Jump to content

Die Neue!!!!!!!!!!!!! mit 'nem 1,4/35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel Interessanter ist die Frage: Wie schnell wird der AF ? .....

 

In der Tat ist das ein sehr wichtiger Punkt! Wie gesagt, Fuji sollte sich hier keine großen Schwächen erlauben, zumal sie ja ganz offensichtlich (siehe Video in link von Post #175) auf die Pro's zielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 327
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie wird das mit dem OVF bei langen Brennweiten? Verdecken die dann die Sicht?

Verdeckt ein noch unbekanntes Objektiv mit noch unbekannten Abmessungen die Sicht? Schwer zu sagen, vermutlich aber eher nicht. Bei deutlich längeren Brennweiten als 60 mm ist das aber auch egal; da das optische Sucherbild dann zu klein ist, wird man sowieso mit dem elektronischen Sucher arbeiten. Dito bei sehr kurzen Brennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl wirklich ein spannendes Jahr - mit der neuen "Kompakten" von Canon könnte man sich ja glatt vorstellen, auch mal so etwas für unterwegs zu probieren (wobei man das ja nächstes Jahr mit dem 18-72/4 auch hätte)…

Im Herbst in den Bergen hatte ich nur die X100 dabei und manchmal doch den Wunsch, ein paar andere Brennweiten zur Verfügung zu haben :o

Und nun die neue X-Pro1… - der Preis hat mich ja auch etwas erschüttert, war doch der Plan, den Objektivpark meiner D700 deutlich zu reduzieren und die neue Fuji als Zweitsystem einzuführen. In Anbetracht des Preises bleibt für einen hart arbeitenden Familienvater dann eigentlich nur "entweder/oder". Und um das zu tun, geht eine Blindbestellung gar nicht. Da werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen. Fakten zu AF-Geschwindigkeit und MF sowie mehr Beispielbilder zur Beurteilung der Bildqualität bräuchte es dafür schon :)

Ich bin also gespannt auf mehr Infos - und auf die Preise in Deutschland!

 

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob Fuji sich einen Gefallen mit dem angestrebten Preis macht.

Die Annahme, dass sie auf potenzielle Leica-Kunden abzielt wäre meiner Meinung nach nicht sinvoll.

Leica wird nicht wegen ihrer überragenden Technik zu den nicht ganz niedrigen Preisen gekauft sondern wegen dem Image.

Das wäre das gleich wenn ein Automobil-Hersteller versuchen würde Rolls Royce mit einen günstigeren Auto in Marktsegment von Rolls Royce Konkurrenz zu machen….

Ein Rolls Royce wird auch nicht wegen der hervorragenden Technik gekauft….oder besser Garantiert nicht….

Damit will ich nicht sagen das Leica schlecht Technik hat, bei Leibe nicht, ich nehme sofort eine, aber sie liegt jenseits meiner Möglichkeiten.

Also wird es bei mir keine Leica. Damit fällt auch der Image-Anteil, der bei Luxus-Produkten immer ein wichtiger Faktor ist weg, und es entscheidet das Verhältnis Technik/Preis.

So und da sehe ich einen großen Nachteil für Fuji.

Nach der S3 haben sie sich aus dem Markt ernsthafter Photographie verabschiedet und haben Ihre Kunden alleine gelassen. Jetzt seit ca. einem Jahr versuchen sie zurück zu kommen mit interessanten Kompakt-Systemen, bloß bleiben sie diesmal im Markt oder lassen sie Ihre Kunden wieder alleine wenn es nicht so läuft wie die Börse es sich erhofft?

So wie ich die Daten der Objektive lesen sind sie nicht Vollformat tauglich, heißt im Umkehrschluss bei APS-C ist Schluss (noch ein Grund warum ein Leica-Fotograf nicht wechseln wird)…

Also warte ich mal lieber ab was passiert 4.000 Euro für ein System (Body, Linsen, Zubehör) von dem ich nicht weiß ob es in 2 Jahren überhaupt noch am Markt ist, ist ein ganzer Haufen Geld

 

LG Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Photofachgeschäft und ist eigentlich Nikon-Jünger(Da habe ich es immer schwer mit meiner Canon :-)) aber die Nikon V1 ist auch für Ihn ein Produkt das die Welt nicht braucht ........da fährt man dann mit einer x10 besser :-)

 

LG Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach der S3 haben sie sich aus dem Markt ernsthafter Photographie verabschiedet und haben Ihre Kunden alleine gelassen. Jetzt seit ca. einem Jahr versuchen sie zurück zu kommen mit interessanten Kompakt-Systemen, bloß bleiben sie diesmal im Markt oder lassen sie Ihre Kunden wieder alleine wenn es nicht so läuft wie die Börse es sich erhofft?

