Jump to content

Polfilter für X10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich lass bei meinem tastaturen i.d.r. auch die shift/umschalt-tasten weg, aus platz und spargründen, aber durch die "...." sind die/deine texte zusätzlich zum "gewöhnungsbedürftigen deutsch" doch recht recht eigenartig.

fotos kannst du nach der anleitung hier zeigen, dann sehen es alle und sind gewarnt, auch bei der geli auf die mkII version zu warten. und sollte ich tatsächlich auch damit schwiergkeiten haben, klebe ich den adapter mit tape zu.

oder mit rund ausgeschnittenem schmalen moosgummi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

ich gebs auf ....kriege dieses problem nicht gelöst...eine klammer soll ich drücken in einem Fenster..usw....nein tut mir leid......ich finde keinen symbol kann einer mir seine mail geben und ich lade sie auf dem mail und der kann sie dann auf diese seite posten ...wenn nicht ...dann kann ich euch nicht helfen....meine theorie stimmt 100% tschüss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo fujifreak,

Habe eben erst deinen Bericht gelesen. Mich wundert eigentlich, dass noch niemand deine Feststellungen bezügl. der Einstrahlungen bestätigt hat.

Ich kann dein Problem absolut nachvollziehen. Habe bei Aufnahmen mit Blitz und aufgeschraubtem Adapter mit 52mm UV-Filter die selben sehr starke Reflexionen festgestellt.

Diese stammen eindeutig vom Blitz, der sich durch die sogenannten Ventilationsschlitze des Adapters im UV Filter reflektiert und sich auf dem Objektiv spiegelt. Meines Erachtens ist das eine eindeutige Fehlkonstruktion. Nehme an, dass bei Tageslichtaufnahmen und Sonnenlicht von hinten oder von der Seite der selben Effekt auftritt, wie du ja festgestellt hast.

Fazit: Adapterring mit den 3 Aussparungen ist nicht zu verwenden. Bin voll und ganz deiner Meinung zu dem Thema.

Abhilfe kann nur ein geschlossener Adapterring schaffen. (Zwischenring oder abkleben der Schlitze.)

Lass dich nicht unterkriegen.

dehaddi

bearbeitet von dehaddi
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dehaddi, leider haben sich ein Paar Leute lustig über mich gemacht, der eine sagte es währe Käse was ich geschrieben habe usw. Egal ich bin froh dass einer mit meinem Test einverstanden ist, ich danke dir.Habe dieses Problem bei Fujii gemeldet in Brüssel und prompt bekam ich auch eine Antwort , beim 1ten Schreiben hatten sie es nicht richtig verstanden sogar mit Fotos dokumentiert , Adapter auf und Adapter zugeklebt, aber beim 2 ten Schreiben gab es ein AHA effekt.Auch ein Brief auf english bekam ich von der Firma Fujii die mir ein Geschenk schicken , aber was ? weis ich nicht , auf jedem Fall haben sie die Fehlkonstruktion zugegeben, hoffentlich kommen bald SB ohne diese Schlitze , die hätten sie machen sollen wie bei der x 100 die ich auch besitze und sehr zufrieden bin mit beiden Camers

Danke dir nochmals , dass Du das dirkt verstanden hast, es gibt hier im Forum viele möchtegern Fotografen, mit denen ich bei vielen Kommentare gar nicht einverstanden bin ,und darum schreibe ich auf solchen Blödsin nichts, tschüss DEHADDI und nochmals Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich überhaupt nicht verstehe wozu man einen UV-Filter bei einer Digitalkamera braucht, was spricht dagegen wenn man mal unbedingt bei Filterbenutzung blitzen will die Öffnungen nach unten zu drehen?

Aber überhaupt??? Blitzen + sinnvolle Filter???? fällt mir beim besten Willen keine Anwendung ein für Pol und ND.......

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pol und digi, mach dich schlau (stichwort: spiegelungen vermeiden)!

ansonsten scheint das ja nicht nur beim blitzen aufzutreten, sondern auch bei sonstiger starker (und in dem fall) ungünstig auftretenden licht-/leuchtquellen von hinten.

@fujifrwak & dehaddi, wo bleiben die beispielfotos?

 

ach ja und sry, aber die öffnung nach unten drehen? der is net schlecht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Also den UV Filter hab ich nur zum Schutz meines Objektives aufgeschraubt.

Was meinst du mit "Öffnung nach unten drehen"?? Der Adapter hat 3 Schlitze, die nur durch 3 schmale Stege getrennt sind. Das kannst du nix nach unten drehen, die sind umlaufend angeordnet.

Zu "Blitzen und sinnvolle Filter" Wenn ich schon einen UV- Filter als Objektivschutz drauf habe, will ich diesen bei jedem Aufhellblitz nicht abschrauben müssen.

Übrigens, das Problem mit den Spiegelungen hab ich mit dem Einlegen einer mattschwarzen Scheibe aus Papier zwischen Filter und Adapterring vorerst gelöst. Maße dieser Scheibe: Durchmesser 52mm x 38mm x 0,3 dick, wenns jemanden interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pilobulus

Das was du auf dem Bild oben links siehst ist nicht der Stern von Bethlehem, sondern die Einstrahlung von denen fujifreak und ich sprechen. Bei allen Bildern an der selben Stelle.

 

Gruß, dehaddi

 

<a href=

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dehaddi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja toll, das erinnert auch ein wenig an an die abschattungen des kamerablitzes bei laaangen und groooßen objektiven oder vorbauten.

 

wie wärs mit 'ner rückrufaktion, wie beim blendenfehler und den wds!!!

aber ich wette einen sechserträger, dass sich fuji auch hier wieder nur rausredet.

zitat fujifreak:"...dass es ein fehler vom hersteller ist der aber nach einem plan von fujii hergestellt ist ..."

 

1.gif

 

was ein glück ist die x10 wieder weg!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer wird den gleich sein gutes Stück verkaufen wie der Pilobulus. Der Fehler liegt ja am Geli-Adapter und nicht an der Kamera. Ich bin zwar kein "erfahrener Benutzer", wie die meisten hier im Forum. Aber wie ich es beurteilen kann, im Vergleich zu meinen Digis von früher, macht die Kamera wunderschöne Bilder.

Habe mal 2 Testfotos beigefügt, mit verschiedenen Modis (EXR-Auto/EXR- Hohe Auflösung) ich finde, sie sind nicht schlecht. Auch macht sie schöne Innenaufnahmen mit verschiedenen Automatiken, ohne Blitz, sehr lichtstarkes Objektiv. Wie gesagt, ich bin noch beim Testen, Testen, Testen und bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß, dehaddi

 

j3v0-3-eccb.jpg j3v0-2-c81e.jpg"]j3v0-3-eccb.jpg j3v0-2-c81e.jpg[/url]

 

Die Birke EXR-Auto, (6MP) Der Kirschbaum EXR-Manu, Hohe Auflösung. Bei beiden Bildern war Geli mit UV-Filter montiert.

bearbeitet von dehaddi
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du, die Fujix 10 ist ganz ok und macht sehr sehr gute Fotos ,Schärfe sehr GUT,Farbwiedergabe sehr GUT,und einfach zu bedienen, hatte mal eine Leica M8 die so ENTTäuchend war dass ich diese nach 3 Monaten verkauft habe,diese x10 èbertrifft Leica bei weitem ,,Rauchen,, nicht mal zu reden, denn eine regelrechte Katastrophe, arbeite viel Analog mit Leica M6 und M7 das ist ein Ding, aber DIGI taugt die gar nichts,also weiter mit der Fuji x 10 und x 100 einfach Klasse für sich,und wie Du geschrieben hast,die Geli ist kein Problem für mich , habe sie zugeklebt und warte auf die neue die auf den Markt kommt, Tschüss dehaddi und noch viel Spass mit den Tests, gerne würde ich Fotos zeigen aber bring das nicht hin! die 2 fotos zum Test sind Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das ja nun eine Third-Party-Opportunity zu sein scheint: Was für eine Lösung schwebt Euch denn vor? Die Schlitze hat Fuji nicht aus Jux und Dollerei dort vorgesehen; sie haben ja ihren Sinn. Wollt Ihr eine alternative Streulichtblende/Filteradapter ohne Schlitze, damit man, wenn man eine Abschattung des Sucherbilds akzeptiert, sicher vor Lichteinfall von hinten ist? Oder einen Adapter mit verschließbaren Schlitzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, Hallo Herr Hußmann,

Ich als blutiger Anfänger favoritisiere die Lösung mit dem Einlegering aus Moosgummi oder Weichgummi zwischen Adapter und Filter.

Wieso ein Adapterring ohne Schlitze das Sucherbild abschattet, wie du sagst, versteh ich leider nicht!?

Für was sind die Schlitze überhaupt gut? (Ventilationsöffnungen? oder Schmutzfänger)

 

dehaddi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlitze sind dazu da, dass man hindurch schauen kann. Bei Kameras mit Messsucher oder anderen optischen Suchern, durch die man irgendwie am Objektiv (und einer Streulichtblende, sofern vorhanden) vorbei schauen muss, sind solche Konstruktionen Standard.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hier kann man sich gut den blick durch sucher mit aufges. sb + adapter vorstellen, ob offen oder zugeklebt spielt da kaum noch eine rolle.

da links der blitz sitzt, musste der sucher ja deutlich richtig mitte wandern, so der so keine 100% durchdachte lösung.

 

sb2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja dehaddi, der durchblick, (eh nur 85%) zusammen mit der sb (offen oder zugeklebt) ist eh ein witz.

(oben beim foto war die x10 sogar noch ausgeschaltet, stell dir das jetzt mal mit ausgefahrenem objektiv vor.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, beim drehen hatte ich gedanklich meine Leicas vor mir. Da geht der Schlitz nicht rundum.

 

hallo ND mit G filter ist gut für Langzeitbelichtung die ich viel einsetze , und Polfilter zirkular ist sehr wichtig um Spiegelungen zu vermeiden und fürs B&W genau wie beim Analog! tschüss

Langzeitbelichtung und dann Blitzen? Kann Sinn ergeben, dann aber nur mit kräftigem Blitz wie Studioanlage oder so ähnlich. Also sowieso entfesselt.

Und mit Polfilter Spiegelungen entfernen, aber dann Spiegelungen mit Blitz extra produzieren........

 

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mjh, Du hast Recht mit den Schlitzen ,die sind gedacht um ein wenig durchzublicken wie bei meiner Leica M6 Analog,aber der Fehler ist dass die SchlitzSB nicht direckt auf dem Objectiv ist sonder eine Zwichenfunktion hat , also Lichteinfall zwichen Obj. und Filteraufsatz das geht gar nicht ,warum nicht einen verschlossenen Adapter gemacht und dann den Ventil.Schlitz SB. Und das haben die von Fuji mir abgenommen und die lassen sich was einfallen genau wie bei meiner x 100, da ist alles korrekt, ja eben ein Lapsus, kommt vor , alle Hersteller haben schon ein Ei gelegt, warum nicht Fuji? es ist auf jedem Fall eine Hervorragende Camera die x 10 sogut wie x 100....tschüss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...