Jump to content

Schwierigkeiten mit Belichtung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In andere Foren kursieren Zahlen um die 10%, und auch die sind nicht gesichert. Die 30% halte ich alleine schon deshalb fĂĽr ĂĽbertrieben, weil bei Problemen wie diesen immer erst mal diejenigen User anfangen zu schreiben, deren Kameras Zicken machen. Wessen Kamera einwandfrei funktioniert, der hat keinen Grund zu schreiben.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

spielt das eine rolle ob 10, 20, 30 oder gar nur 1 prozent?

nach meinem empfinden verabschiedet sich die "belichtungseinheit" zu häufig (für einige VIEL ZU HÄUFIG) und anderen erscheint das im "üblichen" rahmen.

ändern tut's trotzdem nix. wenn's stimmt bring fuji eine "verbesserte" version, zumindest der objektiveinheit, das freut alle!

vor allem dann, wenn der fehler neu oder wieder auftritt.

Link zum Beitrag

nikon und canon dürfen sich keine Fehler erlauben, weil ihre professionellen kunden zuverlässige arbeitsgeräte benötigen. sie wären bei fehlerhaften kameras aus dem geschäft. der sog. consumer aber darf verarscht werden. apple hatte früher in seinen teuren G4 rechnern billigste lüfter eingebaut. erst generationen später wurde dieses problem gelöst. der mac pro ist quasi lautlos. sollte die neue objektiveinheit die probleme dauerhaft lösen, würde ich auf einen austausch meiner objektiveinheit bestehen. ich werde montag mal beim fuji-service anrufen. glücklicherweise ist der ja über das normale festnetz erreichbar.

Link zum Beitrag

95% der Nikon- und Canon-Kameras spielen auch im Consumer-Bereich. Und natĂĽrlich profitieren die von ihrer riesigen Erfahrung und einer eher kontinuierlichen Entwicklung. Trotzdem passiert es auch da, etwa der Sensor der D7000 hatte anfangs auch Krankheiten....

GruĂź messi

Link zum Beitrag

Nööö - oder? Jetzt hab ich echt vor, mir morgen entweder eine Limited oder eine "normale" X100zu kaufen und dann dieser Thread . . .

Hab mir auch eine X10 vor drei Wochen bestellt und da man noch Wochen auf Lieferung warten muss, hatte ich mich auch dafĂĽr entschieden auch noch eine X100 zu kaufen.

Ist das wirklich so dramatisch - muss ja sein - wenn ich das alles so lese. Ist somit eine 30 Prozent-Chance oder mehr auf den Fehler, nehme ich mal jetzt an. Denn man kann ja das mit den Ausfällen auch anders sehen: Spitze des Eisberges oder so . . .

Jetzt bekomme ich eine schlaflose Nacht, was ich meinem Händler morgen früh mitteile: kaufen oder nicht kaufen? Ich habe keine Lust die X100 zur Reparatur zu senden: Das wäre die erste Kamera überhaupt, die ich zur Reparatur einsenden müsste und ich hasse so was . . .

Link zum Beitrag

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn der Admin hier mal eine statistisch saubere (soweit das geht) Umfrage zu genau diesem Defekt erstellt (den Usern traut er das ja nicht zu...). Immerhin dürften sich ja hier Kameras im deutlich dreistelligen Bereich bewerten lassen, was eine gewisse Aussage haben kann.

GruĂź messi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn der Admin hier mal eine statistisch saubere (soweit das geht) Umfrage zu genau diesem Defekt erstellt (den Usern traut er das ja nicht zu...).

Wie soll er das schaffen, wenn das User-Kollektiv, das an der Umfrage teilnimmt, nicht repräsentativ ist? Wäre diese Nutzergruppe repräsentativ, dann hätten wir hier sicher auch reihenweise Beiträge von Anwendern, deren Kameras absolut keine Probleme haben bzw. machen.

Ich gehöre übrigens zu dieser Gruppe.

Link zum Beitrag

... daraus zu schliessen, dass die X100 fehlerfrei ist, ist unseriös. glücklicherweise sind wir nicht im "blöden forum", wo du nicht einen hauch einer kritik loswerden kannst. das blendenproblem ist kein bedienfehler von "dummen". eine leica x1 zb. ist wohl fehlerfrei. ich liebe meine X100. gerne hätte ich dazu eine ww und tele-schwester. das blendenproblem ist nicht klein zu reden. es ist vorhanden. fuji muss eine lösung finden, sonst sind sie sehr schnell aus dem geschäft.

Link zum Beitrag

Nööö - oder? Jetzt hab ich echt vor, mir morgen entweder eine Limited oder eine "normale" X100zu kaufen und dann dieser Thread . . .

