bastianTraunfellner Geschrieben 12. Januar 2012 Share #251 Geschrieben 12. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vl. hat die kamera jemand an der CES in der hand gehalten. Ich hab noch zwei fragen. Weis jemand wie es mit dem manuel fokusieren aussehen wird? endlos durchdreher oder endlich normalo manual focusing? und vl. kann jemand schonmal vor-raten ob bei leica linsen die framelines angepasst werden und oder ob man die manuell veraendern kann. wie immer vielen dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2012 Geschrieben 12. Januar 2012 Hallo bastianTraunfellner, schau mal hier Die Neue!!!!!!!!!!!!! mit 'nem 1,4/35 . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 12. Januar 2012 Share #252 Geschrieben 12. Januar 2012 kommt dazu, dass die X100 noch nicht lange auf dem Markt ist... und die XPRO (sollte sie in der nähe der X100 liegen) ihr alle Kunden abwerben würde (sollte der Preis in der Nähe liegen).Will heissen: Die X100 könnten sie einstampfen oder verschenken. Und hey, ein APS-C Sensor für 600$ raushaun... ich weiss ja nicht... Oder anders gesagt: Ich denke nicht, dass sie mit der XPRO ihre X100 angreifen wollen (und das geht nur, indem die XPRO auch preislich über der X100 liegt, und das nicht nur um 100-200$) Das ist wohl (leider) wahr! Naja, wird sich ja dann ende Januar zeigen, welche Strategie sie fahren. Aber nach wie vor denke ich das der Markt der Spiegellosen nicht unbedingt der Markt für Profis ist (ich mag mich irren!!?). Was nicht heisst das diese kein Interesse daran haben werden, aber als Arbeitsmittel kommt es, meiner Meinung nach, in nur sehr wenigen Bereichen als erst Kamera in Frage. Und der allgemeine Konsument (aufsteiger, Hobby oder sonst Fotointeressierte) wird wohl auch andere Kameras in Betracht ziehen können. Mit Apple würde ich das auch gerne vergelichen wollen, aber dazu sind die Produkte meiner Meinung nach wieder zu unterschiedlich. iPad, iPhone, Mac und Co. sprechen doch ein sehr viel breit gefecherteres Publikum an als eine auf Retro gestylte Spiegellose Kamera, die für viele dann doch zu wenig Revolutionär (für den Preis) ist. Aber meine Hoffnung stirbt erst ende Januar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z00m Geschrieben 12. Januar 2012 Share #253 Geschrieben 12. Januar 2012 Und der allgemeine Konsument (aufsteiger, Hobby oder sonst Fotointeressierte) wird wohl auch andere Kameras in Betracht ziehen können. Der allgemeine Konsument braucht auch keinen APS-C in einem Kompaktgehäuse. Und Fuji hat ein RIEEEESEN Lineup für allgemeine "Konsumenten". Ich glaube Fuji will mit der X-Linie auch nicht auf allgemeine Konsumenten zielen. Die X-en sind Fuji's neue TopLine. Für den Otto-Normal-Fotografen gibts viele nette Finepix (F600EXR, F300EXR, F200EXR), die eigentlich schon TOP sind... und für Heimuser und den "Breitenmarkt" gibts noch die JX und AV Serien. Es geht wohl in der X-Linie auch um Prestige... und ja, sie wollen wohl in erster Linie bei den Leicas wildern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2012 Share #254 Geschrieben 12. Januar 2012 mir fehlt die erfahrung mit spiegellosen mit wechseloptiken und vielleicht ist die frage ja ein bisschen blöd, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe ist der sensor ja eigentlich immer offen, auch bei jedem objektivwechsel. verdreckt das ding nicht extrem schnell? Darauf ist Fuji auf der Website zur X-Pro1 eingegangen (3: Newly Designed Mount | FUJIFILM X-Pro1): ・Every measure has been taken in measures to prevent intrusion of dirt and dust into the body.The first basic concept of the XF System is to have a “structure which seals the area surrounding the sensor” to ensure dirt and dust does not contact the sensor. By inserting three glass pieces between the surfaces of the mount and sensor, this structure doubly and triply ensures the prevention of dirt and dust intrusion. ・The second are measures for when dirt and dust enter the body. A piezoelectric element is attached to the front-most of the three glass pieces inserted between the mount and sensor surfaces, acting as a “Dust Reduction System”. It vibrates approx. 80,000 times a second to shake off dust on the surface of the glass. Der Sensor selbst ist also hinter drei Glasschichten versiegelt; die obere Glasfläche wird durch Ultraschallschwingungen (80 kHz) von anhaftenden Partikeln befreit. Also in ungefähr der Art, wie das auch bei den Sensorreinigungssystemen von Olympus, Canon, Nikon und Pentax geschieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2012 Share #255 Geschrieben 12. Januar 2012 Weis jemand wie es mit dem manuel fokusieren aussehen wird? endlos durchdreher oder endlich normalo manual focusing? Der Fokusring ist fly-by-wire. Die manuelle Fokussierung soll gegenüber der X100 verbessert worden sein, aber was das konkret bedeutet, werden wir abwarten müssen. ob bei leica linsen die framelines angepasst werden und oder ob man die manuell veraendern kann. Kodierte M-Objektive werden wohl nicht automatisch erkannt werden, aber man kann die Brennweite im Menü eingeben. Der Sucherrahmen passt sich dann an und die Suchervergrößerung schaltet ebenfalls um. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 12. Januar 2012 Share #256 Geschrieben 12. Januar 2012 Der Sucherrahmen passt sich dann an und die Suchervergrößerung schaltet ebenfalls um. Was aber leider nicht bedeutet, dass im Sucher automatisch ein Parallaxausgleich vorgenommen wird. Dazu müsste die Kamera vom Objektiv nämlich die eingestellte Entfernung mitgeteilt bekommen, was wohl nur zu erwarten ist, wenn z.B. ein zukünftiger M-Adapter die Entfernungsmesser-Steuerkurve am Objektiv abtastet und daraus die Entfernung ableitet. Ob der das können wird, weiß aktuell wohl nur Fuji... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastianTraunfellner Geschrieben 12. Januar 2012 Share #257 Geschrieben 12. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist das eigentlich was neues, diese elektronische datenuebermittlung zur scharfstellung? Wie mir scheint funktioniert das ganze naemlich bei der x100 ueberhauptnicht bzw. muss ich ehrlich sagen dass ich schneller bin als jeder autofokus. wobei ich stelle meist einmal scharf und re-fokussiere dann immer nur im millimeterbereich um zb. die augen eines models in den fokus zu bringen. jedenfalls mache ich das jetzt seit 8+ jahren so, auf meine feinfokussierung reagiert die x100 garnicht. Rangefinder mag ich deswegen da man schnell sieht ob die lienien uebereinander liegen, bin gespannt ob so ein linien uebereinanderbringdings auch bei der x1 vorhanden ist.. bei der x100 hat man ja keinen indiz darueber ob etwas im fokus ist oder nicht, ausser die dof vorschau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Januar 2012 Share #258 Geschrieben 12. Januar 2012 Der allgemeine Konsument braucht auch keinen APS-C in einem Kompaktgehäuse. Und Fuji hat ein RIEEEESEN Lineup für allgemeine "Konsumenten". Ich glaube Fuji will mit der X-Linie auch nicht auf allgemeine Konsumenten zielen. Die X-en sind Fuji's neue TopLine. Für den Otto-Normal-Fotografen gibts viele nette Finepix (F600EXR, F300EXR, F200EXR), die eigentlich schon TOP sind... und für Heimuser und den "Breitenmarkt" gibts noch die JX und AV Serien. Es geht wohl in der X-Linie auch um Prestige... und ja, sie wollen wohl in erster Linie bei den Leicas wildern... Warum sollten Leica User auf Fuji schwenken?? Guter vergleich hier vorher von (????): Warum sollte ein RollsRoyce fahrer auf ein optisch ähnliches, aber Prestige nicht vergleichbares (also weniger) Objekt schwenken? Sind Pros dazu bereit? Der betuchtere User: Warum nicht dann gleich zu Leica? Der nicht ganz so betuchte: Okay. Aber sind das so viele das es sich lohnt hier eine neue Kamera zu entwickeln und zu Pflegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 12. Januar 2012 Share #259 Geschrieben 12. Januar 2012 vl. hat die kamera jemand an der CES in der hand gehalten.Ich hab noch zwei fragen. Weis jemand wie es mit dem manuel fokusieren aussehen wird? endlos durchdreher