messi Geschrieben 7. Januar 2012 Share #51 Geschrieben 7. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, schade. Der Grund für den Missbrauch das MF als weiteren AF Modus liegt aber sicher auch an dem Makromodus, in den man mit AF-S relativ schnell reinläuft, .... Das galt nur bis zum letzten FW-Update. Jetzt kommt man auch in AF-S viieel dichter ran als zuvor. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2012 Geschrieben 7. Januar 2012 Hallo messi, schau mal hier Wer hatte die X100 schon in Reparatur? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2012 Share #52 Geschrieben 7. Januar 2012 Knopf muss man für die Lupe dort auch keinen drücken, denn ein Dreh am Fokusring aktiviert sie bereits in den MF Modi. Was auch bei Fuji zum Beispiel schon die HS20EXR kann. Nur bei der X100 wurde es anders gemacht. Und ob das bei der X-Pro1 tatsächlich anders oder besser wird, weiß ich nicht, ich finde es aber natürlich bald heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 7. Januar 2012 Share #53 Geschrieben 7. Januar 2012 Das galt nur bis zum letzten FW-Update. Jetzt kommt man auch in AF-S viieel dichter ran als zuvor. Wie es bei früheren FWs war, weiss ich nicht, denn meine X100 hatte schon 1.11 drauf. Ich bin aber erst gestern wieder daran gescheitert, als ich meine neben mir sitzende Tochter "porträtieren" wollte: Ich fokussiere, AF meldet mit AF! dass er es nicht kann, ich schalte zum Makromodus, will erneut fokussieren, Tochter ist weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 7. Januar 2012 Share #54 Geschrieben 7. Januar 2012 Ich fokussiere, AF meldet mit AF! dass er es nicht kann, ich schalte zum Makromodus, will erneut fokussieren, Tochter ist weg. Ja das ist auch für mich ein leidiges Thema. Man will es erst ohne Makro, weil es schneller geht, und wenn's nicht funzt, haben die Kinder schon das Weite gesucht bevor ich Makro aktiviert und scharfgestellt habe. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal stärker mit dem MF beschäftigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 7. Januar 2012 Share #55 Geschrieben 7. Januar 2012 Mit MF sind wir wieder zurück beim Problem von seba, der damit oft unscharfe Bilder produziert, denn wie flysurfer feststellt, müsste man eigentlich jedes Mal per Lupe nachprüfen, wo wirklich scharfgestellt wurde und gegebenenfalls nachfokussieren. Tut man das auch so, ist die Zeit natürlich wieder dieselbe, wie mit Makromodus Umschaltung. Übrig bleibt dann noch Zone focussing, aber für Innenaufnahmen sind die dort angewandten Blenden meistens zu klein. Ich nehme für diese Art Schnappschüsse einfach eine andere Kamera. Spart Nerven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 7. Januar 2012 Share #56 Geschrieben 7. Januar 2012 Ich nehme für diese Art Schnappschüsse einfach eine andere Kamera. Spart Nerven. Allerdings wüsste ich keine Kompakte, die bei schlechten Lichtverhältnissen so gute Bilder - wenn Sie dann richtig fokussiert sind - hinbekommt wie die X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 7. Januar 2012 Share #57 Geschrieben 7. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, so gut nicht. Nur besser ein etwas schlechteres Bild, als gar keines, oder eines mit knackscharfem Hintergrund und unscharfem Motiv. Ich verwende auch keine Kompaktkamera, sondern hauptsächlich μFT, seit heute noch zusätzlich eine GF3. Ja ich weiss, eine DAU Kamera, aber die Gesichtserkennung funktioniert sehr gut und der AF ist sehr schnell. Die Bildqualität ist schlechter, als die der X100, und die Farben, besonders Hauttöne, müssen nachgearbeitet werden. Das kann die X100 besser. Nutzt mir aber nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2012 Share #58 Geschrieben 7. Januar 2012 Also ich habe mit dem AF der X100 schon in Situationen scharfgestellt, in denen ich selber nur noch Schwarz gesehen habe und mir der EVF quasi als Restlichtverstärker diente. Ganz so grauenhaft ist der AF also auch wieder nicht. Aber es stimmt schon, gegenüber den allerschnellsten Profi-DSLRs für Sport- und Reportagefotografen ist er selbstverständlich ziemlich