Hab mir auch eine X10 vor drei Wochen bestellt und da man noch Wochen auf Lieferung warten muss, hatte ich mich auch dafĂĽr entschieden auch noch eine X100 zu kaufen.

Ist das wirklich so dramatisch - muss ja sein - wenn ich das alles so lese. Ist somit eine 30 Prozent-Chance oder mehr auf den Fehler, nehme ich mal jetzt an. Denn man kann ja das mit den Ausfällen auch anders sehen: Spitze des Eisberges oder so . . .

Jetzt bekomme ich eine schlaflose Nacht, was ich meinem Händler morgen früh mitteile: kaufen oder nicht kaufen? Ich habe keine Lust die X100 zur Reparatur zu senden: Das wäre die erste Kamera überhaupt, die ich zur Reparatur einsenden müsste und ich hasse so was . . .

Habe vorhin erfahren, dass meine X10 zu mir (in Deutschland) unterwegs ist, das mit dem wochenlangen Warten auf die Kamera kann also nicht universell stimmen. Ich bin sicher, dass auch andere kommende Woche beliefert werden.

Link zum Beitrag

spielt das eine rolle ob 10, 20, 30 oder gar nur 1 prozent?

...

Nein.

Ich bin mir fast sicher: Es ist allen egal sch....egal, bei wievielen X100 die "belichtungseinheit" kaputt ist. Den einzelnen interessiert doch nur, ob die eigene Cam/"belichtungseinheit" noch funktioniert.

oder nicht?

Wens einen dann erwischt, der macht dann seinem Ärger Luft, schreibt in Foren, versucht Statistiken zu erfassen über die Häufigkeit der Fehler, etc. pp.

Verständlich.

Hingegen, wie Arjay oben schrieb:

... Wessen Kamera einwandfrei funktioniert, der hat keinen Grund zu schreiben.

Wie gross der Anteil X100 ist, bei denen die "belichtungseinheit" futsch geht, das können wir schlicht und einfach nicht wissen. Wir haben hier weder in diesem noch in anderen Foren eine zuverlässige Datenbasis um daraus irgendwas ableiten zu können. Wer das Gegenteil behauptet hat von Statistik NULL Ahnung.

NatĂĽrlich gilt das auch fĂĽr "unsere Erhebung" hier.

=> Von 138 Usern hier geben 21% an: "Meine X100 hat/hatte schon einen technischen Defekt oder Verarbeitungsmangel". mehr nicht.

Trotzdem habe ich in diesem Forum auch schon gelesen: "Ca. ein 1/5 der User hier hatte schon den Blenden-Fehler" (sinngemäss; ich kann jetzt die Stelle grad nicht finden)

Solche und ähnliche "Behauptungen" nerven mich. Erst recht gilt das für Aussagen wie:

"In einigen Foren ist der RĂĽcklauf schon bei ~30%.... Tendenz eher steigend."

Ich halte das fĂĽr Angst-Mache. Etwas was ich nie gut heissen kann.

(und ich frage mich, warum sie das tun)

Es haltet potentielle Käufer u.U. davon ab die in meinen Augen wunderbare X100 zu kaufen.

Aber ok. Ich habe gut reden, da meine "belichtungseinheit" tadellos arbeitet ...

Link zum Beitrag

ich sach mal die chance, dass du eine fehlerfreie bekommst liegt eher bei 50%, also entweder du erwischt eine mit oder ohne fehler ;-)

alles andere ist rein spekulativ, solange nicht def. von einem herstellungsfehler auch offiziell berichtet wird.

das er, zumindest der belichtungsfehler sich durch alle chargen zieht ist wohl bekannt. allerdings liest man am häufigsten etwas von sn die mit "12" beginnen, wie meine auch und die war auch schon in kleve, allerdings mit einem komplettausfall der elektronik, ein fehler von dem ich nur noch ein anderes mal gelesen habe.

auf den belichtungsfehler warte ich noch ...

trotzdem habe ich die bestellung der x10 erst einmal storniert, wer weiĂź was mich da alles erwartet.

Link zum Beitrag

...Wäre diese Nutzergruppe repräsentativ, dann hätten wir hier sicher auch reihenweise Beiträge von Anwendern, deren Kameras absolut keine Probleme haben bzw. machen.

Ich gehöre übrigens zu dieser Gruppe.

ich bin mit meiner jungen X100 auch "noch" zufrieden. wer hier einen fehler meldet, meldet ihn nicht, um die X100 schlecht zu schreiben. die einzigartige kamera ist halt nicht billig. ich würde mich sehr ärgern, wenn ich meine in den service geben müsste. zu schreiben, "meine ist gut", hilft da nicht viel.

