Neil62 Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6201  Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Neil62,  Einerseits teile ich deine Kritik, andererseits muss ich hier ein Veto einlegen. Wer selber schon einmal in Marokko respektive Marrakesh war, der weiß wie schwierig es ist dort einheimische Menschen zu fotografieren. Zum einen wolle es viele nicht, oder nur wenn sie dafür Geld bekommen und zum anderen ist es an den Plätzen an denen man Schlangenbeschwörer antrifft nahezu unmöglich nur diese Person im Bild zu haben. Es sei denn man benutzt ein Teleobjektiv. Zeit zum Komponieren des Bildes hat man so gut wie gar keine. Dort muss alles sehr schnell von statten gehen.  Ich glaube auch nicht, dass es Parkplatzmann nur um den Mann ging, sondern um die gesamte Szene. Er ist nunmal Schlangenbeschwörer.  Ich kann aus eigener Erfahrung berichten wie schwer es dort ist, da ich erst vorgestern aus Marrakesh zurückgekommen bin. Es zählt für mich nur das Ergebnis, ich glaube Dir gern dass die fotografischen Umstände schwierig sind....aber das ist für mich kein Grund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo Neil62, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
X-dreamer Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6202  Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) So schlecht finde ich das Bild eigentlich nicht. Aber mir ist der linke Raum zu leer. Habe mal eine quadratische Variante versucht, das noch in Schwarzweiß. Bekommt eine andere Wirkung. Kann's aber nicht richtig beurteilen. Was denkt ihr? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Mai 2015 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6203  Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) Danke, dass Ihr Euch mit meinem Bild inhaltlich auseinandersetzt!  Es gibt hier verschiedene Ansätze, das Bild zu "sehen". Ich habe den Titel Schlangenbeschwörer gewählt, weil das für mich das Hauptmotiv ist. Menschen vor Ort zu fotografieren ist schwierig oder mit einer Spende verbunden. Ich habe mich für die Spende entschieden und mehrere Bilder gemacht. Geld nimmt der gute Mann übrigens auch von seinen Landsleuten, er verdient damit seinen Lebensunterhalt.  Als ich Kapuzenmann kommen sah, habe ich entsprechend gewartet, bis er an dieser Position im Bild war, ggf. hätte er noch einen halben Schritt machen können.  Die Personen im Hintergrund stören mich nicht, im Gegenteil, sie gehören zum Gesamtbild für mich dazu, sonst müsste ich auch die Fenster oder den Torbogen irgendwie wegmachen. Mehr Zeit wäre tatsächlich gewesen, allerdings ändert das dort nichts am Umfeld. Übrigens fehlen bereits Dinge auf dem Bild, die mich tatsächlich gestört haben   Für mich ist es insgesamt ein stimmiges Gesamtbild, das die Situation gut darstellt. Möglicherweise muss man vor Ort gewesen sein, um das zu verstehen.  Wenn ich gezielt einen Schlangenbeschwörer fotografieren will, nehme ich paar Scheine mehr und mache ein Bild von ihm und nur von ihm an einer malerischen Ecke. Das steht dann als Bild unter Porträts aber nicht in Street und ist natürlich auch nicht ganz so spontan.  Jedes Bild, das ich hier einstelle, gefällt mir persönlich gut, sonst würde ich das nicht machen, ich stelle nichts ein, was ich nicht mag. Ich bedauere auch nicht, dass das Bild so ist wie es ist.  Vielleicht habe ich auch eine andere Sichtweise auf Dinge. Üblicherweise lasse ich ein Bild in seiner Gesamtheit auf mich wirken, ohne dass ich zunächst Details beurteile. Gesamtheit heisst für mich "emotional", d.h. Farben, Stimmung, Motiv etc. Technische Aspekte wie Belichtung, Schärfe, Rauschen, Ausrichtung, Aufteilung kommen dann ins Spiel, wenn mir das Bild nicht gefällt und ich den Grund dafür suche. Das ist bei meinen Bildern für mich nicht schwer, ich habe sie schliesslich selbst aufgenommen. Meistens sind sie schief   aber der Bildinhalt passt. Technische Mängel bedeuten umgekehrt auch nicht, dass mir ein Bild automatisch nicht gefällt.  