Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drum hab ich weder Hund noch Pferd ,-)

Leider gibt's die Haustiere nun einmal, und wie der Name schon sagt, können sie meist ohne menschliche Hilfe nicht mehr (über-)leben. Bei unseren gesunden Pferden ist das insofern anders, als die das ganze Jahr über 24/7 in einer Herde auf auf einem großen Gelände mit dem nicht ganz unpassenden Namen "Pferdeparadies" leben und sich dort gegenseitig auslasten. Die haben dort ihre Wiesen, ihren Wald, ihren Trink- und Badesee, eine eigene Wasserquelle, Salzlecksteine und immer frisches Heu bzw. im Winter auch noch Kraftfutter. Entsprechend ausgeglichen sind die Viecher, auch im Winter und Frühjahr.

Geh mal in einen "normalen" Reitstall, da herrscht im Frühjahr oft große Aufregung vor dem ersten Geländeausritt nach der Winterpause, weil die Gäule dabei dermaßen aufdrehen, dass die lieben Reiter reihenweise abgeworfen werden. Der Grund ist natürlich, dass die Tiere im Winter so wenig Bewegungsmöglichkeiten bekommen, dass sich da enorm viel aufstaut. Da frage ich mich halt: Warum ist das so, und muss das so sein?

Das typische Sport- und Freizeitpferd verbringt den Tag vor allem in der Box, bei gutem Wetter dürfen sie manchmal für maximal einige wenige Stunden auf eine Koppel, und frisches Gras von der Wiese gibt's meist erst im Hoch- und Spätsommer. Aus meiner Sicht ist das alles pervers, ich kann für solche Sachen nicht viel Toleranz aufbringen. Kein Wunder, dass so ein Tier dann beim ersten Geländeritt nach monatelanger "Winterhaft" vor Lebensfreude ausrastet. Sowas muss ich allerdings weder mir noch den Viechern antun, ich hab's ganz gern, dass ich auch nach monatelanger Pause auf die Viecher kraxeln und zu jeder Jahreszeit entspannt ins Gelände reiten kann – und das natürlich stets gebisslos. Ich selbst habe ja auch nicht gern Metall im Maul.

Hier ein Mädel auf einem unsere Pferde, geht wie man sieht auch ohne "Zubehör":

6455588347_b1ae3ce88a_z.jpg

Trotzdem merkt man auch hier, dass das Mädel offenbar durch konventionellen Reitunterricht "verdorben" wurde, die Zügel nimmt sie für unseren Geschmack nämlich zu kurz, das brauchen wie alles nicht. Aber solche Einsichten kosten eben Zeit und man muss vor allem sich umstellen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2660

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

D. Wiederkehr (Horsemind) ist mein Cousin und hat u. A. bei Pat Parelli und Ray Hunt studiert und dann auch andere unterrichtet. Ich denke, er versucht hier soweit möglich, nach dieser Art Pferde zu halten, auszubilden und Besitzer und Pferd zusammenzuführen.. "Blitz" und auch "Mystic" sind aber in anderen Orten untergebracht. Wie dort die Bedingungen sind, kann ich als Laie zuwenig gut beurteilen..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Film ist auch ziemlich genial:

Buck (2011)

Gibt's in Amiland längst zu leihen/kaufen, kommt hier leider erst nächsten Sommer in die Kinos.

ja, das waren noch Zeiten, als kinox. to / stream / buck noch funktionierte, da konnte man sich das ansehen......

Link zum Beitrag

Apropos Pferdeparadies, hier der dazu gehörende Kalender als PDF, den ich letzte Woche zusammengestellt habe. Kameras: Fuji HS20EXR, X100, X10, F550EXR und Sony SLT-A55V.

Hier noch der Kalender von meinem gut eintägigen Neapelbesuch, Kamera: HS20EXR.

