charlyR Geschrieben 17. Januar 2012 Share #301 Geschrieben 17. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Übertragung / mechansiche Ablesung der Entfernung von von M-Mount-Objektiven wird sich Fuji hoffentlich nicht an tun. Warum auch? Dort ist der Tiefenschärfebereich doch bequem am Objektiv einzustellen und abzulesen - sogar bei ausgeschalteter Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo charlyR, schau mal hier Die Neue!!!!!!!!!!!!! mit 'nem 1,4/35 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #302 Geschrieben 17. Januar 2012 Eine Übertragung / mechansiche Ablesung der Entfernung von von M-Mount-Objektiven wird sich Fuji hoffentlich nicht an tun.Warum auch? Dort ist der Tiefenschärfebereich doch bequem am Objektiv einzustellen und abzulesen - sogar bei ausgeschalteter Kamera Diese Skalen sind allerdings oft wenig aussagekräftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Januar 2012 Share #303 Geschrieben 17. Januar 2012 Ich fürchte, dass der Fuji-Konverter wohl keine Abtastung bieten wird, dafür war dieses Projekt viel zu sehr ein Schnellschuss in letzter Minute. Ursprünglich wollte man dieses Feld offenbar Drittanbietern überlassen. Aber, dann finde ich passt auch nicht die Aussage, man würde sich zwischen NEX7 und Leica M9 positionieren wollen!! Wenn man so etwas vor hatte, dann wird man doch wohl auch das in seiner Planung berücksichtigt haben, oder etwa nicht?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #304 Geschrieben 17. Januar 2012 Aber, dann finde ich passt auch nicht die Aussage, man würde sich zwischen NEX7 und Leica M9 positionieren wollen!!Wenn man so etwas vor hatte, dann wird man doch wohl auch das in seiner Planung berücksichtigt haben, oder etwa nicht?? Äh, das System positioniert sich dort mit Fuji-Objektiven. Sicher nicht Produkten von Mittbewerbern. Die ganze Adaptergeschichte kommt doch auf Druck der Europäer und Amis, in deren Märkten die Altglassammler eine bedeutende Rolle spielen. In Japan hat man dafür wohl weniger Verständnis. Hat Sony NEX eigentlich einen M-Adapter, der von Sony gebaut und angeboten wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Januar 2012 Share #305 Geschrieben 17. Januar 2012 Äh, das System positioniert sich dort mit Fuji-Objektiven. Sicher nicht Produkten von Mittbewerbern. Die ganze Adaptergeschichte kommt doch auf Druck der Europäer und Amis, in deren Märkten die Altglassammler eine bedeutende Rolle spielen. In Japan hat man dafür wohl weniger Verständnis. Da hast Du natürlich schon recht! Ich meinte auch eher, das mit dem MF im allgemeinen! Ich finde es seltsam das dies beispielsweise in der Presse Mitteilung bzw. bei den Specs (sofern ich das lesen .... kann ;-) ) nicht erwähnt wurde. Ich meine die NEX7 hat/kann das, bei der x-pro1 weiß man das noch nicht. Hier meinte ich, jemand der sich auf dem Markt zwischen diesen beiden positionieren will, sollte sich hier doch sicher Gedanken über so etwas gemacht haben, oder? Nun ja, auch Fuji ist ja nicht seit gestern auf dem Markt und kennt die Bedürfnisse der Europäer und Amis ja nicht erst seit launch der x100 bzw. x-pro 1. Also auch hier hatten sie ja genug Kenntnisse davon auf welchen Markt sie sich begeben ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Januar 2012 Share #306 Geschrieben 17. Januar 2012 Aber, dann finde ich passt auch nicht die Aussage, man würde sich zwischen NEX7 und Leica M9 positionieren wollen!! Das heißt doch nicht, dass man die Kamera auf die Adaptierbarkeit von M-Objektiven hin optimiert. Diese Möglichkeit nimmt man en passant mit, das ist alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Januar 2012 Share #307 Geschrieben 17. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das heißt doch nicht, dass man die Kamera auf die Adaptierbarkeit von M-Objektiven hin optimiert. Diese Möglichkeit nimmt man en passant mit, das ist alles. Was ich ja auch nicht gesagt habe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #308 Geschrieben 17. Januar 2012 Nun ja, auch Fuji ist ja nicht seit gestern auf dem Markt und kennt die Bedürfnisse der Europäer und Amis ja nicht erst seit launch der x100 bzw. x-pro 1. Also auch hier hatten sie ja genug Kenntnisse davon auf welchen Markt sie sich begeben ;-) Da kennst du Fuji besser als ich, ich habe keinen Einblick, welche Kenntnisse die Manager dort in Tokio haben oder nicht haben und welche Prioritäten sie aus diesen Erkenntnissen ableiten. Ich könnte da nur vermuten und spekulieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #309 Geschrieben 17. Januar 2012 Also ich habe jetzt mal Google bemüht, und obwohl es das NEX-System nun schon seit einigen Jahren gibt, scheint es von Sony keinen M-Adapter zu geben. Man findet zwar sofort vier oder fünf Fremdmarken für den Zweck, aber nichts von Sony. Was rückblickend ein Glück für Sony ist, denn sonst stünden sie mit ihrem eigenen Adapter und der NEX 7 nun in der Haftung, weil sehr weitwinkelige Fremdobjektive mit der NEX 7 nicht so gut funktionieren, Stichwort Magentaproblem. Wenn Fuji also einen eigenen Adapter herausbringt, dann ist das schon eine Statement, schließlich trifft es nun immer Fuji, wenn irgendein M-Objektiv nicht richtig mit der X-Pro1 harmoniert. Also durchaus ein gewissen Risiko. Zum Focus Peaking: Dass sich das alle wünschen, liegt auf der Hand. Dass es nicht drin ist, könnte aber zum Beispiel einfach daran liegen, dass ein anderer Hersteller ein Patent dafür hält und dieses nicht ohne weiteres an Mitbewerber herausgeben will. Dann müsste Fuji das Ganze quasi neu erfinden, ohne die bestehenden Patente zu verletzen. Derlei ist aufwändig und risikoreich (denn verklagt wird man vom Patenthalter dann in der Regel sowieso, könnte ja was dabei rauskommen). So einfach, wie man sich das gerne vorstellt, ist das Ganze leider nicht, aktuell wird Fuji zum Beispiel von Kodak wegen angeblicher Patentverletzung verklagt – für Patente zweifelhafter Schöpfungshöhe aus dem letzten Jahrtausend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpspot Geschrieben 17. Januar 2012 Share #310 Geschrieben 17. Januar 2012 ...Wenn Fuji also einen eigenen Adapter herausbringt, dann ist das schon eine Statement, schließlich trifft es nun immer Fuji, wenn irgendein M-Objektiv nicht richtig mit der X-Pro1 harmoniert. Also durchaus ein gewissen Risiko... glaubst du im ernst, dass das irgendwem ne schlaflose nacht bereitet bei fuji, wenn da irgendein fremdobjektiv nicht tadellos funktioniert? sobald da was bekannt wird, kommuniziert man eben, dass bei diesem oder jenem fremdobjektiv an der x pro1 möglicherweise bestimmte einschränkungen in kauf genommen werden müssen und fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Januar 2012 Share #311 Geschrieben 17. Januar 2012 Die Erklärung leuchtet ein! Aber dem User und somit auch mir ist das leider egal. Ich brauche ein System was funktioniert und wenn mir jemand sagt sein System ist über dem von z.B. Sony aber nicht ganz so gut wie Leica, dann erwarte ich genau das. Wie gesagt ich verstehe alle Argumente und Fuji tut mir auch wirklich ganz doll leid, aber schenken tun sie mir ja die Kamera schließlich nicht! Dann will ich allerdings auch ein Profigerät für mein Geld bekommen und kein halbfertiges Produkt. Wie gesagt vielleicht haben sie ja alles toll gelöst und alles funktioniert, aber das werden wohl erst die ersten reviews zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #312 Geschrieben 17. Januar 2012 glaubst du im ernst, dass das irgendwem ne schlaflose nacht bereitet bei fuji, wenn da irgendein fremdobjektiv nicht tadellos