Jump to content

Wer hatte die X100 schon in Reparatur?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wieviele die X100 schon wegen eines Blendenfehlers etc. in Reparatur hatten. Da ich in diversen Foren und auch von Freunden davon gehört habe, die dasselbe Schicksal teilen.

Allein in dem kleinen Laden in dem ich meine gekauft habe, gingen 3 zurück.

 

Übrigens empfehle ich jedem, die Zeitautomatik mit Blenden 5,6 bis 16 ausgiebig zu testen. Habe selbst selten Blenden über 5,6 genutzt und den Fehler anfangs nicht bemerkt. War dann aber geschockt über die extreme Überbelichtung.

 

Es gibt momentan leider keine echte alternative zur X100. Aber ich gebe sie definitiv zurück.

Davon abgesehen ist der OVF ungenau, bezüglich Bildausschnitt als auch Fokus. Ein Lotteriespiel. Deshalb habe ich letztlich nur den EVF benutzt, welchen ja auch andere Kameras, wie die Panasonic GX1 als Zubehör bieten.

 

Die Bildqualität und den Stil werde ich auf jeden Fall vermissen. Aber mit der Krücke von Fokus ist sie auch nur halb soviel wert. Desweiteren bemerkt man den Unterschied erst bei großen Ausdrucken wirklich.

 

Schliesslich verabschiede ich mich ungern aber entschlossen von meiner Fuji :(. Habe sie bis zum Defekt, täglich für Street und Portraits genutzt.

 

Gruß

 

Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aber mit der Krücke von Fokus ist sie auch nur halb soviel wert.

 

Diese Aussage lässt aber tief blicken; Du wirst nicht ahnen, was ich meine.

 

Desweiteren bemerkt man den Unterschied erst bei großen Ausdrucken wirklich.

 

Welchen Unterschied bemerkt man erst bei großen Ausdrucken? Den zwischen dem krückenhaften optischen, zum elektronischen Sucher? Dann ist diese Aussage doch vollkommen unsinnig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen ist der OVF ungenau, bezüglich Bildausschnitt als auch Fokus. Ein Lotteriespiel. Deshalb habe ich letztlich nur den EVF benutzt, welchen ja auch andere Kameras, wie die Panasonic GX1 als Zubehör bieten.

 

Mit dem Thema Parallaxe muss man sich schon ein wenig auseinandersetzen, vor allem in Bezug auf das AF-Feld. Siehe auch unsere FAQ. Alles eine Frage der richtigen Bedienung und Anwendung. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, stellt man fest, dass der optische Sucher nicht ungenauer ist, als der elektronische.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist jetzt ein wenig "Wasser in den Wein geschüttet" aber ich gebe der X100 noch eine Chance. Mit der Einwandsbehandlung bin ich sehr zufrieden (und froh, dass ich beim Fachhandel gekauft habe). Ich habe mich intensiv mit dem Kauf vorab beschäftigt und denke, dass die Probleme gelöst werden und wir dann eine hervorragende Kamera haben. Auch ist ja wohl nicht jede davon betroffen. Mit der von Dir angeregten Umfrage scheint mir nicht so viel gewonnen. Das schürt nur unnötig Angst und den tatsächlichen Prozentsatz defekter Kameras finden wir so nicht heraus.

 

LG und schöne Vorweihnachtstage, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Unterschied bemerkt man erst bei großen Ausdrucken? Den zwischen dem krückenhaften optischen, zum elektronischen Sucher? Dann ist diese Aussage doch vollkommen unsinnig.

 

Den Unterschied bezüglich der schlechteren Bildqualität anderer Kameras meine ich. Der fällt bei normalen Belichtungen, bzw ausdrucken weniger auf.

 

Zitat: Die Bildqualität und den Stil werde ich auf jeden Fall vermissen. Aber mit der Krücke von Fokus ist sie (die Bildqualität) auch nur halb soviel wert.

 

Ergänzung: Falsch fokussiert bzw. Moment verpasst -> Bildqualität relativ

 

Diese Aussage lässt aber tief blicken; Du wirst nicht ahnen, was ich meine.

 

Warum sagst du es dann nicht und sprichst in Rätseln :confused:?

