Jump to content

Sie ist da:)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, ohne wirklich fundamentiertes Wissen zu haben, das die x-pro1 keine Probleme haben wird.

"Ob" oder "ob nicht", das dĂĽrfte zum jetzigen Zeitpunkt (fast) pure Spekulation sein. Ich halte die Gedankenspiele ĂĽber diese Art ungelegter Eier fĂĽr ĂĽberflĂĽssig.

Einfach abwarten, dann werden wir's sehen :rolleyes:

Link zum Beitrag

• Antworten 231
  • Created
  • Letzte Antwort
Mein Orakel: die X Pro100 wird einen Vollformatsensor bekommen. Erhältlich ab 6/2013 :-)

Hmm, es gibt aber eben andererseits auch Dinge, die gehen deutlich ĂĽber Spekulation hinaus. Denn schon heute kann man sagen, dass der X-Mount wohl eher nicht KB-tauglich ist.

mfg tc

Link zum Beitrag

Tja, ich würde auch sagen, dass Kai eine klare Präferenz für die Leica hat. Die X Pro1 scheint ihm überhaupt nicht zu liegen/gefallen.

zu recht

take it or leave it ...

ich lass es vermutlich, (es gibt nix im leben ohne nebenwirkung), weil da ist der im vergleich zur leica der imo schwächere ovf und vor allem die mf-möglichkeit, und der für eine kamera in der preisklasse viel zu bescheidene af.

hin und her der hervorragenden bq, aber das ist fĂĽr mich nicht alles.

im ĂĽbrigen hab ich gerade ein vergleichbares sĂĽmmchen in eine andere kamera + (don wird's freuen) versch. novoflexe und alte leica/zeis/canon/minolta/(sony)/soligor optiken gesteckt.

Link zum Beitrag

"Ob" oder "ob nicht", das dĂĽrfte zum jetzigen Zeitpunkt (fast) pure Spekulation sein. Ich halte die Gedankenspiele ĂĽber diese Art ungelegter Eier fĂĽr ĂĽberflĂĽssig.

Du hast vollkommen Recht - aber es macht so viel SpaĂź :rolleyes:

Link zum Beitrag

Es wird immer etwas besseres geben...

Entscheidend ist der für jeden individuelle Workflow und persönliche Preferenzen. Ich hole meine X-Pro 1 morgen ab. Das gleiche Risiko gabs übrigens bei der X 100 und ich muss sagen, ich habe es bis heute nicht bereut hier eine der ersten Kameras geordert zu haben.

Vom ersten Tag an bis heute hat mich die X 100 (Japan Version) kein einziges mal enttäuscht. Alle immer wieder in den diversen Foren beschriebenen Probleme sind bei meiner X-100 nie aufgetreten. Deshalb gehe ich davon aus, das es mit der X-pro 1 nicht anders sein wird. Die Bilder von Flysurfer haben mich dann auch noch mal bestärkt, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Die Fuji wird im Vergleich mit anderen Kameras immer auf Dinge wie AF oder EVF reduziert. Auch oder gerade im Vergleich zur NEX 7 oder NEX 5. Ich finde es schade, das z.B. das unübertroffenen Color Rendering so wenig Erwähnung erfährt. Auch, das Dinge wie z.B. die überragende Blitzsteuerung der X-100 kaum Beachtung finden usw.

Man sollte auch mal drüber nachdenken, das Fuji für Hasselblad Objektive baut. Mein Fazit ist somit. Die Fuji kann nicht in allen relevanten Bereichen mithalten. Wenn sie sich aber in der Bildqualität deutlich abgrenzen kann, ist aus meiner Sicht doch ein sehr wesentliches Alleinstellungsmerkmal in dieser Sensor Klasse erfüllt.

Für Sport nehme ich eine D3s oder eine D4 und für Architektur eine D800E wenn ich damit mein Geld verdien. Wenn es tatsächlich die eierlegende Wollmilschsau a la NEX 7 geben würde und ein solches System die Erwartungen der Profis erfüllt, würde es ja

fĂĽr derartige Kameras keinen Bedarf mehr geben. Das dem nicht so ist, sagt doch einiges.

