Jump to content

Abspeichern Normal + Raw klappt nicht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit ein paar Tagen produziert die Einstellung Normal + Raw zwei gleich große Raw-Dateien, von der nur eine als RAF aufgelistet wird. Die zweite Datei ist kein jpg, hat die gleiche MB-Größe.

Alle anderen Speicherarten der Bildqualität funktionieren.

 

Der Fehler trat auf, nachdem ich kurzfristig Fine+Raw benutzt hatte.

 

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

Danke und Grüße

Hans

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich schalte öfters zwischen RAW (ausschließlich) und RAW + JPG (Kompressionsverhältnis Normal) um - ohne die von Dir beschriebenen Effekte.

 

Ein solches Problem ist m.M.n. nur bei einem RAM-Speicherfehler der Kamera denkbar. Gibt es noch andere Verhaltensauffälligkeiten an Deiner Kamera, z.B. gelegentliche Abstürze? Wenn ja, so müsste das eigentlich ein Garantiefall sein.

Link to post
Share on other sites

Bei meiner X100 ist genau das gleiche. Wollte jetzt mit der Einstellung "F+RAW" zwei Vergleichsaufnahmen machen und da werden auch nur zwei RAW-Dateien abgespeichert.

FW:1.11

Da ich das in der Regel so nicht so nutze, weiß ich nun nicht ob das bei der FW 1.10 auch schon so war. Ich denke aber, das hat schon mal richtig funktioniert.

Jetzt wollte ich das hier im Forum melden und nun habe ich diesen Beitrag hier gefunden.

Und nun??

Link to post
Share on other sites

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Wenn du zwei Aufnahmen gemacht hast, erscheinen auf dem Display auch nur die beide RAWs. Erst beim Kopieren auf den PC siehst du dann 2RAWs und 2 zugehörige jpegs.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Genau das wollte ich jetzt noch einmal überprüfen. Habe also zwei (eigentlich eine!) Aufnahmen gemacht und da ich gerade an einem anderen Rechner (windows7) sitze, wollte ich die beiden Dateien hier mir auf die Festplatte ziehen.

 

Und??? Man glaubt es nicht!

 

Jetzt sind 2 Dateien (jpg+raf) auch mit unterschiedlicher Dateigröße auf der Karte.

Da ich das aber vorher mindestens 4x ausprobiert habe und immer nur 2 Raf-Dateien mit gleicher Größe auf der Karte waren, weiß ich nun auch nicht weiter!

Bin aber (erst einmal) wieder glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS. Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ich bevor ich heute Morgen diesen Fehler bemerkt habe, die RAW-Taste verwendet hatte. Und auch jetzt, bevor alles wieder in Ordnung war, hatte ich bei weiteren Tests ebenfalls wieder die RAW-Taste verwendet.

Edited by herzchen98
Link to post
Share on other sites

Wäre es vielleicht möglich, dass es am Rechner liegt? Ich bin kein Windows-Experte, weiß aber von Fällen, in denen zumindest ältere Windows-Versionen Bilddateiformate nicht richtig erkannten, wenn man das PTP-Protokoll benutzte. Wenn man direkt von der Karte im Kartenleser kopiert, dürfte das allerdings nicht passieren.

 

Die Sache mit den Dateinamen müsste man auch noch mal überprüfen. Zwei Dateinamen mit gleicher Dateiendung lässt das Dateisystem ja eigentlich nicht zu.

Link to post
Share on other sites

Also generell kanns nicht an XP liegen: Ich steck die Karte in den Slot und öffne über "Arbeitsplatz" die Karte als Ordner und da liegen ganz brav alle RAWs und jpegs incl. Vorschaubild. Win XP home edition. Komisch.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist das gleiche unter Windows XP. Ich benutze aber die Kamera als Kartenleser. Es sind zwei gleiche *raf Dateien auf der Kamera zu sehen. Wenn ich allerdings die Bilder mit der Fujisoftware von der Kamera ziehe, wird *.jpg und *.raf daraus. Ich dachte das muss so sein, damit man die Fujisoftware verwendet... :-o

Link to post
Share on other sites

Ah, ich habe immer ohne Fuji-Software über Arbeitsplatz/Geräterkennung per Kabel herübergeschoben, weil die Software bei der Installation eine Fehlermeldung produziert. Dann werde ich noch einmal versuchen, die Fuji-Software komplett zu installieren...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...