Jump to content

Sie ist da:)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

L

Nun lese ich den sehr kritischen Beitrag von Chiqua - und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich sie haben möchte. Weiß nicht warum, irgendwie ist die Vorfreude und der heutige wunderschöne Sonntag nun getrübt

Fazit: ich glaube ich werde sie mir dennoch gönnen!

GrĂĽsse aus Wien

Oh weh, das habe ich nicht gewollt, auch wenn hier das Wetter Mist ist. Was ich mit meinen ersten Eindrücken sagen wollte, war, dass halt einiges an Gewöhnung für mich, als jemand der seit 25 Jahren beruflich (Presse) vornehmlich DSLR fotografiert, von Nöten ist. Einige Sachen jedoch begreife ich einfach nicht (z. B. das mit dem Blitz) und hoffe, dass diese Dinge beim Firmware-Upgrade Beachtung finden. Ich denke Fuji oder Fuji Supporter lesen auch hier mit.

Auf jeden fall war ich grade wieder auf vier Terminen mit ihr und ich habe keinen versemmelt. ;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 231
  • Created
  • Letzte Antwort
Bleibt nur noch die Frage, warum die Serienfotos anders benannt werden, nämlich "S00..." und Einzelbilder "DCS..." Damit sind sie nämlich in Silkypix nicht mehr in der richtigen Reihenfolge, wenn man teils in Einzel-, teils in Serienbildfunktion fotografiert hat.

Damit kannst du die Serien aber ganz schnell und eindeutig zuordnen ;). Das ist eben eine der vielen unflexiblen Fuji-Philosophien. Die haben oft sehr präzise Vorstellungen für den speziellen Nutzen einer Funktion und sind kein bisschen bereit dem Kunden eine eigene zuzutrauen. Sortiere in Silky doch nach Datum...

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja, mache ich so und warte auf Lightroom 4.01

Eine Sache ist mir noch aufgefallen und heute auf einem Konzert (Sänger vor schwarzem Hintergrund) hat es mich doch arg gestört. Warum wird das Sucherbild bei Verwendung des OVF oft so milchig während die Kamera fokussiert? Manchmal geht das Milchige nachdem sie scharfgestellt hat weg, aber nicht immer. Ich habe den Fehler noch nicht eingrenzen können, da ich z.B. glaube, dass sie es unabhängig davon tut ob das Fokuslicht eingeschaltet ist oder nicht und ob Custom Anzeigen in den OVF eingeblendet werden oder nicht. Das Ergebnis bleibt davon natürlich unberührt.

Link zum Beitrag

Apropos Streulicht. Das 60er ist recht anfällig dafür. Jedenfalls ohne Geli. Ich hatte sie eben mal auf einem Konzert abgemacht, da sie doch recht lang ist und ich dachte die Frontlinse sitzt tief genug. Pech gehabt, morgen kommt sie wieder drauf. Außerdem fehlt mir ein Fokus Begrenzungsschalter etwas, denn wenn der AF daneben haut orgelt das Objektiv doch arg lange, da Macro. Darüber hinaus ist an der optischen Qualität nichts auszusetzen, aber das habt ihr ja schon anhand der hier im Forum geposteten Fotos selbst gesehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Sachen jedoch begreife ich einfach nicht (z. B. das mit dem Blitz) und hoffe, dass diese Dinge beim Firmware-Upgrade Beachtung finden.

mach dir keine hoffnung, das ist auch bei der x100 so, und wurde nicht behoben.

Schau mal, ob Du den Power-Save-Mode an hast.

Im amerik. X-Forum hat ein Franzose was ähnliches berichtet und meint, das wäre eben nur im Power-Save-Modus.

seht ihr, da gehts schon los! :confused:

hallo fuji, aufwachen!

Link zum Beitrag

Naja, Fuji User sind ja scheinbar sehr flexibel...

Notfalls wird es halt genauso wie bei der x100 und ihrem Raw-Button laufen. Dieser wird wenn dann in der kleineren Nachfolgekamera vielleicht implementiert, aber nur dann wenn genug Leute "unqualifiziert" meckern und Fuji erst dann eingestehen muss das sie vermutlich doch etwas anders und besser hätten machen können.

Tatsächlich sehe ich es aber auch wie microbi: Mach Dir keine Hoffnung!

Link zum Beitrag

Schau mal, ob Du den Power-Save-Mode an hast.

Im amerik. X-Forum hat ein Franzose was ähnliches berichtet und meint, das wäre eben nur im Power-Save-Modus.

Power-Save ist ohnehin unter allen Umständen zu vermeiden, dabei geht die AF-Performance und einiges andere in die Knie.

Power Save ist ein Notmodus speziell für Überlebende, die nach einem Flugzeugabsturz tagelang ohne Stromanschluss durch die Wildnis marschieren, ihr Handgepäck mit den geladenen Ersatzakkus dabei leider nicht retten konnten und ihr eigenes Martyrium gerne bis zum Schluss fotografisch mit der XP1 festhalten möchten. Alle anderen lassen von Power Save am besten die Finger. :)

Link zum Beitrag

Naja, Fuji User sind ja scheinbar sehr flexibel...

Notfalls wird es halt genauso wie bei der x100 und ihrem Raw-Button laufen. Dieser wird wenn dann in der kleineren Nachfolgekamera vielleicht implementiert, aber nur dann wenn genug Leute "unqualifiziert" meckern und Fuji erst dann eingestehen muss das sie vermutlich doch etwas anders und besser hätten machen können.

Tatsächlich sehe ich es aber auch wie microbi: Mach Dir keine Hoffnung!

Warum sollte man den RAW-Button wieder einbauen wollen? Zweimal auf OK drĂĽcken macht doch genau den gleichen Job, und wer will, kann sich einen RAW/JPEG-Wechsel fĂĽr die Aufnahme auf die Funktionstaste legen.

Was ich diesbezüglich bereits angeregt habe ist, die drei nicht doppelt belegten Cursortasten auch als Fn2-Fn4 belegen zu können, dazu müssten lediglich einige wenige Auswahlfunktionen von den Rechts/Links-Pfeiltasten auf das Auswahlrad umgelegt werden, wo sie ohnehin besser und praktischer aufgehoben wären.

Link zum Beitrag

Warum sollte man den RAW-Button wieder einbauen wollen? Zweimal auf OK drĂĽcken macht doch genau den gleichen Job, und wer will, kann sich einen RAW/JPEG-Wechsel fĂĽr die Aufnahme auf die Funktionstaste legen.

....

ich sprach hier nicht von der x-pro und ihrem Raw-Button, sondern zog als Vergleich für die Unflexibilität Fujis den RAW-Button der x100 heran!

Hier waren es ja vor allem die x100 User, welche am lautesten den Fn2-Button gefordert hatten. Wer hat ihn aber bekommen?

Richtig!

Link zum Beitrag

ich sprach hier nicht von der x-pro und ihrem Raw-Button, sondern zog als Vergleich für die Unflexibilität Fujis den RAW-Button der x100 heran!

Hier waren es ja vor allem die x100 User, welche am lautesten den Fn2-Button gefordert hatten. Wer hat ihn aber bekommen?

Richtig!

Geduld, das Jahrzehnt ist doch noch gar nicht rum!

Link zum Beitrag

Geduld, das Jahrzehnt ist doch noch gar nicht rum!

Mmmh? Ich hoffe Du weiĂźt mehr als ich befĂĽrchte!

Denn mittlerweile nervt mich der fehlende Fn2 Button immer mehr, auch das mit der ISO-Automatik und den ISO Grundeinstellungen ist ätzend beim arbeiten....aber das hatten wir ja alles schon!

Link zum Beitrag

Mmmh? Ich hoffe Du weiĂźt mehr als ich befĂĽrchte!

Denn mittlerweile nervt mich der fehlende Fn2 Button immer mehr, auch das mit der ISO-Automatik und den ISO Grundeinstellungen ist ätzend beim arbeiten....aber das hatten wir ja alles schon!