So wie ich die Daten der Objektive lesen sind sie nicht Vollformat tauglich, heißt im Umkehrschluss bei APS-C ist Schluss (noch ein Grund warum ein Leica-Fotograf nicht wechseln wird)…

Also warte ich mal lieber ab was passiert 4.000 Euro für ein System (Body, Linsen, Zubehör) von dem ich nicht weiß ob es in 2 Jahren überhaupt noch am Markt ist, ist ein ganzer Haufen Geld

Preise regulieren sich über den Markt. Fuji hat für seine neuen Kamera-Aktivitäten sicherlich einen Marketing- und Managementplan aufgestellt. Der definiert z.B. Maximal- und Minimalwerte für Fertigungszahlen.

 

Erreichen die Verkaufszahlen z.B. nicht die Minimalvorgaben, dann ist der Preis zu hoch, und Fuji kann kurzfristig nur die Preise senken. Langfristig würde das bedeuten dass sie nicht so profitabel sein können wie geplant, was wohl die Produktlaufzeit verkürzen dürfte. Fuji ist schließlich profitorientiert.

 

Überschreiten die Verkaufszahlen im Umkehrschluss die Maximalvorgaben, dann hätte man den Verkaufspreis wohl zu niedrig angesetzt. Was daraus folgt, dürfte kaum überraschen ...

 

Der Markt selbst - also wir in unserer Gesamtheit - wird bestimmen, ob Fuji das richtige Preisfenster getroffen hat. Wer nun tatsächlich kauft, ist eben auch eine Frage wirtschaftlicher Abwägungen. Je höher der Preis ist, um so drängender stellt sich die Frage einer Amortisierung im professionellen Einsatz. Bei günstigerem Preis geht es womöglich eher um eine "Hemmschwelle" für nicht-wirtschaftlich bedingte Spontankäufe.

 

Den Mittelweg zwischen diesen Punkten zu finden, ist schwierig, denn wir als Kunden sind eben ein Kollektiv, dessen Verhalten man nur mit statistischen Mitteln beschreiben kann.

 

Je teurer, desto Profi.

 

Wer mit der Kamera Geld verdienen kann, der wird sich weniger Gedanken über Langzeit-Support machen, sobald er seine Investition amortisieren konnte und mit seinen Gerätschaften in die Phase des Gewinns gekommen ist. Natürlich, je länger diese Phase dauert, um so mehr Gewinn lässt sich machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Je teurer, desto Profi.

 

Wer mit der Kamera Geld verdienen kann, der wird sich weniger Gedanken über Langzeit-Support machen, sobald er seine Investition amortisieren konnte und mit seinen Gerätschaften in die Phase des Gewinns gekommen ist. Natürlich, je länger diese Phase dauert, um so mehr Gewinn lässt sich machen...

 

Allerdings weiß ich nicht ob die Kamera an sich interessant für den Profi ist!?

Das bezweifele ich irgendwie, wie ich aber ja schon mehrfach hier geschrieben habe ..was ja auch schon mindestens einem aufgefallen ist ;-)

 

Da ich jedoch kein Profi bin kann ich das auch wahrscheinlich nur schwer beurteilen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiß ich nicht ob die Kamera an sich interessant für den Profi ist!?

Das bezweifele ich irgendwie, wie ich aber ja schon mehrfach hier geschrieben habe ..was ja auch schon mindestens einem aufgefallen ist ;-)

 

Da ich jedoch kein Profi bin kann ich das auch wahrscheinlich nur schwer beurteilen...

Die Übergänge sind fließend ...

 

Ich bin immer wieder mal auf Amateur-Fotostammtischen. Du wirst Dich wundern, wie viel Kapital oft in den Fototaschen solcher Leute gebunden ist. Solche Sachen kann man auch dem Gebrauchtmarkt zuführen, um Neuanschaffungen zu finanzieren.

 

Wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Gebüsch.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage je treuer desto Profi kann ich leider nicht ganz so leben.

 

Weil die "Profis" im Markt habe genau das Problem das sich eine Kamera rechnen muss und das wird immer schwerer je teurer sie wird. Besonders unter dem Gesichtspunkt das es heute nach EBV kaum noch zu unterscheiden ist mit welcher Cam das Bild gemacht wurde (Ausnahmen bestätigt die Regel). Für den Profi ist die Verfügbarkeit das heißt also Service und Laufzeit wichtig.

Und ob ein Hochzeitsfotograf mehr für seine Aufnahmen bekommt wenn er mit einer Fuji Pro 1 oder Canon 7d (Nikon 7000) die Aufnahmen macht lasse ich mal dahin gestellt. Wichtiger ist für Ihn das er, wenn die Sensortechnologie sich verbessert, sicher sein kann sein Zubehör beim Body-Wechsel weiter nutzen zu können.

Was glaubst du wie viele Sport-Fotografen ich sehe die "alte" 300der oder 400der 2,8 Objektive an einem neuen Body betreiben.......das nennt sich Investitionsschutz, und der zählt bei Profis.

 

Ich hoffe das Fuji einen passenden Weg findet......ansonsten werden andere den Markt für sich gewinnen.

Wenn ich jetzt nur mal die neuen Produkte anschaue die zur CES kamen dann ist die neue Canon G1x auch ein Interessantes Produkt gegen die X10 und es sind ja auch im Systemkamera-Bereich weiter Produkte in der Vorbereitung....

 

Und meiner Meinung nach ist das ein Markt für die "Nicht-Profis" und auf diesen Markt wird auch Fuji zielen.

 

Auch die X100 ist ein "Spielzeug", ein schickes, nettes und gutes Spielzeug.

Aber Produktionen, außer eventuell im Nich-Bereich macht man damit nicht!

 

Und die Pro1 ist meiner Meinung nach nix anderes.

Und wenn der Preise günstiger wäre wäre es vielleicht demnächst mein Spielzeug und ansonsten leider nicht:-(

 

LG Thorsten

PS hier schauen mehr rein, Lightroom 4 Beta ist draußen und macht einen guten Eindruck, sie Adobe Labs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das hier die roadmap ist und die folgenden objektive kommen sollen...

Fuji announced the lens roadmap for 2012 and 2013. There are at least seven lenses coming and all zoom lenses will feature a built-in Image Stabilization system.

 

This are the lenses coming in 2012:

-14mm f/2.8

- 18-72mm f/4.0 with IS (Image stabilization).

 

This are the lenses coming in 2013

- 28mm f/2.8 pancake

- 23mm f/2.0

- 72-200mm f/4.0 IS

- 12-24mm f/4.0 IS

 

...kann ich nur sagen...schade fuji...da seid ihr dann irgendwie nicht mutig genug gewesen. die kamera finde ich ja gut, aber ohne wirklich lichtstarke festbrennweiten nutzt mir das wenig. mit den optiken bekomme ich leider zuwenig unschärfe ins bild, für meinen geschmack. ich hatte halt die hoffnung, dass da so ein richtiger available light kracher mit einigermassen kompakten ausmassen um die ecke kommt. muss ich halt weiterhin mein canonzeug schleppen. na was soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich nur sagen...schade fuji...da seid ihr dann irgendwie nicht mutig genug gewesen. die kamera finde ich ja gut, aber ohne wirklich lichtstarke festbrennweiten nutzt mir das wenig.

 

Ähh sie wird ja ausgeliefert mit 18/f2.0, 35/f1.4 und 60/f2.4.

Also mehr als 35/1.4 kannst ja nicht wollen was Lichtausbeute angeht ? und f/2 ist ja auch ganz ok :) Und die 60mm/2.4 sind auch ganz Nett (wohl auch fürs DOF)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das 72-200 4 IS anschaue und es mit den großen Herstellern vergleiche, wie sollte Fuji da etwas leichteres und gleichzeitig Lichtstärker bringen?

 

Das 200 2,8 UMS von Canon wiegt 765gr

bei dem 70-200 Zoom ist man schon bei 1,5kg oder mehr.....

 

passt beides nicht wirklich zum Gewicht des Bodys der Pro.....

 

Im Vergleich das Leica M 135 3,4, das aktuell längste für M liegt bei 450gr

 

Also was erwartet Ihr?

 

500Gram 200mm 2,8 IS und bessere Auflösung als Nikon,Canon oder so?

 

LG Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh....

also Vollformat, 16-18mega Pixel, 7-10 FPS, 14 Blenden Dynamik Umfang, bis ISO6400 nur minimales Rauschen, keine Linse kleiner als 1,8 oder 2...

Body um 400gr max, Linsen zwischen 200-400gr natürlich aus Metall und Glas.......und das für 650€ den Body und 400€ pro Linse max? :-))))

Allwetter tauglich! 500 Auslösungen pro Akku

 

Ich nehme auch eine, auch was gib mir zwei

LG Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir alle wollen die eWMS - die extended Eier-legende-Woll-Milch-Sau.

und zwar günstig!

 

Genau: Die Fuji X-Pro2 mit Nikon D4 Sensor...