Link zum Beitrag

Habe vorhin erfahren, dass meine X10 zu mir (in Deutschland) unterwegs ist, das mit dem wochenlangen Warten auf die Kamera kann also nicht universell stimmen. Ich bin sicher, dass auch andere kommende Woche beliefert werden.

Das wäre j schon mal super, wenn ich die bald bekomme.

Aber wie gesagt, hätte mir gerne auch die X100 zugelegt. Und jetzt hab ich echte Probleme . . . wegen der Blendengeschichte.

Link zum Beitrag

ich sach mal die chance, dass du eine fehlerfreie bekommst liegt eher bei 50%, also entweder du erwischt eine mit oder ohne fehler ;-)

alles andere ist rein spekulativ, solange nicht def. von einem herstellungsfehler auch offiziell berichtet wird. . .

Das schreckt mich nun noch mehr ab: Eine 50% Chance auf den Blendenfehler . . . Werde den erst mal morgen frĂĽh fragen, welche Seriennummern er auf Lager hat. Die 12xxx ist schon mal definitiv raus hiermit - danke!

Link zum Beitrag

tja damit musst du aber immer leben fujix100, ich hol mir einen rasierer (elektr.) von dem bekannt ist, dass sich mitunter mal das scherblatt lösen kann (auch nur in einem von hundert fällen).

also was soll ich machen, dabei rasiert er doch "wenn geht" so grĂĽndlich und schonend, ... aber soll ich mir net doch lieber schon mal vorab einem termin in der plastischen chirugie geben lassen?

das risko muss du selber einschätzchen und eingehen.

btw. du kannst ja dann deinen nichname in fujix10 ändern lassen ;-)

Link zum Beitrag

wenn ich das vor dem eingeben des nickname gewusst hätte, wäre es fujix10 geworden - ganz sicher;)

Nun, mal abwarten, werde morgen früh mal den Händler "ausfragen", kenne den sehr gut. Bin gespannt, was er so berichtet, über etwaige Rückläufer beim ihm im Laden und ggf. den Seriennummern - falls er da was weiß?!

Haben will ich die X100 schon irgendwie - aber?

Link zum Beitrag

aber?

...

zumindest klappt das logistisch mit dem "einschicken zum service und wieder retour" ganz wunderbar.

nachteil -> du musst 1-2-3 wochen auf das gute stĂĽck verzichten.

vorteil -> wenn denn vers. 2 verbaut sein sollte, hast du endlich ruh! hoffentlich.

Link zum Beitrag

. . .wenn denn vers. 2 verbaut sein sollte, hast du endlich ruh! hoffentlich.

das ist ja schon mal eine Info: Also, werde nicht die Limited nehmen, da hier ja die vers. 2 nicht verbaut sein kann. Insofern wäre mir eine mir Seriennummer 14xxx oder 15xxx dann lieber, denke ich. Wenn er keine entsprechende da hat, kaufe ich nicht. War schon mal gut, dass ich vor dem Kauf mal reingeschaut habe, sonst hätte ich morgen früh ja "nichts" gewußt.

Apropos LE-Version: Wäre aber auch mal interessant, wie viele LE-Besitzer über dieses Blendenproblem klagen. Weiß man da was genaues oder betrifft das Problem nur die Normalversion - sorry man wird ja fast kirre, wenn man vor dieser Kaufentscheidung steht . . .

Link zum Beitrag

ja nimm sie ruhig, denn der fehler wird bestimmt nicht vom ersten tag auftreten, wenn überhaupt, und falls es dich entgegen aller erwartung doch irgendwann mal trifft, freut sich die x10 zumindest für einige tage den platz der "großen schwester" einnehmen zu können.

@wotom, oder andere, hat sich das denn mit der neuen version der belichtungseinheit mittlerweile bestätigt?

oder war dies eher eine nachricht um die gemĂĽter zu beruhigen?

Link zum Beitrag

Apropos LE-Version: Wäre aber auch mal interessant, wie viele LE-Besitzer über dieses Blendenproblem klagen. Weiß man da was genaues oder betrifft das Problem nur die Normalversion - sorry man wird ja fast kirre, wenn man vor dieser Kaufentscheidung steht . . .

An den LE-Versionen ist doch nichts anders als an den Standart-Versionen...lediglich die Verpackung und das Zuberhör das dazu geliefert wurde/wird macht die LE aus. Sonst rein garnichts.

Ich finde es mittlerweile aber schon heftig wie viele dieses Problem haben. Echt schade. ;/

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...