dehaddi Geschrieben 5. Januar 2012 Share #51 Geschrieben 5. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X10 hat das Objektivgewinde M 39,5mm. Ein anderes Gewinde da reinzumurksen ist Unsinn. Spätestens beim 3. mal hat das Feingewinde "gefressen" und ist unbrauchbar. Immer noch die einzige Lösung ist der originale, jedoch geschlossene Adapterring auf M 52mm Filtergewinde. Gruß, dehaddi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2012 Geschrieben 5. Januar 2012 Hallo dehaddi, schau mal hier Polfilter für X10. Dort wird jeder fündig!
Photon42 Geschrieben 6. Januar 2012 Share #52 Geschrieben 6. Januar 2012 40.5 ist korrekt. War früher nicht sonderlich ungewöhnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dehaddi Geschrieben 6. Januar 2012 Share #53 Geschrieben 6. Januar 2012 Nix 40,5mm siehe Testbericht- @digitalkamera.de- Auszug: "Selbst eingefahren ragt das Objektiv 2,5 Zentimeter aus dem Gehäuse heraus, eingeschaltet verlängert es sich um 1,5 bis 2,7 Zentimeter. Mit dem massiven und von innen mit Filz beklebten Metallobjektivdeckel wollte Fujifilm sicher den hochwertigen Anspruch der Kamera unterstreichen, ein einfacherer Schnappdeckel mit Öse für ein Sicherungsband wäre im Alltag aber praktischer gewesen. An der Objektivfront ist ein Filtergewinde mit 39,5 Millimeter Durchmesser angebracht, so dass man sich im Zubehörmarkt Abhilfe verschaffen kann" Gruß, dehaddi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 6. Januar 2012 Share #54 Geschrieben 6. Januar 2012 Vergiß es (ein wenig), 39,5 hält nur mit 'ner (ganz) schmalen Wicklung Hanf, Tesa oder anderem Klebeband. Hab's selber ausprobiert! Im übrigen wissen wir ja was von digitalkamera.de zu halten ist ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dehaddi Geschrieben 6. Januar 2012 Share #55 Geschrieben 6. Januar 2012 Hallo pilobulus, was du da vorne aufgeschraubt hast ist nix originales. Sogar der Adapterring ist nicht die Fuji-Ausführung. (Schlitze) Ist mir jetzt klar, dass dein Gewinde nicht richtig passt. Mit dem Hanf und so, haste ein schönes Späßle gmacht;-)) Wenn die Akkus meiner alten DIGI geladen sind, zeig ich dir mal meine Ausführung. Gruß, dehaddi Da sind sie schon.. Wie du sehen kannst, habe ich die Schlitze mit matten Pappe-Ringen abgeklebt. Werde mir diese Lösung wahrscheinlich patentieren lassen.;-)) Und nochmal, Gewinde 39,5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 6. Januar 2012 Share #56 Geschrieben 6. Januar 2012 sehr schön, aber ging es darum vorne was originales oder einen nachbau dranzuschrauben (an den dann 52er passen), oder um die größe des objektivseitigen filtergewindes? dieses ist nicht wie behauptet 39,5mm! denn abgebildet ist ein solcher zusammen mit glaslosen filterringen, die eine sehr variable diy-gglichtblende bilden (ww -> leichtes tele). und richtig gepasst hat es nur mit (wie schon geschrieben) einem dünnen (wenig fasern) ~12cm langen uraltsanitärhanfstück, das um das gewinde gewickelt war. auch mit der idee die löcher zuzukleben warst du nicht der erste (siehe #26). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dehaddi Geschrieben 6. Januar 2012 Share #57 Geschrieben 6. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum 3. und letzten Mal, lieber pilobulus. FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu "Gegenlichtblende inkl. Adapterring JJC für Fujifilm X10 LH-X10" Frage: Welchen Durchmesser hat das rückwärtige Anschlussgewinde des Adapters? Antwort: 39,5mm Frage: Ist der Adapterring auch separat erhältlich? Antwort: Nein, ist vom Lieferanten nicht geplant. Stand 1. Dez. 2011. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 6. Januar 2012 Share #58 Geschrieben 6. Januar 2012 joh wenn du unbedingt recht haben willst dann sei es so, und mein zu kleiner flohmarkt 39,5er ist halt falsch gelabelt. also hört auf den dehaddi und kauft euch alle 39,5er zeugs und einen noch offenen adapter (orig, jjc o.a.) den dann auch so schön zukleben, so wie er es hier gezeigt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon42 Geschrieben 6. Januar 2012 Share #59 Geschrieben 6. Januar 2012 Nix 40,5mmsiehe Testbericht- @digitalkamera.de- Auszug: "Selbst eingefahren ragt das Objektiv 2,5 Zentimeter aus dem Gehäuse heraus, eingeschaltet verlängert es sich um 1,5 bis 2,7 Zentimeter. Mit dem massiven und von innen mit Filz beklebten Metallobjektivdeckel wollte Fujifilm sicher den hochwertigen Anspruch der Kamera unterstreichen, ein einfacherer Schnappdeckel mit Öse für ein Sicherungsband wäre im Alltag aber praktischer gewesen. An der Objektivfront ist ein Filtergewinde mit 39,5 Millimeter Durchmesser angebracht, so dass man sich im Zubehörmarkt Abhilfe verschaffen kann" Gruß, dehaddi Das mag ein Zitat