 

 

Mit der von Dir angeregten Umfrage scheint mir nicht so viel gewonnen. Das schürt nur unnötig Angst und den tatsächlichen Prozentsatz defekter Kameras finden wir so nicht heraus.

 

Klar den Prozentsatz bekommt man nicht heraus. Mich interessiert nur, ob viele Betroffen sind. Und falls sich einige melden würden, wäre mein Verdacht auf mangelnde Qualitätskontrolle nicht ganz so abwegig.

Natürlich ist es keine Studie oder handfester Beweis.

Angst möchte ich keine schürren :-).

 

Alles eine Frage der richtigen Bedienung und Anwendung. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, stellt man fest, dass der optische Sucher nicht ungenauer ist, als der elektronische.

 

Das Problem ist, man kann nie sicher sein ob wirklich richtig fokussiert wurde und muss ein paar Prozent Bildauschnitt hinzudenken.

 

Du wirst es bereuen. :-) Meine funktioniert jetzt perfekt und sie ist nahezu täglich im Einsatz.

 

Das befürchte ich schon noch ein bisschen :-). Aber mich als eigentlich grossen Fan, hat Fuji extrem enttäuscht.

 

 

Wünsche euch auch allen schöne Feiertage.

bearbeitet von mrtramp83
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sagst du es dann nicht und sprichst in Rätseln :confused:?

.

 

Jmschuh hats ja zum Teil schon geklärt.

 

Für mich lies es auf zu wenig Kameraerfahrung schließen und zu wenig Geduld sich mit solch einem System zu beschäftigen. Es scheint, als seist Du den AF einer modernen DSLR gewöhnt und als ziehest Du Rückschlüsse zur X100, die weder schnell noch derart treffsicher sein muss. Es gibt keine Wechselobjektive, eine Reportage-Brennweite, die all dies nicht notwendig macht. Mit etwas Erfahrung ist sie die ideale Street-Kamera, auch das hast du an anderer Stelle in Zweifel gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich lies es auf zu wenig Kameraerfahrung schließen und zu wenig Geduld sich mit solch einem System zu beschäftigen. Es scheint, als seist Du den AF einer modernen DSLR gewöhnt und als ziehest Du Rückschlüsse zur X100, die weder schnell noch derart treffsicher sein muss. Es gibt keine Wechselobjektive, eine Reportage-Brennweite, die all dies nicht notwendig macht. Mit etwas Erfahrung ist sie die ideale Street-Kamera, auch das hast du an anderer Stelle in Zweifel gezogen.

 

Fotografiere täglich ca. 1-2 Std. und habe mich auch ausführlich mit der Kamera beschäftigt. Man kann ja auch mit Fixfokus-Methoden arbeiten oder im manuellen Modus den hinteren Fokusknopf nutzen der auch Nahbreiche abdeckt und zum Teil schneller zu sein scheint. Der OVF macht für mich aber tatsächlich wenig Sinn. Bei einer Messsucherkamera, sieht man ja auch ob scharfgestellt wurde. Bei der Fuji ist es dagegen wirklich Roulette. Der EVF ist solide.

Wechselobjektive brauche ich auch gar nicht. Nutze bei meinen anderen Kameras auch nur Festbrennweiten, die ich eigentlich kaum austausche.

 

Muss auch sagen mir hat ausserordentlich gefallen, das sie so leise und unauffälig ist. Und die guten rauschfreien Bilder bis Iso 3200. Man kann gute Ergebnisse mit ihr erzielen. Besonders mit den SW Ergebnissen war ich zufrieden (siehe unten). Aber sie lässt sich leider doch leicht ersetzen, da ihre vermeintlichen Stärken (OVF, Festbrennweite, Größe, Verarbeitung) nicht wirklich welche sind, die nicht andere Kameras sogar überbieten. Leider.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mrtramp83
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mrtramp83 schon zustimmen.

wenn alles wie es soll funktionieren wuerde,

dann haette auch ich spass mit dieser kamera.

aber es gibt doch einige probleme.

natuerlich sind systembedingte eigenheiten zu beachten,

aber die maengel bei blende (ueberbelichtung) und

fokus (dejustierte sucherskala/traeger manueller fokus),

inklusieve weiterer klinerer bugs sind vorhanden.

mit der konica hexar hab ich eins der analogen vorbilder der x100

und die funktioniert immernoch ohne probleme.

