hanshh Posted September 30, 2011 Share #1 Posted September 30, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit ein paar Tagen produziert die Einstellung Normal + Raw zwei gleich große Raw-Dateien, von der nur eine als RAF aufgelistet wird. Die zweite Datei ist kein jpg, hat die gleiche MB-Größe. Alle anderen Speicherarten der Bildqualität funktionieren. Der Fehler trat auf, nachdem ich kurzfristig Fine+Raw benutzt hatte. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Danke und Grüße Hans Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2011 Posted September 30, 2011 Hi hanshh, Take a look here Abspeichern Normal + Raw klappt nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted September 30, 2011 Share #2 Posted September 30, 2011 Hast du einen Reset bereits probiert? Mehr kannst du eigentlich auch nicht machen. Was passiert, wenn du auf RAW+Fine umstellst oder nur RAW oder nur JPEG? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted September 30, 2011 Share #3 Posted September 30, 2011 Was passiert, wenn du auf RAW+Fine umstellst oder nur RAW oder nur JPEG? Ich sehe die Frage als eigentlich schon beantwortet an: Alle anderen Speicherarten der Bildqualität funktionieren. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshh Posted September 30, 2011 Author Share #4 Posted September 30, 2011 Hallo, ja, alles andere klappt. Außer reset fällt mir auch nix ein... Hans Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 30, 2011 Share #5 Posted September 30, 2011 Hallo,ja, alles andere klappt. Außer reset fällt mir auch nix ein... Hans Und was hat der Reset gebracht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshh Posted October 1, 2011 Author Share #6 Posted October 1, 2011 Leider hat der Reset keine Veränderung gebracht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshh Posted October 19, 2011 Author Share #7 Posted October 19, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch die neue Firmware brachte keine Veränderung. Stört mich nicht wirklich, weil ich ohnehin nur noch Raw nutze, trotzdem mirakulös... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted October 19, 2011 Share #8 Posted October 19, 2011 Ich schalte öfters zwischen RAW (ausschließlich) und RAW + JPG (Kompressionsverhältnis Normal) um - ohne die von Dir beschriebenen Effekte. Ein solches Problem ist m.M.n. nur bei einem RAM-Speicherfehler der Kamera denkbar. Gibt es noch andere Verhaltensauffälligkeiten an Deiner Kamera, z.B. gelegentliche Abstürze? Wenn ja, so müsste das eigentlich ein Garantiefall sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted October 20, 2011 Share #9 Posted October 20, 2011 Bei meiner X100 ist genau das gleiche. Wollte jetzt mit der Einstellung "F+RAW" zwei Vergleichsaufnahmen machen und da werden auch nur zwei RAW-Dateien abgespeichert. FW:1.11 Da ich das in der Regel so nicht so nutze, weiß ich nun nicht ob das bei der FW 1.10 auch schon so war. Ich denke aber, das hat schon mal richtig funktioniert. Jetzt wollte ich das hier im Forum melden und nun habe ich diesen Beitrag hier gefunden. Und nun?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted October 20, 2011 Share #10 Posted October 20, 2011 Soeben ausprobiert, Karte kurz formatiert, Einstellung Raw+jpg - Karte eingelesen und es sind beide Dateiformate vorhanden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted October 20, 2011 Share #11 Posted October 20, 2011 Soeben ausprobiert, Karte kurz formatiert, Einstellung Raw+jpg - Karte eingelesen und es sind beide Dateiformate vorhanden. Tja, das heißt für mich: wo's geht, geht's, wo nicht, Garantiefall. Ich wollte nicht immer mit RAF fotografieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted October 20, 2011 Share #12 Posted October 20, 2011 Einfach schade, dass die Kamera bei so vielen hier rumzickt. FRag mich nur warum? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted October 20, 2011 Share #13 Posted October 20, 2011 Damit es keine Mißverständnisse gibt: Wenn du zwei Aufnahmen gemacht hast, erscheinen auf dem Display auch nur die beide RAWs. Erst beim Kopieren auf den PC siehst du dann 2RAWs und 2 zugehörige jpegs. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted October 20, 2011 Share #14 Posted October 20, 2011 messi, und bei einer Aufnahme entstehen 2 RAW's, nur 2 RAW's Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted October 20, 2011 Share #15 Posted October 20, 2011 Haben die dann den gleichen Dateinamen? Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted October 20, 2011 Share #16 Posted October 20, 2011 (edited) Genau das wollte ich jetzt noch einmal überprüfen. Habe also zwei (eigentlich eine!) Aufnahmen gemacht und da ich gerade an einem anderen Rechner (windows7) sitze, wollte ich die beiden Dateien hier mir auf die Festplatte ziehen. Und??? Man glaubt es nicht! Jetzt sind 2 Dateien (jpg+raf) auch mit unterschiedlicher Dateigröße auf der Karte. Da ich das aber vorher mindestens 4x ausprobiert habe und immer nur 2 Raf-Dateien mit gleicher Größe auf der Karte waren, weiß ich nun auch nicht weiter! Bin aber (erst einmal) wieder glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!! PS. Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ich bevor ich heute Morgen diesen Fehler bemerkt habe, die RAW-Taste verwendet hatte. Und auch jetzt, bevor alles wieder in Ordnung war, hatte ich bei weiteren Tests ebenfalls wieder die RAW-Taste verwendet. Edited October 20, 2011 by herzchen98 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 20, 2011 Share #17 Posted October 20, 2011 Wäre es vielleicht möglich, dass es am Rechner liegt? Ich bin kein Windows-Experte, weiß aber von Fällen, in denen zumindest ältere Windows-Versionen Bilddateiformate nicht richtig erkannten, wenn man das PTP-Protokoll benutzte. Wenn man direkt von der Karte im Kartenleser kopiert, dürfte das allerdings nicht passieren. Die Sache mit den Dateinamen müsste man auch noch mal überprüfen. Zwei Dateinamen mit gleicher Dateiendung lässt das Dateisystem ja eigentlich nicht zu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshh Posted October 20, 2011 Author Share #18 Posted October 20, 2011 Danke für den Tipp, es liegt bei mir am Rechner. Bei einem neueren mit Windows 7 werden auch die jpegs richtig angezeigt. Also keine Schuld bei Fuji:) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted October 20, 2011 Share #19 Posted October 20, 2011 (edited) Ja, das liegt tatsächlich an Windows. Unter Widows xp werden immer zwei gleiche und auch gleich große Dateien (RAF) angezeigt. Die gleiche Karte unter Windows7 zeigt 2 unterschiedliche Dateien (RAF+JPG) an. Edited October 20, 2011 by herzchen98 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted October 20, 2011 Share #20 Posted October 20, 2011 Also generell kanns nicht an XP liegen: Ich steck die Karte in den Slot und öffne über "Arbeitsplatz" die Karte als Ordner und da liegen ganz brav alle RAWs und jpegs incl. Vorschaubild. Win XP home edition. Komisch. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
herzchen98 Posted October 20, 2011 Share #21 Posted October 20, 2011 Vielleicht liegt es ja auch an der SDHC-Karte. Stecke ich die in den entspr. Kartenslot des xp-Rechners, wird diese nicht erkannt. SD ja. Egal, ich weiß jetzt Bescheid. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshh Posted October 21, 2011 Author Share #22 Posted October 21, 2011 Bei mir auch, weil: der Kartenleser kann nur SD. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dp-wurzel Posted October 21, 2011 Share #23 Posted October 21, 2011 Bei mir ist das gleiche unter Windows XP. Ich benutze aber die Kamera als Kartenleser. Es sind zwei gleiche *raf Dateien auf der Kamera zu sehen. Wenn ich allerdings die Bilder mit der Fujisoftware von der Kamera ziehe, wird *.jpg und *.raf daraus. Ich dachte das muss so sein, damit man die Fujisoftware verwendet... :-o Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshh Posted October 21, 2011 Author Share #24 Posted October 21, 2011 Ah, ich habe immer ohne Fuji-Software über Arbeitsplatz/Geräterkennung per Kabel herübergeschoben, weil die Software bei der Installation eine Fehlermeldung produziert. Dann werde ich noch einmal versuchen, die Fuji-Software komplett zu installieren... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted October 21, 2011 Share #25 Posted October 21, 2011 Die Fuji-Software braucht man nicht. Das darf doch keinen Einfluss darauf haben, was vom Speicherchip gelesen wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts