Jump to content

Die Neue!!!!!!!!!!!!! mit 'nem 1,4/35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand was gehört zu:

 

Bildstabilisierung ?

Wäre mindestens bei der längsten der 3 Festbrennweiten sinnvoll. Die Stabilisierung des Zooms in der X10 halte ich allerdings immernoch für useless. Es kamen auch immer mehr derartige Hinweise.

 

Sensorreinigungskonzept ?

Das System hat zwar keinen Staub aufwirbelnden Spiegel - aber beim Objektivwechsel liegt der Sensor offen. Kann man selbstverständlich per Hand reinigen (Blasebalg oder feucht) - aber z.B. das Hochfrequenzsystem von Canons DSLR funzt bei mir ziemlich gut und erspart mir dauerndes Hand anlegen. Ob Fuji da auch was hat ?

 

Vielleicht hab ichs überlesen - aber in den bisher angegebenen Quellen fiel mir dazu nichts auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 327
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hat schon jemand was gehört zu:

 

[...]

 

Sensorreinigungskonzept ?

Das System hat zwar keinen Staub aufwirbelnden Spiegel - aber beim Objektivwechsel liegt der Sensor offen. Kann man selbstverständlich per Hand reinigen (Blasebalg oder feucht) - aber z.B. das Hochfrequenzsystem von Canons DSLR funzt bei mir ziemlich gut und erspart mir dauerndes Hand anlegen. Ob Fuji da auch was hat ?

 

Vielleicht hab ichs überlesen - aber in den bisher angegebenen Quellen fiel mir dazu nichts auf.

 

Ultraschall, hier unter Dust reduction system.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gehört/gelesen habe, hat die Neue offenbar einen Schlitzverschluss.

Von einem eingebauten ND-Filter hingegen wurde noch nix berichtet.

 

Schliessen sich Schlitzverschluss und interner ND-Filter technisch/konstruktionsbedingt gegenseitig aus?

 

Wobei mit dem Schlitzverschluss wohl auch "offenbelndig" die höchsten Verschlusszeiten benutzt werden können ... stimmt das??? ...

wodurch der Bedarf an einen interner ND relativiert würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt über den Preis doch erstaunt.

Kann das wirklich sein, dass sie so sehr viel besser als die der Konkurrenten ist? Von der Bildqualität sind für mich in diesem Bereich/Grösse nur die x100 oder die Nex7 (ich weiß Äpfel und Birnen) vergelichbar. Die Nex7 hat natürlich hier durch die Wandelbarkeit (gibt es das Wort überhaupt??) klar die Nase vorn, aber 1700$ (das wird ja hier in Europa eher mehr als weniger dann werden) +600$ das ist ein seehr hoher Preis!

Was haben die eigentlich mit ihrer Studio Fotografie??

Sie wäre für mich sicher nicht die erste Wahl im Studio... :-/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zielpublikum sollen Profis, insbesonders Hochzeitsfotografen, sein. Die wollen natürlich nicht, dass jeder Hinz und Kunz mit ihrem Profiequipment rumläuft. ;)

Sollte die Kamera nicht laufen, was ich nicht glaube, denn es wird genug Mittleres-Management-Leute geben, die sich eine M9+Objektive dann doch nicht leisten können, wird sie bald fallen. Die S5Pro, ursprünglich teurer, als das Schwesternmodell Nikon D200, wurde am Schluss um ein paar Hundert Euro verramscht. Ich hätte mir fast eine gekauft, aber es dann doch gelassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wird sich zeigen. Ich glaube schon das es einige Abnehmer geben wird, Profis, Hochzeitsfotografen oder einfach nur begeisterte Semiprofessionelle, allerdings glaube ich das wir, gerade in nächster Zeit einiges, auch von anderen Herstellern, erwarten können, von daher finde ich den Preis vor allem merkwürdig.

Tatsächlich ist es ja schon so wie bei den dslrs, ein Systemwechsel macht man nicht jedes Jahr aufs neue. Von daher ist jetzt der Markt da um Kunden frühzeitig an sein System zu binden. Aber zu so einem Preis wird das nicht die Masse sein.

Kann natürlich auch sein, das sie nicht nur in der Optik Leica immitieren wollen, vielleicht auch peux a peux die Kunden selbiger?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica Kundschaft ist sicher auch Teil des Zielpublikums. Die lächeln immerhin über diese Preise. Preise senken kann man ja immer noch, erhöhen ist eher schwieriger.