Interessant wäre mal ein Bild anzufertigen, das alle (objektiven) Kriterien (soweit es diese wirklich gibt) an ein gutes Bild erfüllt und zur Diskussion zu stellen. Ich denke, selbst hier würde es keine eindeutige Aussage geben und wenns dann noch unter Street steht wird's laut  bearbeitet 9. Mai 2015 von parkplatzmann Juergen|K, X-dreamer, timkognito und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6204  Geschrieben 9. Mai 2015 Bild 6183 Ich bin mir sicher mit etwas mehr Zeit für die Situation hätte da etwas mehr draus werden können.  Ich finde auch, dass wir uns im Angesicht einer Kobra (?) mehr Zeit nehmen sollen, jedenfalls ist das ein wirksames Mittel gegen die Bilderflut Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6205  Geschrieben 9. Mai 2015 Ich finde auch, dass wir uns im Angesicht einer Kobra (?) mehr Zeit nehmen sollen, jedenfalls ist das ein wirksames Mittel gegen die Bilderflut SCNR  Ist übrigens fast nicht gecroppt.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, timkognito, luci e ombre und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6206 Â Geschrieben 9. Mai 2015 @parkplatzmann: ich hoffe es war in Ordnung, dass ich das Bild benutzt habe. Ich trau mich da nie so richtig. Hab's jetzt einfach mal getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6207  Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) SCNR  Ist übrigens fast nicht gecroppt.   SCNR, die 18mm Perspektive fände ich auch interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6208  Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) @parkplatzmann: ich hoffe es war in Ordnung, dass ich das Bild benutzt habe. Ich trau mich da nie so richtig. Hab's jetzt einfach mal getan.  passt schon  Für mich ist Marokko eben bunt    Meine Bilder laufen meist auf einem TV, daher habe ich selten Hochformat oder andere Beschnitte. bearbeitet 9. Mai 2015 von parkplatzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6209 Â Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) ja, ich war auch schon in Marokko und die Farben in Deinem Bild sind super! Die Szene ist ziemlich typisch, finde ich. bearbeitet 9. Mai 2015 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6210  Geschrieben 9. Mai 2015 Marokko...  Dieses Mal Bilder aus einem Fellmarkt.  Wir sind einem der Träger gefolgt und hier gelandet, keine Touristen, keine Frauen und kein Plan, zurückzufinden. Fotografieren habe ich mich nur aus der Hüfte getraut.  Der Ursprung der Felle ist hier:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/17084-industrielles-industriekultur-jekami/page-11?do=findComment&comment=427030 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Altländer, TommyS, Juergen|K und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6211  Geschrieben 9. Mai 2015 #2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6212  Geschrieben 9. Mai 2015 # 3  (mal sehen ob ich das noch in sw mache  ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, Sokrates/Apologie und Udo aus Moabit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macrobernd Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6213  Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) So schlecht finde ich das Bild eigentlich nicht. Aber mir ist der linke Raum zu leer. Habe mal eine quadratische Variante versucht, das noch in Schwarzweiß. Bekommt eine andere Wirkung. Kann's aber nicht richtig beurteilen. Was denkt ihr?  Ich finde Martin ist ein gutes Bild gelungen. Allerdings stört mich auch der Freiraum links im Bild und ebenfalls etwas, dass die Person links hinter dem Schlangebeschwörer aus dem Bild herausgeht und teilweise verdeckt ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Am meisten lenken mich allerdings die vier Personen rechts im Bild vom Hauptgeschehen ab. Ein deutlicher Beschnitt kommt dem Bild zugute. Probiere mal ein Hochformat aus, das jeweil knapp rechts und links der Hauptakteure endet. Ich weiß, Regel #7 sagt: "Und gnade euch Gott, wenn ihr ein Foto croppt!" bearbeitet 9. Mai 2015 von macrobernd parkplatzmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6214  Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) Ich schneide hier nichts mehr, gemäß der Regel 7 bearbeitet 9. Mai 2015 von X-dreamer parkplatzmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6215 Â Geschrieben 9. Mai 2015 hat da jemand Jehova gesagt? Â macrobernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe22 Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6216  Geschrieben 9. Mai 2015 Heute in München in der Landwehrstraße ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E2, 18-55  Schönen Abend, Ute Pere und Desesseintes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe22 Geschrieben 9. Mai 2015 Share #6217  Geschrieben 9. Mai 2015 Und noch eins von der Münchner Landwehrstraße  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X E2, 18-55  Schönen Abend, Ute Sokrates/Apologie, Pere und Desesseintes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 10. Mai 2015 Share #6218  Geschrieben 10. Mai 2015 (bearbeitet) passend zum tag: "wehe wenn die mami mal kurz weg schaut..."  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xf23, f2.8 bearbeitet 10. Mai 2015 von bigbadwolf Sokrates/Apologie, Desesseintes und Pere haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jingz Geschrieben 10. Mai 2015 Share #6219  Geschrieben 10. Mai 2015 Ich mag auch mal   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, macrobernd, Sokrates/Apologie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macrobernd Geschrieben 10. Mai 2015 Share #6220  Geschrieben 10. Mai 2015 Ich mag auch mal  Nicht klassisch Street, aber mir gefällt es sehr gut! TommyS und jingz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 10. Mai 2015 Share #6221  Geschrieben 10. Mai 2015 (bearbeitet) ich sehe den Fokus auf rot/blau, um's selbst mal zu sehen, habe ich es gerade mal fix probiert und "2 Pixel geschoben", den besagten Beschnitt und etwas die Belichtung gehoben. Hier beide untereinander, Dein Original und die zweite "Geschmacksrichtung". In einem "besser" oder "schlechter" Resultat muß es da von meiner Seite aber hier gar nicht enden; es darf auch einfach so stehenbleiben. Mit Geschmacksache bei Fotos tue ich mich aber allgemein gerade etwas schwer, mehr dazu gleich  kontrast01.jpg  kontrast02.jpg  Ich muss Dir Recht geben: Mit solidem Schwarz ganz links funktioniert das Bild auch. Meine Befürchtungen, dass es an Tiefe verliert, waren wohl unbegründet.  Wieder was gelernt, danke!  Zur "Geschmackssache": Ich verstehe Deinen Einwand, dass es von vielen als Killerargument benutt wird. Das war nicht meine Absicht. Vielmehr wollte ich kommunizieren, dass ich durchaus darüber nachgedacht habe, das Licht links komplett abzuschneiden, wie von Dir vorgeschlagen, mich aber aufgrund von geschmacklichen, also subjektiven, Überlegungen dagegen entschieden habe.  Du hast völlig Recht, der Fokus des Bildes liegt auf der farblichen Wiederholung. Da lenkt das Randlicht eher von ab. bearbeitet 10. Mai 2015 von AndersE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 10. Mai 2015 Share #6222  Geschrieben 10. Mai 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gerdba, oelfeld, luci e ombre und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 11. Mai 2015 Share #6223  Geschrieben 11. Mai 2015 Das Wetter in Afrika ist auch nicht mehr, was es war!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jingz Geschrieben 11. Mai 2015 Share #6224  Geschrieben 11. Mai 2015 Ort/Zeit: Wuhan, China - November 2014 Titel: Dance with me at night Kamera: Fuji X20  Hinweis: Bildrauschen ignorieren, Szenerie genießen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Watcher24, parkplatzmann, Sokrates/Apologie und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 11. Mai 2015 Share #6225  Geschrieben 11. Mai 2015 Look, don't hide...  Holocaust-Gedenkstätte Berlin  Berlin 2015 No. 2 - Fuji X100T by HamburgCam, on Flickr macrobernd, Juergen|K, Stockografie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge