Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2012 Share #76  Geschrieben 18. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Solche Beiträge finde ich immer bemerkenswert. Ich überlege mir dann immer, ob ich das genauso machen würde: Zum Beispiel zwanzig Jahre lang nur Leica fotografieren, nie eine DSLR und insbesondere niemals eine Nikon anrühren, dann eine D4 mit ein paar Profi-Objektiven kaufen, das Handbuch halb überfliegen, 1-2 Tage mit der Kamera spielen – und dann ins Nikon-Profiforum gehen, um der dort versammelten Mannschaft dort erstmal zu erklären, dass Nikon noch viel lernen muss. Wie gesagt, ich finde das bemerkenswert.  Ich für meinen Teil – als jemand, der in den letzten fünf Jahren etwa zehn verschiedene Fuji-Kameras mehr oder weniger intensiv genutzt hat – bin jedenfalls sehr froh, dass Fuji gewisse Dinge so macht, wie sie es machen. Ich habe mich längst darauf eingestellt und fahre mit dem Gesamtkonzept einigermaßen gut. Ich erziele im Rahmen meine bescheiden Möglichkeiten und meines rudimentären Talents vorzeigbare Ergebnisse, und zwar nicht nur mit meinem XP1-Set für 3500 EUR, sondern auch mit einer F200EXR für 150 EUR. Das Fuji-Konzept ist genauso viel oder wenig perfekt wie das von Nikon, Canon, Leica oder Sony – es ist einfach nur eine weitere Variante, wie man digitale Kameras gestalten kann. Mit Stärken und Schwächen, bzw. mit Eigenschaften, die von unterschiedlichen Nutzern als solche empfunden werden. Alle genannten Eigenschaften sind zudem altbekannt und wurden in diesen und anderen Fuji-Foren dutzendfach, manchmal sogar hundertfach dokumentiert – inkl. umfassender Erklärungen sachverständiger Personen wie mjh oder arjay, die mit zahlreichen Kamerasystemen diverser Hersteller Erfahrung haben. Eine Diskussion, die solche ollen Kamellen auf die oberflächliche Weise als "Neuentdeckung" aufwärmt ("Oh mein Gott, sie ändert die Dateinamen!" etc.), halte ich für ausgesprochen platt. Ins "Amerikaforum" kommen ja auch nicht ständig Leute, um überrascht oder gar empört festzustellen, dass man in den USA nicht Deutsch, sondern – wie unpraktisch und verbesserungswürdig, die Amis müssen noch viel lernen! – Englisch spricht.  Als informierter Kunde weiß ich also schon vorher im Detail, auf was ich mich mit dem Kauf einer Fuji (oder Canon, Olympus, Samsung, Sony...) einlasse. Es steht ja alles haarklein in den Foren: Stärken, Schwächen, Eigenheiten. Nichts, aber auch gar nichts wird in Fachforen wie diesem verschwiegen, alles kam und kommt hier auf den Tisch, wurde und wird umfassende diskutiert, analysiert, eingeschätzt und erläutert.  Von einer XP1 erwarte ich, dass die im Vergleich zum "Ur-Modell" X100 zahlreiche Verbesserungen bietet. Genau das tut sie auch, ich selbst habe hier oder in einem anderen Forum mal über ein Dutzend Punkte aus dem Kopf heraus aufgelistet, und das war sicherlich nicht vollständig. Ich erwarte also keinesfalls eine Kamera mit einem anderen Konzept und auf gar keinen Fall erwarte ich eine Nikon, Canon, Sony oder Leica. Wenn ich eine Nikon, Canon, Sony oder Leica will, dann kaufe ich mir eine Nikon, Canon, Sony oder Leica. Und sicher keine Fuji oder Olympus oder Pentax.  Tatsächlich sind die Unterschiede innerhalb der Fuji X-Serie schon groß genug – und zwar meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu groß, um ein flüssiges, intuitives Arbeiten mit verschiedenen X-Kameras gleichzeitig zu ermöglichen. Einer von meinen zahlreichen persönlichen Kritikpunkten an Fuji ist deshalb der fehlende "große Wurf" beim Gesamtkonzept, hier wurde und wird stattdessen von Modell zu Modell modifiziert, ergänzt und optimiert, mit sichtbaren Anleihen bei verschiedenen anderen Fuji-Kameras der unteren Preisklassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. März 2012 Geschrieben 18. März 2012 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Sie ist da:) . Dort wird jeder fündig!