Ob die Kamera wirklich von Profis genommen wird, hängt davon ab, wie die Performance und, noch wichtiger, wie zuverlässig sie ist. So eine Sache, wie der Blendenfehler und der Profimarkt ist weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal abwarten, was Bundles kosten werden. Über kurz oder lang werden vermutlich auch Kits aus Kamera und Objektiv im Angebot sein. Bei Fuji ist es einfach so, dass man die Produkte gern zuerst in Japan ausliefert und dort hohe Preise verlangt, weil die Leute dir dort offenbar bezahlen. Entsprechend wird dann für Amiland und Europa erst einmal kein UVP zu kommuniziert, war bei der X10 ja nicht anders. Ich denke, hier ist Luft nach unten, falls sich die Kamera unter Erwartungen verkauft. Aber natürlich probiert man erst einmal, am oberen Ende zu fischen, zumal anfangs die lieferbaren Stückzahlen womöglich bescheiden ausfallen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich ja, Preise senken kann man dann noch immer. Ein hoher Preis zieht auch eine gewisse Klientel an, die sich über die Masse heben will. Warum die nicht vorher abschöpfen? Es gibt einige Unternehmen, die damit sehr erfolgreich sind. Solange die Leute mittun, wird das auch ein gutes Geschäft bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nicht wie gerne ich hier hoffe das Du recht hast!!!

 

Dennoch, finde ich die Taktik unklug!

Die "guten" Kameras auf dem Markt sinken zwar im Preis mit der Zeit, aber nicht so drastisch. Die "Fehlproduktionen", ja die gehen schnell runter.

Olympus und Canon kündigen neue/überhaupt Systeme an.

2012 wird definitiv der Kampf um die Spiegelosen sein...schauen mer mal, aber ich denke damit können die sich auch ganz schön verzocken, sofern Ihr recht habt??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch, finde ich die Taktik unklug!

 

Mir wäre es auch lieber, wenn Fujifilm die Kameras verschenken würde, denn dann könnte ich sehr viel mehr Bücher über sie verkaufen...äh...verschenken. ;) Die Frage ist halt, welche Qualität geliefert wird und wer bereit, dafür auch was zu bezahlen. Ich habe mir gerade mal die ersten Testaufnahmen auf er Fuji Website angesehen, aus diesen OOC JPEGs kann man, finde ich, schon was machen.

 

Zum Beispiel das Wasserfallfoto, OOC und nach Bearbeitung in DxO:

 

6669716953_1bbb4949ca_b.jpg

 

6669730189_cb0888310f_b.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir also die ersten Fakten auf dem Tisch. Fuji's Neue erhebt grosse Ansprüche an die Bildqualität und spricht den ambitionierten Fotografen an, der mit dieser Kamera auch Geld mit seinen Fotos machen kann/will. Als die Leica M8 und später die M9 rauskam, verkaufte Leica nicht nur Gehäuse, sondern viele Objektive. Diese waren über Monate hinaus kaum lieferbar, so hoch war und ist noch immer die Nachfrage. Ein Leica M-Objektiv 35/2.0 kostet mehr als die Fuji X-Pro 1 mit 35mm Optik zusammen. Wenn ich das also in Relation setze, dann ist die Fuji nicht zu hoch im Preis. Käme ein solches System aus dem Hause Contax, würde niemand über den Preis meckern.

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die mir nicht so gefallen:

- Stativanschluss nicht zentrisch unter Optik, dürfte somit auch den Batterie- oder Speicherkartenwechsel erschweren bei montierter Kamera

- Blitzsynchronzeit max. 1/180sec, keine kürzere Zeit einstellbar

- Batteriekapazität reicht gemäss Fuji für knapp 300Bilder, da hätte ich gerne das Doppelte erwartet

- Kamera mit Optiken relativ leicht. Ist gut für immerdabei, aber eher schlechter für ein ruhiges Auslösen bei längerer Verschlusszeit. Da kommt es drauf an, wie gut sie sich halten lässt.

 

Mehr dazu kann man erst im praktischen Betrieb feststellen. Wertigkeit, Preis-/Leistung und vernünftige Arbeitsweise scheinen möglich und angepasst zu sein. Für mich ein heisser Kandidat. Am Schluss zählt das fertige Foto. Manche Systeme jeglicher Hersteller fördern das Arbeiten mit einer Kamera, andere lenken eher ab und mit der Zeit nimmt man die Kamera weniger in die Hand. Das Interesse sinkt und die Kamera hat nicht den Wert, den man dafür auszugeben bereit war. Das weiss man in der Regel erst nachher. Bin daher gespannt, ob ich mich definitiv dazu entscheiden kann einzusteigen. Tendenziell eher ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer lieber flysurfer verstehst nur das was Du verstehen willst...leider! Aber das bin ich ja schon von Dir gewohnt ;-) Und da Du dann auch meistens Erkenntnis resistent bist spare ich mir hier auf das mit dem verschenken näher einzu gehen.

 

Nun ja, solange ich die Kamera nicht selber in der Hand hatte und Bilder damit gemacht habe, kann mir die Fuji Seite oder wer auch immer sonst was erzählen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Wenn ich das also in Relation setze, dann ist die Fuji nicht zu hoch im Preis. Käme ein solches System aus dem Hause Contax, würde niemand über den Preis meckern....

 

Doch ich! Denn es gibt alternativen auf dem Markt! Und diese sind alles andere als unten angesiedelt! Tests liegen zwar noch nicht vor, aber dennoch ist die NEX7 z.B. eine echte Alternative UND ich kann meine alten FD Objektive anschließen.

Da ich keine Leica bzw. M-Gläser habe...was bringt mir dieses Announcement?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...