Link zum Beitrag

"Entscheidend ist der für jeden individuelle Workflow und persönliche Preferenzen" - genauso iss'es!

nun, aber und das wird keiner bestreiten wollen ist die z.b. die nex7 ggüber der x-pro1 allein dank der/s größe-gewichts/evf/mf-fokussierbarkeit/geschwindigkeit/hdmi-live-output und der nahezu unendlichen möglichkeiten der apaption viel näher dran an der eierlegenden wollmilchsau.

Link zum Beitrag

nun, aber und das wird keiner bestreiten wollen ist die z.b. die nex7 ggüber der x-pro1 allein dank der/s größe-gewichts/evf/mf-fokussierbarkeit/geschwindigkeit/hdmi-live-output und der nahezu unendlichen möglichkeiten der apaption viel näher dran an der eierlegenden wollmilchsau.
was fĂĽr ein dichter Satz. :-)

mit den eierlegenden Wollmilchsauen (ElWMS) ist es ja so, dass es sie eben nicht gibt.

und wenns darum geht aus einer Gruppe von beinahe-ElWMS (bElWMS) zu selektieren, wird nicht jeder gleich vorgehen.

Nebst einer hypothetischen "Gesamtpunktzahl" als Ausdruck der Güte aller (für mich relevanten!) Funktionaltäten gibt es noch die "must-have-features" (mhf) und die "cannot-live-with-that-shit-show-stopper" (cnlwtsss).

Wenn ich ein Produkt kaufe, spielen die mhf und cnlwtsss oft eine grössere Rolle als die "Gesamtpunktzahl".

UND: Ich gestehe: Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung: Ob mich ein Produkt emotional anspricht. (Da bin ich wie Frauen beim Schuhe kaufen …)

Die X-Pro1 hatte ich knapp 30' in Händen und durfte mit allen 3 Fujinons ein wenig rumprobieren. Eine NEX-7 hatte ich heute auch kurz in Händen, aber nur wirklich kurz. Über beide habe ich relativ viel gelesen, als bekennender Fuji-Freund über die X-Pro1 naturgemäss mehr.

NEX-7:

------

Betrachtet man nur die "Gesamtpunktzahl", dann sehe ich die NEX-7 an erster Stelle innerhalb der APS-C-MILCs (von mir aus incl. m43er … wobei dann auch noch die OMD-EM5 weit vorne mitmischen würde).

Aber: wenn man nur die fĂĽr den jeweiligen Betrachter (z.B. watcher24) relevanten Features miteinbezieht, kann sich das schnell sehr stark relativieren.

Sie ist nicht grad so hässlich wie die Pentax K-01, aber schön ist anders.

Das Bedienungs-Konzept mag ich gar nicht, fast schon cnlwtsss (wobei man sich dafür sicher mehr Zeit nehmen müsste, um es schätzen zu lernen).

Der wie man liest (im Vergleich zur X-Pro1) performantere AF ist nur fĂĽr AF-Linsen relevant, und von denen gibt es (wiederum: wie man liest) noch sehr wenig "brauchbare", obwohl das NEX-System schon seit 2 Jahren auf dem Markt ist.

MF: "focus-peaking" scheint der absolute "Bringer" zu sein (wiederum: wie man liest), da ich nie eine NEX mit manueller Linse ausprobiert habe, weiss ich das nicht. Aber ja, sicher ein grosses Plus hier fĂĽr die NEX.

hdmi-live-output: sehr cooles feature, könnte für den einen oder anderen ein mhf sein.

FĂĽr mich irrelevant, da ich nicht mit einem "donalfredo-Setting" arbeiten werde. (vielleicht ein Fehler von mir)

EVF: Der OLED der NEX-7 ist fĂĽhrend! aber derjenige der X-Pro1 ist auch ok.

Adaptions-Möglichkeiten:

NatĂĽrlich gibt's fĂĽr die NEX-en schon wesentlich mehr Adapter als fĂĽr die Fuji-XPro-1

Grösse / Gewicht:

Grosser Vorteil fĂĽr die NEX solange keine Objektive montiert sind. Wenn noch ein fettes Zeiss oder ein kleiner Zusatz-Monitor mitgeschleppt wird geht der Vorteil verloren.

