Jump to content

Elektronischer Sucher ziemlich dunkel, Ist das so normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die erfahrenen User,

 

endlich hab ich auch eine ( x100s), hab auch das Buch der X100 gekauft.

Das steht, dass der elektronische Sucher Super toll das Bild wiedergibt.

Nun hab ich Angst, dass meine schon Defekt ist.

 

Der elektronische Sucher dunkelt das erkennbare Bild draußen bei strahlendem Sonnenschein extrem im Sucher ab. Ich muss dann auf den optischen Sucher umschalten. Im Haus dagegen ist der elektronische Sucher sehr hell. Zur Info: Habe alle Einstellungen auf Automatik (Kontrast, Belichtung, Iso.....).

Ist das richtig? Bei Sonnenschein so ein dunkles Sucherbild?

 

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sucherhelligkeit ist nicht das Problem, eher irgendwas mit Kontrastumfang. Ich habe das Phänomen gerade reichlich genossen, aber mit einer X-E1. In Innenräumen oder bei eher homogener Beleuchtung alles 1a, aber bei harten Kontrasten säuft alles nicht-Helle extrem ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist im Hellen genau so hell wie im Dunklen. Was du wahr nimmst ist nur der Unterschied zur verschieden hellen Umgebung.

Wie dem auch sei: Du kannst die LCD/EVF-Helligkeit ja ändern, also wo ist das Problem?

 

mfg tc

 

Hi,

 

Erst einmal vielen Dank für Deine Info. Im Menü habe ich die Option für die Helligkeit des Displays gefunden. Hab sie auf 5 hochgedreht und nun ist bei Sonne auf dem großen Display alles sehr gut zu erkennen. Gibt's denn noch extra eine Einstellung für den elektronischen Sucher?

 

Im elektronischen Sucherdisplay ist es leider weiterhin bei Sonne recht düster; auch wenn ich mit einer Kapuze abdunkele oder im Schatten stehe. Ich muss dann zur besseren Orientierung auf optischen Sucher umschalten.

 

Ist das normal so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn noch extra eine Einstellung für den elektronischen Sucher?

Schlecht gefragt ;). Nein, eine "extra" Einstellung gibt es nicht.

Es ist der selbe Menüpunkt, in Abhängigkeit vom gerade aktiven Display wird der eingestellte Wert dann unabhängig abgespeichert.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich ist das normal. Voll gegen die Sonne zu fotografieren ist mit dem EVF mies.

 

Hallo,

 

Voll gegen die Sonne ja eben nicht, das ist doch. Ich meine einfach nur Sonnenlicht auch mit der Sonne fotografiert.

 

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sucherhelligkeit ist nicht das Problem, eher irgendwas mit Kontrastumfang. Ich habe das Phänomen gerade reichlich genossen, aber mit einer X-E1. In Innenräumen oder bei eher homogener Beleuchtung alles 1a, aber bei harten Kontrasten säuft alles nicht-Helle extrem ab.

 

Ich würde da eher unser Auge für verantwortlich machen. In solchen Umgebungen ist die Pupille meist zu und der EVF muss powern was es kann, damit wir überhaupt was sehen. Vielmehr als Scherenschnitt wird da nicht drin sein. Es gibt schon einen guten Grund für den OFV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sucherhelligkeit ist nicht das Problem, eher irgendwas mit Kontrastumfang. Ich habe das Phänomen gerade reichlich genossen, aber mit einer X-E1. In Innenräumen oder bei eher homogener Beleuchtung alles 1a, aber bei harten Kontrasten säuft alles nicht-Helle extrem ab.

 

Einer der Hauptgründe, weshalb ich statt der X-E1 (die ich hatte) nach relativ kurzer Zeit zur X-Pro1 gewechselt habe.

 

Der elektronische Sucher der X-Serie ist nicht schlecht, krankt in meinen Augen aber an zwei Dingen:

 

Zum Einen das langsame Adaptieren an veränderte Helligkeitswerte. Wenn man schnell nacheinander Motive mit sehr unterschiedlicher Helligkeitslage fotografiert, braucht der EVF viel zu lange, um sich anzupassen. Gerade draußen empfinde ich das als recht einschränkendes Problem. Konkretes Beispiel: draußen, normales Sonnenlicht, ich fotografiere eine Häuserfassade, die im Halbschatten liegt. Foto gemacht, drehe mich um und möchte den Hafen fotografieren, der im Sonnenlicht liegt. Schaue durch den Sucher und sehe... nichts. Nur eine weiße Wand. Dann kann man beobachten, wie der EVF relativ gemächlich in einzelnen Schritten herunterdimmt, bis man wieder das Sucherbild verwenden kann und alles einigermaßen dargestellt wird. Andersrum wieder genau so - nur hat man dann eine schwarze Wand vor sich und kann dem EVF bei allmählichen Hochdimmen zuschauen.