funktioniert? sobald da was bekannt wird, kommuniziert man eben, dass bei diesem oder jenem fremdobjektiv an der x pro1 möglicherweise bestimmte einschränkungen in kauf genommen werden müssen und fertig. Oh, das führt dann wieder zu neuen Endlosthreads im DSLR-Forum, mit Aufruf zur Sammelklage, Rückrufaktionen, Lichterketten und Mahnwachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #313 Geschrieben 18. Januar 2012 Wie gesagt ich verstehe alle Argumente und Fuji tut mir auch wirklich ganz doll leid, aber schenken tun sie mir ja die Kamera schließlich nicht! Dann will ich allerdings auch ein Profigerät für mein Geld bekommen und kein halbfertiges Produkt. Also ich brauche kein Focus Peaking für meine AF-Objektive. Die X100 hat das schließlich auch nicht, und die Funktion wurde hier auch meines Wissens nie lautstark für die X100 verlangt. Man muss sich ja als Altglassammler ja auch keine X-Pro1 kaufen, diese User sind auch sicher nicht die Hauptzielgruppe. Als Altglas-Fan hat man jederzeit die Wahl, etwa den Konkurrenten NEX 7 zu nehmen und sich am Magentahimmel zu erfreuen. Oder gleich die Ricoh GXR mit dezidiertem M-Modul, da stimmen die Farben wieder. Oder vielleicht doch lieber die NEX 5N mit OLED-Sucher und ohne Magenta, dafür mit Schwächen beim User-Interface? So hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile. Ich würde mir schon Sorgen machen, wenn Fuji die X-Pro1 aktiv als Kamera für Fremdobjektivbenutzer anpreisen und vermarkten würde. Ich wäre beunruhigt, wenn Anzeigen geschaltet werden würden, auf denen eine X-Pro1 mit Leica-Glas zu sehen ist. Da würde ich mich fragen, wie wenig Vertrauen Fuji offenbar in seine eigenen Produkte hat. Tatsächlich lehnt sich Fuji hier mit dem eigenen M-Adapter schon weiter aus dem Fenster als die meisten Mitbewerber. Ich würde jedenfalls nicht erwarten, dass eine Firma mehr in die Neuerfindung einer Funktion investiert als dafür je an zusätzlichen Einnahmen zu erwarten wäre. Das wäre nämlich ein klassisches Verlustgeschäft, und es würde Entwicklerkapazität binden, die dringend anderswo benötigt wird, etwa bei einem schnellen Phasen-AF, der offenbar bereits für zukünftige X-Modelle in Entwicklung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 18. Januar 2012 Share #314 Geschrieben 18. Januar 2012 Welche Firma hat denn überhaupt Fremd-Adapter für die eigenen Systemkameras herausgegeben, wenn eigene Linsen im Haus hergestellt wurden? Sony war wahrscheinlich froh, dass zu Beginn die Adapter angeboten wurden und hat dies durch Focus Peaking unterstützt, da es nur wenig Auswahl für E Mount gab und erst später der Adapter für die eigene Minolta/Sony Serie erschien. Von Ricoh und Panasonic kann ich dies in Richtung Leica verstehen. Genauso wie es eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Zeiss gibt. An den Objektiven wird normalerweise mehr verdient als an dem Verkauf von Kameras. Daher gehe ich erstmal nicht von einer sonderlichen Unterstützung von Fuji für Fremdobjektive aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #315 Geschrieben 18. Januar 2012 Welche Firma hat denn überhaupt Fremd-Adapter für die eigenen Systemkameras herausgegeben, wenn eigene Linsen im Haus hergestellt wurden? Sony war wahrscheinlich froh, dass zu Beginn die Adapter angeboten wurden und hat dies durch Focus Peaking unterstützt, da es nur wenig Auswahl für E Mount gab und erst später der Adapter für die eigene Minolta/Sony Serie erschien. Richtig, das Peaking kam bei Sony erst später per Firmware, nachdem es offenbar aus der Sicht des Managements so viele Leute gefordert hatten, dass sich der Aufwand lohnen würde. Sollten tatsächlich Heerscharen potenzieller X-Pro1-Käufer nach Focus Peaking für die X-Pro1 schreien, dürfte das wohl auch kommen. Letztlich ist es doch immer so, dass für