Preis:

Deutlich "gĂĽnstiger" als die Fuji.

X-Pro1:

-------

Sucher: Die OVF/EVF-Kombi ist einzigartig; absolutes mhf.

Die Auschnittsrahmen beim 35er und 60er sind zwar nicht mehr so gross wie bei der X100, trotzdem. Seit es Digi-Cams gibt suche ich (zahlbare) spiegellose mit brauchbarem optischem Sucher, Fuji hat sie. und wie oben schon gesagt: der Fuji-EVF ist auch gut.

UI/Bedienungskonzept: auch ein absolutes mhf. Ich habe mich von Anfang an in die Retro-Rädchen und -Ringe der X100 verliebt (und finde sie auch sehr praktisch um damit zu arbeiten) bei der X-Pro1 wurde das nochmals optimiert. eigentlich schon mhf^2 ;-)

Sensor / Bildqualität:

Wie man liest und was man so sieht: sehr, sehr gut; vermutlich numero-uno innerhalb der APS-C-MILCs.

Wobei der NEX-7-Sensor sicher auch nicht schlecht ist! Und wenn ich ehrlich bin: Mir reicht ja die BQ der X100 schon dicke.

AF:

FĂĽr einige auch ein cnlwtsss; fĂĽr mich nicht.

MF:

Fokus-by-Wire hat sich nach meinem ersten kurzen Eindruck gegenĂĽber der X100 deutlich verbessert. Fokus-Lupe hilft natĂĽrlich auch. Viele hoffen, dass ein fw-upgrade noch Fokus-peaking bringen wird (woran ich aber nicht glaube).

Adaptions-Möglichkeiten:

Meines Wissen kann man erst einen von Kipon kaufen. Novoflex hat aber quasi "die ganze Palette" angekĂĽndigt. Sehe dann fĂĽr keines der System einen Vorteil.

Auch interessant: Gibt es "Farbfehler an den Rändern" bei WW-Objektiven? Für die X-Pro1 wird das erst grad erruiert … bei der NEX …

Grösse / Gewicht:

Ich hätte die X-Pro1 gerne in der selben Grösse wie die X100 gesehen; leider kams anders.

vermutlich der Preis fĂĽr den komplexeren Sucher und das Bajonett.

Allzu kompakt ist das System nicht mehr, und das bedaure ich.

Preis:

Der ist u.U. schockierend; könnte für viele ein cnlwtsss sein, müsste es auch für mich sein (sagt mein Sparschwein), ist es aber nicht (vermutlich).

Fazit:

Eine NEX (3, 5 oder 7) werde ich sicher nie kaufen, die X-Pro1 vielleicht.

p.s. ... warum schreibe ich das eigentlich alles?

Link zum Beitrag

also watcher überzeugt, danke, mail an händler ist vorhin raus.

jetzt noch ein, nein besser zwei nex <-> x-pro1 adapter und ich bin fĂĽr den rest des jahres gerĂĽstet. die photokina wird sicherlich nicht ohne ĂĽberraschung bleiben.

Link zum Beitrag

pilobulus

Es ging mir nicht darum Dich zu ĂĽberzeugen, das wĂĽrde ich mir nie anmassen.

Ich wollte lediglich deine Gedanken zur eierlegenden wollmilchsau ein wenig relativieren …

… und dann sind die Pferde mit mir durchgegangen. ;-)

Die NEX-7 ist sicher ein Spitzengerät, dass ich Dir auch gönne.

Natürlich bin ich schon mal gespannt, wie lange Du sie behalten wirst. (Nein, das war nicht zynisch. Aus anderen Postings von Dir weiss man ja, dass Du die Kameras recht häufig wechselst.) Ich bin sicher, dass Du damit viele tolle Bilder machst und wünsche Dir auf jeden Fall Spass damit! (ehrlich!)

Im anderen https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/3247-sie-ist-da.html#post33103 - Thread has Du von einem alten noctilux und vom neueren summilux/asph geschrieben.

Magst Du mal was zeigen, dass Du mit diesen Linsen gemacht hast?