lahm. Wer solche Sachen präferiert und gleichzeitig höchste Ansprüche an die BQ stellt, sollte sich vielleicht mal die neue Canon EOS 1 angucken, die in wenigen Monaten ausgeliefert wird. Auch "nur" 18 MP, aber die dürften es in sich haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 7. Januar 2012 Share #59 Geschrieben 7. Januar 2012 Ganz so grauenhaft ist der AF also auch wieder nicht. Nein, gegen die Low-Light Fähigkeiten, oder die generelle Geschwindigkeit des AF habe ich nie etwas gesagt. Die sind im Rahmen von heutigen CDAF Systemen. Ich komme nur mit dem System um Makromode und MF, das Fuji sich dabei gedacht hat, nicht zurecht. sollte sich vielleicht mal die neue Canon EOS 1 angucken, die in wenigen Monaten ausgeliefert wird. Nein danke. Diese Trümmer habe ich schon hinter mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2012 Share #60 Geschrieben 7. Januar 2012 Diese Trümmer habe ich schon hinter mir. Ah, willkommen in meiner Welt. Wobei, mit Makro habe ich keine Probleme, ich schalte die X100 eh meistens auf MF und fokussiere separat vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 8. Januar 2012 Share #61 Geschrieben 8. Januar 2012 Mir ist ja klar, dass Fuji den Makromodus einbauen musste, um den AF nicht sinnlos im Nahbereich suchen zu lassen, was er in MF+AEL schon mal tut, aber die Umschaltentfernung ist irgendwo ein wenig unglücklich gewählt, denn es ist genau die, um die man sich bei Einzelpersonen (Kopf+Oberkörper) bei der Brennweite bewegt. Ein bisschen zurück kann dann schon wieder funktionieren. Wahrscheinlich ist die Kamera gar nicht dafür konzipiert, sondern wirklich sehr definiert auf Street, Landschaft oder Architektur angelegt. Da kann ich mir vorstellen, dass MF+AEL gut funktioniert, da man Zeit hat, mit Lupe, oder Enternungsskala zu prüfen, ob der Fokus stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2012 Share #62 Geschrieben 8. Januar 2012 Der Makromodus ist vor allem dem OVF geschuldet, denn unter dieser Makro-Entfernung gibt es keinen Parallaxenausgleich mehr und die Kamera muss auf den EVF umschalten, wenn die AF-Felder weiterhin an der richtigen Position erscheinen sollen. Im MF-Modus ist das nicht relevant, denn in diesem Modus erscheinen keine AF-Felder, weder im OVF noch im EVF noch auf dem LCD-Display. Stattdessen erscheint der Sucherlupenrahmen, den einige User mit einem AF-Feld verwechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 8. Januar 2012 Share #63 Geschrieben 8. Januar 2012 Dann wäre es aber kein Problem, in dem Fall, dass der EVF eh schon aktiv ist (den OVF verwende ich z.B. kaum, weil ich sonst gar nicht weiss, wo das AF Feld wirklich liegt), den Makromodus nicht noch extra einschalten zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2012 Share #64 Geschrieben 8. Januar 2012 Dann wäre es aber kein Problem, in dem Fall, dass der EVF eh schon aktiv ist (den OVF verwende ich z.B. kaum, weil ich sonst gar nicht weiss, wo das AF Feld wirklich liegt), den Makromodus nicht noch extra einschalten zu müssen. Das ist leider unrichtig, weil es zur Spezifikation der Kamera gehört, dass der Benutzer im Normalbetrieb (= Makro aus) mit der Wippe jederzeit zwischen den Modi hin- und herschalten kann. Sonst bräuchte man die Wippe an der Kamerafrontseite nicht. Solange man also Hin- und Herschalten kann, wird der AF in einem Entfernungsbereich gehalten, bei dem er mit de EVF und dem OVF funktioniert. Erst mit dem dezidierten Einschalten des Makromodus verzichtet der Nutzer bewusst auf den OVF und die Wippe wird inaktiv. Polemisch zugespitzt: Der von mir so gut wie nie genutzte, persönlich als weitgehend überflüssig betrachtete und trotzdem teuer zu bezahlende OVF-Hybridsucher genießt bei Fuji oberste Priorität als USP, andere Funktionen müssen sich ihm folglich unterordnen. Von Seiten derer, die den Hybrid-OVF ganz supertoll finden (und ist bekanntlich die große Mehrheit), sollte also eigentlich kein kritisches Wort zur Handhabung des AF-Makromodus kommen. Schließlich hat Fuji das alles nur für sie gemacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.