Jump to content

Wer hatte die X100 schon in Reparatur?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

soll ich jetzt die Blenden zählen oder wie? Außerdem machst Du Deine Kameras immer kaputt :)

 

Ja, z.B. mittels winzig-script, dass die exifs ausliest!

Im übrigen ist die Firma Fuji ja weder mit der X10 noch mit der X100 in der Lage, mir ein entsprechend meinen (geringen) Anforderungen* gebrauchstüchtiges Werkzeug an die Hand zu geben. Und das für nicht wenig Asche.

Kaputt gemacht hab ich da selber noch gar nix!

 

*Und da sind (südafrikanische) Urlaubserinnnerungsbildchen, haufenweise Weihachsterne, Köter, und anderer Dreck noch das geringste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirst du aber ungerecht und verklärst die Vergangenheit.

 

nee, tu ich nicht!

mit mf bin ich bei der konica schneller - was nicht heissen soll, das es schnell ist.

externe fremdblitze muss ich nicht "freischalten",

es gab/gibt keinen blendenbug,

es gibt sowieso keine bugs wie bei der x100.

 

wie gesagt, die x100 funktioniert auf den papier besser als in echt - find ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Forum User

 

Meine habe ich ja wieder seit der Reperatur läuft sie ja wieder bei allen Blenden wunderbar. Aber seit Drei Wochen fotografiere ich bevorzugt mit dem manuellen fokus, sollte es eigentlich nicht so sein das alles was sich im fokusrahmen befindet alles scharf sein sollte?? Bei mir liegt sie oft daneben und zwar deutlich und das nervt, ich kann mich so nicht auf das manuelle fokussieren verlassen und macht mit der so richtig viel spaß. Auch der Rahmen läßt sich nicht verkleinern was icj schade finde, weil bei AF- S es so besser mit dem fokussieren klappt wegen des kontrastes. Ist sie evtl. wieder kapputt?? Oder mache ich was falsch?? Bitte helft mir.

 

Gruß Sebastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du den optischen Sucher oder den elektronischen? Wahrscheinlich den optischen, denn da lässt sich das Fokusfeld nicht verkleinern. Bei MF+AEL hast du das Problem, dass du keine Rückmeldung bekommst, ob die Kamera wirklich scharf meldet, und da du nicht auf den Makromodus angewiesen bist, durch die Parallaxe am tatsächlichen Motiv vorbeifokussierst. Mir ist das mittlerweile schon so häufig passiert, dass ich fast nur noch den elektronischen Sucher verwende, und wann immer möglich AF-S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MeisterPetz,

 

ich benutze den elektronischen der rahmen lässt sich aber trotzdem bei manuellen fokus nicht verkleinern. Und AF-S funkt nicht immer deshalb fokussiere ich fast immer manuel weil es schnell und einfach ist aber auch leider zu 80% daneben. Es ist ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, das Fokusfeld bei MF ist wieder groß. Da sieht man, wie oft ich MF verwende. ;) Ich kam damit auch nicht zurecht und bin dann bei AFS geblieben. Der funktioniert bei mir mit kleinem Feld und elektronischem Sucher eigentlich einwandfrei.

 

Sag ich doch naja egal jetzt weißt Du es. Ich finde das aber schade, weil Ich sonst mit der Kamera sehr zufrieden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, das Fokusfeld bei MF ist wieder groß. Da sieht man, wie oft ich MF verwende. ;) Ich kam damit auch nicht zurecht und bin dann bei AFS geblieben. Der funktioniert bei mir mit kleinem Feld und elektronischem Sucher eigentlich einwandfrei.

 

Das ist ja auch kein Fokusfeld, sondern ein Hinweis auf den Bildausschnitts, den man zu sehen kriegt, wenn man die Sucherlupe aktiviert. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Fokusfeld liegt sicherlich mittig in dem gezeichneten Rahmen. Nur füllt es diesen mit ziemlicher Sicherheit nicht aus, zumal die X100 dann ja 3:2-Felder und die die X10 4:3-Felder haben müsste. ;) Ich denke, größer als die maximal einstellbare Fokusfeldgröße im AF-Modus wird der Bereich nicht sein, aber das ist einfach nur meine Annahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sogar, es wird eher kleiner sein (und deswegen wird man auch manchmal/oft vorbeifokussieren). Beim AF-C ist es ja nur ein Fadenkreuz, beim MF+AEL Fokus vielleicht auch? Für mich ist AF-S sowieso besser, da ich öfter, als mir lieb war, vergessen habe, mit AEL nachzufokussieren und dann war natürlich nicht das Gewünschte scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Problem ganz verstanden habe. Daher mal einen Versuch:

in der Beschreibung steht, dass der Autofokus-Bereich normalerweise in 49 Bereiche eingeteilt (7x7) ist - oder 25, wenn der optische Sucher genutzt wird (zu diesem Punkt habe ich auch noch keine Erklärung).

Wenn die Spotmessung eingeschaltet ist oder die Lupenfunktion aktiviert wird, besteht der Fokusbereich nur aus der Mitte des Bildes. Der Kasten, den man im Sucher erkennt, ist ungefähr 1/5 des Bildes groß. Also wird, wenn die Spotmessung aus einem Matrix-Feld besteht, entweder der Rahmen der Lupenfunktion (1/5) oder etwas kleiner (1/7) als Bereich gewählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, entweder so oder so oder vielleicht doch noch ein bisschen anders. Nichts Genaues weiß man nicht. Problem ist das auch keins, denn Fuji hat sich die MF-Funktion mit der Sucherkupe natürlich anders gedacht als viele sie verwenden oder verstehen. Viele sehen im MF Modus ja einfach einen dritten, oft sehr prakischen AF-Modus.

 

Gedacht ist der MF Modus aber eigentlich so:

 

Kamera auf MF stellen und mit der AF-Taste den Sucherlupenvorschaurahmen in den Bildbereich verschieben, auf den man scharfstellen will. Dann AEL drücken für einen AF-Lauf. Nun die Sucherlupe aktivieren und manuell nachjustieren oder in der Sucherlupenansicht die Bildmitte auf den Punkt des Motivs richten, der scharf sein soll und nochmal AEL drücken. Ist der gewünschte Bildteil perfekt scharf, Sucherlupe wieder ausschalten, Bildausschnitt justieren, belichten und auslösen.

 

Es könnte also sogar sogar sein, dass im MF Modus die AF Feldgröße bei aktiver Sucherlupe kleiner ist als bei nicht aktiver Lupe. Sinn würde das ja durchaus machen, aber wir wissen es nicht, da die Kamera im MF Modus dazu keine Angaben im Sucher liefert. Und das vermutlich mit Absicht, der Anwender soll/will im MF Modus ja eigentlich manuell scharf stellen und sich auf das vergrößerte Motiv konzentrieren, nicht auf irgendwelche blinkenden Rahmen. Das hat er ja alles im eigentlichen AF Modus.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele erfahrene X100 Fotografen wünschen sich beim Thema AF doch nur eins: Dass man den AF auch im Modus AF-S wahlweise auf die AEL-Taste auslagern kann und dass die Sucherlupe zur visuellen Nachkontrolle auch in AF-S zur Verfügung steht und automatisch dorthin zoomt, wo die Kamera scharfgestellt hat, inkl. der Möglichkeit, mit dem Fokusring dann gleich noch kleine Korrekturen vornehmen zu können. Dann bräuchte man nicht auf MF ausweichen und den MF-Modus quasi als dritten AF-Modus missbrauchen. Es könnte alles so simpel sein.

 

Fuji versteht das aber offenbar nich, das passt wohl nicht in die dort vorherrschende Denkweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade. Der Grund für den Missbrauch das MF als weiteren AF Modus liegt aber sicher auch an dem Makromodus, in den man mit AF-S relativ schnell reinläuft, und der zu geringen Übersetzung des Fokusrings.

 

Was du beschreibst gibt es überdies an den Olympus FT und μFT Kameras schon ewig und ist dort ein weiterer Fokusmodus AF-S+MF, inklusive der Möglichkeit der Trennung von Auslöser und Fokussierung. Knopf muss man für die Lupe dort auch keinen drücken, denn ein Dreh am Fokusring aktiviert sie bereits in den MF Modi. Fuji dürfte hier versuchen, das Rad neu zu erfinden, hat aber nicht darauf geachtet, dass es auch rund sein sollte.

 

Na, mit dem X Pro System wird jetzt eh alles besser. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...