Jump to content

X100 mit (Billig-)Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe heute meine China-Geli (JJC, sehr zufrieden) bekommen und zugleich einen China-UV-Filter. Ich finde die Kombination von Geli und Filter übrigens sehr schön gelöst. Ein vernünftiger Polfilter ist auch auf dem Weg zu mir.

 

Ich wollte den UV-Filter auf Flares testen und bin sofort fündig geworden, siehe Anhang. Die X100 an sich scheint ja sehr unempfindlich zu sein. Eine Schande, diese Eigenschaft mit einem Filter zunichte zu machen...

 

Sicher bin ich nicht der einzige, der versucht hat, seine X100 mit einem Filter zu schützen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit besseren Filtern (also jenen, die mehr als 8 € kosten) ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von geko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, egal wie teuer der Filter ist: es sind und bleiben halt 2 Grenzflächen mehr, die nicht in die Objektivberechnung und die Auslegung der Frontlinsenvergütung einbezogen wurden (Ausnahme allenfalls dedizierte Filter des Objektivherstellers oder in die Berechnung einbezogene Hinterlinsenfilter).

 

Das Problem mit den Flares, verschlechterter Auflösung und Kontrastleistung kann mit besseren (nicht zwangsläufig teureren) Filtern dank besserer Vergütung, dünneren "Gläsern" und paralleleren Schliffen evtl. reduziert, aber nie ganz beseitigt werden. BTW sind UV-Filter sowieso für´n A...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, egal wie teuer der Filter ist: es sind und bleiben halt 2 Grenzflächen mehr, die nicht in die Objektivberechnung und die Auslegung der Frontlinsenvergütung einbezogen wurden (Ausnahme allenfalls dedizierte Filter des Objektivherstellers oder in die Berechnung einbezogene Hinterlinsenfilter).

 

Das Problem mit den Flares, verschlechterter Auflösung und Kontrastleistung kann mit besseren (nicht zwangsläufig teureren) Filtern dank besserer Vergütung, dünneren "Gläsern" und paralleleren Schliffen evtl. reduziert, aber nie ganz beseitigt werden. BTW sind UV-Filter sowieso für´n A...

 

Naja, kommt halt wirklich immer auf den Filter an. Bei guten dürfte man den Unterschied nicht sehen: LensRentals.com - Good Times with Bad Filters

Ich suche auch einen, da ich zweck Schutz am Meer gerne einen draufsetzen möchte. Und nein, ich möchte keine Filterdebatte lostreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den UV-Filter auf Flares testen und bin sofort fündig geworden, siehe Anhang.

Das ist genau genommen kein Flare, sondern ein Geisterbild. Ich hatte dazu schon mal einen Eintrag in meiner FAQ geschrieben, der auch auf dieses Problem eingeht: Brauchen Digitalkameras UV- oder Skylightfilter?.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich zweck Schutz am Meer gerne einen draufsetzen möchte

 

Schätze mal, dass die Frontlinse nicht das eigentliche Problem sein wird. Die Frontlinsenvergütung sollte ein bisschen Staub abkönnen. Mein Horror am Strand wäre der feine Sand in der Mechanik des Objektivtubus oder in anderen nicht abgedichteten Gehäuseöffnungen. Davon scheints bei der X100 ja leider reichlich zu geben - angefangen vom Sucher über das Drahtauslösergewinde bis hin zum Batteriefachdeckel.

 

Filter am Meer machen übrigens besonders Laune, wenn sie dank Salzluft und/oder Feinsand am Ende des Tages mit dem Gewinde am Objektiv untrennbar verschweißt sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter am Meer machen übrigens besonders Laune, wenn sie dank Salzluft und/oder Feinsand am Ende des Tages mit dem Gewinde am Objektiv untrennbar verschweißt sind...

Da sieht das Konzept des austauschbaren Fuji-Filteradapters plötzlich gar nicht mehr so dumm aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...