donalfredo Geschrieben 22. November 2011 Share #651 Â Geschrieben 22. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) donalfredo - alter Sack (60). Ich brauche fĂĽr alles eine Brille, nur zum Schlafen nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Hallo donalfredo, schau mal hier Schwierigkeiten mit Belichtung . Dort wird jeder fĂĽndig!
MelleMel Geschrieben 22. November 2011 Share #652 Â Geschrieben 22. November 2011 mellemel, nicht ganz so ein alter sack aber immerhin 54 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 22. November 2011 Share #653 Â Geschrieben 22. November 2011 ab wann ist man(n) hier alt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 22. November 2011 Share #654  Geschrieben 22. November 2011 schätze 90 und darüber  aber würde eher in eine neuen fred passen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 22. November 2011 Share #655 Â Geschrieben 22. November 2011 ok. dann bin ich praktisch noch ein Teenager Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 22. November 2011 Share #656  Geschrieben 22. November 2011 Ich gebe gerne Geld aus....  Das hast Du aber wieder schön gesagt, so ähnlich gehts mir ja auch.  Dummerweise habe ich nie mit einer Leica fotografiert und war, asl ich letztens eine M9 in der Hand hatte, doch sehr inspiriert. Dass Du aus 7.000,-€ dann gleich 30.000,-€ machst wird darin begründet sein, dass es sicher nicht bei einem Objetiv und der M9 selbst bleiben wird, womit Du natürlich Recht hast.  Die X100 war eigentlich die Ersatzleica, zum Erlangen einer Art Langsamkeit und zum immer dabei haben. Wahrscheinlich reicht das aus, aber muss man denn immer logisch denken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. November 2011 Share #657  Geschrieben 22. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Ahnung, ob mir so ein Ding liegen würde, aber anfassen tun sie sich ja schon schön, oder? Und da bleibt man sicher auch von so Sachen wie Blendenfehlern, oder klebenden Auslöseknöpfkes verschont.  Stimmt, mit der Leica hat man andere Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. November 2011 Share #658  Geschrieben 22. November 2011 apropos lesebrille wäre irgendwie interessant ob es eher mehr jüngere oder ältere nutzer der x100 hier im forum gibt  Lauter Rentner und Frührentner. Passend zum Aussehen der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 22. November 2011 Share #659 Â Geschrieben 22. November 2011 Stimmt, mit der Leica hat man andere Probleme. na das ist erst ein trauerspiel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. November 2011 Share #660  Geschrieben 22. November 2011 Lauter Rentner und Frührentner. Passend zum Aussehen der Kamera.  Moment, bin ich mit 36 schon Renter? Okay, ich arbeite nicht so viel wie andere, mir reichen 3 Tage die Woche. Vielleicht dann doch Frührentner...  B.T.W. Ich finde, dass die M9 eine ganz andere Kameraklasse ist, als unser Schätzchen. Das schlägt sich nicht nur im roten Punkt nieder. Eine M9 fühlt sich ganz anders an. Das Menü ist sehr minimalistisch gehalten, keine Spirenzchen. Dafür hat jeder Knopf und jedes Rad eine vernünftige Haptik. Auch der Sucher ist nochmal eine Offenbahrung gegenüber der X100. Und dann das fokussieren, da bin ich als mittelmäßig begabter Messsucherfotograf deutlich schneller als der AF der X100 und ca. 1oo mal schneller als bei MF bei der X100! Und das sind nur einige Punkte - ein Vergleich macht nur eingeschränkt Sinn. Wer gerne auf einen Monitor schielt oder AF benutzt, wird den Hype um die M9 nie verstehen. Ich habe sie mal 1-2 Tage benutzt und weiß seitdem, das sie ihr Geld wert ist. Aber: Die M9 mit 35 Summicron wiegt sicher das doppelte (wenn nicht mehr) als die X100 und ist auch ein gutes Stück wuchtiger. Dazu kommt eine Naheinstellgrenze von 70cm und max ISO von 2500. Das sind schon starke Einschränkungen für knapp 7000€!  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z00m Geschrieben 22. November 2011 Share #661  Geschrieben 22. November 2011 na das ist erst ein trauerspiel  Man muss ihnen aber was zugute halten: Sie informieren offensiv !!!  Bei Fuji hätte man das SDHC Problem wohl totgeschwiegen....  Trotzdem, mit der M9 kann man die X100 nunmal nicht vergleichen und der X1 ist sie voraus... so what... die X100 ist mmn im Moment konkurrenzlos... wenn da nur die schei5555 Medienpolitik und das dazugehörige schweigen nicht wäre.  