Und hier das "Buch zum Pferd", Stichwort Sorgenkind: Band 1 und Band 2. Kameras: Fuji X100, X10, S100FS, HS20EXR, Sony SLT-A55V. Falls nach Weihnachten ein dritter Band notwendig wird, dann kriege ich die Krise und mutiere zum Nörgler. ;)

Dank Weihnachtszeit sind nun alle privaten Projekte abgeschlossen, am Samstag fliege ich nach SĂĽdafrika, andere Motive suchen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Um euch etwas auf das einzustimmen, was unwiderruflich auf uns zukommt, hier ein Schnapper des letzten Winters ...

300mm (Crop600) an der GH 2 aus der Hand, f 5.6, 1/320, ISO 400, entwickelt mit silkypix

Link zum Beitrag

hi flysurfer

hab mir gerade deine 2 kalender und 2 pferdebĂĽcher angeschaut RESPEKT

bei den pferdebĂĽchern hast du den leidensweg von conny super kommentiert und da kann ich mir vorstellen daĂź du dir da einiges mitgemacht hast

ich hoffe es geht ihr gut und es bleibt so

bei den 2 kalendern haben mir auch beide sehr gut gefallen obwohl ich sagen muĂź der napoli doch etwas besser

hat aber damit zu tun daß ich in der nähe von neapel gebohren wurde (Montella, Provinz Avellino) . Italienheimweh;)

Eine Frage hätt ich noch, was ist das für eine schriftart bei dem napolikalender (titelseite)

gruĂź gerhard

Link zum Beitrag

Man muss nur die richtigen Leute kennen...

Von wegen - du kennst die Schwaben nicht.

Die sind zu so etwas zu geizig, mir mached älles selbschd.

Kleines OTle -

warum lässt sich ein Schwabe nach dem Tode nur bis zur Hüfte beisetzen?

Damit er die Grabpflege selbst ĂĽbernehmen kann.

Ha, ha, ha ...

Witzle passend zur Beitragsnummer - humpta ta, humpta ta ...

Link zum Beitrag

Eine Frage hätt ich noch, was ist das für eine schriftart bei dem napolikalender (titelseite)

Herculanum.

Sehr passend, denn genau das ist ja auch auf dem Titelfoto abgebildet. ;)

Napoli war super, ich war dort leider nur gut einen Tag, man sollte dort länger bleiben, fotografisch ist es sehr ergiebig. Den kompletten Kalender habe ich vollkommen planlos in insgesamt vielleicht 3 Stunden fotografiert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

@flysurfer und MelleMel

Diese Tempelanlage war beeindruckend! Ihr habt uns gerade daran erinnert… Herculanum, Pompeji ... ist 'ne Weile her.

GruĂź Gert mit Florfliege

Link zum Beitrag

Apropos Pferdeparadies, hier der dazu gehörende Kalender als PDF, den ich letzte Woche zusammengestellt habe. Kameras: Fuji HS20EXR, X100, X10, F550EXR und Sony SLT-A55V.

Hier noch der Kalender von meinem gut eintägigen Neapelbesuch, Kamera: HS20EXR.

Und hier das "Buch zum Pferd", Stichwort Sorgenkind: Band 1 und Band 2. Kameras: Fuji X100, X10, S100FS, HS20EXR, Sony SLT-A55V. Falls nach Weihnachten ein dritter Band notwendig wird, dann kriege ich die Krise und mutiere zum Nörgler. ;)

Dank Weihnachtszeit sind nun alle privaten Projekte abgeschlossen, am Samstag fliege ich nach SĂĽdafrika, andere Motive suchen.

Daumen hoch!!! :) Nicht nur fĂĽr die zwei Kalender, sondern auch fĂĽr die Pferdedoku!

Link zum Beitrag

jetzt bitte nicht auch noch Kinderbilder....

:)

Weil du so nett fragst... ;)

Fuji HS10:

6461021359_8270800e00_b.jpg

Fuji F200EXR:

6461024379_cafaa74f6b_b.jpg

Fuji HS20EXR:

6461026755_061318a195_b.jpg

Be careful what you whish for, von dieser Sorte habe ich noch Dutzende... :cool:

Nein, das ist keine leere Drohung:

Fuji S100FS:

6461058571_8fb58efe25_b.jpg

Ein Model, vier Fujis. Und keine davon eine X.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag