Jump to content

Polfilter für X10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe die X10 und würde - sobald die Gegenlichtblende mit Adapter mal verfügbar ist - gerne noch einen Polfilter dazu nehmen.

 

Weiß zufällig jemand, ob ich da die slim-Ausführung benötige (Vignettierung bei 28mm)? Oder reicht die normale Ausführung?

 

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

auf fotos mit geli/sonnenblende sieht man deutlich den "überwurf" dergleichen, wenn die mit ihren geschätzten 15mm breite keine abschattungen verursacht, dann ein fetter polfilter auch net. der apater auf 52mm filergewinde machts möglich. und du kannst je nach poltilter auch noch die sb mit benutzen. dann vielelichtt aber erst ab ~35 mm nutzbar. (und ein linearer reicht vollkommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ja aber mein alter 58er polfilter hat ein innengewinde in der die orig. fuji sb rein passt, die ist ja im prinzip nix anderes als/wie ein 58er filterdistanzstück.

 

hab nochmal nachgesehen und muss mich korrigieren, man braucht zus. noch ein 58er zwischenstück mit außengewinde, z.b alter filter mit herausgebr. glas, der ein innen und außengewinde hat, oder ein herkömmlichen adapter.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und eh jetzt jemand sagt, daß bei der Konstruktion das halbe Sucherfeld (im WW) abgedeckt wäre: Der opt. Sucher ist hier eh sinnfrei, weil man die Wirkung des Polfilter damit weder einstellen noch beurteilen kann.
Das würde ich so nicht sagen, Messi.

 

Man/frau kann, während man den EVF benutzt, die Polarisation einstellen (vorne am Filter drehen bis es passt);

und danach wieder für alles andere (zum Komponieren und was auch immer) wieder durch den OVF schauen.

… das geht natürlich nur, wenn der "Vorbau" nicht die ganze Sicht durch den OVF versperrt … kann dann aber durchaus sinnvoll sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne POL-Filter nur aus der Theorie und Ausbildung. Habe auch noch kein überzeugendes Bildbeispiel gesehen. Und wenn ich mal ein Polfilter brauchen sollte, nehme ich ne 6x7 oder größer mit Kompendium Flags usw. - und da kostet das Kompendium mit Filtern schon mehr als unsere kleinen Digis.

 

Für eine X100 oder X10 braucht man keine Filter um gute Bilder zu machen. Allerdings schätze ich das eingebaute ND-Filter - das ist genial.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch du lieber hans wirst bestimmt (mal) merken, dass der x10 das/der nd-filter fehlt.

und gerne bin ich was die filterfrage an einer x100 oder x10 angeht, anderer meinung 300.gif

 

tja, und wenn ich mal in die verlegenheit kommen sollte sowas wie einem polfilter zu gebrauchen, lasse ich das set von meinen portugiesen komplett umgestalten. diese kosten mich aber dann mehr wie deine komplette fotoausrüstung zusammen!

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, und wenn ich mal in die verlegenheit kommen sollte sowas wie einem polfilter zu gebrauchen, lasse ich das set von meinen portugiesen komplett umgestalten. diese kosten mich aber dann mehr wie deine komplette fotoausrüstung zusammen!

 

endlich hats mal einer verstanden (nachdem ich seit Wochen diesen Witz mach) :) - Man braucht immer ein paar portugiesische Handwerker im Haus !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es tut mir leid - ich verliere seit den vielen neuen X10-Usern den Überblick und weis nicht, das die X10 kein (?) ND-Filter hat. Eigentlich will ich nur sagen, dass man all den Kram nicht braucht. In einem alten TIP erzählte ich mal von meinen Nachlass meines Vaters mit seinen vielen Filtern (Farbe, Weichzeichner, Verläufen, Nahlinsen), die er sich nach Lektüre seiner monatlichen "Fotozeitung" zulegte und trotzdem keine bewahrenswerten Fotos hinterließ.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo....habe alles durchgetestet was diese Fujiix 10 so alles kann....und muss sagen Fabelhaft......aber.....mit dieser Ventilierter Sonnenblende... Kopie von Leica hätte fujii besser gehabt eine normale SB zu liefern denn...das ventilierte Teil ist falsch angebracht ,,INCHNörfehler,, weil die Filter zwichen der hauptlinse und der SB angebracht sind ...(anstatt Filter direkt auf hauplinse anzuschrauben, gibt es sehr viel Spiegelungen zwichen den beiden....so dass man auf egal welchen filter verzichten muss.probieren Sie mal einen 6fachen Graufilter zu benutzen und schon sehen sie bei langzeitbelichtung was passiert:!