Sry, wenn chargen von Objektiven Probleme haben können, dann sollen sie diese Eingrenzen auf Seriennummern und informieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. November 2011 Share #662  Geschrieben 22. November 2011 Man muss ihnen aber was zugute halten:Sie informieren offensiv !!!  Das kann sich Leica hier auch locker leisten, die absolute Zahl der Kunden dieser Kamera ist überschaubar, die Marge pro Kamera reichlich – und nicht zuletzt lebt Leica mehr vom Image als jeder andere Hersteller. In dieses Image muss man folglich auch mehr investieren. Fuji etwa hat nicht annähernd den Ruf zu verlieren, den Leica zu verlieren hätte.  Wichtig ist hier auch: Der Fehler kann per Firmware behoben werden, eine Rückrufaktion und Einzelreparatur ist also nicht erforderlich. Bei Fehlern, die eine Einzelreparatur erfordern, sind Hersteller weit weniger offensiv, denn dies kann rasch dazu führen, dass alle Kunden auf einmal ankommen, um den Fehler beheben zu lassen. Auch solche, bei denen der Fehler (noch) gar nicht auftritt.  Zumal ja auch Leica bei der Kommunikation die Linie verfolgt, dass das Problem bei "einigen" Kameras auftritt, keineswegs bei allen. Man will also auch hier kein grundsätzliches Problem eingestehen, aus den bekannten Gründen.  Fehlfunktionen treten in sehr wenigen Fällen auf (< 0,1 % aller verkauften M9/M9-P).  War beim Fuji-Blendenproblem nicht mal von 0,2% die Rede? Das wäre immerhin ein doppelt so großer Anteil und ein doppelt so großes Eingeständnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. November 2011 Share #663  Geschrieben 22. November 2011 Moment, bin ich mit 36 schon Renter?Okay, ich arbeite nicht so viel wie andere, mir reichen 3 Tage die Woche. Vielleicht dann doch Frührentner...  Kavenzmann  haha Mist, das wollte ich schreiben.  Ich bin 38 also kein Rentner, aber Frührentner geschwollen-arrogant-schön klingt Privatier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. November 2011 Share #664  Geschrieben 22. November 2011 Und dann das fokussieren, da bin ich als mittelmäßig begabter Messsucherfotograf deutlich schneller als der AF der X100 und ca. 1oo mal schneller als bei MF bei der X100!Kavenzmann  ich verstehe nicht, warum keiner den MF mag, ich ziele, drücke AFL/AEL, selten benutze ich die Lupe, noch seltener justiere ich am Fokusring. Ich denke wirklich, das ich schneller 100 mal fokussiert habe als mit dem Messsucher (sind drei "s" wirklich richtig?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. November 2011 Share #665  Geschrieben 22. November 2011 ich verstehe nicht, warum keiner den MF mag, ich ziele, drücke AFL/AEL, selten benutze ich die Lupe, noch seltener justiere ich am Fokusring. Ich denke wirklich, das ich schneller 100 mal fokussiert habe als mit dem Messsucher (sind drei "s" wirklich richtig?) Weil das nun mal eigentlich nix mit MF zu tun hat, ist mehr AF on demand. Kann ich bei der DSLR ja auch vom Auslöser weglegen - ist trotzdem kein MF. Wer richtigen MF will ist mit der x100 angeschissen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. November 2011 Share #666  Geschrieben 22. November 2011 Wer richtigen MF will ist mit der x100 angeschissen.  mfg tc  OK, das stimmt.  ...warum will man unbedingt drehen? oder habe ich einen anderen Vorteil übersehen?  Ich verstehe schon was Du meinst, ich habe mich früher (analog,20Jahre her) sicherer gefühlt (mit einem Querschnittfokusfenster) als jetzt und es war noch ein bisschen mehr Gefühl dabei beim Scharfstellen dass ist das einzige was ich vermisse. Zudem ist natürlich die Lupe nur beschränkt nutzbar - in meinem Fall, vorher keinen Kaffee aber zwei Zigaretten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. November 2011 Share #667  Geschrieben 22. November 2011 Wenn man auf keine Kante sondern etwas fein strukturiertes fokussieren will, wenn man bei wenig Licht oder ganz allgemein mehrfach und ewig nicht "trifft" ... was weiß ich. Wenn man merkt, dass man ihn brauchen könnte - merkt man auch ganz schnell, dass er nicht zu gebrauchen ist.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. November 2011 Share #668  Geschrieben 22. November 2011 Wenn man auf keine Kante sondern etwas fein strukturiertes fokussieren will, wenn man bei wenig Licht oder ganz allgemein mehrfach und ewig nicht "trifft" ... was weiß ich. Wenn man merkt, dass man ihn brauchen könnte - merkt man auch ganz schnell, dass er nicht zu gebrauchen ist.  mfg tc  Ja, bei wenig Licht und zu weit entfernt für das Fokuslicht - das ist absolut schei**. Aber ob meine Fotos nun toll sind oder nicht spielt hier nun keine Rolle (ich will ja lernen) bei nun weit über 5000 Aufnahmen fallen mir auf Anhieb nur drei oder fünf Gelegenheiten ein, bei denen ich häufiger drücken musste - die waren natürlich Nachts.  