Link zum Beitrag

hi watcher, kein problem, aber ein wenig ggwind tut auch hier gut ;-)

achja, nex5/7 - "schwenk"display, videomodus, af-adapter, ir-auslöser ... jeden tag vier merkmale, das jahr ist noch lang.

ansonsten gut beobachtet, aber ich befĂĽrchte, dass es dann wieder heiĂźt, was fĂĽr ein schrott, sowas kann mein iphone auch.

wär ja nicht das erste mal, wenn dann woanders und ich pn'enne dir 'nen link.

und hey, die x100 hab ich ja auch schon verdammt lange, das miststĂĽck aus der ersten charge mal mit eingerechnet.

und was z.zt sehr viel spaß macht, ist die jagd nach objektivschnäpchen für 10->30 euro z.b. in der bucht.

und dann natürlich zu sehen was die so drauf haben, z.b. ein 3.5/100 soligor plastikmakro, oder beroflex 2.8/135 schlagen sich äusserts wacker.

den spaĂź kann man sich aber dann ja auch mit der pro-x1 machen, wenn die adapter da sind.

Link zum Beitrag

hi watcher, kein problem, aber ein wenig ggwind tut auch hier gut ;-)

achja, nex5/7 - "schwenk"display, videomodus, ... jeden tag zwei merkmale, das jahr ist noch lang.

ansonsten gut beobachtet, aber ich befĂĽrchte, dass es dann wieder heiĂźt, was fĂĽr ein schrott, sowas kann mein iphone auch.

wär ja nicht das erste mal, wenn dann woanders und ich pn'enne dir 'nen link.

und hey, die x100 hab ich ja auch schon verdammt lange, das miststĂĽck aus der ersten charge mal mit eingerechnet.

wĂĽrd mich auch freuen wenn du wieder bilder zeigst:)

lang, lang ist`s her

Link zum Beitrag

So, gestern und heute habe ich die ersten Termine mit der X-Pro 1 gemacht. Ich hatte heute etwas mehr Zeit, keinen Termindruck, also rein ins kalte Wasser.

Zuerst: Normalerweise arbeite ich mit einer Nikon D3s und ich hbe auch mal einen Ausflug ins Leica M Lager gemacht (2. System wg. RĂĽcken-Ping)

Meine ersten EindrĂĽcke:

1. Bildqualität ist sehr gut. Scharf, knackig und das Rauschen ist selbst bei 6400 ISO absolut o.k. Deshalb frage ich mich warum bei RAW (ich arbeite nur mit RAW) nur bis ISO 6400 auswählbar ist. Hoffe auf Nachbesserung in der nächsten FW Version.

2. Die Kamera ist schön leise und unauffällig. Einzig das ewige klackern der Blende und das AF Geräusch nervt etwas, ist aber wohl nur für den Fotografen zu hören.

3. Das Systemgewicht ist fĂĽr mich absolut o.k. Einige die die Kamera in der Hand hatten beschweren ĂĽber das mangelnde Gewicht und setzen das mit "Wertigkeit" gleich. Das ist zwar individuelle Geschmacksache, ich schĂĽttele da aber eher den Kopf. Die Kamera ist nicht zu leicht um sie sicher zu bedienen und zu halten, ist aber nicht so "satt" in der Hand wie die M.

4. Der Autofocus ist deutlich (!!!) schneller als bei der Leica M9 (bitte nicht darauf antworten, das lasse ich mir nicht ausreden ;-)) Aber wenn man Nikon, Canon, ja selbst die Olympus E-P3 kennt, sollte man tief durchatmen und daran denken, dass die M9 langsamer ist. Da muss Fuji aber noch sowas von ran. Er ist nicht nur langsam, sondern auch nicht immer da wo er sagt, dass er sei und manchmal gibt es garkeinen AF, was aber nicht heiĂźt, dass das Foto dann nicht doch scharf ist. Fazit: Baustelle, aber nicht hoffnungslos.