oder endlich normalo manual focusing? Bei Flickr wurden von jemandem schon ein paar Fotos hochgeladen, die mit der X-Pro 1 gemacht wurden. In den Kommentaren zu den Fotos gibt er teilweise auch Antworten auf Fragen. Und eine Flickr-Gruppe zur X-Pro 1 gibt es auch schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2012 Share #260 Geschrieben 12. Januar 2012 Was aber leider nicht bedeutet, dass im Sucher automatisch ein Parallaxausgleich vorgenommen wird. Dazu müsste die Kamera vom Objektiv nämlich die eingestellte Entfernung mitgeteilt bekommen, was wohl nur zu erwarten ist, wenn z.B. ein zukünftiger M-Adapter die Entfernungsmesser-Steuerkurve am Objektiv abtastet und daraus die Entfernung ableitet. Ob der das können wird, weiß aktuell wohl nur Fuji... Ähm, wie willst du denn bei einem MF-Objektiv den OVF überhaupt sinnvoll benutzen, damit kann man dann ohnehin nicht scharfstellen. Das geht nur im EVF, vorzugsweise im Lupenmodus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2012 Share #261 Geschrieben 12. Januar 2012 Was aber leider nicht bedeutet, dass im Sucher automatisch ein Parallaxausgleich vorgenommen wird. Dazu müsste die Kamera vom Objektiv nämlich die eingestellte Entfernung mitgeteilt bekommen, was wohl nur zu erwarten ist, wenn z.B. ein zukünftiger M-Adapter die Entfernungsmesser-Steuerkurve am Objektiv abtastet und daraus die Entfernung ableitet. Ob der das können wird, weiß aktuell wohl nur Fuji... Richtig; dieser Punkt bleibt noch spannend. Nachdem der Adapter ja rund 10 mm Platz hat, ließe sich da vermutlich etwas machen; ob Fuji diesen Aufwand aber wirklich treiben will, wird sich zeigen. Third-Party-Adapter werden naturgemäß nur eine mechanische Adaptierung bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2012 Share #262 Geschrieben 12. Januar 2012 Der nicht ganz so betuchte: Okay. Aber sind das so viele das es sich lohnt hier eine neue Kamera zu entwickeln und zu Pflegen? Du meinst, es gibt mehr Fotografen, die eine Leica wollen und sie sich leisten können/wollen als solche, die gerne eine hätten, sie sich aber nicht leisten wollen/können? Fuji würde demnach an der kleinen Minderheit der "nicht sehr Wohlhabenden" scheitern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2012 Share #263 Geschrieben 12. Januar 2012 Ähm, wie willst du denn bei einem MF-Objektiv den OVF überhaupt benutzen, damit kann man dann ohnehin nicht scharfstellen. Na ja, prinzipiell könnte man das durchaus mit einer Schärfebestätigung lösen. Ob es irgendwelche Hinweise auf eine solche Lösung gibt, wirst Du besser wissen. (Die manuelle Auswahl der Brennweite muss ja irgendeinen Sinn haben; für die Nutzung des elektronischen Suchers brauchte man sie nicht. Meine Pentax K-5 braucht sie, damit ihr Bildstabilisator weiß, wie stark der Sensor die Verwacklung kompensieren muss, aber die X-Pro1 hat ja keinen Bildstabilisator im Gehäuse.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2012 Share #264 Geschrieben 12. Januar 2012 ist das eigentlich was neues, diese elektronische datenuebermittlung zur scharfstellung? Du meinst die Datenübertragung vom Fokussierring zur Kamera und von dort zurück zum Fokussiermotor im Objektiv? Nein, das ist durchaus nicht neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2012 Share #265 Geschrieben 12. Januar 2012 Na ja, prinzipiell könnte man das durchaus mit einer Schärfebestätigung lösen. Ob es irgendwelche Hinweise auf eine solche Lösung gibt, wirst Du besser wissen. Gibt es aber leider wohl nicht. Auch kein Focus Peaking, ich bohre hierzu ja schon immer brav nach. Ich bin schon froh, dass ich inzwischen wenigstens Indizien über die Diopterlinsen habe (die Fuji selbst anscheinend gar nicht anbieten will, sondern stattdessen auf Cosina verweist), zu denen im Handbuch offenbar nur ein einziger Satz steht. Ich habe mir vorhin einen Diopter von Zeiss bestellt, von dem ich nach nächtlicher Recherche glaube(!), dass er passen müsste. Weiß jemand, ob die Diopter von Nikon (für D3, D4 etc.) auch 19 mm haben? Dann könnten