jedes Feature, an dem gearbeitet wird, an einem anderen Feature nicht oder weniger gearbeitet werden kann. Entwicklungskapazitäten kann man nicht beliebig ausbauen, und wirklich gutes Personal ist schwer zu finden. Also alles eine Frage der Prioritäten, die man setzt. Sehr viele Top-Leute haben das Haus nach dem Ende von Fujis DSLR-Serie ohnehin verlassen und sind bei Nikon und Co. gelandet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Januar 2012 Share #316 Geschrieben 18. Januar 2012 Welche Firma hat denn überhaupt Fremd-Adapter für die eigenen Systemkameras herausgegeben, wenn eigene Linsen im Haus hergestellt wurden? Panasonic bietet Adapter für Leica-M und -R an, Leica wiederum Adapter für die S2, mit denen sich Objektive für Hasselblad-V, Mamiya-645 und Pentax-67 anschließen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #317 Geschrieben 18. Januar 2012 Panasonic bietet Adapter für Leica-M und -R an Angesichts der engen Kooperation der beiden Marken wäre alles andere verwunderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastianTraunfellner Geschrieben 16. Februar 2012 Share #318 Geschrieben 16. Februar 2012 I'm shitting myself here. Geilster blitz ever, hoffentlich geht der in serie. Fujifilm announces X Pro1 lenses and accessories | News | TechRadar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z00m Geschrieben 16. Februar 2012 Share #319 Geschrieben 16. Februar 2012 I'm shitting myself here.Geilster blitz ever, hoffentlich geht der in serie. Fujifilm announces X Pro1 lenses and accessories | News | TechRadar Ähhhh, der EF-X20 ? Logo. Ist schon lange bekannt. Sogar hochoffiziell von Fuji (guggsch Lens Hood, Remote Release & Flash | Fujifilm Global ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. Februar 2012 Share #320 Geschrieben 16. Februar 2012 Was soll an dem Blitz so toll sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastianTraunfellner Geschrieben 16. Februar 2012 Share #321 Geschrieben 16. Februar 2012 ich mag keine grossen aufsteckblitze.. die behindern bei allem, ausser man ist presse fotograf. so ein kleines teil ist mir bislang nicht bekannt ausser so eine nikon variante aber der ist haesslich. ein bisschen zu gross ist der fuer die x1 pro noch, aber in ein paar jahren sollten auch blitze der groesse meines geschmackes entsprechen. Ich hab mir bislang immer den a11 zerlegt, ausgenommen und ein blitzkabel angeloetet. Dann hab ich mir ein rig selbst gebaut und links an der kamera angebracht.. hab damals partyfotos mit der ep2 und 15mm voigtlander geschossen. hammer setup. wirkt wie eine olympus xa von der kompaktheit. beispiele zb. hier die schwarzweiss serie, 2 fotos runterscrollen. fast kein fotoshop, die fotos kamen so aus der kamera thema war 'mustache' party. RESURRECTED Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 17. Februar 2012 Share #322 Geschrieben 17. Februar 2012 ich mag keine grossen aufsteckblitze...Ich hab mir bislang immer den a11 zerlegt, ausgenommen und ein blitzkabel angeloetet. den a11 zur oly xa? und kleine blitze gibts schon, muss man nur finden. mein tipp hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1901-fuji-blitze-im-einsatz.html#post17324 und ja, der neue kleine fuji hat was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2012 Share #323 Geschrieben 17. Februar 2012 Was soll an dem Blitz so toll sein? Er kostet 199 Euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 17. Februar 2012 Share #324 Geschrieben 17. Februar 2012 Nicht ganz billig, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2012 Share #325 Geschrieben 17. Februar 2012 Nicht ganz billig, oder? Das kann man wohl sagen. Ich würde da vorerst beim EF20 bleiben, der geht wenigstens auch an den andern X-en. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.