Jump to content

Die Neue!!!!!!!!!!!!! mit 'nem 1,4/35


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 327
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du meinst, es wird keinen FD-Adapter für die Fuji geben?

 

Schauen mer mal! Im Moment war es ihnen ja nur wichtig die Leica-Besitzer ins Boot zu bekommen mit der Ankündigung.

Ihr Publikum ist wohl tatsächlich das Leica Klientel, warum nicht!?

Allerdings muss für mich (normal-User) ein wahrer Mehrwert sein, wenn ich ca. 600-700 Euro mehr für den Body ausgeben muss. Stylish ist ja schön und gut, aber das Stylishe, welches ja auf der CES in einer Folie wohl auch herausgestellt wurde, ist m i r dass nicht Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen mer mal! Im Moment war es ihnen ja nur wichtig die Leica-Besitzer ins Boot zu bekommen mit der Ankündigung.

Ihr Publikum ist wohl tatsächlich das Leica Klientel, warum nicht!?

........

 

Glaub ich nicht. Bei den zu erwartenden Stückzahlen sind selbst 40% potentieller M-Kunden nicht wirlich interessant. Umgekehrt tun 40% weniger Kunden aber Leica verdammt weh. Schon ein wenig ungerecht...

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin mir gar nicht so sicher ob es im Geschäftsleben überhaupt sowas wie Gerechtigkeit gibt? Zahlen und Fakten hat man manch einmal den Eindruck zählen nur....

 

Ich bin echt auf die ersten Testergebnisse gespannt! Dann ist es vielleicht absehbarer wie die Kamera tatsächlich über den Tisch geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen mer mal! Im Moment war es ihnen ja nur wichtig die Leica-Besitzer ins Boot zu bekommen mit der Ankündigung.

 

Also ich habe das anders in Erinnerung. Tatsächlich sollte das System immer offen sein, für alle passenden Fremdobjektive. Etwas Hin und Her gab es verständlicherweise nur in einem Punkt: Soll Fuji selber einen M-Adapter anbieten oder dieses Feld den Drittanbietern überlassen? Insofern war aus meiner Sicht eigentlich immer klar, dass Fuji es begrüßt, wenn Drittanbieter Adapterlösungen für Fremdsysteme anbieten. Für diese Lösungen braucht man dann ggf. ja nicht zu haften, wenn irgendwelche Objektive am Ende nicht optimal mit der Kamera zusammenarbeiten.

 

Dass Fuji für die X-Pro1 nun selber einen M-Adapter herausbringen will, deute ich als Indiz, dass man sich sehr sicher ist, dass diese Fremdobjektive sehr gut mit der Kamera zusammenarbeiten werden, sodass man das Risiko eingehen will, für den Adapter auch die Garantie zu übernehmen. Eine Blamage wie bei der NEX-7 und Weitwinkelobjektiven wäre sicherlich das Letzte, das man sich bei Fuji wünscht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hübsch ist sie ja und technisch gefällts mir bis jetzt auch ganz gut. ob sie in den details überzeugen kann wird sich erst noch zeigen. wie gut ist der af, wie gross ist der pufferspeicher, kann man sie noch bedienen wenn sie gerade am speichern ist, sind die optiken gut genug für offenblende und wie funktioniert der mf. alles noch nicht so bekannt.

aber 1700,- für den body finde ich dann doch ein wenig happig. ok, 1300,- mit optik war dann doch zu schön um wahr zu sein. die schmerzgrenze für mich wären 1500,- mit 35mm optik gewesen.

aber für 1700,- ist sie dann doch zu dicht an einer gebrauchten m8 oder einer kamera mit 24x36mm sensor. dafür dass man noch nicht weiss welche objektive da noch kommen, ist mir die einstiegsinvestition dann doch zu hoch. es ist halt einfach kein grosser sensor. und so sehr ich die x100 auch mag und so gern ich sie auch benutze, aber die bilder aus einer 5d sehen dann einfach doch noch besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica-Klientel sitzt noch längst nicht im Boot. Die wollen erst mal überzeugt werden und da liegt die Messlatte für Fuji ziemlich hoch.

 

Es gibt sicherlich auch eine Leica-Klientel, die (noch) keine Leica hat, aber schon länger etwas in der Art hätte, nur moderner und nicht so teuer. Dass es Kunden gibt, die für neue Produktideen in den Startlöchern sitzen, hat ja die X100 gezeigt. Die hat ein Feld besetzt, das man von Leica mehr schlecht als recht besetzt glaubte, sonst hätten Canikon und Co. so etwas doch bereits vor ein paar Jahren bringen können, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich weiß gar nicht wen sie überhaupt anviesieren?

Profis? Warum sollten die eine Fuji einer Leica vorziehen? Preis? Bei Profis glaube ich ist das nicht wirklich ein soo entscheidendes Argument. Profis brauchen verlässliche Werkzeuge und keine stylishen Versuchsprodukte!

Warum sollte ein Profi auf den FF verzichten?

Die Größe kann es auch nicht sein, denn die xpro-1 scheint ja fast so groß wie eine kleinere dslr zu sein.

Studiofotografen??

Naja, dazu hatte ich vorher schon was geschrieben...

 

Also, für wen soll diese Kamera tatsächlich interessant sein???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profis sind nur Werbe- und Imageträger. Geld verdient wird mit den Amateuren und Hobbyfotografen.