sie womöglich auch passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2012 Share #266 Geschrieben 12. Januar 2012 Ich bin schon froh, dass ich inzwischen wenigstens Indizien über die Diopterlinsen habe (die Fuji selbst anscheinend gar nicht anbieten will, sondern stattdessen auf Cosina verweist) Also eine Third-Party-Opportunity; ich hatte es mir fast gedacht. Ich habe mir vorhin einen Diopter von Zeiss bestellt, von dem ich nach nächtlicher Recherche glaube(!), dass er passen müsste. Weiß jemand, ob die Diopter von Nikon (für D3, D4 etc.) auch 19 mm haben? Dann könnten sie womöglich auch passen. Ich kann mich irren, aber meines Wissens hatten die Nikon-Sucher früher ein 19-mm-Gewinde, heutzutage aber eines mit 22 mm. Aber wenn Cosina und Zeiss passen, ist es ja gut; Leica-Diopter kosten nämlich 120 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Januar 2012 Share #267 Geschrieben 12. Januar 2012 Ich kann mich irren, aber meines Wissens hatten die Nikon-Sucher früher ein 19-mm-Gewinde Dann müsste man also einen Nikon-Diopter für die F3 bestellten, die gibt es wohl ebenfalls noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 16. Januar 2012 Share #268 Geschrieben 16. Januar 2012 Ob man das Review nennen kann.... Mmmh? Interessant anyhow!! Fuji X-Pro 1 – Hands-On Preview | vdodan / weblog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brauckmann Geschrieben 16. Januar 2012 Share #269 Geschrieben 16. Januar 2012 Jetzt weiß ich nicht ob ich es hier überlesen habe, aber bei dpreview gibt es einen Artikel mit aussagen zu XMount, x-pro 1 und auch dem Firmwarupdate der X10.. Fujifilm: more X-mount cameras and X10 firmware on their way: Digital Photography Review Mal sehen was das gibt... Der Händler meines Vertrauens hat noch keinen Preis.... LG Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 16. Januar 2012 Share #270 Geschrieben 16. Januar 2012 Jetzt weiß ich nicht ob ich es hier überlesen habe, aber bei dpreview gibt es einen Artikel mit aussagen zu XMount, x-pro 1 und auch dem Firmwarupdate der X10..Fujifilm: more X-mount cameras and X10 firmware on their way: Digital Photography Review Mal sehen was das gibt... Der Händler meines Vertrauens hat noch keinen Preis.... LG Thorsten Guckst Du hier: Preiswertere X-Mount Systemkamera kommt im Fuji X Forum-Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brauckmann Geschrieben 16. Januar 2012 Share #271 Geschrieben 16. Januar 2012 Wer lesen/suchen kann wäre klar im Vorteil :-( Shame on me Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cboensch Geschrieben 16. Januar 2012 Share #272 Geschrieben 16. Januar 2012 ...Die manuelle Auswahl der Brennweite muss ja irgendeinen Sinn haben; für die Nutzung des elektronischen Suchers brauchte man sie nicht. ... Ich hätte gedacht, die Einstellung dient dazu, um im OVF die Größe des "Leuchtrahmens" zu berechnen und entsprechend anzupassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Januar 2012 Share #273 Geschrieben 16. Januar 2012 Ich hätte gedacht, die Einstellung dient dazu, um im OVF die Größe des "Leuchtrahmens" zu berechnen und entsprechend anzupassen. Ja eben, das was auch meine Idee. Bei den Systemobjektiven weiß die Kamera ja, wie groß der Sucherrahmen sein muss; bei adaptierten Objektiven muss man der Kamera dagegen mitteilen, wie lang deren Brennweite ist, damit sie die richtige Rahmengröße berechnen und entscheiden kann, welche der beiden Vergrößerungen (0,7fach oder 0,6fach) der optische Sucher verwenden soll. Warten wir’s ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 16. Januar 2012 Share #274 Geschrieben 16. Januar 2012 Die Matrixmessung freut sich i.d.R. für die Motivinterpretation auch über BW-Angaben. Und die Exifs sind nicht ganz so kahl.... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 16. Januar 2012 Share #275 Geschrieben 16. Januar 2012 Und hier hätten wir wohl dann auch den Preis: Mirrorless Rumors | Blog | Fuji France sets the final X PRO 1 price! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.