 

 

meine x100 ging nach 2 reperaturen und einem dritten defekt

gegen den kaufpreis zurueck.

 

vieles ist hier in:"schwierigkeiten mit belichtung" zu finden.

 

angst schueren sieht anders aus - auf maengel hinweisen, bzw.

erfragen find ich hilfreich und legitim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OVF macht für mich aber tatsächlich wenig Sinn. Bei einer Messsucherkamera, sieht man ja auch ob scharfgestellt wurde. Bei der Fuji ist es dagegen wirklich Roulette......

 

Wenn du dir die Entfernungsskala unters Bild packst, nicht. In deinem Bild-Beispiel reicht es ja aus zu gucken, ob die Skala auf 1,5m oder 10m steht, falls du Zweifel hast. Entweder der AF trifft perfekt oder schießt vorbei. Letzteres passiert mir aber schlimmstenfalls im Nahbereich (wo andere Sucherkameras garnicht hinkommen). Für den switche ich aber grundsätzlich auf EVF um.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Entfernungsskala unters Bild packst, nicht. In deinem Bild-Beispiel reicht es ja aus zu gucken, ob die Skala auf 1,5m oder 10m steht

 

Klar, das kann man schon machen. Habe ich auch ausprobiert. Ist aber auch nicht die idealste Lösung.

Im Endeffekt habe ich es so gehandhabt, das ich im manuellen Modus mit dem hinteren AF/EF Knopf fokussiert habe. Wie gesagt die Entfernungsanzeige zur Kontrolle benutzt oder meistens mit EVF wenn ich genauer sein wollte.

Das Problem ist, das es nachher nichts mehr mit Konzentration aufs eigentliche fotografieren zu tun hat.

Danke für den Tipp.

 

Gruss,

Rodi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..."Es gibt momentan leider keine echte alternative zur X100. "

 

 

Als ehmaliger X100-Eigner besuche ich eigentlich nur noch selten diese Forum,

doch das aufgrund der doch mehr oder weniger eklatanen Mängel geschriebene

würde ich so nicht im Raum stehen lassen:

 

Ich bin wieder auf die Leica X1 'zurück gegangen' und somit wieder 'back to the roots'.

 

Ok, sie hat keinen Hypridsucher und das Display ist für ne Cam in der Preisklasse

einfach ein Witz (... da ist sogar das vonbei meiner immer dabei- D-Lux 5 um Klassen besser!),

aber die X1 gefällt mir mit Ihrer neuen 2.0er Firmware wieder und liefert aus meiner Sicht auch die besseren Ergebnisse (...nicht so plakative Farben wie die Fuji).

 

Für mich ist von daher die kleine X1 auf jeden Fall eine echte Alternative zur Fuji X100!

bearbeitet von X100er
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ X100er: müssen wir dich jetzt X1er nennen? Jeder soll doch mit der glücklich werden, die zu ihm passt. Deshalb braucht man die Verflossene ja nicht schlecht zu machen. Mir gefällt der eklatane Hypridsucher, außerdem hätte ich nicht das Geld, ständig meine Kameramodelle zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ X100er: müssen wir dich jetzt X1er nennen? Jeder soll doch mit der glücklich werden, die zu ihm passt. Deshalb braucht man die Verflossene ja nicht schlecht zu machen. Mir gefällt der eklatane Hypridsucher, außerdem hätte ich nicht das Geld, ständig meine Kameramodelle zu wechseln.

 

...wieso schlecht machen?

 

Ich habe doch nicht das Thema 'Reparatur X100" eröffnet.

 

Mir ging es doch nur darum eine Alternative zur 100er aufzuzeigen... und das ist die X1 - trotz Suchereinschränkung - allemal, oder besser ausgedrückt immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen zu X100 gibt es soviele, wie es Kameras gibt. Alles eine Frage des Maßstabs, der Ansprüche und des Geldbeutels. Jedes Bild einer X100 könnte auch mit jeder anderen Kamera geschossen sein. Die plakativen Farben sind nur dann ein Problem, wenn man keine Bildbearbeitung machen will. Man kann allerdings an der Kamera soviel einstellen, dass sicherlich auch weniger plakative Farben möglich wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Einen Teil der Diskusion verstehe ich an der Stelle nicht. Das es bei einem System zu Produktionsfehlern kommen kann ist eine Sache. Aber das System selbst ist ein Werkzeug das genau das macht wofür es gebaut wurde. Ich habe meine Cannon mit Wechselobjektiven verkauft und bin sehr glücklich mit den möglichkeiten der Fuji-Kamera. Das Kompletsystem kostet weniger als ein Objektiv - Festbrennweite/Roter Ring - und macht in dieser Liga gleichwertige Bilder.

Hier gibt es für 1.000€uronen ein super System. Sollte ich mal in einen Geldtopf fallen könnte ich mir auch Alternativen vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Einen Teil der Diskusion verstehe ich an der Stelle nicht. Das es bei einem System zu Produktionsfehlern kommen kann ist eine Sache. Aber das System selbst ist ein Werkzeug das genau das macht wofür es gebaut wurde. Ich habe meine Cannon mit Wechselobjektiven verkauft und bin sehr glücklich mit den möglichkeiten der Fuji-Kamera. Das Kompletsystem kostet weniger als ein Objektiv - Festbrennweite/Roter Ring - und macht in dieser Liga gleichwertige Bilder.

Hier gibt es für 1.000€uronen ein super System. Sollte ich mal in einen Geldtopf fallen könnte ich mir auch Alternativen vorstellen.

 

 

Geht mir ähnlich, doch von meiner 7D + div. super Objektiven möchte ich mich nicht trennen. Sollte Geld mal keine Rolle spielen, wäre ein M9 ein Traum.

 

Schöne Weihnachtstage, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen des integrierten hybridsuchers gibt es fuer mich keine alternative zur x100.

das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden.

 

fakt ist, dass hier im forum mehrere user probleme mit der kameraqualitaet hatten und haben.

auch ich war davon betroffen und habe unter anderem deswegen den kamerakauf gewandelt.

 

gewandelt habe ich auch, weil die kamera nach meinem verstaendnis nicht so funktioniert

wie angedacht und angegeben, hinzu kommen kleinere bugs.

 

wie gesagt, an sucher und bildqualitaet ist nichts auszusetzen, an handling und technischer umsetzung schon,

wie hier im forum an etlichen stellen nachzulesen ist.

 

es bleibt bei privaten vorlieben. uneingeschraenkt empfehlen, zb. fuer den digitalen ersatz einer konica hexar af,

kann ich die x100 nicht.

bearbeitet von microbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt bei privaten vorlieben. uneingeschraenkt empfehlen, zb. fuer den digitalen ersatz einer konica hexar af,

kann ich die x100 nicht.

 

Jetzt wirst du aber ungerecht und verklärst die Vergangenheit. Ich hab auch beide Kameras und die Hexar geliebt. Sie kann außer der ausziehbaren GeLi nichts besser als die Fuji. Die Knöpfe für die manuellen Einstellungen einschließlich Zeit und +-Korrektur sind unendlich fummelig, eine kürzeste Zeit von 1/250s läßt leider die excellente Optik garnicht ausnutzen, der Sucher kann nicht ansatzweise mithalten, sie ist deutlich größer (wie die M) usw...(vom Charme eines Ziegelsteins rede ich nicht mal).

 

Wer die Hexar mochte, erfährt mit der X100 eine deutliche Steigerung und das viel konsequentere Umsetzen eines ähnlichen Konzepts.

 

Gruß messi

 

PS.: Wer sie nicht kennt, kann vielleicht am Foto erahnen, daß man Bedientasten sehr viel schlechter als bei der X100 konstruieren kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von messi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Südafrika hat meine X100 auch sehr zuverlässig mit sehr kleinen Blendenöffnungen funktioniert, insofern scheint also tatsächlich auch Kameras zu geben, die keine Mängel haben. Es wäre schon ein erstaunlicher Zufall, wenn ich der einzige wäre, bei dem es keine technischen Probleme gab/gibt. Ich bin sicher, da gibt es weltweit noch mindestens 2-3 weitere X100-Besitzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...