anders als bei der x 100 da ist es richtig angebracht und funzioniert auch ,...keine lichtreflexe und abzeichen von der ventilierung....schade das ist noch nachzubessern....!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit bedauern habe ich festgestellt dass ein grober fehler bei Fujii x 10 mit der Geli gemacht ist....denn das hintere Stück das direkt auf die Linse kommt dürfte nicht ventiliert sein .....denn da gibs gigantiche Reflexionen ....Bild unbrauchbar...das hätte müssen an der Frontlinse montiert werden...gerne würde ich ein Foto posten aber ich weiss nicht wie das hier funzioniert ....gerne zeige ich ein Beispiel....mit meinem Zirkular Graufilter habe ich getestet bei 6,8 sec Belichtung ....dann haben sie Ihr Salat....alle ventilierte Löcher sind auf dem Foto zu sehen.....INCHNöRFEHLER......Ich rate jedem ein Filter für die x 10 ab...ist nix wird nix.....aber bin mit der X 10 sehr zufrieden....es gibt keine Fehlerlose Camera....nur in diesem Fall ist die X 100 genau mit der GELI durchdacht......!

Bitte helfen sie mir ein Foto auf diese Seite zu laden ....möchte gerne den Fehler zeigen......ciao

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für ein käse, überleg mal was ein lee, chromatek oder cokin ventiliert?!

die wahl der profis bei gf oder auch filmproduktionen.

glaubst du alle wären luftdicht abgeschlossen?

im übrigen ist nicht die geli/sb ventiliert, sondern nur der adapter.

ich rate jedem es selber zu probieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja wenn es Käse ist dann bist du ganz schlecht beraten.....ich habe Fujii geschrieben und erhielt vor einer woche dass es ein fehler vom hersteller ist der aber nach einem plan von fujii hergestellt ist....na was nun mit dem käse ? ich weiss auch dass das direkte stück ein adapter ist ...aber die funzion vom ventiliertem Geli ist...und zwichen dem Adapter und filter tritt reflextionslicht auf den unteren teil des filters und spiegelt diese Ventilierte abzeichen auf das bild und man hat rundum dieser weisser lichteinfall....so ist es ......gerne würde ich fotos zeigen ...aber wie gesagt habe ich keine ahnung wie es funzioniert....ich kann dir sie auch auf deine mail schicken wenn du willst dann kann ich dicvh überzeugen mit dem käse ok? danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach mir gerne selber ein bild, bzw. foto. deine bemerkten erscheinungen habe ich (bisher) weder mit nd-, pol- oder redhancerfilter gemacht.

und auch mit macrolinse und/oder 0,45er wwkonverterglas hab ich zwar bei 28mm am rand ein wenig abschattung, aber keinen runden lichteinfall.

allerdings nie so lange belichtungszeit, das hol mal mit ir nach.

solltest du bei den langen zeiten recht haben, nehm ich natürlich den käse zurück und ess ihn selber ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gerne würde ich fotos zeigen ...aber wie gesagt habe ich keine ahnung wie es funzioniert....ich kann dir sie auch auf deine mail schicken wenn du willst dann kann ich dicvh überzeugen mit dem käse ok? danke

 

Bilder einstellen kann ja nicht so schwierig sein.

schau mal dort:

=> https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/135-bilder-einstellen.html

(einer aus x threads, wo das erklärt wird).

 

Dann möchte ich Dir noch ein paar Kommas und Punkte schenken.

............

,,,,,,,,,,,,

;;;;;;;;;;

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich will dich nicht belehren....aber....bitte gib mir eine antwort auf mein versagen...zwar will ich dir fotos schicken um zu zeigen wie ich es umgeändert habe und siehe da....keine reflexionen mehr

und bitte....wenn es ein guter käse ist dann schick ihn mir ich bin ein käsegeniesser.....ciao und danke

PS glaube wenn fujii schon gestaunt hat.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder einstellen kann ja nicht so schwierig sein.

schau mal dort:

=> https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/135-bilder-einstellen.html

(einer aus x threads, wo das erklärt wird).

 

Dann möchte ich Dir noch ein paar Kommas und Punkte schenken.

............

,,,,,,,,,,,,

;;;;;;;;;;

 

:-)

 

Hallo Watcher,

ich gebe die Shift-Taste als Geschenk dazu, damit alles bei fujifreak "funzioniert"..........

 

Jungs, ich würde ja nen Duden dazulegen, aber es ist doch offensichtlich, dass er sich bemüht, scheinbar nicht in seiner Muttersprache zu schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...