Jump to content

Abspeichern Normal + Raw klappt nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit ein paar Tagen produziert die Einstellung Normal + Raw zwei gleich große Raw-Dateien, von der nur eine als RAF aufgelistet wird. Die zweite Datei ist kein jpg, hat die gleiche MB-Größe.

Alle anderen Speicherarten der Bildqualität funktionieren.

 

Der Fehler trat auf, nachdem ich kurzfristig Fine+Raw benutzt hatte.

 

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

Danke und Grüße

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schalte öfters zwischen RAW (ausschließlich) und RAW + JPG (Kompressionsverhältnis Normal) um - ohne die von Dir beschriebenen Effekte.

 

Ein solches Problem ist m.M.n. nur bei einem RAM-Speicherfehler der Kamera denkbar. Gibt es noch andere Verhaltensauffälligkeiten an Deiner Kamera, z.B. gelegentliche Abstürze? Wenn ja, so müsste das eigentlich ein Garantiefall sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X100 ist genau das gleiche. Wollte jetzt mit der Einstellung "F+RAW" zwei Vergleichsaufnahmen machen und da werden auch nur zwei RAW-Dateien abgespeichert.

FW:1.11

Da ich das in der Regel so nicht so nutze, weiß ich nun nicht ob das bei der FW 1.10 auch schon so war. Ich denke aber, das hat schon mal richtig funktioniert.

Jetzt wollte ich das hier im Forum melden und nun habe ich diesen Beitrag hier gefunden.

Und nun??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich jetzt noch einmal überprüfen. Habe also zwei (eigentlich eine!) Aufnahmen gemacht und da ich gerade an einem anderen Rechner (windows7) sitze, wollte ich die beiden Dateien hier mir auf die Festplatte ziehen.

 

Und??? Man glaubt es nicht!

 

Jetzt sind 2 Dateien (jpg+raf) auch mit unterschiedlicher Dateigröße auf der Karte.

Da ich das aber vorher mindestens 4x ausprobiert habe und immer nur 2 Raf-Dateien mit gleicher Größe auf der Karte waren, weiß ich nun auch nicht weiter!

Bin aber (erst einmal) wieder glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS. Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ich bevor ich heute Morgen diesen Fehler bemerkt habe, die RAW-Taste verwendet hatte. Und auch jetzt, bevor alles wieder in Ordnung war, hatte ich bei weiteren Tests ebenfalls wieder die RAW-Taste verwendet.

bearbeitet von herzchen98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vielleicht möglich, dass es am Rechner liegt? Ich bin kein Windows-Experte, weiß aber von Fällen, in denen zumindest ältere Windows-Versionen Bilddateiformate nicht richtig erkannten, wenn man das PTP-Protokoll benutzte. Wenn man direkt von der Karte im Kartenleser kopiert, dürfte das allerdings nicht passieren.

 

Die Sache mit den Dateinamen müsste man auch noch mal überprüfen. Zwei Dateinamen mit gleicher Dateiendung lässt das Dateisystem ja eigentlich nicht zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das gleiche unter Windows XP. Ich benutze aber die Kamera als Kartenleser. Es sind zwei gleiche *raf Dateien auf der Kamera zu sehen. Wenn ich allerdings die Bilder mit der Fujisoftware von der Kamera ziehe, wird *.jpg und *.raf daraus. Ich dachte das muss so sein, damit man die Fujisoftware verwendet... :-o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...