Zum GlĂĽck hat die XP1 das Quick-MenĂĽ und sieben frei konfigurierbare Presets.

Link zum Beitrag

Zum GlĂĽck hat die XP1 das Quick-MenĂĽ und sieben frei konfigurierbare Presets.

Ja das ist eine wirklich gute Sache die sie da implementiert haben!

NĂĽtzt mir als x100er aber leider erst mal gar nichts :(

Daher ein grosser neidvoller Blick darĂĽber :(

Link zum Beitrag

Power-Save ist ohnehin unter allen Umständen zu vermeiden, dabei geht die AF-Performance und einiges andere in die Knie.

Na das hört sich interessant an. Werde ich sofort ausprobieren. Zwei Fragen dazu. Warum hat er Einfluss auf den AF und was geht noch in die Knie?

Link zum Beitrag

So,

in der Mittagspause geht's in die Innenstadt und dann werde ich sie hoffentlich in Empfang nehmen können, wenn ich es richtig verstanden habe, ist zur Zeit nur das 35mm verfügbar... Mist wollte unbedingt gleich auch das 60mm habe....

Mal fragen woran's liegt :)

Link zum Beitrag

Ich hab meine seit Samstag im Test. Die Kamera überzeut mich auf der ganzen Linie und die IQ ist einsame Klasse. Die Menüführung ist wie bei der X-100 aber die Bedienerführung ist viel besser und natürlich gibt es sinnvolle Zusatzoptionen. AF ist für mich schnell genug, auch wenn es mit DSLR Masstäben nicht zu vergleichen ist. Leider komme erst in der nächsten Woche ausfürlich zum testen. Bis dahin ist wohl auch mein Adapter für die NIKON Ojektive eingetroffen. Das 60er ist generell knapp. Ich habe auch nur das 35er und das 18er. Das 18er ist rattenscharf in der Mitte und hat wie bereits berichtet einen leichten Abfall zum Rand. Trotzdem ist es ein sehr gutes Objektiv. Das 35er ist, wie das 60er eine Klasse für sich.

Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, das die Kamera oder die Objetive zu leicht sind, wie des öftern bemerkt wurde. Die Kamera gibt einem das Gefühl etwas solides in der Hand zu haben und in der Kombination mit z.B. dem 35er ist das System sehr schön ausbalanciert. Die Verarbeitungsqualität und das Finish sind 1A. Der Verschluss ist leiser als gedacht und sehr unaufdringlich. Das Quick Menu und die Option 7 Custom Funktionen abzuspeichern sorgt für einen sehr einfachen, leicht anzupassenden Workflow.

Kurzum, die X-Pro 1 erfüllt meine Erwartungen. Von der Bildqualität war ich sowieso schon vorher überzeugt.

Link zum Beitrag

...

Das 60er ist generell knapp. Ich habe auch nur das 35er und das 18er. Das 18er ist rattenscharf in der Mitte und hat wie bereits berichtet einen leichten Abfall zum Rand. Trotzdem ist es ein sehr gutes Objektiv. Das 35er ist, wie das 60er eine Klasse fĂĽr sich.

...

das is ja ekelhaft einem den mund so wässrig zu machen, ich muss noch bis nach ostern warten, bekomme dann aber (hoffentlich) auch das 60er.

und so gott will gibt's von novoflex auch zĂĽgig einige adapter und sofern es noch keinen fĂĽr die nex gibt muss 'nen bastellsg. her.

die fuji linsen schreien ja förmlich nach sonys 24mp.

Link zum Beitrag

Nicht das es mich was angeht!! Meine Frage ist wahrscheinlich eher "Neid" motiviert, aber:

Wie viele Kameras hast Du eigentlich pilobulus????

Eine Nex7, dann kommt die x-pro1, die x100 hast Du auch wieder(??)

Und bestimmt noch einiges anderes, oder??

Btw. Du benutzt Deine Nex7 "nur" mit fremdobjektiven?

Bist Du zufrieden mit der Nex??

Ich gebe zu etwas OT!!

Sorry!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...