FUJI_ANDY Geschrieben 18. März 2012 Share #77  Geschrieben 18. März 2012 guten morgen, ich habe nun auch 2 tage mit der xpro fotografiert. und muss wirklich sagen: ich bin begeistert! ich fotografiere seit 25 jahren mit leica (derzeit M9 + summiluxe) und kann nur sagen die bildqualität von fuji ist einfach sehr sehr gut. leider komm ich mit dem raw konverter von fuji nicht zurecht, aber ich glaube capture one wird die camera mit aufnehmen. warum ich als leica knipser die xpro gekauft habe:  1. Was hab ich von meinen Summiluxen, wenn ich nur im *hellen* gute Bilder machen kann - Die ISO Qualität der M9 ab ISO 800 ist einfach zu lausig.  2. Mir fällt das Scharfstellen bei 'low light' immer schwerer (bin mitlerweile 44 und die Lesebrille ist immer dabei! LOL).  Fuji hat mit der xpro wirklich eine bemerkenswerte Kamera gebaut: chapeau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 18. März 2012 Share #78  Geschrieben 18. März 2012 @ flysurfer Musst (und solltest du vielleicht) auch nicht, aber seine ersten Eindrücke kann man doch schon äußern, oder? Denn nicht jeder der mit dem Gedanken spielt sich die X-Pro1 zu kaufen kann auf eine lange (auch publizistische) Erfahrung mit Fuji zurückblicken. Ich habe mir die Fuji als Zweitsystem neben meiner Nikon ausgesucht, da ich eine leichte, unauffällige Kamera suchte, die top Bildqualität liefert (tut sie), ergonomisch besser ist als MFT Kameras (in meinem Fall die Olympus E-P3, die mir etwas zu klein ist) und im Gegensatz zur Leica, AF hat. Der Vorwurf mit der Bedienungsanleitung ist übrigens recht frech. Sie lag mir bislang (ca. 1 Monat) eben nur in englisch vor und nicht alles erschließt sich sofort aus Bedienungsanleitungen. Zum Glück, sonst würde ja auch niemand deine Bücher kaufen.  Na ja, seis drum. Gleich geht's wieder auf die Maloche mit der X-Pro1, wir werden uns schon anfreunden und wenn ich aus Erfahrungsmangel einen offensichtlichen Fehler mache, siehe Serienbilder, freue ich mich über sachdienliche Hinweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #79  Geschrieben 18. März 2012 Solche Beiträge finde ich immer bemerkenswert. Ich überlege mir dann immer, ob ich das genauso machen würde: Zum Beispiel zwanzig Jahre lang nur Leica fotografieren, nie eine DSLR und insbesondere niemals eine Nikon anrühren, dann eine D4 mit ein paar Profi-Objektiven kaufen, das Handbuch halb überfliegen, 1-2 Tage mit der Kamera spielen – und dann ins Nikon-Profiforum gehen, um der dort versammelten Mannschaft dort erstmal zu erklären, dass Nikon noch viel lernen muss. Wie gesagt, ich finde das bemerkenswert. Ich für meinen Teil – als jemand, der in den letzten fünf Jahren etwa zehn verschiedene Fuji-Kameras mehr oder weniger intensiv genutzt hat – bin jedenfalls sehr froh, dass Fuji gewisse Dinge so macht, wie sie es machen. Ich habe mich längst darauf eingestellt und fahre mit dem Gesamtkonzept einigermaßen gut. Ich erziele im Rahmen meine bescheiden Möglichkeiten und meines rudimentären Talents vorzeigbare Ergebnisse, und zwar nicht nur mit meinem XP1-Set für 3500 EUR, sondern auch mit einer F200EXR für 150 EUR. Das Fuji-Konzept ist genauso viel oder wenig perfekt wie das von Nikon, Canon, Leica oder Sony – es ist einfach nur eine weitere Variante, wie man digitale Kameras gestalten kann. Mit Stärken und Schwächen, bzw. mit Eigenschaften, die von unterschiedlichen Nutzern als solche empfunden werden. Alle genannten Eigenschaften sind zudem altbekannt und wurden in diesen und anderen Fuji-Foren dutzendfach, manchmal sogar hundertfach dokumentiert – inkl. umfassender Erklärungen sachverständiger Personen wie mjh oder arjay, die mit zahlreichen Kamerasystemen diverser Hersteller Erfahrung haben. Eine Diskussion, die solche ollen Kamellen auf die oberflächliche Weise als "Neuentdeckung" aufwärmt ("Oh mein Gott, sie ändert die Dateinamen!" etc.), halte ich für ausgesprochen platt. Ins "Amerikaforum" kommen ja auch nicht ständig Leute, um überrascht oder gar empört festzustellen, dass man in den USA nicht Deutsch, sondern – wie unpraktisch und verbesserungswürdig, die Amis müssen noch viel lernen! – Englisch spricht.  Als informierter Kunde weiß ich also schon vorher im Detail, auf was ich mich mit dem Kauf einer Fuji (oder Canon, Olympus, Samsung, Sony...) einlasse. Es steht ja alles haarklein in den Foren: Stärken, Schwächen, Eigenheiten. Nichts, aber auch gar nichts wird in Fachforen wie diesem verschwiegen, alles kam und kommt hier auf den Tisch, wurde und wird umfassende diskutiert, analysiert, eingeschätzt und erläutert.  Von einer XP1 erwarte ich, dass die im Vergleich zum "Ur-Modell" X100 zahlreiche Verbesserungen bietet. Genau das tut sie auch, ich selbst habe hier oder in einem anderen Forum mal über ein Dutzend Punkte aus dem Kopf heraus aufgelistet, und das war sicherlich nicht vollständig. Ich erwarte also keinesfalls eine Kamera mit einem anderen Konzept und auf gar keinen Fall erwarte ich eine Nikon, Canon, Sony oder Leica. Wenn ich eine Nikon, Canon, Sony oder Leica will, dann kaufe ich mir eine Nikon, Canon, Sony oder Leica. Und sicher keine Fuji oder Olympus oder Pentax.  Tatsächlich sind die Unterschiede innerhalb der Fuji X-Serie schon groß genug – und zwar meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu groß, um ein flüssiges, intuitives Arbeiten mit verschiedenen X-Kameras gleichzeitig zu ermöglichen. Einer von meinen zahlreichen persönlichen Kritikpunkten an Fuji ist deshalb der fehlende "große Wurf" beim Gesamtkonzept, hier wurde und wird stattdessen von Modell zu Modell modifiziert, ergänzt und optimiert, mit sichtbaren Anleihen bei verschiedenen anderen Fuji-Kameras der unteren Preisklassen.  Kann mich dem voll und ganz anschliessen. Man muss mit der Fuji länger arbeiten um festzustellen, das vieles, was man anfänglich als unverständlich empfindet durchaus seine Berechtigung hat. Bedenken sollte man auch, das die Rückkehr von Fuji in den Semi-Profi Bereich oder sogar später ins FF Lager wie bei allen anderen Firmen auch mit einer Lernphase verbunden ist. Die kleinen Quircks bei der X-100 sind schon längst durch die anderen positiven Eigenchaften kompensiert worden. Ähnlich wird es wohl bei der X-Pro 1 werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2012 Share #80  Geschrieben 18. März 2012 Ich mache mir da keine Sorgen bzgl. anfreunden, ich kann mir nach 4 Wochen mit meiner XP1 schon kaum mehr vorstellen, dass es vorher mit der X100 auch irgendwie ging. Die evolutionären Verbesserungen in wichtigen Details summieren sich eben doch zu einem anderen Gesamterlebnis. Nur, selbst ich als nun beileibe nicht vollkommen unerfahrener Fuji-User brauche eben ein paar Wochen Zeit, um so etwas sicher einzuschätzen und dann auch öffentlich äußern, vorschnelle Urteile (oder gar Vorurteile) liest man im Internet einfach viel zu viele, als dass ich hier noch einen draufsetzen wollte.  In Foren wie dem DSLR-Forum oder auf DPR ist es natürlich noch viel schlimmer, dort sind die größten Besser- und Alleswisser zu einem Produkt meist jene, die es überhaupt nicht besitzen, und natürlich haben sie immer nur Negtives über das Produkt zu sagen. Wieso jemand seine freie Zeit damit verbringt, den ganzen Tag lang in einem Internetforum unbezahlt negative Meinungen und Stimmungen über Produkte zu verbreiten, die er gar nicht besitzt oder benutzt (und auch nie besitzen oder benutzen will), ist eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit und hat garantiert überhaupt nichts mit den Geschichten zu tun, die mir meine (ost-)europäischen Medienkollegen in Warschau erzählt haben.  Mein Rat an Neueinsteiger und Umsteiger in die Fuji-Welt ist deshalb der, sich ausreichend Zeit zu lassen, um sich das Konzept zu erarbeiten – und lieber mehr Fragen zu stellen als (vorschnelle) Einschätzungen abzugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. März 2012 Share #81  Geschrieben 18. März 2012 Ich finde es gut viele Eindrücke von vielen verschiedenen Nutzern zu lesen. Ich kann mir ja selber das für mich interessante heraus ziehen. Nur weil jemand schon jahrelang Erfahrung mit einem Kamerasystem hat, oder eben auch gant neu dabei ist, muss sein/ihr Beitrag nicht auch interessante kritische Punkte beinhalten.  Ich finde es eher anmaßend zu verlangen dass nur jemand mit viel technischer Erfahrung und Kenntnis eines Kamerasystems hier seine (gerne) auch kritische Meinung äussern darf soll. Wer so etwas wünscht der sollte seine eigene Website machen wo er selber steuern kann was da drinne steht.  Ich werde hier auch das Gefühl nicht los, dass einige Mitforenten Kritik an x-Kameras einfach nicht dulden. Ich will nicht sagen Fan-boys, dass würde denjenigen nicht gerecht werden, aber es ist nun einmal tatsächlich so, das Fuji bei seinen x-Kameras einiges höchst seltsam gelöst hat und sowohl die x100 als auch offensichtlich die x10 mit teilweise krassen Fehlern auf den Markt gekommen sind.  Manche dieser Fuji-Treuen sehen bspw. das "Scheiben" Problem der x10 immernoch als ein tolerierbaren Fehler (was er aber einfach nicht ist!).  Insofern: Jeder soll und darf seine Meinung in einem FORUM äussern dürfen, und jeder kann und darf doch für sich selber das für ihn interessante hierbei herausziehen. Keiner sollte hier dem anderen seine Meinung verbieten bzw. ins lächerliche/unglaubhafte ziehen, vielmehr wäre hier eher eine Diskussion bzw, ein Schlagabtausch über einzelne Punkte sinnvoller und inhaltlich intressanter gewesen, als immer wieder zu lesen wie viel einer doch mehr im Stande ist einen wertvolleren Beitrag zur Meinungsbildung der x-pro zu verfassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. März 2012 Share #82  Geschrieben 18. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde es gut viele Eindrücke von vielen verschiedenen Nutzern zu lesen.Ich kann mir ja selber das für mich interessante heraus ziehen. Nur weil jemand schon jahrelang Erfahrung mit einem Kamerasystem hat, oder eben auch gant neu dabei ist, muss sein/ihr Beitrag nicht auch interessante kritische Punkte beinhalten.  Ich finde es eher anmaßend zu verlangen dass nur jemand mit viel technischer Erfahrung und Kenntnis eines Kamerasystems hier seine (gerne) auch kritische Meinung äussern darf soll. Wer so etwas wünscht der sollte seine eigene Website machen wo er selber steuern kann was da drinne steht.  Ich werde hier auch das Gefühl nicht los, dass einige Mitforenten Kritik an x-Kameras einfach nicht dulden. Ich will nicht sagen Fan-boys, dass würde denjenigen nicht gerecht werden, aber es ist nun einmal tatsächlich so, das Fuji bei seinen x-Kameras einiges höchst seltsam gelöst hat und sowohl die x100 als auch offensichtlich die x10 mit teilweise krassen Fehlern auf den Markt gekommen sind.  Manche dieser Fuji-Treuen sehen bspw. das "Scheiben" Problem der x10 immernoch als ein tolerierbaren Fehler (was er aber einfach nicht ist!).  Insofern: Jeder soll und darf seine Meinung in einem FORUM äussern dürfen, und jeder kann und darf doch für sich selber das für ihn interessante hierbei herausziehen. Keiner sollte hier dem anderen seine Meinung verbieten bzw. ins lächerliche/unglaubhafte ziehen, vielmehr wäre hier eher eine Diskussion bzw, ein Schlagabtausch über einzelne Punkte sinnvoller und inhaltlich intressanter gewesen, als immer wieder zu lesen wie viel einer doch mehr im Stande ist einen wertvolleren Beitrag zur Meinungsbildung der x-pro zu verfassen.  danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #83  Geschrieben 18. März 2012 Das relativiert sich, wenn man mit zwei oder 3 Kamera Systemen lebt. Zum FUJI Fan-Boy mutiert man mehr oder weniger, wenn man nur FUJI hat. Einige in diesem Forum haben aber Nikon oder Leica Systeme. Insofern reduzieren sich die gemachten Aussagen auf Vergleiche und berechtigte Fragen warum z.B. dieses oder jenes Feature bei Nikon so und bei Fuji anders implementiert ist. Für mich wie für viele andere ist die Fuji eine qualitativ 1 A Alternative zur bestehenden DSLR Ausrüstung. Die Qualität und speziell der DR ist so überragend, das ich kaum etwas vermisse, wenn ich meine Nikon mal nicht dabei habe. Hinzu kommt, die Blitz Belichtungssteuerung der X-100 ist das Beste, was ich jemals gesehen habe. Und, es macht eine Freude mit z.B. 1/2000 Sek. zu syncronisieren. Nicht zu vergessen, der praktisch lautlose Verschluss. Da nehme ich gerne ein paar andere Sachen in Kauf, die nicht so gut umgesetzt sind.  Das Orbs Problem bei der X-10 ist auf jeden Fall nicht zu tolerieren. Allerdings, wenn man den einschägigen Informationen Vertrauen scheneen darf, wird ja FUJI möglicherweise auf Kulanz den Sensor tauschen. Dann reduziert sich das Problem auf eine berechenbare Perspektive und eine Lösung im Interesse des Anwenders.  Wichtiger erscheint mir, das Adobe RAW hoffentlich bald die RAW´s der X-Pro 1 verarbeiten kann. Oder, welche Qualität mit den in Kürze von Novoflex erhältlichen Adaptern und Fremd-Objektiv Klassikern mögich sein wird. Das ist alles sehr spannend und ich freue mich, wenn ich am Montag meine X-Pro 1 abholen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 18. März 2012 Share #84  Geschrieben 18. März 2012  Wichtiger erscheint mir, das Adobe RAW hoffentlich bald die RAW´s der X-Pro 1 verarbeiten kann. Oder, welche Qualität mit den in Kürze von Novoflex erhältlichen Adaptern und Fremd-Objektiv Klassikern mögich sein wird. Das ist alles sehr spannend und ich freue mich, wenn ich am Montag meine X-Pro 1 abholen kann.  Adobe Raw integration ist superwichtig! Einmal wirst du noch wach.....hihihihi viel Spass mit deiner xpro und immer gut Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #85  Geschrieben 18. März 2012 Adobe Raw integration ist superwichtig! Einmal wirst du noch wach.....hihihihi viel Spass mit deiner xpro und immer gut Licht.  Danke, kann´s kaum erwarten. Ich hol sie morgen um 10 Uhr und dann gehts eine Woche nach Südfrankreich. Hast Du schon Zeit gehabt, die Prints zu machen? Würde mich interessieren, wie es im Vergleich zur Leica ist. Noch viel Spass auch mit deiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. März 2012 Share #86  Geschrieben 18. März 2012 mist, und ich bin erst erste eher zweite aprilwoche an der reihe, gestern nochmal mit dem händler telefoniert. im übrigen gibt es auch noch welche die sogar mehr als zwei kamerasysteme haben ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 18. März 2012 Share #87  Geschrieben 18. März 2012 'Eifersuechtig schau' - Südfrankreich ist perfekt! Hab ein paar schnelle Prints gemacht. (...konnte es nicht abwarten!!...hihihihi) Da ich im Moment aber noch jpgs machen muss, kann ich noch keinen richtigen Vergleich machen. Meiner persönlichen Meinung nach hat das 35mm Objektiv eine wirklich sehr gute Qualität. Und das sieht man auch schon bei 'jpg Ausdrucken'. cheers Andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 18. März 2012 Share #88  Geschrieben 18. März 2012 mist, und ich bin erst erste eher zweite aprilwoche an der reihe, gestern nochmal mit dem händler telefoniert.im übrigen gibt es auch noch welche die sogar mehr als zwei kamerasysteme haben ;-)  Vorfreude ist die schönste Freude!!!! Und vielleicht sind bis dahin auch ausreichend xf60mm im Handel cheers andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #89  Geschrieben 18. März 2012 Jo, im Moment gibts kaum X-Pro 1. Angeblich wurden vorige Woche nur 20 für die gesamte BRD zugeteilt. Ich hatte alle 3 Linsen bestellt, bekomme aber nur das 35 1.4. Ledertasche, Blitz, Akkus etc. wird auch noch ein Problem werden, da aktuell nicht verfügbar. Da FUJI erst Asien und USA bedient ist das wohl die logische Konsequenz. Ist mir bekannt, das Du Jäger und Sammler bist und mehr als 2 Kamerasysteme hast, da bin ich wenigstens nicht alleine:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #90  Geschrieben 18. März 2012 'Eifersuechtig schau' - Südfrankreich ist perfekt!Hab ein paar schnelle Prints gemacht. (...konnte es nicht abwarten!!...hihihihi) Da ich im Moment aber noch jpgs machen muss, kann ich noch keinen richtigen Vergleich machen. Meiner persönlichen Meinung nach hat das 35mm Objektiv eine wirklich ein sehr gute Qualität. Und das sieht man auch schon bei 'jpg Ausdrucken'. cheers Andy  Nur kein Neid. Ist leider geschäftlich. Hoffe aber, das ich Zeit finde ein paar Bilder zu machen. Danke für die Info bezüglich der Bildqualität. Ich hoffe, ich krieg morgen noch einen extra Akku und das 60er. Nach meiner Rückkehr stell ich dann was ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 18. März 2012 Share #91  Geschrieben 18. März 2012 Ich habe als Blitz den EF-20 dazu gekauft. Kostet rund die Hälfte des neuen und kann wenigstens indirekt (quer) blitzen, aber nicht manuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #92  Geschrieben 18. März 2012 Ich habe als Blitz den EF-20 dazu gekauft. Kostet rund die Hälfte des neuen und kann wenigstens indirekt (quer) blitzen, aber nicht manuell.  Den hab ich auch an der X-100. Bin damit sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 18. März 2012 Share #93  Geschrieben 18. März 2012 werde die heute mal alle aufeinander hetzen...hihihihihihi  http://[/img] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. März 2012 Share #94  Geschrieben 18. März 2012 joh mach mal, aber bitte mit ein wenig mehr "ansporn", und/oder würd ich dir heute raten mit 'ner kamera loszuziehen, die 'nen bildstabi hat, hihihihi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 18. März 2012 Share #95  Geschrieben 18. März 2012 Lese seit längerer Zeit mit großem Interesse die Beiträge zur X1Pro. Hatte bis vor 2 Wochen die X100 (war sehr zufrieden damit) und sie nun in Erwartung der X1Pro die ich demnächst !! bekommen soll, verkauft. (Hoffe mein Händler liest - weiß sie aber in besten Händen ;-))) Nun lese ich den sehr kritischen Beitrag von Chiqua - und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich sie haben möchte. Weiß nicht warum, irgendwie ist die Vorfreude und der heutige wunderschöne Sonntag nun getrübt - sind es die fehlenden oder fehlerhaften Features oder......? Brauch ich diese eigentlich für meine Arbeiten so in der beschriebenen Form überhaupt, stört mich dies und jenes ? Will ich mir wieder ein "nicht perfektes System" zulegen? Wahrscheinlich findet man aber auch an einem Audi A8 oder einem Aston Martin ein "Haar in der Suppe". (und sei´s der hohe Anschaffungspreis, hohe Verbrauch oder was auch immer.) Schau ich mir die Bilder (zum Niederknien schön) von Flysurfer an , dann relativiert sich doch wieder so manches - zumindest für mich. Ich bin mir sicher man könnte ihm irgendeine Kamera in die Hand geben und er wird eindrucksvolle und hervorragende Fotos zusammenbringen!! Was ich für mich denke und überlege ist nun, das es vollkommen "wurscht" ist welches System man verwendet, wenn man kein "Auge" für das Motiv und den Augenblick hat. Leider ist das Feature "Motivklingel" wieder verworfen worden.  