Ist es denn möglich den Motor des Fokussierrings bzw. den Sensor der die Bewegung misst, per update zu verändern? Ist das vielleicht die Januar-Überraschung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. November 2011 Share #669  Geschrieben 22. November 2011 Vom Fokusring werden eh nur Impulse ausgelesen - ich bin mir eigentlich sicher, dass man das Ansprechverhalten optimieren könnte. Ob der MF dadurch allerdings so gewaltig an Nutzwert zulegen wird... es ist und bleibt prinzipbedingt eine sehr indirekte Einstellung.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 22. November 2011 Share #670  Geschrieben 22. November 2011 Vom Fokusring werden eh nur Impulse ausgelesen - ich bin mir eigentlich sicher, dass man das Ansprechverhalten optimieren könnte. mfg tc  Die manuelle Betätigung des Fokusring fühlt sich einfach nur nach "Jugend forscht" an und eigentlich ists unverständlich, warum man sowas in eine Kamera einbaut, die nunmal 100%ig wie eine klassisch Manuelle, wenn nicht gar wie eine M9 aussehen soll. Ich finds nicht so ganz schlimm, bin aber sicher, dass dies ihrem Image nicht gut tut. Wie fokussiert man mit einer X10 eigentlich manuell? Am Objektiv konnte ich bei meiner Begrabbelung im Laden keinen Fokusring finden; da hab ich sie erstmal dort gelassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steral Geschrieben 22. November 2011 Share #671  Geschrieben 22. November 2011 Wie fokussiert man mit einer X10 eigentlich manuell? Am Objektiv konnte ich bei meiner Begrabbelung im Laden keinen Fokusring finden; da hab ich sie erstmal dort gelassen.  Bei der x10 musste dich mit dem Wahlrad, welches um den Menübutton ist, totdrehen..war für mich jetzt nicht überzeugend um damit schnell arbeiten zu können, jedoch ist es somit sehr genau, falls man ernsthaft Makros schießen willst..  ps: bin 21 Jahre alt(nur für die Statistik^^) und gerade am informieren über die x100, aber vor allem nach den Seiten hier..ich weiß ja nicht, ist denn schon bekannt, ob sich bei der Black-Edition auch haptisch sachen geändert haben? z.B. Menüknopf etwas größer oder Belichtungsrad versenkt oder schwergängiger, sodass es sich lohnt wenigstens darauf zu warten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 22. November 2011 Share #672  Geschrieben 22. November 2011 ... und gerade am informieren über die x100, aber vor allem nach den Seiten hier..ich weiß ja nicht, ist denn schon bekannt, ob sich bei der Black-Edition auch haptisch sachen geändert haben? z.B. Menüknopf etwas größer oder Belichtungsrad versenkt oder schwergängiger, sodass es sich lohnt wenigstens darauf zu warten?Ich habe mich jetzt schon ein paar mal gefragt, ob die X100-Black-Edition einfach nur eines von vielen Gerüchten ist, oder ob da mehr dran ist. Der alleroberste Link einer Google Suche (q="fuji x100 black") zeigt auf Your Questions Answered | FUJIFILM FinePix X100 und dort steht: Will the X100 be available in black?No concrete plan is currently in place to produce a black model, but Fujifilm are aware that a large number of people have requested this option. Nun gut, der "content" der Seite könnte alt sein, aber immerhin ein offizielles Fuji-Statement. Die rumors sagen natürlich was anderes ...  weiss jemand etwas "konkreteres"? (ausser den üblichen "rumors") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 25. November 2011 Share #673 Â Geschrieben 25. November 2011 soeben gefunden Informationen zum Sensor der PENTAX K-5 find ich gut, wie die bei pentax das machen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. November 2011 Share #674  Geschrieben 25. November 2011 Na, hast Du das Perlenketten-Drama mit der K-5 damals nicht mitbekommen? Damals waren sie alle sauer auf Pentax. Ich habe auch eine K-5, bin aber irgendwie leer ausgegangen – keine Perlenkette auf meinem Sensor … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 25. November 2011 Share #675 Â Geschrieben 25. November 2011 'ne damals haben mich aber auch andere kameras interessiert, aber "heute", da kannst du die k-5 empfehlen (z.b. mit geeigneten objektiv fĂĽr "hallensportarten")? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.