5. Das Blitzen. Ich habe mir noch den EF-20 dazu gekauft. Die Pro 1 ist für mich ein "bitte nicht blitzen" Kamera um unauffällig zu sein, aber manchmal geht's nicht anders und der kann wenigstens im Querformat auch indirekt. Soweit so gut. Warum aber der Blitz garnicht funktioniert wenn auf Serienbilder (selbst 3/Sek) gestellt wird erschließt sich mir nicht. Meine Grundeinstellung ist normalerweise Serienbild/low. So muss ich immer über's Menü auf Einzelbild gehen wenn ich blitzen will, was aber wieder doof wg. des AF ist. Wenn der Blitz nicht schnell genug feuert, dann ist halt mal ein Foto nix, aber nach jedem Bild den Auslöser loslassen und neu fokussieren nervt gewaltig. Auch da sollte Fuji nochmal ran.

6. Überhaupt Serienbilder. Schnell ist sie ja, aber das betrachten der Fotos nachher ist eine Zumutung. Kann man bei den Fotos die im Einzelmodus gemacht wurden wunderbar reinzoomen, so geht das in der Serie wohl garnicht (vielleicht habe ich aber auch nur den Trick noch nicht gefunden). Dafür wird unten rechts aber ein völlig überflüssiges, da winziges, Bildchen, dass die Serie zeigt eingeblendet. Ein weiteres Problem bei den Serienbildern ist, dass die irgendwie wohl anders benannt und somit auch abgespeichert. Auf jeden Fall sind die in SYLKYPIX (RAW Konverter unter Mac OS X) nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, ich dachte schon die Fotos sind weg, fand ich es nur noch leicht nervig.

7. Bildrückschau insgesamt. Was hindert Hersteller wie Fuji oder Olympus eigentlich daran die Auto-Rückschau so zu handeln, wenigsten optional, dass wenn ich ein Foto mit dem optischen Sucher gemacht habe die Auto-Rückschau auf dem Display hinten gezeigt wird, wie bei jeder SLR? Das klappt nämlich nicht. Selbst bei OVF wird das Bild im Sucher angezeigt. Vielleicht (hoffentlich) habe ich aber auch da noch etwas übersehen. Serienbilder klappen übrigens noch garnicht, leider auch nicht das letzte Bild. Schade, vor allem, weil man nicht mal schnell die Wiedergabetaste drücken kann, denn die funzt erst wenn alle Bilder abgespeichert sind und dass kann dann, je nach Anzahl der Bilder und Schnelligkeit der Karte dauern. Wobei,

8. die Kamera keine Probleme hat die Datenmenge wegzuschaufeln. Da ist sie schnell genug.

9. Der OVF ist etwas dunkler als ich gedacht habe. Das ist schade, so werde ich wohl öfters den EVF nutzen müssen und der ruckelt doch arg, da finde ich den der Olympus besser. Ansonsten sind die Möglichkeiten, z.B. eine Wasserwaage einzublenden ne Wucht.

10. Manueller Fokus.... lachhaft, aber immerhin möglich, da leider wahrscheinlich auch ab und an nötig.

11. Die Optiken sind super, aber etwas laut, wenn man Ultraschall Objektive gewohnt ist. Außerdem fleht mir eine Verriegelung der kleinsten Blende, da muss man aufpassen, dass man nicht plötzlich mit Blende 16 fotografiert.

12. Zur RAW Software sag ich mal nichts. GlĂĽcklicherweise gibt es ja Lightroom 4, dass zwar keine Pro 1 RAW kann, aber glĂĽcklicherweise 4.0 ist und somit in relativ kurzer Zeit ein 4.01 kommen durfte, dass dann hoffentlich die X-Pro 1 unterstĂĽtzt.

So, das war jetzt mein erster Eindruck. Sicherlich nicht allzu positiv. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich noch übe und üben muss man mit der Kamera. Außerdem, da bin ich ganz sicher, werden einige Probleme bei einem FW Update ausgemerzt werden.

Zufriedenheitsfaktor: 50% (Stand 17.03.2012) ;-)

Link zum Beitrag

BildrĂĽckschau insgesamt. Was hindert Hersteller wie Fuji oder Olympus eigentlich daran die Auto-RĂĽckschau so zu handeln, wenigsten optional, dass wenn ich ein Foto mit dem optischen Sucher gemacht habe die Auto-RĂĽckschau auf dem Display hinten gezeigt wird, wie bei jeder SLR?