sein, der Filterdurchmesser der X10 ist aber 40.5mm. Ich habe einen Filter mit diesem Gewinde auf meine X10 geschraubt und er passt gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 7. Mai 2012 Share #60 Geschrieben 7. Mai 2012 Habe mir jetzt den bestellt, 40mm ! eBay - The UK's Online Marketplace Grüsse Schlami Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 7. Mai 2012 Share #61 Geschrieben 7. Mai 2012 prima, marumi ist ganz okay für den preis, da steht 40mm hat sich das denn jetzt für die x10 entgültig geklärt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 7. Mai 2012 Share #62 Geschrieben 7. Mai 2012 Schaut so aus, wenn der marumi 40mm -Filter eintrudelt, kann ich näheres berichten. Anscheinend passt auch der X10-Adapter mehr oder minder problemlos drauf! Against the Grain: Review: Marumi 40mm MC-UV Filter "These filters are very very hard to find so get one while you can." LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 10. Mai 2012 Share #63 Geschrieben 10. Mai 2012 Ich habe irgend was verpasst ,habe die Gegenlichtblende gekauft aber da ist kein Adapterring bei . Im Handbuch der x10 steht Gegenlichtblende mit Adapterring . Also zusammen erhältlich . . . Wo für ist das Gewinde von an der Blende ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. Mai 2012 Share #64 Geschrieben 10. Mai 2012 hab schon gehört, dass adapaterring und sb (fest) zusammengeschraubt verkauft werden, ... quasi als "ein teil". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 10. Mai 2012 Share #65 Geschrieben 10. Mai 2012 Bei mir ist das auch zusammengeschraubt gewesen, lässt sich etwas schwer trennen, aber es geht, keine Angst! Das Teil mit den Schlitzen ist der Adapter. Wozu das Gewinde (58mm?) vorn an der Blende dient...eventuell könnte man da einen zirkular Poli-oder ND-Filter anbringen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. Mai 2012 Share #66 Geschrieben 10. Mai 2012 noch einfacher -> objektivdeckel! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 10. Mai 2012 Share #67 Geschrieben 10. Mai 2012 Ah Ja jetzt geht er auseinander ,sorry habe es übersehen das es Zweiteilig ist. LG Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 11. Mai 2012 Share #68 Geschrieben 11. Mai 2012 was mir immer noch nicht klar ist (ich habe das Debakel über die Gewinde gelesen ) was wo nicht paßt ?Also Filter kommen an den Adapter Ring (richtig ?) Ich war gestern im Fotoladen und habe mir mal 2 -3 Filter bestellt . Dann bin ich gespannt was passiert wenn ich die abhole (Kamera +Adapterring dabei ) was wird da passieren ?was wird nicht klappen oder passen ? ich frage weil ich die letzten Seiten gelesen habe ,aber genauso schlau wie vorher bin . . . Gewinde -paßt nicht - wo -wie -was ? ? ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 28. Januar 2013 Share #69 Geschrieben 28. Januar 2013 Hat jemand eine Quelle für die ganannten Marumi 40.5mm UV Filter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 28. Januar 2013 Share #70 Geschrieben 28. Januar 2013 Marumi Camera Filters for 2013 the ones rated #1 in Europe for Digital at 2filter.com Es ist aber ein 40mm Filter, und der passt perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 28. Januar 2013 Share #71 Geschrieben 28. Januar 2013 Marumi Camera Filters for 2013 the ones rated #1 in Europe for Digital at 2filter.com Es ist aber ein 40mm Filter, und der passt perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 28. Januar 2013 Share #72 Geschrieben 28. Januar 2013 Laut Marumi 40.5mm (siehe die von Dir verlinkten Tabellen), aber es ist egal, Hauptsache es passt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l_wittgenstein Geschrieben 28. Januar 2013 Share #73 Geschrieben 28. Januar 2013 Ich habe - leider - beide, da vor langer Zeit in amerikanischen Foren immer wieder behauptet wurde, dass der 40.5 mm Filter passen würde, und es passt definitiv nur der 40 mm Filter, und zwar ganz genau, der 40,5 nur mit einem zusätzlichen Step up-Ring, zB von e*ay, aber das ist eine Krückenlösung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simi Geschrieben 4. Februar 2013 Share #74 Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo! Ich habe mir gestern die X20 bestellt und möchte einen UV-Filter verwenden. Kann ich nun beruhigt einen 40mm Filter bestellen?? UV-Filter Quenox MC-UV Slim 40mm fr Fujifilm X10 mehrfachvergtet kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 4. Februar 2013 Share #75 Geschrieben 4. Februar 2013 Ja, wie bereits mehrmals in allen möglichen Threads erwähnt passt der 40mm perfekt. Ich würde aber anstatt eines UV-Filters lieber einen hochwertigen Clear Glass Filter (clear protective) nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.