Fazit: ich glaube ich werde sie mir dennoch gönnen! Grüsse aus Wien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #96  Geschrieben 18. März 2012 werde die heute mal alle aufeinander hetzen...hihihihihihi http://[/img]  Das ist ja mal was! Schöne Collection. Fehlt nur noch die X-100 oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 18. März 2012 Share #97  Geschrieben 18. März 2012 Lese seit längerer Zeit mit großem Interesse die Beiträge zur X1Pro. Hatte bis vor 2 Wochen die X100 (war sehr zufrieden damit) und sie nun in Erwartung der X1Pro die ich demnächst !! bekommen soll, verkauft. (Hoffe mein Händler liest - weiß sie aber in besten Händen ;-))) Nun lese ich den sehr kritischen Beitrag von Chiqua - und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich sie haben möchte. Weiß nicht warum, irgendwie ist die Vorfreude und der heutige wunderschöne Sonntag nun getrübt - sind es die fehlenden oder fehlerhaften Features oder......? Brauch ich diese eigentlich für meine Arbeiten so in der beschriebenen Form überhaupt, stört mich dies und jenes ? Will ich mir wieder ein "nicht perfektes System" zulegen? Wahrscheinlich findet man aber auch an einem Audi A8 oder einem Aston Martin ein "Haar in der Suppe". (und sei´s der hohe Anschaffungspreis, hohe Verbrauch oder was auch immer.) Schau ich mir die Bilder (zum Niederknien schön) von Flysurfer an , dann relativiert sich doch wieder so manches - zumindest für mich. Ich bin mir sicher man könnte ihm irgendeine Kamera in die Hand geben und er wird eindrucksvolle und hervorragende Fotos zusammenbringen!! Was ich für mich denke und überlege ist nun, das es vollkommen "wurscht" ist welches System man verwendet, wenn man kein "Auge" für das Motiv und den Augenblick hat. Leider ist das Feature "Motivklingel" wieder verworfen worden.  Fazit: ich glaube ich werde sie mir dennoch gönnen! Grüsse aus Wien  Gönn sie Dir. Du wirst es nicht bereuen. Chicua hats gut gemeint. Seine Einschätzung ist ja nicht schlecht. Und, er hat ja auch geschrieben, das er noch Zeit braucht um sich mit der Cam richtig auseinaderzusetzen. Ich mach jedenfalls erst mal alles an der IQ fest. Die ist unbestritten "State of Art". Alles andere sind meiner Meinung nach Bedienungsrelevante Anpassungsprozesse. Wenn ich mir meine X-100 anschaue, dann komme ich heute wesentlich besser damit klar. Denke, das wird mit der X-Pro 1 genau so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. März 2012 Share #98  Geschrieben 18. März 2012 ... Ich mach jedenfalls erst mal alles an der IQ fest. Die ist unbestritten "State of Art". ... der ist geil der spruch, dafür geht mal direkt ein euro hier in mein forumssparschwein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 18. März 2012 Share #99  Geschrieben 18. März 2012 2. Mir fällt das Scharfstellen bei 'low light' immer schwerer (bin mitlerweile 44 und die Lesebrille ist immer dabei! LOL).   Auch ich bin Brillenschlange. Denk dran, schnell ein Dioptrienausgleich-Linse zu bestellen. Momentan (meine ist bestellt) habe ich noch arge Probleme die Schärfe im Suche bei der Auto Rückschau zu beurteilen und auch die Symbole im Sucher, vor allem oben (Gleitsichtbrille) erahne ich eher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 18. März 2012 Share #100  Geschrieben 18. März 2012  Du musst vorher in die Einzelbildwiedergabe der Serie, "Runter"-Taste am Wählrad bei der X100.  mfg tc  Ja, das wars, danke! Bleibt nur noch die Frage, warum die Serienfotos anders benannt werden, nämlich "S00..." und Einzelbilder "DCS..." Damit sind sie nämlich in Silkypix nicht mehr in der richtigen Reihenfolge, wenn man teils in Einzel-, teils in Serienbildfunktion fotografiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.