Die X-Pro2 wird die Größe der X100 haben und die soeben für die X-Pro1 angekündigten Objektive 2.8/14, 2/18, 2/23, 1.4/35 und 2.4/60 Makro sind selbstredend bereits für's Vollformat gerechnet.

Kosten wird die X-Pro2 dann 999.- wie die X100 und mit ihr werden ein 1.4/75 und ein 2/135 angekündigt... letzteres natürlich mit IS und kosten tun die Linsen auch nur 600.- das Stück... ;)

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eigentlich einen ziemlich ordentlichen Einstieg. Mit umgerechnet 27, 50 und 90 mm Brennweite kann man doch (fast) alles fotografieren...

 

Grüß Dich, Rolf,

 

ja, das kann man sicher.

Mir persönlich fehlen aber noch ein paar weitere lichtstarke Optiken. Blende 2,4 am Crop-Sensor ist nicht ganz das, was ich mir bei einem 60er fürs Portraitieren wünschte.

Leider verspricht da auch die RoadMap auf längere Zeit keine Abhilfe.

 

Jaja, ich weiß: Leicas 75/1.4 Asph adaptieren ;-)

 

Gruß Wolfram

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, dass am AF einiges verbessert wurde. Kontrast-AF bleibt Kontrast-AF. Das soll nicht heißen, dass er unbrauchbar oder schlecht wäre, jedoch schränkt er bei gewissen Bedingungen doch sehr ein. Ich hatte die X100 spaßeshalber auf einer Hochzeit dabei (ich fotografiere die Hochzeiten sonst mit einer D3 und einer D700), um sie unter harten Bedingungen zu prüfen. Ich liebe die X100 sehr und weiß auch, dass sie kein Ersatz für eine DSLR darstellt, dennoch verliert der Autofokus bei etwas schlechteren Bedingungen doch sehr an Boden. Man kann sich einfach nicht mehr so darauf verlassen, wie auf einen schnellen Phasen-AF einer DSLR, was gerade bei stressigen Einsätzen sehr wichtig wäre.

 

Mal eine Frage an die Experten hier, da ich mich mit der K-AF technologie zu wenig auskenne: Welche aktuellen Kameras haben denn derzeit den besten Kontrast-AF? Ist es überhaupt möglich, diese Technologie wirklich auf hächstes Niveau zu treiben oder ist da bauartbedingt einfach irgendwann Ende Gelände?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kameras kenne ich nicht, aber den schnellsten CDAF haben meines Wissens die Olympus EP3/EPL3/EPM1 ganz dicht gefolgt von der Panasonic 3er Serie. Die G1X ist wohl noch schneller. Die lesen während des Fokussierens mit 120 Bildern pro Sekunde aus. Die GF3 habe ich selber und die fokussiert sehr schnell, sicher unter einer halben Sekunde, selbst in (halbwegs gut beleuchteten) Innenräumen. Bei CDAF kommt es maßgeblich auf die Geschwindigkeit des Objektives an. Man muss also alles gut aufeinander abstimmen. Objektive, die Geräusche beim Fokussieren machen, wie das Lumix 20, das MZD 17, die ersten Oly Kitlinsen und leider auch das X100 Objektiv kann man eigentlich schon vergessen. Auch an den neuen Gehäusen. Die fast lautlosen neuen MZD und X Zooms sind an den zuvor genannten Kameras extrem schnell. Was man zur Zeit leider komplett vergessen kann, ist der Nachführ AF, aber der ist bei der X Pro sicher nicht so ein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bei CDAF kommt es maßgeblich auf die Geschwindigkeit des Objektives an. Man muss also alles gut aufeinander abstimmen. Objektive, die Geräusche beim Fokussieren machen, wie das Lumix 20, das MZD 17, die ersten Oly Kitlinsen und leider auch das X100 Objektiv kann man eigentlich schon vergessen. Auch an den neuen Gehäusen. Die fast lautlosen neuen MZD und X Zooms sind an den zuvor genannten Kameras extrem schnell. ...
Wo besteht der Zusammenhang zwischen Geräuschentwicklung und Geschwindigkeit beim fokussieren :confused:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Möglicherweise in der Bauart des Motors? Tatsache ist, alle μFT Objektive, die ich habe, folgen diesem Verhalten: Lumix 20, Olympus 17, Olympus 14-42I sind auch an der GF3 langsam und laut, Olympus 45, Lumix 14-45 und Lumix X14-42 sind leise und sehr schnell. Könnte man fast verglichen, wie zwischen Stangen AF und USM. Warum das so ist, weiss ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...