 

Bei der X100s (ich habe beide 1:1 unter identischen Bedingungen verglichen), ist dieses Verhalten immer noch zu beobachten, aber das neuere Modell regelt eben in ca. der Hälfte der Zeit nach, wodurch das Ganze dann schon praxisgerechter wird.

 

Bei Landschaften ist das alles kein Problem, nur nervend. Bei schnelleren Gelegenheiten ist dagegen durch dieses Verhalten das Motiv oft schon weg, bevor man überhaupt durch den EVF etwas sehen kann.

 

Mit dem OVF der X100s bzw. X-Pro1 kann man dieses Problem zumindest umgehen und bleibt reaktionsfähig.

 

Zum Zweiten sind EVF und Display der X-E1 und X-Pro1 von Haus aus recht dunkel eingestellt, wie es der TO ja auch beobachtet hat. Ich fotografiere hier oben im Norden oftmals mit viel Licht, wodurch beide Systeme in der Standardeinstellung schon mal oftmals unbrauchbar sind, weil schlicht alles im Dunklen absäuft. Soweit kein Problem, stellt man eben die Helligkeit höher ein - da kommt aber das Problem mit dem Kontrastumfang des EVF/LCDs zum Tragen. Man hat nach meiner Beobachtung nur (je nach Licht) 2 Stufen über Mittelstellung zur Verfügung. Geht man noch höher, reißt sofort alles in weiß aus, und man kann nur noch grobe Konturen als Hilfsmittel nutzen.

 

Ich war neulich mit einer Canon 1Dx unterwegs, und das war hinsichtlich des Displays ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit dem der 1Dx kann man auch im hellen Sonnenlicht die Belichtung auch ohne Histogramm korrekt einschätzen, ein echtes Arbeitsmittel, da reißt auch so gut wie nichts aus. Dieses Display bietet einfach einen weitaus größeren Nutzraum hinsichtlich des Kontrastumfangs.

 

Alle Gründe, warum ich selbst bei derzeitigem Stand eine X ohne OVF nicht kaufen würde. Bei meiner Motivlage und Außenbedingungen bin ich teilweise auf den optischen Sucher angewiesen und würde mit einem alleinigen EVF in dieser technischen Ausbaustufe Sachen oftmals gar nicht oder nur mit Einschränkungen fotografieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue durch den Sucher und sehe... nichts. Nur eine weiße Wand. Dann kann man beobachten, wie der EVF relativ gemächlich in einzelnen Schritten herunterdimmt, bis man wieder das Sucherbild verwenden kann und alles einigermaßen dargestellt wird. Andersrum wieder genau so - nur hat man dann eine schwarze Wand vor sich und kann dem EVF bei allmählichen Hochdimmen zuschauen.

Scheint mir aber übertrieben dargestellt. Der komplette Vorgang dauert vielleicht eine knappe Sekunde, dabei ist aber nach unter einem Viertel davon ja schon durchaus genügend sichtbar um abzudrücken.

Ich finde EVF/LCD auch nicht zu dunkel (der LCD steht bei mir sogar auf -2), da säuft nix ab. Man sollte natürlich eine jpg-Einstellung bemühen die dem Resultat angepasst ist. RAW-only shooter vergessen scheinbar gern (oder verdrängen es), dass sie im Display kein RAW bekommen können.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tc,

 

Welche JPG-Einstellungen hast du denn gewählt? Meine sind auf Standard, wie ab Werk eingestellt. (Verwendet wird bei mir ausschließlich RAW). Vielleicht kann mir das ja weiterhelfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

 

Hallo, es liegt ein Bedienungsfehler vor. Die Software lässt die Helligkeit EVF und LCD unabhängig voneinander einstellen. 

 

Lösung: EVF aktivieren, View Mode auf Augensensor stellen, Auge an den Sucher halten, Menü drücken, das Menü erscheint im EVF!!, im Menü auf EVF/LCD Helligk. gehen, Pfeil nach Rechts, EVF Helligkeit einstellen.

 

 

Die Helligkeit muss im EVF eingestellt werden. Im LCD steht "LCD Helligkeit" und im EVF steht "EVF Helligkeit".

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...