 

Und wenn man sich das Interesse an der Kamera anguckt, braucht man sich um den Absatz ne ganze Weile keine Sorgen zu machen. Eher um die Produktionszahlen.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür dass man noch nicht weiss welche objektive da noch kommen

 

Bis Ende 2013 sind neun Objektive geplant, darunter auch einige Zooms von Superweitwinkel bis zum Supertele. Ehrlich gesagt ist es diese Roadmap, die heute leider noch nicht im Detail veröffentlicht wurde, die mich persönlich für das System einnimmt. Denn selbst wenn die X-Pro1 noch nicht alle Wünsche erfüllt (es soll ja offenbar in Zukunft weitere Kamerabodys mit X-Mount geben), so ist die Objektivauswahl zumindest sehr professionell. Billige Kitscherben sind meines Wissens nämlich nicht geplant. Hätte Sony neun solche Objektive in den ersten beiden NEX-Jahren eingeführt, dann wäre ich vermutlich längst auf deren Zug mit aufgesprungen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, wenn die Leica-Klientel unter Verwendung des M-Adapters Abstriche bezüglich des Leistungspotentials eines Leica-Objektives machen müsste, wäre die Fuji für sie gestorben.

Leica-Fotografen haben ihre Objektive schon an alle möglichen EVIL-Systeme adaptiert, und da die alle keinen Kleinbildsensor haben, sind damit naturgemäß Abstriche verbunden. So krüsch ist die Leica-Klientel gar nicht. Wenn Leica dieses Jahr sein eigenes EVIL-System herausbringt, wird das vermutlich auch keinen Kleinbildsensor haben und es werden trotzdem M- und R-Objektive daran adaptiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Aussage in der Präsentation, dass sich die Kamera an Hochzeits- und Studiofotografen richte, ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig.

Wohl ein Zugeständnis an das US-Publikum. Hochzeitsfotografie ist drüben ja ein großes Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau aus diesem Grund sehe ich nciht ein für eine offensichtliche NICHT-Profi Kamera einen fast Profi-Preis zu bezahlen!

 

Gut mit den Linsen gebe ich Dir recht flysurfer, aber das war es ja was ich vorhin meinte: Neues System bedeutet auch die Chance (neue) Kunden langfristig an sich zu binden.

Wie man liest war das Interesse sehr groß, aber viele schrecken vor dem Preis zurück. Kann sich das Fuji leisten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Preis? Bei Profis glaube ich ist das nicht wirklich ein soo entscheidendes Argument...

Warum sollte ein Profi auf den FF verzichten?...

 

wenn ich mal was zu dem thema beitragen darf? wieso glauben immer alle, dass der preis bei profis völlig uninteressant ist? der krempel muss natürlich qualitativ gut sein, im reparaturfall muss der service stimmen, aber das ganze muss auch bezahlbar sein. das zeug muss sich irgendwann rechnen. und das tut eine leicaausrüstung erst sehr spät. denn das was ich mit einer leica machen kann, kann ich auch zu 90% mit einer eos oder nikon ausrüstung zum halben preis machen. für die 10% der jobs in denen diskretion eine übergeordnete rolle spielt, oder das letzte quentchen an bildqualität, ist der aufpreis doch sehr hoch.

beim vollformat hast du allerdings recht. als "kleine" zusatzausrüstung zur dslr wäre das system für mich interessant. für reisegeschichten z.b. oder wenn ich bei ner reportage den ganzen tag mit dem kamerazeug rumlaufen muss. da hätte ich sehr gerne ein solches system parat und mit nem vollformatsensor würde ich für den body auch 2000,- euro bezahlen. aber mit dem kleinen sensor ist mir das ganze dann doch zu teuer. dann beschränk ich mich auf die 35mm der x100 und guck erstmal was noch so vorgestellt wird in der nächsten zeit.

und mal ehrlich, leidensdruck hab ich mal gar keinen. die kameras die man heute kaufen kann spucken fast alle eine bildqualität aus, die vor ein paar jahren noch unvorstellbar schien. wenn ich allein an die x100 mit ihren 3200 iso denke...grossartig, wie ich finde. ausserdem sieht das rauschen so schön nach filmkorn aus...i love it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl ein Zugeständnis an das US-Publikum. Hochzeitsfotografie ist drüben ja ein großes Ding.

 

Naja, ich finde das fühlt sich eher ein bissl nach "wichtig tuerei" an? Ich weiß ich wiedhole mich, aber als ich mir die "kleine" im Studio vorstellte musste ich lachen.

Gut vielleicht habe ich zu wenig Erfahrung in der Art von fotografie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man liest war das Interesse sehr groß, aber viele schrecken vor dem Preis zurück. Kann sich das Fuji leisten?

Offenkundig wollen sie gar nicht im selben Teich wie die anderen EVIL-Hersteller schwimmen. Müssen sie ja auch nicht. Es gibt so viele denkbare Kamerakonzepte und wenn ein Hersteller nicht versucht, dasselbe wie die anderen (nur ein bisschen anders) zu machen, ist das schon mal eine gute Sache. Fujis wichtigster Mitbewerber wird vermutlich Leica sein (sobald Leica so weit ist, was ja nicht mehr so lange dauern wird).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich das Fuji leisten?

 

Wenn nicht, dann senken sie ihn sicherlich. Vermutlich trickreich, also über "Bundles". Kamera, Blitz und Standardobjektiv für 1998 EUR – schon passt es dann für viele wieder. Alternativ könnte man natürlich auch noch einen günstigeren Body für unter 1000 EUR nachschieben, aber irgendwie passt das für mich rein intuitiv nicht ins Konzept.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...