Das wird doch auch bei einer DSLR nur so gehandhabt, weil es leider nicht anders geht. Logisch ist es, bei Verwendung des Suchers auch die Rückschau im Sucher anzuzeigen, wenn das wie bei der X-Pro1 möglich ist (bei der X100 ist es genauso), sodass man nicht erst die Kamera vom Auge nehmen muss, sondern gleich wieder bereit für die nächste Aufnahme ist.

Der OVF ist etwas dunkler als ich gedacht habe.

Ich empfand das Sucherbild als hell. Was natĂĽrlich nicht ausschlieĂźt, dass Du einen noch helleren Sucher erwartet hattest.

Link zum Beitrag

... So, das war jetzt mein erster Eindruck.

danke.

so viel "nicht zuende gedacht" nehm ich dann doch nicht in die hand.

kenn ich von der x100 und bin damit nicht zurecht gekommen.

komisch, hat doch fuji zu analogzeiten beim kamerabau sehr viel richtig gemacht.

Link zum Beitrag

Warum aber der Blitz garnicht funktioniert wenn auf Serienbilder (selbst 3/Sek) gestellt wird erschließt sich mir nicht. Meine Grundeinstellung ist normalerweise Serienbild/low. So muss ich immer über's Menü auf Einzelbild gehen wenn ich blitzen will, was aber wieder doof wg. des AF ist. Wenn der Blitz nicht schnell genug feuert, dann ist halt mal ein Foto nix, aber nach jedem Bild den Auslöser loslassen und neu fokussieren nervt gewaltig. Auch da sollte Fuji nochmal ran.

6. Ăśberhaupt Serienbilder. Schnell ist sie ja, aber das betrachten der Fotos nachher ist eine Zumutung.

...

Zufriedenheitsfaktor: 50% (Stand 17.03.2012) ;-)

Ist ja schon bei der X100 leider nicht anders gelöst worden, Fuji hat eben eine ganz eigene (und extrem unflexible) Interpretation für viele, viele Dinge. Der Zufriedenheitsfaktor steigt aber im Allgemeinen noch, schlicht weil man eben vermeiden lernt. Für keine Cam habe ich so viele Kompromisseinstellungen und Workarounds ... an die man sich eben (meist) irgendwann gewöhnt.

Kann man bei den Fotos die im Einzelmodus gemacht wurden wunderbar reinzoomen, so geht das in der Serie wohl garnicht (vielleicht habe ich aber auch nur den Trick noch nicht gefunden).

Du musst vorher in die Einzelbildwiedergabe der Serie, "Runter"-Taste am Wählrad bei der X100.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das wird doch auch bei einer DSLR nur so gehandhabt, weil es leider nicht anders geht. Logisch ist es, bei Verwendung des Suchers auch die Rückschau im Sucher anzuzeigen, wenn das wie bei der X-Pro1 möglich ist (bei der X100 ist es genauso), sodass man nicht erst die Kamera vom Auge nehmen muss, sondern gleich wieder bereit für die nächste Aufnahme ist.

Schon klar, mich nervt halt, dass plötzlich ein Standbild im Sucher ist. Das könnte ich zwar abschalten, aber eine Auto-Rückschau auf dem Display hätte ich schon gerne.

Link zum Beitrag

Ist ja schon bei der X100 leider nicht anders gelöst worden, Fuji hat eben eine ganz eigene (und extrem unflexible) Interpretation für viele, viele Dinge. Der Zufriedenheitsfaktor steigt aber im Allgemeinen noch, schlicht weil man eben vermeiden lernt. Für keine Cam habe ich so viele Kompromisseinstellungen und Workarounds ... an die man sich eben (meist) irgendwann gewöhnt.

Du musst vorher in die Einzelbildwiedergabe der Serie, "Runter"-Taste am Wählrad bei der X100.

mfg tc

Ja, danke, das habe ich auch grade gelesen. Werde ich morgen testen. Ich sag ja, ich übe noch mit der Fuji, da sind mir viele Tiefen des Menüs noch nicht geläufig.

Der Zufriedenheitsfaktor wird sicherlich noch steigen, denn das Wichtigste, die Qualität der Bilder ist wirklich sehr gut.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...