08.11 gekauft und hatte einige Wochen lang viel Freude mit der Kamera. Nun haben sich die Belichtungsprobleme auch bei mir eingestellt und mein Gerät geht morgen (das erste Mal) zum Service.

Sehr schade, auch ich war von Anfang an von der Bildqualität und dem Handling begeistert. Nun bange natürlich auch ich, dass nach der Reparatur der Fehler irgendwann wieder auftritt. Kein gutes Gefühl ...

 

Trotzdem schon einmal ein dickes Danke an das Forum. Die Informationen, die ich hier bisher bekommen habe, waren fĂĽr mich sehr hilfreich.

 

LG, Gaby

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@ Elbstrandpirat: Danke für deine Infos! Dass es auch Modelle mit vielen Auslösungen ( wie bei deinem Bekannten mit 6000) ohne bisherige Probleme gibt, läßt Hoffnung aufkeimen.

 

Wieviele Auslösungen hast Du seit deiner Reparatur gemacht?

 

Soweit ich dieses Forum bisher beobachtet habe, tummeln sich hier ca. 100 Mitglieder, die regelmäßig und gerne aktiv schreiben bzw. bei Abstimmungen mitwirken. Insgesamt soll es ja so um die 700 bis 800 (lesende) Mitglieder geben?!

 

Bei dieser Belichtungs- Problem- Diskussion habe ich jetzt überschlagsmäßig ca. 20 Mitglieder gezählt, bei denen das Problem aufgetreten ist. Zwei davon hatten das Problem bereits zum zweiten mal.

Insgesamt habe ich im Internet von ca. 5 weiteren Fällen gelesen, wo die Kamera schon mehrmals zur Reparatur gebracht wurde! Aus einer Werkstatt in der Schweiz gibt es auch Informationen, dass es mehrere Fälle pro Woche seien!

 

Daraus könnte man sich zB zusammenreimen, dass ca. ein Fünftel der Kameras von dem Problem betroffen sind. Die Dunkelziffer derer, die nicht berichten, nicht eingerechnet. Naja, das sind wohl reine Spekulationen...

 

Warum man von der Firma Fuji diesbezüglich nichts hört und keine erkennbaren Lösungsansätze zu finden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Aufgrund dieser Vorgehensweise hält sich jedoch meine Begeisterung für diese Marke/ Firma in Grenzen.

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Soweit ich dieses Forum bisher beobachtet habe, tummeln sich hier ca. 100 Mitglieder, die regelmäßig und gerne aktiv schreiben bzw. bei Abstimmungen mitwirken. Insgesamt soll es ja so um die 700 bis 800 (lesende) Mitglieder geben?!

 

Bei dieser Belichtungs- Problem- Diskussion habe ich jetzt überschlagsmäßig ca. 20 Mitglieder gezählt, bei denen das Problem aufgetreten ist. Zwei davon hatten das Problem bereits zum zweiten mal.

Insgesamt habe ich im Internet von ca. 5 weiteren Fällen gelesen, wo die Kamera schon mehrmals zur Reparatur gebracht wurde! Aus einer Werkstatt in der Schweiz gibt es auch Informationen, dass es mehrere Fälle pro Woche seien!

 

Daraus könnte man sich zB zusammenreimen, dass ca. ein Fünftel der Kameras von dem Problem betroffen sind. Die Dunkelziffer derer, die nicht berichten, nicht eingerechnet. Naja, das sind wohl reine Spekulationen...

 

Es gibt aber ja noch viele (viel mehr?), die gar nicht in Foren/im Internet aktiv sind. Die mit ihrer X100 keine Probleme haben. Meist sucht man ja als eigentlich nicht-aktiver Forenmensch Foren nur auf, wenn man Probleme hat.

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Es gibt aber ja noch viele (viel mehr?), die gar nicht in Foren/im Internet aktiv sind. Die mit ihrer X100 keine Probleme haben. Meist sucht man ja als eigentlich nicht-aktiver Forenmensch Foren nur auf, wenn man Probleme hat.

 

Ganz zu schweigen von den zahllosen Kamerabesitzern, die gar nicht wissen, dass sie Probleme haben, weil sie die Kamera kaum benutzen oder den (meist sporadisch auftretenden) Fehler bei sich suchen.

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Ganz zu schweigen von den zahllosen Kamerabesitzern, die gar nicht wissen, dass sie Probleme haben, weil sie die Kamera kaum benutzen oder den (meist sporadisch auftretenden) Fehler bei sich suchen.

 

also von meist sporadisch auftretend kann zumindest bei mir keine Rede sein! Es war nach ca. 500 Auslösungen, 1 Woche nach dem Kauf von einer Sekunde auf die andere so, daß speziell bei Blenden >= 5.6 gar nix mehr ging, nach der Reparatur waren es ca. 1000 Auslösungen in 2 Wochen Urlaub, und wieder, zack, von einer Sekunde auf die andere konnte ich eigentlich nur noch mit F4 schiessen, und selbst da war´s Glücksache!

 

ich bekomme nun ein ganz neues Modell von Fuji - das finde ich spitze!!! - und hoffe, daĂź die Geschichte damit erledigt ist und das wirklich "nur" ein Problem einer bestimmten Serie (13L.....) war!

 

cheers

Harald

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Ich würde es vermutlich gar nicht merken, da ich die Kamera bisher vielleicht bei 20 oder 30 Aufnahmen mit Blendenwerten über 4 betrieben habe. Es gab ja auch schon die Theorie, dass eine eben solche Nutzungsart ddas Problem gar nicht erst oder zumindest langsamer entstehen lässt, aber auch hierzu gab es dann schnell wieder Gegenbeispiele. En festes Muster konnte ich bei den Schadensmeldungen in den diversen Foren bisher jedenfalls nicht erkennen. Bei den einen schleicht sich der Fehler langsam ein und tritt mit der Zeit lediglich statistisch immer öfter auf, bei anderen versagt die Blende von einer auf die nächste Aufnahme komplett und steckt regelrecht fest.

 

Ich selber teste meine X100 einfach alle paar Tage manuell auf den Fehler, da ich es im normalen Betrieb wie gesagt gar nicht so schnell merken würde. Bis jetzt läuft alles noch problemlos.

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